Speedway in Deutschland

  • smolifan....es hat nichts mit schwarzmalerei zu tun.....es sieht für mich so aus als wenn der ein oder andere den post von klausi nicht verstanden hat.....das ist die realität......


    wenn ich das schon lese mit der dtm....da steckt die indutrie hinter( audi / mercedes)...deswegen wird es gezeigt......versteht das denn keiner?????


    an all die anderen...träumt weiter.......


    einfach den beitrag von klausi nochmal und vielleicht langsam durchlesen.....und verstehen.....dann erübrigt sich jeder weitere kommentar....es kann 100 möglichkeiten / stadien in deutschland geben einen gp zu veranstalten.......was nützt es wenn bsi nicht will das hier was passiert???.....aber das versteht wohl keiner von den träumern......schaut mal über den teller ( bahnsport ) rand

  • cortese gerade auf 2. geil

    vorschlag von mir: das system von pardubice auch mal bei uns.

    vielleicht sogar auf zwei auf 2 orte verteilt.

    tet und gü. oder ???

    gleich macht bradl den titel klar. :breit:

  • Wir sind nicht ligafähig,
    wir sind nicht GP-fähig


    wie vorhin paarmal gepostet, find ich auch
    je öfter wir hier sowas schreiben, desto mehr glaubens die entscheidungsträger auch noch ..
    den eindruch hatte ich zumindest, als ich das ganze thema durchgelesen habe
    WIR HIER müssen auch was dafür tun, daß der Sport bekannter wird.
    hab mir schon öfter gedacht, ob ich nicht ein Plakat von einem speedwayrennen bei uns in der firma im brotzeitstüberl aufhängen würde, wenn ich eins haben/kriegen würde.

    .. Möge die Macht mit Euch sein ..

  • Es geht hier nicht darum, die Situation zu verteufeln und nur Pessimismus zu verbreiten. Um ein Problem zu lösen muss man auch erst einmal die Ursachen kennen. Das ist in der Regel der erste Schritt. Das waren auch alles keine Neuigkeiten. Viele hier im Forum, die Speedway schon einige Jahrzehnte verfolgen, werden sicher zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Man muss es nur mal deutlich aussprechen.
    Gegen einige Sachen kann man etwas unternehmen, andere Sachen können nicht beeinflusst werden. Wer sich für den Beruf Speedwayprofi entscheidet, das entscheidet jeder Fahrer selbst.
    Wenn es um Lösungsansätze geht, dann neige ich zu radikalen Lösungen. Die werde ich hier aber nicht kundtun, da sich schon zu oft unsachliche Diskussionen daraus entwickelten. Fakt ist aber, es ist in Deutschland mittlerweile 5 nach 12. Es kann nur einen radikalen, großen Wurf geben. Ein paar kosmetische Verbesserungen, wie sie so beliebt in Deutschland sind, (um Niemanden weh zu tun) werden nicht ausreichen. Das hat es in den letzten 20 Jahren immer wieder gegeben und die Situation wurde nur schlimmer.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow


  • wie vorhin paarmal gepostet, find ich auch
    je öfter wir hier sowas schreiben, desto mehr glaubens die entscheidungsträger auch noch ..
    den eindruch hatte ich zumindest, als ich das ganze thema durchgelesen habe
    WIR HIER müssen auch was dafür tun, daß der Sport bekannter wird.
    hab mir schon öfter gedacht, ob ich nicht ein Plakat von einem speedwayrennen bei uns in der firma im brotzeitstüberl aufhängen würde, wenn ich eins haben/kriegen würde.


    Eine gute Idee, dass mit den Plakaten.

    Ich bin aber der Meinung, dass die meistens diese Plakate eher
    an Kindergartenarbeiten erinnern,
    als an gut gemachte Bahnsportplakate. Insofern können sichdies etliche Vereine sparen.

    Dazu gehören auch so manch gruselige Großplakate an den Ortseinfahrtsstraßen.

  • Cloppenburg ist meiner nach auf einen guten Weg:

    1. Guter Sport auf
    2. guter Bahn
    3. Zuschauerkapazitäten (noch begrenzt)
    Das ist meiner Ansicht nach sehr gut, denn was knapp ist muß gut sein (Volksmund)

    Was fehlt wäre vielleicht noch ein Name/Titel für das Rennen.

    Erinnere mich noch schwach an Grasbahnrennen an der Südküste von England.
    Kein Mensch würde da unbedingt hinfahren.


    Aber der damalige charismatische Veranstalter hat es in kürzester Zeit geschafft,
    aus einem stinknormalen Grasbahnrennen

    ein "Ace Of Aces" Rennen zu machen....und jeder in der Bahnsportwelt wußte um was es sich handelte.
    Zuschauer kamen von ganz alleine.

    Ace of Aces hört sich zumindest viel besser an als
    37. Internationales Grasbahnrennen Dödelhausen!
    Womöglich noch mit dem Zusatz: Weltelite am Start

  • Hallo nochmal!

    Es wurde hier im Forum schon mal was von Sponsoren für die Speedway-Bundesliga geschrieben. Und es wurde erwähnt, dass sich nur ein einziger Club gemeldet hat! Ich finde, es ist die Aufgabe vom DMSB sowas in die Hand zu nehmen und für eine zentrale Organisation zu Sorgen! Oder sehe ich da etwas Falsch? Sorry wegen Fussball, aber da wird doch auch alles über den DFB geregelt, oder?


    LG an alle

  • Hallo Arek,
    genau das meine ich! Der Dachverband sollte sich um das Ganze kümmern! Es ist nicht Aufgabe der Vereine. Ist meine Meinung.
    Der Dachverband ist für die Organisation zuständig und die Vereine für die Durchführung!

