Langbahn-Team-WM, Scheessel 21.08.2011

  • 1. Deutschland - 56
    10. Stephan Katt - 20+5 (5,5,-,5,5)
    11. Richard Speiser - 17+4 (4,4,5,4,-)
    12. Jörg Tebbe - 7 (2,-,3,-,2)
    22. Martin Smolinski - 12+3 (2,4,3,3)

    2. Niederlande - 38
    7. Jannick De Jong - 21+2 (3,4,5,4,5)
    8. Sjord Rozenberg - 1 (1,0,-,-,-)
    9. Mark Stiekma - 4+d (0,-,1,2,1)
    21. Jeffrey Woortman - 12+1 (3,3,3,3)

    3. England - 36
    4. Richard Hall - 7+0 (1,-,3,0,3)
    5. Andrew Appleton - 17+5 (5,5,d,2,5)
    6. Glen Phillips - 10+3 (4,2,2,-,2)
    20. Mitch Godden - 2 (1,1)

    4. Tschechische Rep. - 35
    16. Josef Franc - 21+4 (2,5,5,5,4)
    17. Ales Dryml - 7+2 (3,t,4,d,-)
    18. Richard Wolff - 2 (1,-,1,-,0)
    24. Pavel Ondrasik - 5+1 (3,1,1)

    5. Frankreich - 34
    13. Stephane Tresarrieu - 9+t (4,1,d,-,4)
    14. Mathieu Tresarrieu - 17 (5,3,4,5,d)
    15. Jerome Lespinasse - 6+5 (-,0,2,3,1)
    23. Theo Di Palma - 2+3 (0,2)

    6. Finlandia - 26
    1. Joonas Kylmaekorpi - NS (-,-,-,-,-)
    2. Aki-Pekka Mustonen - 14+2 (2,4,2,4,2)
    3. Rene Lehtinen - 10+4 (3,1,1,1,4)
    19. Simo Puli - 2+1 (0,2,0,0,0)


    1. Appleton, Phillips, Lehtinen, Mustonen, Hall, Puli
    2. Katt, Speiser, De Jong, Tebbe, Rozenberg, Stiekma
    3. M.Tresarrieu, S.Tresarrieu, Dryml, Franc, Wolff, Di Palma
    4. Franc, Mustonen, Ondrasik, Puli, Lehtinen, Dryml (t)
    5. Katt, Speiser, M.Tresarrieu, Smolinski, S.Tresarrieu, Lespinasse
    6. Appleton, De Jong, Woortman, Phillips, Godden, Rozenberg
    7. De Jong, M.Tresarrieu, Woortman, Lespinasse, Stiekma, S.Tresarrieu (d)
    8. Franc, Dryml, Hall, Phillips, Wolff, Appleton (d)
    9. Speiser, Smolinski, Tebbe, Mustonen, Lehtinen, Puli
    10. Katt, Speiser, Smolinski, Appleton, Godden, Hall
    11. M.Tresarrieu, Mustonen, Lespinasse, Di Palma, Lehtinen, Puli
    12. Franc, De Jong, Woortman, Stiekma, Ondrasik, Dryml (d)
    13. Katt, Franc, Smolinski, Tebbe, Ondrasik, Wolff
    14. De Jong, Lehtinen, Woortman, Mustonen, Stiekma, Puli
    15. Appleton, S.Tresarrieu, Hall, Phillips, Lespinasse, M.Tresarrieu (d)

    Finale C:
    16. Lespinasse, Lehtinen, Di Palma, Mustonen, Puli, S.Tresarrieu (t)

    Finale B:
    17. Appleton, Franc, Phillips, Dryml, Ondrasik, Hall

    Finale A:
    18. Katt, Speiser, Smolinski, De Jong, Woortman, Stiekma (d)


