• Hallo zusammen,

    wollte die Winterpause auch einmal nutzen um auf ein mir persönlich sehr wichtiges Thema hinzuweisen. Den Tierschutz. Es geht mir nicht darum den Raum dieses Forums dafür einzunehmen. Jedoch finde ich es elementar wichtig für solche Anliegen die eigene Bubble zu verlassen um auch Menschen darüber zu informieren die sich mit derlei Themen nicht bis nur wenig beschäftigen. Am Ende ist es ähnlich wie mit unserem geliebten Speedway. Auch hier versuchen wir "fremde" Personen in diesen Sport einzuführen. Denn alles kann nur eine Zukunft haben, wenn man neue Menschen dafür begeistern und abholen kann. Daher empfehle ich folgendes Video für jeden, der sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen will und seine Augen nicht vor der Realität verschließen will.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedoch sei vorher noch folgendes dazu gesagt:

    1) Triggerwarnung: Die Inhalte des Videos sind für zart beseitete Personen nicht uneingeschränkt zu empfehlen!

    2) Dauer: Das Video geht fast 2 Stunden. Einem wichtigen Thema muss man jedoch auch die notwendige Zeit einräumen.

    3) Message: Es geht nicht darum jemanden zu verurteilen. Es geht darum die Realität zu zeigen und darüber zu informieren.

    Ich persönlich würde mir wünschen wenn sich die ein oder andere Person die Zeit für diesen Thema nimmt. Die Speedway freie Zeit ist lang. Sollte im Anschluss jemand gesprächsbedarf haben kann sie/er sich jederzeit gerne bei mir melden. Gebt Tieren eine Stimme denn: "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."


    Wünsche euch allen eine schöne Speedway freie Zeit und bis nächstes Jahr wieder auf den Rennstrecken in ganz Europa.

    VG Dexter

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist das Video besser aufgehoben als in Ich sehe gerade… wo ich es gepostet habe.

    Bin schon länger bei Mission:Erde dabei und unterstütze Robert wo ich nur kann… wir brauchen mehr solche Menschen :pump:

  • Ich hab die Posts (Videos) von Arek über die Hühner und Schweine komplett angeschaut. Brutal … und öffnet einem die Augen. Hätte ich nie gedacht das es sowas gibt. Traurig aber war🥺😥

  • PULLMAN CITY

    Bison Bill, der „good old boy“, der jahrelang treuer Begleiter von Hunting Wolf war, ist friedlich auf der Koppel im Beisein seiner Herde eingeschlafen in unzähligen Shows hat er uns begeistert… hier zu sehen mit Hunting Wolf in einer atemberaubenden Showszene, die deutlich das Vertrauen und den gegenseitigen Respekt zwischen Bill und Hunting Wolf zeigt 💥 RUN FREE, Bill

    Huntig Wolf und Bill der Bisonbulle.jpg

    panem et circenses

    • Offizieller Beitrag

    Tue mir einen Gefallen und ignoriere dieses Thema sonst bekomme ich Puls:boese:

    unzähligen Shows hat er uns begeistert…


    DAS ist kein Tierschutz! Jedes Tier das dressiert wurde um Menschen zu belustigen wird gequält! Das ist kein TIERSCHUTZ! Alter… :face_with_symbols_on_mouth:

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Arek da gehen unsere Ansichten - wie so oft - mal wieder auseinander. Es ist aber auch ein kontroverses Thema, das ist klar.

    Hier geht es um Tiere, die in menschlicher Obhut geboren und aufgewachsen sind, die werden gehegt und gepflegt und könnten in der wilden Natur überhaupt nicht mehr überleben (falls man denn überhaupt noch einen geeigneten Lebensraum für diese Tiere findet).

    Ich bin auch ein großer Freund von Zoos. Ich liebe Zoos. Die Tiere dort werden schon lange nicht mehr in engen Käfigen gehalten, sondern sind so artgerecht wie möglich untergebracht. Ausnahme sind Wale und Delphine, wo es kaum möglich ist, ihnen so viel Platz zu bieten wie sie eigentlich haben sollten.