    LG

  • Nur kommt immer sehr wenig vom DMSB! Von daher seh ich's wie Arek, da muss die SVG ran. Nur muss die SVG sich dann auch einig sein und nen kompetenten Sprecher haben.

  • @HJH:

    Das ist ja das Problem das ich sehe. Jeder schiebt die Verantwortung an den nächsten weiter. Dann wird darüber geredet und gemacht wird nichts! Es ist in Deutschland immer so, viel reden - wenig gemacht!

    Ich denke mal es wäre Potential vorhanden, aber es gibt halt Leute die es nicht sehen wollen! Dieser Sport ist über Jahre in Deutschland "dahingedümpelt", er hat aber überlebt. Die Basis wäre also da. Und mal abgesehen davon das ich Smolifan bin, soooo schlechte Fahrer haben wir nun auch nicht in Deutschland. Aber es braucht mehr Wettbewerb! Und da finde ich eine gut organisierte Bundesliga für Lebensnotwendig!

    Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke, dann habe ich immer Rennen im Kopf, wo Zuschauer über Zuschauer waren. Aber es wurden über Jahre immer weniger. Und es sollte nicht nach hinten geschaute werden und irgendwo einen Schuldigen zu suchen. Die Zukunft ist wichtig!

    Ich höre, "Smolifan, Du sollst nicht träumen oder Du sollst die Realität sehen." Das tue ich, aber ich will mich nicht damit abfinden. Die jetzt so schwarz sehen, sind dann diejenigen, die sich gerne im Erfolg von den anderen sonnen. Sorry, wenn sich jetzt mancher angegriffen fühlt. Aber ich versuche mich verzweifelt zu wehren, dass alles tot sein soll!

    Ich finde es ausgesprochen gut, dass es hier eine Plattform gibt, wo man seine Meinung sagen darf!

    Jeder Weg hat mal ein Ende, egal wie lange er ist! Und mancher Weg beginnt mit einem Traum!


    LG

    PS.: Danke an alle die dieses Forum ermöglichen! :thumbs_up:

  • Hallo,

    muss mich nochmal zu Wort melden. Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, sieht es ja international auch nicht so rosig aus. Was sie mit der Speedway-WM machen ist auch nicht lustig.
    Wenn alle so weitermachen, dann haben wir bald im Speedwaysport ein "Griechenland"! Und wer bezahlt die Rechnung? Der "dumme" Zuschauer, der ins Stadion geht.
    Speedway-Finale 2011 in Landshut, es hat geregnet, es war kalt, man hat über einen Abbruch diskutiert. Aber ich bin geblieben! Weil ich einen geilen Sport sehen wollte.
    Wo im Motorsport kann man den Akteuren noch so nahe sein wie beim Speedway?

    Ich wehre mich gegen das Sterben dieses geilen Sportes. Dieser Sport prägte mich seit meiner Jugend in den 70igern. Und er lebt noch.

    Was hat ein berühmter Politiker mal gesagt? I have a Dream..., der Satz wurde Legende! Kennt jeder!
    Was hat ein anderer berühmter Politiker gesagt? Yes we can..., aber nur zusammen - WIR!

    Herzlichst und LG

  • Du hast schon Recht das vieles im Argen liegt aber du tust ja grad so als ob alle Funktionäre und Vereine unqualifiziert sind!

    Gegen das Wetter kannst du nix machen, dass die Vereine ehrenamtlich geführt sind wirst du nicht ändern können!

    Und das Fußball, Basketball, Handball, Eishockey, Formel 1, Moto GP und die ganzen Wintersportarten meilenweit vor Speedway stehen wirst du auch nicht ändern können!

    Es ist nicht alles schlecht in Deutschland! Vielleicht kriegen wir mal wieder einen Fahrer der es in den GP schafft bzw. einen Veranstalter der in Deutschland einen GP ausrichten kann oder will und dann können wir langsam nach vorne blicken.

  • Pedro25:
    Ich wollte niemanden angreifen und behaupte auch nicht das die Vereine unqulifiziert sind. Es liegt ja nicht an den Vereinen. Die versuchen immer ihr bestes. Es ist das Problem von oben. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Und gegen das Wetter kann man nichts machen das weiß ich auch. Oder es gibt "nette" Nachbarn so wie in Pocking. Nebenbei, dieses Rennen war Tradition bei uns - ein Vierländerkampf in Pocking.
    Und mittlerweile ist ja fast schon Golf weiter vorne. Nur wenn ein deutscher mal etwas glück hat.


    Jörg:
    Das war eigentlich der Sinn dieses Thread, einen weg zu finden etwas zu ändern.
    Zusehen und Kopf in Sand ist ja auch nicht die optimale Lösung. Oder? Jeder sagt nur vergiss es, oder was willst machen? Aber keine will einen Weg finden. Muss man sich immer mit allem abfinden?

    LG

    P.S.: Und nochmals absolut nichts gegen die Vereine. Sie sind diejenigen die es ausbaden müssen!

  • ichverstehe schon dein anliegen...dafür interessiere ich mich schon zu lange für den sport....

    man muß und soll sich nicht mit allem abfinden , das ist richtig.....aber ich frage dich ernsthaft was du gegen die entscheidung z.b. in polen mit der beschränkung der gp fahrer machen willst....möchtest du zum verband fahren und eine demo organisieren.....eine unterschriften aktion starten??...

    gegan manche sachen im leben kann man nichts machen....siehe castor transport und / oder stuttgart 21 .....die können demonstrieren wie sie wollen....der transport findet statt( an die kostern wegen der 19000 polizisten möchte ich garnicht denken ) und der bahnhof wird gebaut.....


    also mein bester....finde dich damit ab wie es ist...genieß den sport so lange wie es ihn noch gibt.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!