• Also bei dem Preisgeld und was der DMSB drauflegt ist es draufleg Geschäft.

    … Du weißt dann ja mit Sicherheit was der DMSB an Preisgeldern zahlt!? Lese Dich hier nur als „Kevinfan“, keine Ahnung, wer Du bist, gehe aber davon aus, dass Du fundiertes Wissen hast.
    2024 ist das erste Jahr, in dem die aktuellen Teamchefs ein komplettes Jahr vor sich haben. Ich weiß, dass sich in diesem Jahr für die Fahrer einige Dinge zum positiven ändern können! Dafür laufen aktuell Gespräche!

    Das liegt auch daran, dass den Nationalmannschaften private Sponsoren zur Seite stehen.

    Mehr kann, darf und werde ich nicht sagen.

  • … Du weißt dann ja mit Sicherheit was der DMSB an Preisgeldern zahlt!? Lese Dich hier nur als „Kevinfan“, keine Ahnung, wer Du bist, gehe aber davon aus, dass Du fundiertes Wissen hast.
    2024 ist das erste Jahr, in dem die aktuellen Teamchefs ein komplettes Jahr vor sich haben. Ich weiß, dass sich in diesem Jahr für die Fahrer einige Dinge zum positiven ändern können! Dafür laufen aktuell Gespräche!

    Das liegt auch daran, dass den Nationalmannschaften private Sponsoren zur Seite stehen.

    Mehr kann, darf und werde ich nicht sagen.

    Sorry der musste noch sein, aber der DMSB zahlt Preisgeld? ? ? Ist mir neu. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anekdote: ich habe in Polen, seit ich 5 war, Feldhockey gespielt. Irgendwann war ich so gut das die Einladung zur polnischen U14 Nationalmannschaft reingeflattert ist. Der Haken daran… man musste alle Trainingslager und Auswärtsspiele (auch im Ausland) selbst finanzieren. Wir waren recht arm. Es gabt oft Zeiten wo es am Monatsende nur Brot mit Senf gab. Trotzdem haben meine Eltern keine Sekunde gezögert und zugesagt. Sie haben ein Kredit aufgenommen nur damit ich stolz mit dem (polnischen) Adler auf der Brust aufs Spielfeld auflaufen konnte…

    Im deutschen Speedway höre ich von den Top Fahrern ständig mimimi… Ein Hillebrand, Grobauer oder Dilger fahren überall wo sie eingesetzt werden ohne zu jammern. Oft sind es wirklich lange Reisen gewesen (1000km +x) Genau diese Jungs hätten es verdient gehabt bei so nem SoN zu fahren wo es TV Kameras gibt und somit Medienpräsenz …

    Ich meine damit niemand spezielles. Eher gehts mir um die Diskussion die ich verfolge seitdem ich mich in Deutschland für Speedway Interessiere. Ich denke jeden Sportler sollte es ehren wenn Mann für die Nationalmannschaft berufen wird. Wenn Mann vernünftige Sponsoren hat kann man mit denen schnacken und wenn jeder 100-200€ drauflegt ist es verschmerzbar für Deutschland zu starten :ninja2:

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anekdote: ich habe in Polen, seit ich 5 war, Feldhockey gespielt. Irgendwann war ich so gut das die Einladung zur polnischen U14 Nationalmannschaft reingeflattert ist. Der Haken daran… man musste alle Trainingslager und Auswärtsspiele (auch im Ausland) selbst finanzieren. Wir waren recht arm. Es gabt oft Zeiten wo es am Monatsende nur Brot mit Senf gab. Trotzdem haben meine Eltern keine Sekunde gezögert und zugesagt. Sie haben ein Kredit aufgenommen nur damit ich stolz mit dem (polnischen) Adler auf der Brust aufs Spielfeld auflaufen konnte…