    Ich bin absolut bei dir, wenn du die Missstände in der Nutztierhaltung (Massentierhaltung bei Schweinen, Rindern und Geflügel) ansprichst, das ist ein No-Go was hier abläuft und von unserer Regierung geduldet wird (und das unter einem Grünen Landwirtschaftsminister Özdemir). Dass man dagegen protestiert und als Verbraucher darauf achtet, welches Fleisch bzw. Eier oder Milchprodukte man kauft, das kann ich unterstützen.

    Aber dieser von dir hier propagierte extreme Tierschutz, der jeden Pferdesport verbieten will, und am Besten alle Zoos schließen will, das geht mir einfach viel zu weit. Tierschutz ja, und das Wohl der Tiere sollte oberste Priorität haben, darauf sollte geachtet werden, und in Zoos und beim von mir geschätzten und von dir so oft kritisierten Trabrennsport wird sehr darauf geachtet.

    Wo hört es denn dann auf, soll es dann auch keine privaten Pferdebesitzer mehr geben? Keine Vögel in Käfigen, keine Hunde- und Katzenhaltung? Wie weit sol dieser "Tierschutz" deiner Meinung nach gehen? Wo ist die Grenze was noch akzeptabel ist und was nicht?

    Der alte Bisonbulle, der vor ein paar Tagen an Altersschwäche im Park der Westernstadt Pullman City gestorben ist, hatte ein prächtiges Leben auf wirklich sehr großen Weiden mitten im Bayerischen Wald, und dass die Bisonherde einmal am Tag bei den Wild West Shows mit dem Indianer Hunting Wolf durch das Gelände der Westernstadt getrieben wurde, daran waren die Tiere von klein auf gewöhnt, das hat ihnen offensichtlich keinen Streß bereitet. Das ist nichts anderes als wenn eine Kuhherde von einem Ort zu einem anderen getrieben wird. Wo ist das Problem dabei?

    Dei Bisons habe hier keine "Kunststückchen" vorgeführt und sind nicht "dressiert" worden. Hunting Wolf kennt die Bisons alle schon von klein auf, die haben ein besonderes Vertrauensverhältnis zu ihm. Deshalb die große Nähe zwischen ihm und den Tieren.

    Also, bei aller berechtigten Kritik an so manchen Verhältnissen bei der Tierhaltung, das was hier angesprochen wurde (Zoos, Wild West Parks, und der Trabrennsport) sind eigentlich die vorbildlich positiven Beispiele, wo es wirklich gut.

    So, damit hab ich meinen Standpunkt dazu jetzt klargelegt, und jetzt lass ich es gut sein. Ich weiß ja eh schon, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Dennoch finde ich es gut, hier mal die verschiedenen Ansichten zu Wort kommen zu lassen.


    P.S: So und jetzt muss ich mich beeilen, um 12.30 Uhr beginnt heute das Trabrennen in Straubing. Ich bin dann mal weg! :winking_face:

    panem et circenses

  • Arek

    Wusste nicht, dass Du die Videos bereits in einen anderen Thread gepostet hast. Dafür Daumen hoch. Aber kann ja nicht schaden es hier nochmals etwas prominenter zu platzieren. Mission Erde e.V. machen einen sehr wichtigen Job. Mit Robert haben Sie der ganzen Bewegung ein Gesicht gegeben, informieren über Missstände und klären auf. Schön zu lesen, dass Du hier ebenfalls aktiv bist und unterstützt.

    chrissy

    Ja leider. Auch wenn der Inhalt des Videos nichts neues ist, finde ich es wichtig solche Themen immer wieder öffentlichkeitswirksam zu platzieren. Es ist einfach Schade, dass viele Menschen garnicht wissen was dort alles vor sich geht. Schön zu hören wenn es einige erreicht und nach und nach ein umdenken einsetzt. Erschüttert bin ich lediglich von den Menschen die davon wissen, jedoch mit Gleichgültigkeit und Ignoranz weiter machen wie bisher. Jeder kann mit seinem Konsum dazu beitragen das sich etwas verändert.

