Langbahn-GP auf Speedwaybahnen wird Wirklichkeit!

  • Für mich geht das alles ein bissl zu schnell man hätte zumindestens einige Test Rennen fahren müssen.
    Es geht ja auch um die Gesundheit der Fahrer.
    Umsonst ist es kein " L A N G B A H N M O T O R R A D !!

  • mal ne Frage an die User, die in Pardu waren:

    wie waren denn da die Testläufe? Sind die Jungs mit ihren langen Fahrgestellen überhaubt durch die Kurven gekommen?

  • Das war überhaupt nichts, aber das Fahrerfeld war auch nicht gut. Speedway mit Langbahnmaschinen, in Kurven sah es nicht gut aus.

    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen!

  • Ich glaub es gibt nicht genug Fahrer die auf einer Langbahnmaschine auch ordentlich um die Kurve kommen.Der lange Radstand macht es nicht einfach.Interessant wäre es gewesen Dryml und Franc zu sehen.Die wo da gefahren sind waren auf der Bahn fehl am Platz.

  • nicht immer meckern ! abwarten...das wird schon...wenn endlich deutsche mitfahren !!!

  • Dohren war auch mal eine "Langbahn"... :winking_face:


    Ja, Dohren, eine 250 Meter "Langbahn". Irgenwie wird das Ganze schon etwas lachhaft. Da verwischen sich die Grenzen zwischen zwei bisher recht sauber getrennten Sportarten, ob das gut ist?

    Mal ne Frage ... darf man eigentlich auch mit einer Speedwaymaschine ein Langbahnrennen mitfahren, oder umgekehrt mit einer Langbahnmaschine ein Speedwayrennen?

    Ich kann mich erinnern, beim Grasbahnrennen in Willing waren auch schon mal welche mt einer Speedwaymaschine am Start, was auf einer holprigen Grasbahn sicher nicht von Vorteil ist, auch wenn die Grasbahn in Willing nur 400 Meter lang bzw. kurz ist.

    Irgendwie verschwimmen durch diese weitreichende Änderung der erlaubten Bahnlänge ab 350 Meter bis 1300 Meter die Grenzen zwischen Langbahn und Speedway.

    Wäre es theoretisch möglich bei einem Langbahn GP auf einer relativ kurzen Bahn von ca 400 Meter einfach mit einer Speedwaymaschine zu fahren oder ist das laut Reglement ausgeschlossen?

    panem et circenses

  • Das sind verzweifelte Versuche den Langbahnsport zu retten. Das geht aber nach hinten los, da es nur undefinierbarer Mischmasch wird. Die meisten Fans die ich kenne, die mehr zur Langbahn als zu Speedway tendieren, wollen auch lange Bahnen und hohe Geschwindigkeiten.

    There`s only one way. SPEEDWAY!

  • @ Christian Weber

    Genau dieselben Fragen gingen mir durch den Kopf, als ich den Artikel gelesen habe.

    Die Herren Funktionäre haben sich in ihrem Bemühen den langweiligen Langbahnsport aufzupeppen selbst ad absurdum geführt. Was haben Rennen auf 350 m Bahnen mit Langbahnsport zu tun ? Und dann mit kurzen Rahmen, also Speedway ? Oder noch beknackter : Es werden Langbahner auf 350 m Bahnen zur Pflicht. Vielleicht entsteht dadurch ja bald ein neuer Zwittersport ! Longspeedsport oder wie könnte man solch einen Quatsch bezeichnen ?:lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Danmite (20. Oktober 2012 um 09:13)

  • Ich bin der Meinung das wir ja eh nix lass die mal einige Runden fahren dann hat sich das Thema automatisch erledigt.
    Mit LB Motorrad geht auf einer kurzen Bahn nichts.
    Sollen die in Polen lieber eine ordentliche 1000 m Bahn bauen dann kann Smoli und Co. dort auch ihre WM fahren und Zuschauer kommen mit Sicherheit jede Menge.

  • Erstmal abwarten ob es wirklich zu Langbahnrennen auf Speedwaybahnen kommt. Ich persönlich mag die "Rutscherei" bei Langbahn nicht so. Langbahn ist für mich höhere Geschwindigkeiten in der Kurve mit mehr Schraeglage und nicht so extremes Driften. Das sieht man schon in Vechta und Haunstetten, die Bahnen werden immer harter und glatter, die Rennen leiden meiner Meinung nach darunter. Vor Jahren waren die Bahnen noch etwas tiefer, mir gefiel das besser. Ist aber ein genereller Trend, auch auf laengeren Bahnen zu beobachten.
    Ich glaube dass ein Langbahnrennen in Pardubice z.B. ein sehr gutes Rennen werden kann wenn man da ewas Belag aufbringt und für ordentlichen Grip und Vortrieb sorgt.

    Von der technischen Seite ist es durchaus möglich mit einem Langbahnmotorrad auf der Speedwaybahn zu fahren. Kenne einige Langbahnfahrer die schon auf Speedwaybahnen mit dem Langbahnmotorrad trainiert haben und auch ich selbst bin in Herxheim schon mit dem LB Motorrad gefahren und kam dabei sogar besser zurecht als mit dem Speedwy Chassis. Da sollte dies doch für die Experten kein Problem sein?

    Das Reglement ist wenn ich es richtig gedeutet habe auch recht offen. Man könnte wohl sowohl Langbahnrennen mit Speedway Motorraeder als auch bei Speedwayrennen mit Langbahn Motorraeder fahren. Das einzige was da Reglementiert wird sind die homologierten Teile, sprich Speedway Reifen hinten sowie die entsprechenden Deflektoren. Das ist dann aber eben eine Sache der entsprechenden Ausschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickZ (21. Oktober 2012 um 10:10)

  • Gurndsätzlich ist es ja keine schlechte Idee auch auf etwas kürzeren Rennbahnen ein Langbahn Rennen zu fahren, aber was ist da los, wenn plötzlich alle Teilnehmer zu so einem Langbahn GP Rennen auf einer kurzen Bahn auf ein Speedwaybike umsteigen? Vom Reglement her wäre das wohl tatsächlich erlaubt.

    Wo ist dann noch der Unterschied zwischen der Speedway WM und der Langbahn WM

    Diese Änderung kommt mir viel zu schnell. Vor ein paar Wochen hat Kylmäkorpi erstmals darüber geredet und nun ist es schon beschlossene Sache, ohne dass sowas mal unter Rennbedingungen iregndwo ausprobiert worden ist.

    panem et circenses

  • zur technischen erläuterung.
    Langbahnbike: muss ein 22" Hinterrad haben
    Speedwaybike: 19" Hinterrad, darf nicht gefedert sein am hinterrad und darf kein Schalt-Getriebe haben.

    das sind die einzigsten unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!