    Im deutschen Speedway höre ich von den Top Fahrern ständig mimimi… Ein Hillebrand, Grobauer oder Dilger fahren überall wo sie eingesetzt werden ohne zu jammern. Oft sind es wirklich lange Reisen gewesen (1000km +x) Genau diese Jungs hätten es verdient gehabt bei so nem SoN zu fahren wo es TV Kameras gibt und somit Medienpräsenz …

    Ich meine damit niemand spezielles. Eher gehts mir um die Diskussion die ich verfolge seitdem ich mich in Deutschland für Speedway Interessiere. Ich denke jeden Sportler sollte es ehren wenn Mann für die Nationalmannschaft berufen wird. Wenn Mann vernünftige Sponsoren hat kann man mit denen schnacken und wenn jeder 100-200€ drauflegt ist es verschmerzbar für Deutschland zu starten :ninja2:

    Manchmal hab ich das Gefühl alle deutschen Speedwayfahrer leben am Existenzminimum 🤔

  • Kannst Du beim nächsten Mal bitte das Wort UND hervorheben? Ich habs überlesen! 🥴 Sorry dafür! Es tut mir leid Kevinfan!
    Ich habe auch nicht bestätigt, dass der DMSB Preisgelder zahlt. Das ist nämlich richtig, das tut er nicht.

  • Kleine Anekdote: ich habe in Polen, seit ich 5 war, Feldhockey gespielt. Irgendwann war ich so gut das die Einladung zur polnischen U14 Nationalmannschaft reingeflattert ist. Der Haken daran… man musste alle Trainingslager und Auswärtsspiele (auch im Ausland) selbst finanzieren. Wir waren recht arm. Es gabt oft Zeiten wo es am Monatsende nur Brot mit Senf gab. Trotzdem haben meine Eltern keine Sekunde gezögert und zugesagt. Sie haben ein Kredit aufgenommen nur damit ich stolz mit dem (polnischen) Adler auf der Brust aufs Spielfeld auflaufen konnte…

    Im deutschen Speedway höre ich von den Top Fahrern ständig mimimi… Ein Hillebrand, Grobauer oder Dilger fahren überall wo sie eingesetzt werden ohne zu jammern. Oft sind es wirklich lange Reisen gewesen (1000km +x) Genau diese Jungs hätten es verdient gehabt bei so nem SoN zu fahren wo es TV Kameras gibt und somit Medienpräsenz …

    Ich meine damit niemand spezielles. Eher gehts mir um die Diskussion die ich verfolge seitdem ich mich in Deutschland für Speedway Interessiere. Ich denke jeden Sportler sollte es ehren wenn Mann für die Nationalmannschaft berufen wird. Wenn Mann vernünftige Sponsoren hat kann man mit denen schnacken und wenn jeder 100-200€ drauflegt ist es verschmerzbar für Deutschland zu starten :ninja2:

    … wir sind hier wirklich im falschen Thread, aber egal… Das eigene Leben formt den Menschen, darauf baut sich die eigene Erfahrung und der eigene Standpunkt auf. Mir ging es ähnlich wie Dir Arek . Ich bin ein Kind aus Ostens, in Güstrow, geboren und aufgewachsen. Ich habe früh mit Leichtathletik angefangen, ich war 5 Jahre alt damals. Meine Eltern konnten mich kaum unterstützen, mein Vater verdiente als Maurer 300 Ostmark, meine Mutter war im Büro für auch nicht mehr. Meine Großeltern halfen wo es ging, Gartenarbeit für Gemüse und Obst waren notwendig und wichtig. Ich war mit 15 Jahren bereits Kader für die damalige Nationalmannschaft der DDR und Olympiakader. Mit 16 erlitt ich einen schweren Unfall und meine Sportlaufbahn war zu Ende. Wir hatten auch nichts, trotzdem war ich stolz wie Oskar.
    Wie bereits geschrieben, in die Nationalmannschaften laufen bereits Gespräche, wenn alle Parteien einverstanden sind, wird sich in der Zukunft bei Unterstützung der nationalen Kader etwas ändern. Wir Unterstützer der Teams D im Speedway und Langbahn fühlen uns verpflichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg_Grohmann (24. Februar 2024 um 23:52)