    Christian Weber

    Zuerst einmal finde ich es gut, dass Du Dich ebenfalls gegen die Massentierhaltung ausspricht und die dortigen Zustände als nicht akzeptabel beurteilst.

    Desweiteren finde ich es auch nicht schlecht, dass Du Dich generell zum Thema Tierschutz äußerst auch wenn wir hier definitv nicht einer Meinung sind. Lösungen entstehen nur durch Diskurs und Austausch von Meinungen.

    Zoo:

    Wer entscheidet was artgerecht ist und was nicht? Nur Wale und Delphine sind bei der Haltung eine Ausnahme? Sorry. Was ist mit Bären, Elefanten, Löwen, Tigern, Affen und vorallem "MENSCHEN"-Affen, Vögel aller Art und und und. Wer entscheidet welches Lebenwesen man einsperen darf und welches nicht? Wie man diese dann halten darf und wie nicht? Das ist doch alles eine nicht zielführende Diskussion. Wenn man sich mit den natürlichen Verhaltensweisen und Lebensräumen der Tiere auseinander setzt weiß man, dass artgerecht hier nur ein vom Menschen erfundenes Wort zur Rechtfertigung der Ausbeutung ist. Wo bitte sind Deine Pro-Punkte für zoologische Einrichtungen? Du rechtfertigst nicht einmal mit Argumenten sondern behauptest einfach es ist positiv. Bitte mehr Substanz in solch einer Dikussion. Schau Dir einfach mal das Video an das Arek gepostet hat, dass erklärt schon einiges. Wenn Du dann Gegenargumente findest können wir den Diskurs gerne weiterführen. Alleine die Aussage von Dir die es anscheinend rechtfertigt Vögel in Käfigen zu halten ist mehr als bedenklich.

    Pferdesport:

    Dazu habe ich etliche Punkte in dem anderen Thread ausgeführt die dagegen sprechen. Außer hier erneut die Szene als positiv darzustellen hast Du ebenfalls kein Pro Argument aufgeführt geschweige denn meine Punkte entkräftet oder wenigstens Stellung dazu bezogen. Hier würde ich mir ebenfalls Inhalt im Austausch wünschen.

    Wild West Parks:

    Mich würde interessieren woher Du das alles weist? Ich stelle generell nicht mal in Frage das dieser besagte Bisonbulle ein gutes Leben hatte. Jetzt jedoch pauschal zu behaupten das Wild West Parks ebenfalls ein Vorzeigebeispiel in Sachen Tierhaltung sind finde ich zumindestens fragwürdig. Kennst Du denn andere Wild West Parks und die Details zur dortigen Haltung von Tieren? Tiere werden mit absicht in menschlicher Obhut gezüchtet, von klein auf an den Menschen gewöhnt um dann andere Menschen zu belustigen. In BestCase noch für Geld. Finde den Fehler. Und wir reden hier jetzt nicht von Hund oder Katze wie Du es auch so schön geschrieben hast, dies sind domestizierte Tiere. Seit Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden an das zusammenleben mit dem Menschen gewöhnt. Ein Bison ist kein Haustier sondern ein Wildtier. Wie gesagt komme ich Dir soweit entgegen das es mit Sicherheit positive Ausnahmen gibt. Dies ist aber nicht die Regel!


    Ich würde mir Wünsche, dass Du Dich mehr mit diesem Thema beschäftigst bevor Du Dich dazu äußerst. Vllt. hast Du auch Argumente? Dann lass uns diese hören damit wir in Diskurs gehen können. Oder frag nach falls Du etwas nicht weist. Pauschal jedoch einfach zu behaupten das Dinge ok sind, ist keine Basis für ein lösungsorientiertes Gespräch. Und diese provokante Spitze am Ende Deiner Nachricht ist ebenfalls nicht zielführend. Bitte verzichte zukünftig darauf.

