Schweden Labberfred 2024

  • Dackarna hingegen hat finanziell das Ruder rumgerissen.

    Es sah in den letzten Jahren nicht so gut aus. Aber der Club, genauer gesagt Malilla MK AB (AB = Aktiebolag, schwed. Aktiengesellschaft), konnte nach 238.000 SEK (ca. 21.000 EUR) Verlust in 2022 für das Jahr 2023 290.000 SEK (ca. 26.000 EUR) Gewinn ausweisen.

    Der Club ist gut strukturiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von juk (13. März 2024 um 10:28)

  • Masarna's Finanzen bessern sich auch langsam.

    Für 2023 meldet der Club zwar einen Überschuss von nur 22.358 SEK (ca. 2.000 EUR), kann aber dafür auch Altschulden in Höhe von 305.970 SEK (ca. 27.000 EUR) abbauen.

    Die restlichen Altschulden belaufen sich auf 147.000SEK ( ca. 13.000 EUR). Sie scheinen auf einem guten Weg zu sein.

  • Masarna ist mir irgendwie sympathisch, zu einem weil von dort Weltklasse Fahrer kommen wie z.B Rickardsson oder Lindbäck und mir gefällt das Club Wappen sehr gut :breit:

    Ich bin auch seit Ende der 90er, als mein vorheriger Lieblingsclub Örnarna in der Versenkung verschwunden ist, Masarna Fan.

    Masarna heißt "Die Köhler". Das erkärt auch das Köhlermännchen als Wappen. Vor der Ära Rickardsson dümpelten sie lange in der 1.Division ( damals die heutige Alllsvenskan) herum.

    1998 gewannen sie die 1.Division und schafften so den Aufstieg. Bereits ein Jahr zuvor waren sie nur knapp gescheitert. Es hieß damals schon, dass in Falle des Aufstiegs Tony's damaliger Hauptsponsor SELEK (Sitz in Avesta) den verlorenen Avesta-Sohn Tony zu Masarna zurückholt. So war es dann auch.

    1999 schafften sie fast die Sensation und schrammten sie nur knapp an Elitserie-Gold vorbei. 2000 war's dann soweit. Bei den erstmalig durchgeführten Play-offs holten sie gegen Rospiggarna Gold. Dabei wurde beim Final-Rückkampf ein bis heute für ein Elitserie-Match unerreichter Zuschauerrekord von 12.424 Zuschauern erreicht. Das ging so an die Kapazitätsgrenze des Stadions, dass man ernsthaft überlegt hat, die Kapazität in Avesta auf 10.000 zu begrenzen.

    Die Rickardsson Ära war schon toll. Aber auch die anderen Fahrer dieser Zeit, allen voran Leigh Adams aber auch Toni Kasper und Mirek Kowalik sind Legenden dort.

    Dazu kamen im Laufe der Zeit tolle Eigengewächse wie Antonio (er fuhr in den 500er Anfängen gebrauchtes Material von Tony und Leigh), Sebastian Alden, Linus Sundström und inden letzten Jahren Philipp Hellström-Bängs.

    Leider kam nach Tony' Karierre-Ende viel zu schnell die finanzelle und auch sportliche Talfahrt. Aber nicht ohne dass heutige Fahrer, wie Emil Sayfutdinov, dort ihr Liga-Debut (außerhalb Polens) hatten. Daher kam es auch, das "Susie" als Tony's ehemaliger Mechaniker zu Emil fand und sein Manager wurde. Tony's anderer Mechaniker Darek (?) war dann lange bei Jason Crump (seit letzter Saison ist er bei Duzers).

    Masarna kämpfte sich aus eigener Kraft wieder aus dem Allsvenskan (ich war beim Play off-Sieg 2 Tage vor dem SGP in Stockholm 2015 dabei) zurück in die Elitserie. Das gipfelte im Titel 2020.

    Leider kam in 2022 der Ausstieg und Neuanfang in der 1.Division.

    Sie scheinen wieder aber auf einem Guten Weg zu sein.

    Ich mag das Stadion in Avesta, den Club und die Umgebung. Ich kann Dir nur empfehlen, dort mal hinzufahren.

    Das Avesta Motorstadion liegt an der R70 in Brovallen ca. 15 km südlich von Avesta.

    Ubrigens, Tony wohnt immer noch in Nordanö, nur 5-6 km vom Avesta Motorstadion entfernt. Seine Werkstatt hat er dort auch noch. Er ist dem Club trotz seiner vielen Verpflichtungen immer noch sehr verbunden. Tony war es der Antonio nach seinem 1.Karriereende 2007 wieder mit Material ausstattete und ihn 2008 als Angestellten in sein Rennteam (Porsche Cup) aufnahm, damit dieser sich auf sein Comeback konzentrieren konnte.

    Tony war es auch, der 2020 bei den Play offs Nicki Pedersen (der für Masarna fuhr) seine Werkstatt zur Verfügung stellte.

    "Länge leve kungen"

    6 Mal editiert, zuletzt von juk (13. März 2024 um 22:13)

    • Offizieller Beitrag

    Schweden ist auf meiner "to do" liste am besten in Verbindung mit einem kurzen Angel Trip 😁.