  • Kleine Anekdote: ich habe in Polen, seit ich 5 war, Feldhockey gespielt. Irgendwann war ich so gut das die Einladung zur polnischen U14 Nationalmannschaft reingeflattert ist. Der Haken daran… man musste alle Trainingslager und Auswärtsspiele (auch im Ausland) selbst finanzieren. Wir waren recht arm. Es gabt oft Zeiten wo es am Monatsende nur Brot mit Senf gab. Trotzdem haben meine Eltern keine Sekunde gezögert und zugesagt. Sie haben ein Kredit aufgenommen nur damit ich stolz mit dem (polnischen) Adler auf der Brust aufs Spielfeld auflaufen konnte…

    Im deutschen Speedway höre ich von den Top Fahrern ständig mimimi… Ein Hillebrand, Grobauer oder Dilger fahren überall wo sie eingesetzt werden ohne zu jammern. Oft sind es wirklich lange Reisen gewesen (1000km +x) Genau diese Jungs hätten es verdient gehabt bei so nem SoN zu fahren wo es TV Kameras gibt und somit Medienpräsenz …

    Ich meine damit niemand spezielles. Eher gehts mir um die Diskussion die ich verfolge seitdem ich mich in Deutschland für Speedway Interessiere. Ich denke jeden Sportler sollte es ehren wenn Mann für die Nationalmannschaft berufen wird. Wenn Mann vernünftige Sponsoren hat kann man mit denen schnacken und wenn jeder 100-200€ drauflegt ist es verschmerzbar für Deutschland zu starten :ninja2:

    Schlechter Vergleich! Aber schön das du talentiert warst, aber soweit ich denken kann sind alle unsere Speedwaytalente der letzten 30 Jahre durch ganz Europa gefahren, um unser Land zu vertreten. Das haben sie soweit ich weiß alle bis zum 21. Lebensjahr gemacht. Die Eltern haben es bezahlt. Wie bei dir, nur noch länger…. Aber irgendwann wird man Älter und denkt alleine nach, ohne Eltern. Und man kommt zu dem Punkt, das man Geld verdienen muss, egal wo. Jetzt meine Frage: würdest du dir jetzt immer noch einen Kredit aufnehmen, um dein Land zu vertreten, was dann im Enddefekt doch niemanden interessiert?


    Und ich glaube kaum, das hier jemand aus diesem Land einen richtig guten Tag leben kann von dem Sport: ich würde sagen, 4-5 Fahrer verdienen so viel, das sie nicht arbeiten gehen müssen nebenbei… und dann denke ich, das diese Diskussion erlaubt ist.
    Aber schön, das besser werden soll! Die Jungs haben es verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt meine Frage: würdest du dir jetzt immer noch einen Kredit aufnehmen, um dein Land zu vertreten, was dann im Enddefekt doch niemanden interessiert?


    Du hast es glaube ich nicht verstanden das sein Land zu repräsentieren was ganz besonders ist. Nennt Mann auch Nationalstolz was anscheinend in Deutschland kaum noch vorhanden ist. Ich kann dir noch was erzählen. Habe noch guten Kontakt zu meinen Mannschaftskollegen damals aus Torun. Einer vor denen ist jetzt Trainer in Torun. Seine Jungs sind polnischer Meister geworden. D.h das sie auch international spielen. In der Euroliga sind sie dann durch halb Europa gefahren. Mussten fast alles selbst bezahlen denn sie hatten nur einen kleinen Döner oder Pizzaladem als HAUPTsponsor… vom Club haben sie damals nur die Trikots gestellt bekommen. Warum machen sie das dann? Weil sie sehr stolz drauf waren unseren Club/Land international zu vertreten.