  • Leider waren die anderen Nationen alle zum Teil stark geschwächt. So wurde es zu einer sehr eindeutigen Sache. Ich war seit dem WM-Finale1995 wieder mal in Scheeßel und war doch über den Zustand der Anlage und auch das geringe Zuschauerinteresse erschrocken. Knapp 4000 Zuschauer bei einem WM-Finale auf einer so großen Anlage ist schon nicht so toll.
    In den Kurven waren Airfences installiert. Zum Glück wurden sie auch nicht gebraucht. Aber hinter den Airfences gab es eine wunderbar marode Holzbande zu bestaunen. Da bröselte an allen Ecken und Enden das zu Pappe verwitterte Holz heraus. Ob das mal einer vom TÜV gesehen hat? Hinter dem Bretterzaun Pfähle mit einem Strick (teilweise Draht) zur Absperrung. DAs war alles! Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 130 km/h, am Ende der Geraden sicher 150 und dann sowas? Wenn es da mal zu einem Crash kommt bleibt nichts mehr stehen. Das ist echt eine Ausstattung aus den 60er-Jahren. Die Beschallung war leider unwürdig. Das Außenmikrofon aus dem Fahrerlager war nicht zu verstehen. Alles Interviews waren daher umsonst. Den Sprecher vom Turm konnte man nur teilweise verstehen, da sich das Echo der Boxen im Innenring etliche male überlagerte. Das war absolut nichts.
    Nun kennt man ja Rennen auf solchen 1000m Bahnen, sind eigentlich nie spannend, aber für mein Befinden sind die Kurven auch sehr schmal. Die Airfences nehmen ja da noch mal einen halben Meter Platz weg und da kann man doch überhaupt nicht außen überholen. Der Klub in Scheeßel feierte ja in diesem Jahr sein 60. Gründungsjubiläum und er hat sicher eine wundervolle Historie, aber für die Zukunft muss sicher viel getan werden. Wenn da nicht mehr Action reinkommt wird sich der Zuschauerzuspruch sicher noch verschlechtern. Verbreitert die Bahn 5 m nach innen, baut einen vernünftigen Sicherheitszaun der Fahrer und Zuschauer wirklich schützt (da gibt es heute besseres Material als Kiefernholz) und dann gehts auf die nächsten 60.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Ich war gestern auch dort... leider . Das Geld hätte ich sparen können .
    Rennen war total Langweilig ( ok was will man von Langbahnrennen erwarten ) aber ein bisschen mehr Spannung und Action hätte ich erwartet .
    Noch dazu hat der nette Herr Kaiser das Rennen so super moderiert das eig jeder Weggenickt wäre wennn hier und da nicht ein Rennen zwischen den Zwölfdrillionen Bahndiensten gefahren wurde (Ok Sicherheit geht vor) aber trotzdem .

    Das einzigste gute bei dem Rennen war das Wetter :grinning_squinting_face:
    Will hier jetzt auch nichts schlecht reden aber das Rennen lag unter meinen Erwartungen .

  • dem ist nicht viel hinzuzufügen....war auch mein erstes langbahnrennen seit jahren......der speed ist schon geil aber die bahn ist nix,da kannst du aussen nicht überholen,schon gar nicht auf so einem acker wie gestern....wenn du da bei dem tempo eins,zwei schläge bekommst durch löcher dann findest du dich mal schnell 1m vor der airfence wieder....

    das die fahrer anfangen zu streiken und somit nach jedem rennen ein bahndienst gemacht werden muss....das schon doll für ein wm-finale...

    team deutschland souverän aufgetreten um klassen besser.....da frag ich mich wieso geht das auf der langbahn?? und im speedway gibt das so gravierende unterschiede

  • wenn man schöne bzw spanennde langbahnrennen sehen möchte gibts nur 2 veranstaltungen....Eenrum und Vechta!

  • Weg mit den blöden 1000m Bahnen.Die GPs in Finnland und Norwegen sollen ja gut gewesen sein.Aber die langen Eier hier bei uns sind fürn Arsch.
    Ich war auch einmal in Mühldorf und seitdem nie wieder.Ich denk mal in Scheessel is nicht anders gewesen.Nach jedem Lauf Bahndienst ist natürlich auch ein Nogo...
    Schade dass Eenrum und Vechta so weit weg sind,da würd ich durchaus mal zusehen.Für LB fahr ich aber nicht so weit :winking_face:

  • die zeiten in / mit scheeßel sind lange vorbei....ich frag mich auch wieso und warum solch eine veranstaltung dort hin gegeben wird/ wurde........höchstens wegen dem jubiläum.........

    finale hin oder her......da ich mir gedacht habe das es langweilig wird (übermacht) bin ich zu hause geblieben.......die zeiten der langen bahnen sind meiner meinung nach vorbei......man will action sehen und keine perlenketten rennen.......


    und ich hoffe das die fahrer nun auch über den schlechten zustand der bahn meckern....so wie über die bahnen in frankreich....titel hin oder her.....

  • Die Langbahn in Herxheim ist auch gut, aber die Zuschauer bei der Speedway-Bahn Sind zuweit weg .

  • Klausi,

    gäbe es einen TÜV für die Rennbahnen der genau nach den Regeln der FIM ginge, ja die Regeln gibt es, dan wäre manche Rennbahn(Speedway und Langbahn) tot. Durch die Airfences wird manches verdeckt, ob die vorgeschriebene Bahnbreite noch eingehalten wird sei dahingestellt. Manchmal kommt es mir vor die machen nur Flutlichtrennen, daß man nicht alles so genau sieht.

