• ...Mal sehen, wie viele von Australien nach NZL fliegen.


    Die hatten ja seinerzeit schon die Chance in Sydney...


    Und ob Argentinien sein muß...ich weiß nicht...aber Spesen verbraten macht für Offizielle immer noch am meisten Spass

  • Angeblich kommen "Sehr viele" Australier zum GP nach Neuseeland. Die Flüge sind relativ billig, man wird es sehen wieveile es dann tatsächlich sind.

    Argentinien ist derzeit noch kein Thema für einen SGP, die müssen jetzt erst mal die Junioren WM Rennen gut durchführen, dann kann man weiter sehen.


    Aber Neuseeland wird funktionieren, warum auch nicht? Zumindest geht man hier einen anderen Weg als damals in Sydney, denn das Olympiastadion mit 90.000 Fassungsvermögen war ja dann doch gleich zwei Nummern zu groß für einen Speedway GP. Sowas bringen doch nicht mal die Polen voll (siehe GP in Chorzow). Schalke war bei uns ja ein ähnlich überdimensionales Projekt das von vorne herein zum Scheitern verurteilt war.

    In Sydney hatten sie damals trotz schlechten kalten Wetters fast 25.000 Zuschauer, aber die Kosten für den Bahnbau und das Drumherum waren so groß dass der Promoter mit einer halben Million Austral. Dollar Verlust aus dem Ganzen rausgekommen ist. Das war für den Mann eindeutig zu viel, und darum gab es keinen zweiten GP dort.

    Jetzt geht man in Neuseeland in ein bestehendes Stadion mit einem sehr passenden Fassungsvermögen (ich glaub ca 18.000 oder so), und das hat meiner Meinung nach sehr viel mehr Erfolgsaussichten als damals in Sydney. In Adelaide will man den GP auch im bestehenden Speedwaystadion in Gillman organisieren. Dort muss allerdings noch einiges verbessert werden, bevor dieses Stadion Grand Prix tauglich ist. Aber man ist auf einem guten Weg, sofern die Finanzierung gesichert ist, steht dem Ganzen nichts mehr im Wege.

    In Amerika wird man aber in ein Sportstadion gehen müssen, wo dann eine Speedwaybahn für den Grand Prix eingebaut wird. Die bestehenden Bahnen in Kalifornien, wie Costa Mesa oder San Bernadino sind alle viel zu klein. Also hat man keine andere Wahl.

    Das LA Coliseum wird man aber nicht wählen, da hat zwar 1982 das Speedway Weltfinale stattgefunden, aber es ist mit 80.000 Plätzen viel zu groß für einen Speedway Grand Prix. Aber im Süden von Los Angeles steht ein schönes neues Stadion mit einem Fassungsvermögen von 25.000 Zuschauern. Da spielt ein gewisser David Beckham mit LA Galaxy in der Major League Soccer. :winking_face:

    panem et circenses

  • Die GP-Veranstalter sollten ihr "Produkt" nicht zu überschätzen.

    Das haben die Veranstalter in England mit der Elite League auch auch getan...die nur noch wenige richte "Crowd Puller".
    Dafür wollen die auch noch sehr an Eitrittsgeldern haben.....


    Was da z. Zt. in Polen abläuft wird mir immer unheimlicher...Polska rules...und das in allen belangen.
    Und dazu hat Polen die interessantesten Speedwaystadien....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!