    Einen Hockeyschläger sollte man aber auch nicht mit einem GM vergleichen. Motorsport ist schon ein recht teures Hobby.


    Musst Du also für jedes Rennen neuen GM kaufen ja? Oh, das ist mir neu :chinese: Ein Trainingslager zu bezahlen wenn Du am absoluten Existenzminimum lebst ist 1000x schwerer als für einen Profi der dann noch mehrere Sponsoren hat. Wir reden hier von 2-3 Rennen pro Jahr! Das ist eigentlich ne Schande das Mann über sowas diskutieren muss :grumble:


  • Du hast es glaube ich nicht verstanden das sein Land zu repräsentieren was ganz besonders ist. Nennt Mann auch Nationalstolz was anscheinend in Deutschland kaum noch vorhanden ist. Ich kann dir noch was erzählen. Habe noch guten Kontakt zu meinen Mannschaftskollegen damals aus Torun. Einer vor denen ist jetzt Trainer in Torun. Seine Jungs sind polnischer Meister geworden. D.h das sie auch international spielen. In der Euroliga sind sie dann durch halb Europa gefahren. Mussten fast alles selbst bezahlen denn sie hatten nur einen kleinen Döner oder Pizzaladem als HAUPTsponsor… vom Club haben sie damals nur die Trikots gestellt bekommen. Warum machen sie das dann? Weil sie sehr stolz drauf waren unseren Club/Land international zu vertreten

    Ich denke schon das ich das verstanden habe, Also Smolinski, Wölbert und Huckenbeck haben bestimmt jeweils über 100 mal in WM und EM Wettbewerben unser Land vertreten. Und mit Sicherheit auch Stolz gehabt und haben ihn noch. Aber mit Sicherheit auch bezahlt dafür, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man diskutieren kann…ewig macht man das nicht! Und ich kann bei allen dreien sagen, sie haben unser Land gut vertreten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wir verstehen uns da falsch. Für mich sind Wettbewerbe wie ein SoN, Team EM, Paar EM Rennen von denen ich grad rede. Einzelwettbewerbe zähle ich da nicht zu denn da fährt man für sich alleine… und von den oben genannten sind 2-3 im Jahr.

    Und natürlich hat jeder Fahrer sein Land bis jetzt gut vertreten. Darüber reden wir hier gar nicht. Aber nice try :winking_face_with_tongue:

  • Das 5-Mann Aufgebot des DMSB für das Speedway Team EM Rennen am 30. März in Gdansk steht ja bereits.

    Deutschland fährt in der Besetzung mit Kevin Wölbert (Kapitän), Erik Riss, Norick Blödorn, Valentin Grobauer und Sandro Wassermann.

    Pressemitteilung Team Germany Speedway - European Team Speedway Championship Final B / Gdansk - BAHNSPORT-INFO
    Die Nationalmannschaft Speedway reist zum ersten Auftritt im Jahr 2024 ins polnische Gdansk. Am Ostersamstag, 30.03.24, trifft die deutsche Auswahl im…
    www.bahnsport-info.de

    Kai Huckenbeck steht für dieses Event nicht zur Verfügung.

    Ebenfalls nicht mit dabei ist Martin Smolinski?

    Ich frage mich, ist Martin Smolinski in diesem Jahr überhaupt noch im Kader der Speedway Nationalmannschaft, oder nur noch im Langbahn-Kader?

    panem et circenses

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Ligaverein hat er da auch eigentlich nichts zu suchen🤔

  • Pressemitteilung Team Germany Speedway vom 21. März 2024

    Mathias Bartz DMSB 2024.jpg

    Mathias Bartz - Teammanager der Deutschen Speedway Nationalmannschaft


    EUROPEAN TEAM SPEEDWAY CHAMPIONSHIP / FINAL B / Gdansk

    Die Speedway Nationalmannschaft reist zum ersten Auftritt im Jahr 2024 ins polnische Gdansk. Am Ostersamstag, 30.03.24, trifft die deutsche Auswahl im Halbfinale B der Team Europameisterschaft auf starke Gegner. Das Ziel ist klar formuliert: Finale.

