Zukunft SGP4: Einheits-Motorrad für junge Talente

  • Beim deutschen Importeur kostet so ein Motor 1250€.

    Geht eigentlich. Wenn der lange hält, dann kann man den Sport relativ günstig betreiben.

    Bin gespannt was dabei rauskommt und ob die einzelnen Länder diese Klasse einführen werden.

  • Einheitliche Motoren bzw. Maschinen finde ich gut- es drückt die Kosten, unterstützt den Grundgedanken einheitlicher Fahrerfelder im In- und Ausland. Zudem geht es dann um das fahrerische Können und nicht darum, wer die meiste Kohle für das Tunen hat.

  • Einheitliche Motoren bzw. Maschinen finde ich gut- es drückt die Kosten, unterstützt den Grundgedanken einheitlicher Fahrerfelder im In- und Ausland. Zudem geht es dann um das fahrerische Können und nicht darum, wer die meiste Kohle für das Tunen hat.

    Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Nach der Zielsetzung beginnt erst die harte Arbeit der Umsetzung!

    Trotzdem sehe ich endlich mal wieder einen sehr positiven Denkansatz, den Nachwuchssport betreffend.
    Es sollte bei aller Euphorie aber peinlichst darauf geachtet werden, daß beim zukünftigen Kaufangebot eines solchen Bikes nicht gleichzeitig eine Monopolisierung von Hersteller und Vertrieb installiert wird. Dann wären der "willkürlichen" Preisgestaltung wieder Tür und Tor geöffnet! -ergo, kontraproduktiv!

  • Darf so eine Maschine nicht getunt werden? Sehe da noch keine Kostenersparnis.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Woran ist dieses Projekt eigentlich gestorben ?

    New Concept: F2 Speedway Motorcycles
    Can F2 Speedway pave a return to mass production-based engines in the grand old sport of speedway racing?
    www.dirtbikes.com

    ----------------------------------------------------------------------

    8_) Communication CENTER Holt'schenbuur = C C Helsch

  • 1 BMW aus deutschen Landen !

    Details zu ähnlichen Bildern anzeigen

    ----------------------------------------------------------------------

    8_) Communication CENTER Holt'schenbuur = C C Helsch

  • Woran ist dieses Projekt eigentlich gestorben ?

    https://www.dirtbikes.com/new-concept-f2…way-motorcycles

    Soweit ich weiss hat es sich in England nicht durchgesetzt. Da gab es jemanden der solche Motorräder gebaut hat. Aber nicht im großen Stil. Es fuhren schon ein paar damit rum und auch der ein oder andere Speedwayprofi hat sie getestet.

    Man hört aber irgendwie gar nix mehr darüber. Evtl gibt es im Britischen Forum mehr Infos.

  • 1 BMW aus deutschen Landen !

    Details zu ähnlichen Bildern anzeigen

    Wenn man, wie auf dieseem Bild, alleine an den technischen Mehraufwand für die Wasserkühlung des 450ccm Aggregats und das damit verbundene Mehrgewicht denkt, hat sich das Thema bereits an diesem Punkt erledigt! Vom Preis ganz abgesehen!

    Jetzt hat sich der luftgekühlte GTR-Doppelnocker von Marcel nicht konsequent durchsetzen können. Dann auch noch wassergekühlt? Niemals.
    Ich bin überzeugt, daß es in absehbarer Zeit in der 500ccm Klasse keine konkurrenzfähigen Einheitsmotoren von der Stange geben wird. Ready to Race sozusagen.

    Aber in dem SW-Beitrag geht es ja um Einsteiger-Motore im SGP4-Bereich mit 190ccm, so, wie im Text erwähnt. Hier könnte man einen vernünftigen Ansatz finden!

  • Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe auch immer noch dass es irgendwann einen 500er Motor gibt, der ready to race ist. Speedway ist eine der wenigen Motorsport-Arten wo ein "normaler" Mensch mit überdurchschnittlichen Talent und Glück bei der Sponsoren-Suche Profi werden kann. Aber dann geht es leider erst richtig los mit der Materialschlacht.

  • Weiß man Näheres zu dem potentiellen Aggregat? Marke etc? Ist das dann mit Getriebe und fixiertem z.B. dritten Gang? Oder keine Primärkette dann? Grundsätzlich auf jeden Fall positiver Denkansatz!

  • Ich frage mich jedoch schon ob das überhaupt klappt wegen Schwungmasse z.B., Speedwaymmotor hat ja sehr schwere Kurbelwellen. Naja evtl gibt es hier nen Experten der das einschätzen kann?

  • Ich frage mich wie das auf GP Strecken funktionieren soll ? Bezüglich der Bahn Länge da ist doch oft ein 200 m Oval ausreichend ! Oder habe ich da was falsch aufgefasst ?

    Naja, die 125er fahren ja jetzt auch auf normalen Bahnen. Von daher sollte es schon funktionieren.

  • Weiß man Näheres zu dem potentiellen Aggregat? Marke etc? Ist das dann mit Getriebe und fixiertem z.B. dritten Gang? Oder keine Primärkette dann? Grundsätzlich auf jeden Fall positiver Denkansatz!

    Daytona aus Japan ist der Hersteller. Kommen sehr oft in Pitbikes zum Einsatz.

    Der Motor hat ein 4-Gang Getriebe.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier auf der Instagram Seite von Tony Rickardsson gibt es weitere Bilder und den Sound kann man sich auch mal anhören.

  • Aha Danke für die Infos-und auf Schnee driftet sie immerhin schon die Kiste!

    Naja mal abwarten was da rauskommt, das Geldproblem für den Nachwuchs muss auf jeden Fall angegangen werden!

  • Moin

    Ich bin da komplett bei Bauer.

    Mit Driften hat das nichts zu tun und das Selbe zu erlernen sind die 500er Bahnen nicht geeignet.

    Ich persönlich finde den skandinavischen

    Weg ( 85 ccm) bis jetzt am effektivsten.

    Es sind Serienmotoren von gängigen Herstellern und das auf verkleinerten Bahnen.

    Wie sich 125 ccm auf einer 400m Bahn anschauen bzw anhören....grauenhaft.

    Das wird sich mit der 190cc auch nicht ändern.

    Zumal mal wieder nur ein Motorenhersteller bekannt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!