    Ja der Mechaniker heißt Dariusz (Darek) Sajdak 😃

  • Schweden ist auf meiner "to do" liste am besten in Verbindung mit einem kurzen Angel Trip 😁.


    Ja der Mechaniker heißt Dariusz (Darek) Sajdak 😃

    Durch Avesta fließt der Dalälv. Darin kann man sicher gut angeln und um Avesta herum gibt es viele Seen.

    Hast Du die Rute schom im Emån ausgeworfen. Dem Fluß gleich hinter dem Målilla Motorstadion?

    • Offizieller Beitrag

    Durch Avesta fließt der Dalälv. Darin kann man sicher gut angeln und um Avesta herum gibt es viele Seen.

    Hast Du die Rute schom im Emån ausgeworfen. Dem Fluß gleich hinter dem Målilla Motorstadion?

    Ich war leider noch nicht in Schweden, entweder kam was dazwischen oder die GP Termine passten mir nicht 🥴

  • Dackarna hingegen hat finanziell das Ruder rumgerissen.

    Es sah in den letzten Jahren nicht so gut aus. Aber der Club, genauer gesagt Malilla MK AB (AB = Aktiebolag, schwed. Aktiengesellschaft), konnte nach 238.000 SEK (ca. 21.000 EUR) Verlust in 2022 für das Jahr 2023 290.000 SEK (ca. 26.000 EUR) Gewinn ausweisen.

    Der Club ist gut strukturiert.

    So ein bisschen habe ich es auch die Jahre mitbekommen. Zuschauer zu Ligarennen naja,teils waren einfach zu wenig da!Der Club hofft daher immer,dass der GP ein Erfolg ist/wird.Einnahmen kommen zum Traktor-Race/Tractor Pulling wenn ich es richtig mitbekommen habe.Speedway in SWE ist ein harter Kampf seit Jahren.Wenn keine Sponsoren und/oder Kosten sich nicht decken...dann wird es schwierig. Kumla,Vetlanda,Masarna,Motala,Hallstavik...als Beispiele

  • juk

    Hättest du ein ausfüllbares PDF.file Heatschema für mich für die Eliteliga für diese Saison? Ich hatte schon auf der SVEMO Webseite geschaut, ob es dort verfügbar ist. Leider habe ich es dort nicht gefunden.

    Hallo Jacqueline,

    leider habe ich kein Heatschema der Elitserie. Ich habe auch noch mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

    Falls ich noch fündig werde, stelle ich es hier ein.

    Gruß

    JUK

    Einmal editiert, zuletzt von juk (14. April 2024 um 12:54)

  • image.jpeg

    26.04.2024 – Kval 1

    image.jpeg

    Indianerna – 24

    1. Jonatan Grahn – 8 (3,3,2)

    2. Johannes Stark – 9 (3,3,3)

    3. Rasmus Karlsson – 0 (FX,N)

    4. Eddie Bock – 7 (3,3,1)


    Masarna 1 – 18

    1. Emil Millberg – 3 (3,N,N)

    2. Adrian Gala – 8 (2,3,3)

    3. Alexander Liljekvist – 4 (2,2)

    4. Aleks Lundquist – 3 (1,2)

    5. Alfred Åberg – Körde ej


    Lejonen – 11

    1. Erik Persson – 4 (2,2)

    2. Alexander Jacobsson Sundkvist – 0 (R,M)

    3, Otto Raak – 4 (1,1,2)

    4. Tony Gudbrand – 3 (1,1,1)


    Dunungarna – 5

    1. Sammy Van Dyck – (N,N)

    2. Avon Van Dyck – 2 (2,N)

    3. Theo Bergqvist – 1 (1,N,N)

    4. Sebastian Glimfjäll Johansson – 2 (0,2,N)


    26.04.2024 – Kval 2


    Njudungarna – 40

    1. Peter Ljung – 10 (0,3,3,1,3)

    2. Filip Hjelmland – 10 (M,1,3,3,3)

    3. Anton Karlsson – 9 (3,2,1,3,0)

    4. Villads Nagel – 11 (2,2,2,2,3)


    Valsarna – 34

    1. Jesse Mustonen – 14 (3,3,3,2,3)

    2. Jonathan Ejnermark – 6 (2,2,0,2,R)

    3. Otto Raak – 8 (2,1,1,2,1)

    4. Glenn Moi – 7 (2,1,2,0,2)


    Rospiggarna – 31

    1. Daniel Henderson – 14 (3,3,3,3,2)

    2. Kim Nilsson – 6 (3,3,R,R,R)

    3. Dante Johansson – 4 (R,1,1,1,1)

    4. Victor Palovaara – 7 (R,R,2,3,2)


    Masarna 2 – 13

    1. Alfred Åberg – 1 (1,0,0,N,N)

    2. Isac Lundquist – 2 (1,0,0,1,0)

    3. Eddie Bock – 5 (R,0,2,1,2)

    4. Philip Hellström Bängs – 5 (1,2,1,F,1)


    27.04.2024 - B-final - 10.00


    Dunungarna, Lejonen, Rospiggarna och Masarna.


    27.04.2024 - A-final - 14.00

    Indianerna, Masarna, Njudungarna och Valsarna.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!