    Teammanager Mathias Bartz zur Aufstellung der Mannschaft: “Ich erwarte, dass sich die Fahrer gegenseitig pushen. Aus einer Geschlossenheit heraus soll jeder Einzelne seine Leistung abrufen. Als Einheit können wir dort bestehen.“

    Bartz hat die ersten Auftritte der deutschen Fahrer genau verfolgt und ergänzt: „Erik Riss und Norick Blödorn haben in der noch jungen Saison in England bereits gezeigt, wozu sie heuer im Stande sind. Hinzu kommt als Kapitän Kevin Wölbert, in dem ich mit seiner Erfahrung, vor allem in Polen, einen Leader sehe. Ich gehe davon aus, dass er wie gewohnt liefert. Dann kommt es auf Valentin Grobauer und Sandro Wassermann an. Wenn sie solide ihre Punkte fahren, kann es mit der Qualifikation zum Finale klappen. Alle kennen die Bahn in Danzig. Alle brennen jetzt auf den Saisonstart.“

    Der Modus des Wettbewerbs sieht vor, dass jeweils der Erstplatzierte aus den beiden Semifinals und der punktbeste Zweitplatzierte sich für das große Finale qualifizieren. Bereits eine Woche später findet dann das Finale ebenfalls in Polen, in Grudziadz, statt.

    Kai Huckenbeck ist nicht im Aufgebot, was laut Bartz nachvollziehbare Gründe hat. „Kai hat im vergangenen Herbst bereits gesagt, dass er keine EM fahren wird, weder Paar- noch Teamprädikate. Das ist bei uns im Team also seit Monaten bekannt und gemeinsam besprochen. Die Entscheidung von Kai gilt es zu respektieren. Er wird sich in Gorzow für den Grand Prix vorbereiten, was für ihn an oberster Stelle in dieser Saison steht,“ so Bartz unmissverständlich.

    Der Blick geht sicherlich auch immer wieder zum anderen Halbfinale, welches zeitgleich in Pardubice ausgefahren wird. Dort werden Norwegen und Slowenien mit einer nicht komplett besetzten Mannschaft antreten. Nach Meinung von Bartz könne sich das zugunsten der Teams aus Dänemark und Tschechien auswirken, was das Ganze hinsichtlich dem punktbesten Zweitplatzierten sehr spannend mache.

    Das komplette Starterfeld für Gdansk:

    Lettland: LEBEDEVS Andzejs, MIHAILOVS Olegs, KOSTIGOVS Jevgenijs, KOLODINSKIS Daniils, GUSTS Francis

    Deutschland: GROBAUER Valentin, RISS Erik, WÖLBERT Kevin, WASSERMANN Sandro, BLÖDORN Norick

    Schweden: THORSELL Jacob, LINDBÄCK Antonio, LINDGREN Fredrik, NILSSON Kim, HENRIKSSON Casper

    Ukraine: LEVISHYN Marko, KARPOV Andriy, MELNYCHUK Stanislav, LYSAK Vitalii, PARNITSKYI Nazar

    panem et circenses

  • Valentin Grobauer - Deutsche Speedway Nationalmannschaft 2024.jpg

    Valentin Grobauer - Deutsche Speedway Nationalmannschaft 2024


    Am Samstag wird es zum ersten Mal in dieser Saison ernst für Team Germany Speedway beim Finale B der European Team Championship in Gdansk. Valentin Grobauer ist heiß auf dieses Meeting: "Ich freue mich sehr über die Nominierung und bin auch dankbar für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich selbst war noch nie in Danzig, aber das Team ist sehr gut aufgestellt. Meiner Meinung nach haben wir das Zeug zum Weiterkommen!"

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!