    Warum Scheessel die WM bekommen hat, ich glaube kaum jemand will dieses Prädikat. Da ist nur eines sicher, man hat schon viel Geld ausgegeben und weiß nicht was reinkommt. Dieses Prädikat hat sich totgelaufen, bisher nur die Deutschen Sieger das macht das nicht so spannend. Noch nicht mal der amtierende WM nimmt teil, angeblich verletzt, so kam er mir aber nicht vor. Dem war einfach das Preisgeld zu wenig. Was den Sprecher in Scheessel betrifft, eine Schlaftablette hat mehr Temperament.

    Was die Pausen betrifft, vielleicht waren schon einige Bahnsportfans auf andern Motorsportveranstaltungen(mal hingehen, schadet nichts) dort sind viel längere Pausen, niemand stört es. Gottseidank sind aber die meisten Bahnsportbesucher Menschen außerhalb der Foren anderer Meinung als die Minderheit hier. Nur die Minderheit schreit halt am lautesten, wie bei allem in Deutschland.

  • Obwohl ich kein großer Fan von den 1000m Bahnen bin habe ich am Wochenende die ca. 1.200 km (hin u. zurück) auf mich genommen.
    In Herxheim habe ich in diesem Jahr eines der besten Langbahnrennen der letzten 20 Jahren gesehen. Der GP in Marienbad war auch nicht von schlechten Eltern, und das Rennen in Altrip war dieses Jahr auch sehr gut.
    Nach diesen 3 Rennen dachte ich mir es geht wirklich wieder aufwärts mit dem Langbahnsport.

    Aber was ich jetzt wieder in Scheessel erlebt habe ist unglaublich. Ganz einfach gesagt, es war das schlechteste (Langbahn) rennen was ich je gesehen habe.
    Bei 60% der Läufe hatte man zwischen Platz 1 und 6 gute 500m dazwischen. Und das bei einem TEAM FINALE.
    Überholvorgänge ?????? gleich 0 !!!. Dafür kann aber der Veranstalter nichts. Hier gebe ich ganz alleine der FIM die Schuld. Es ist doch ein Witz, pro Nation 3
    Fahrer ans Band rollen zu lassen. Welcher Fahrer überholt bei einer Team WM seinen eigenen Landsmann ???
    Warum macht man es nicht wie bei der Speedway Team WM ? Pro Lauf von einer Nation 1 Fahrer an das Band. Nur so kann man diese zur Zeit lächerliche Langbahn Team WM noch aufwerten. Automatisch kommen auch wieder Überholvorgänge. Da bin ich überzeugt.

    Für den Zustand der Bahn ist natürlich ganz alleine der Veranstalter verantwortlich. Aber hier muß man auch sagen, dass trotz den vielen Bahndienste der Ablauf noch recht zügig voran ging.

    Was den Sprecher betrifft: Da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Zuschauer der in Scheessel vor Ort war es hätte besser gemacht. Das war wirklich unfassbar. Eigentlich Kabel durchschneiden.

    Aber Kopft hoch. Wir alle hoffen das es im nächsten Jahr wieder besser wird. Die DM im letzten Jahr war in Scheessel doch auch gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von danskspeed (23. August 2011 um 13:04)


  • :goodp: :goodp: :goodp: :dance2::gamer:

  • . danskspeed hat völig recht,
    3 Fahrer pro Nation in einem Lauf - garantierte Langeweile !

    Habe sowieso ein Problem damit, einen Langbahn-Team-Weltmeister als "echten" Weltmeister anzuerkennen.
    Bei der derzeitigen Überlegenheit des deutschen Teams kann man ohne weiteres jemanden mit "einbauen" und hinterher fahren lassen - und der darf sich dann Weltmeister nennen - man gönnt sich ja sonst nichts.....

  • ich denke das die bahn so "schlecht" war und dadurch nach jedem lauf ein bahndienst nötig wurde hing auch mit dem ganzen training am morgen zusammen ,
    ich hab nicht genau auf die uhr geschaut aber ich denke es waren fast 3 std training jedes team war min 4 mal auf der bahn , morgens war die bahn noch in ordnung aber in der std mittagspause konnte man das nicht wieder richten

  • am besten find ich dem tv beitrag die überschrift:-)

    Deutschlan holt WM Titel im Speedway

    wunschdenken....das werde ich wohl zu meinen lebzeiten nicht mehr erleben.....leider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!