Rastede Goldhelm für Kröger

  • Großen Respekt für Matten Kröger.

    Mit wirklich starker Leistung hat er das offene Grassbahnrennen in Rastede dominiert und ganz nebenbei
    auch den ADAC-Goldhelm gewinnen können. :thumbs_up:

    Nach dem schweren Unfall in Schessel hätte ich damit nicht gerechnet!

    Smoli hat nach einem Ausfall und einem schlechten Semi auf das Finale verzichtet.
    Ansonsten waren ein paar schöne Rennen dabei.

    Erst wenn man Angst hat damit los zu fahren ist es schnell genug. :face_with_rolling_eyes:

  • Bei speedway.org steht leider nur dass Kröger den Goldhelm gewonnen hat, aber leider kein genaues Ergebnis von diesem eigentlich wichtigsten Lauf der ganzen Veranstalltung.
    In der Ausschreibung stand, dass die acht zeitschnellsten Fahrer aus dem Pflichttraining am Ende der Veranstaltung den Sonderlauf um den ADAC Goldhelm von Deutschland bestreiten. Hat jemand das Ergebnis dieses Endlaufs um den Goldhelm 2014 in Rastede ?

    panem et circenses

  • Hi,

    das genaue Ergebnis leider auch nicht, aber:
    Im Grunde war es nur ein Lauf zwischen Kröger und Smoli. Von den 8 Fahrern sind innerhalb der ersten Runde 4 ausgefallen bzw. haben abgebrochen, um Nerven und Material zu schonen.
    Smoli ist schlecht gestartet, kam dann aber schnell an Kröger ran, konnte ihn aber nicht überholen. Sonst konnte in diesem Lauf niemand den beiden vorne gefährlich werden. Smoli und Kröger waren unheimlich schnell.

    Hatte den Eindruck, dass Smoli nur für den Goldhelm in Rastede war. Danach im Semi war die Luft raus und er hatte keinen Speed mehr; das Finale hat er dann auch abgesagt.

    Gruß

  • Hallo,ich bin neu hier,freue mich wirklich für Matten,aber eins ist mir ein Rätsel:
    Rastede ist eine Grasbahn,also Silberhelm,Goldhelm nur auf Sandbahn,
    ist das geändert worden? wie prezdpelski richtig geschrieben wird,suche ich
    gleich,wird berichtigt

  • Das stört mich auch ein wenig, dass hier mit einer alten Tradition gebrochen wird. Der ADAC Goldhelm wurde IMMER nur auf Sandbahnen ausgetragen, und der ADAC Silberhelm IMMER nur auf Grasbahnen. Das hätte man besser so lassen sollen.

    panem et circenses

  • Den Silberhelm haben Sie auf der Sandbahn in Werlte ausgefahren und den Goldhelm
    auf der Grassbahn Rastede. Ob das immer so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich glaube auch das Smoli wegen des Goldhelms da war, er braucht halt auch Titel.
    Nachdem er den nicht gewonnen hat und auch keine Chance auf den Gesamtsieg mehr hatte, war sein
    Interesse wohl nicht mehr so groß. Der hat aber auch stressiges WE gehabt, also was solls.

    Trotz seines großen Namens braucht er internationale Titel-Prädikate, da hat Smoli nicht so viel von.
    Wie ... schön sagte, Smoli braucht internationale Titel, Langbahn WM wär sicher am einfachsten für Ihn,
    deswegen fährt er da, zumindest wenn es passt.
    Im Speedway wird das wohl eher schwieriger.
    Aber wenn Riss und de Jong so weiter machen, wird es auch
    auf der Langbahn für Smoli eng etwas großes zu gewinnen.

    Erst wenn man Angst hat damit los zu fahren ist es schnell genug. :face_with_rolling_eyes:

  • gehört zwar nicht hier her , aber warum sollte es auf der langbahn für martin am einfachsten sein?

    in den letzten jahren hat er dort auch keinen titel gewonnen.. :winking_face:


    einen großen respekt an matten. wer hatte das gedacht nach seinem schweren sturz in scheeßel ?

  • Mir ist es im Grunde egal, ob Gold- oder Silberhelm ...

    Prima finde ich vor allem, dass Matten auf seine "alten Tage" die Trophäe gewonnen hat, und das nach seiner langen Verletzungspause.. Ein supersympathischer Kerl, und schnell fahren kann er auch immer noch. Glückwunsch, Matten. Überhaupt die "Oldies": Janoschka, rollt laaangsam auf die 40 zu, wieder sehr gut dabei und Dauerbrenner Diener gewinnt den Bahnrekordlauf.

    Was ich etwas komisch finde ist die Tatsache, dass man den Goldhelm-Lauf als vermeintlichen Höhepunkt (Aufs Renngeschehen bezogen!) mitten in der Veranstaltung austrägt. Meines Erachtens muss das der letzte Heat des Tages sein und nach dem Höhepunkt geht´s nach Hause ... :winking_face:

    S P E E D W A Y - simply the best

  • Mir ist es sowieso ein Rätsel warum die Veranstalter den Wert dieses Klassikers "ADAC Goldhelm von Deutschland" nicht erkennen. Dieses Rennen könnte jedes Jahr ein absoluter Höhepunkt der Sandbahn Saison in Deutschland sein. Einer der wenigen echten Großen Klassiker des Bahnsports. Eigentlich fast so attraktiv wie früher ein Langbahn WM Finale, wenn man es groß aufzieht und ein Klasse Fahrerfeld verpflichtet. Und es gibt jedes jahr einen anderen Austragungsort. Das finde ich auch gut so.
    Der Goldhelm ist ein Titel, den jeder Fahrer wohl gern einmal in seiner Karriere gewinnen würde. Wen interessiert es dagegen, wer ein x-beliebiges Sandbahnrennen in Rastede gewonnen hat. Da kann ich Smoli vollkommen verstehen.

    panem et circenses

  • so ein Helm ist nun mal eine begehrte Trophäe,ob das viel mit Geld zu tun hat?
    ein Goldhelm beim Speedway wäre bestimmt beliebter als ein meterhoher Pokal.
    Da müsste man mal die Fahrer fragen.Auch wenn dies hier ein Speedwayforum ist,
    ich sehe Speedway oder Langbahn gleich gerne,wenn das Umfeld stimmt,schön
    das hier einige auch so denken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!