    • Offizieller Beitrag

    Mission Erde e.V. machen einen sehr wichtigen Job. Mit Robert haben Sie der ganzen Bewegung ein Gesicht gegeben, informieren über Missstände und klären auf. Schön zu lesen, dass Du hier ebenfalls aktiv bist und unterstützt.


    Bis auf 2 Einsätze (Lahntaucher&Mission Erde) beschränkt sich meine „Hilfe“ eher finanziell… Ich spende jedesmal bei Roberts Streams und kaufe auch sein Merch. Erst Gestern kam wieder ein Päckchen… 100€ für ein Hoodie ist extrem viel aber da zahle ich es lieber als zb bei Boss, Adidas usw denn hier weiß ich das der Gewinn richtig eingesetzt wird.

    IMG_0873.jpg


    Wenn man die Sachen trägt merkt man wie groß die Mission Erde Community ist… bin ja jede Woche in Frankfurt und entweder bekommt man oft Daumen hoch oder kommt ins Gespräch mit den anderen aus der Bubble… wie Stark die Community ist sah man letztens bei Roberts „Hai, Bock, Angriff“ Stream wo man 100 000€ in 3 Stunden gesammelt hat :OK_hand:

    Ein Christian Weber wird sowas nie fühlen… sein Beitrag war ok bis ich den letzten Satz gelesen habe… da habe ich verstanden das jede Diskussion mit diesem Herren zwecklos ist :fie:


    IMG_0874.jpg

  • I see, I see :thumbs_up:

    Falls wir mal das selbe Rennen besuchen werd ich dann glatt auch meinen Hoodie anziehen, dann erkennt man sich sofort :winking_face: Im Dezember schlag ich auch mal wieder zu. Die Sachen sind ja qualitativ wirklich top. Von daher rechtfertigt das den Preis allemal. Wollt mir ja auch die Regenjacke holen, die war aber wieder so schnell vergriffen.

    „Hai, Bock, Angriff“ ist ja mittlerweile fast genau 1 Jahr her. Am 22.11 gibts ja den Jubiläums-Stream. Mal gespannt was da zusammen kommt. Wobei ja erst durch Mission:Tierschutz dank des Schweine-Videos knapp 200.000 € zusammen gekommen sind. Absolut klasse :thumbs_up:

    WORTH FIGHTING FOR

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du grad bei dem Stream dabei Dexter ? :ninja2:

    Ich hab übertrieben :fie: hab mir den Orca Rucksack bestellt und gespendet… Zack 300€ weniger auf dem Konto :doofy: aber das ist es mir wert :breit:

    Spendenziel 310 000€ ist aber mutig :pump: glaube kaum das es zu schaffen ist :fearful_face:

    #HaiBockAngriff 2.0
    🦈 Mission Erde Shop: https://missionerde.shop/🎥Robert Marc Lehmann:https://www.robertmarclehmann.com/https://missionerde.de/https://www.twitch.tv/robert_ma...
    www.youtube.com
  • Ich wollte eigentlich hier in diesen Thread ganz ruhig sein.

    ABER das Wort "Massentierhaltung" ist auch so ein allgemeines Wort geworden. Die Erzeuger werden Weltweit weniger und die Welt Bevölkerung wächst ständig !


    Bitte Leute schwarze Schafe gibt es überall ! Ob ich 1 Rind halte oder 10 000 !!!!


    Wenn man ständig mit Dumping Preisen seine Kosten decken muß um noch überleben zu können bleibt den meisten ja nichts anderes übrig.

    In Deutschland machen Aldi und Co. die Preise !

    Ich weiß nicht ob meine Post in ein Forum wo es um Motorsport geht hier passt ? Aber das mußte ich loswerden.:thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob Du das Video gesehen hast. Anscheinend nicht denn sonst wüsstest Du das in dem Video mehrmals explizit davon gesprochen wurde das es in dem Video NICHT gegen die Bauer geht denn das alles was im Video gezeigt wurde ist in Deutschland offiziell erlaubt. Es ging darum den Menschen aufzuzeigen wie das ganze LEGAL abläuft und die Gesetze in Deutschland überdacht und geändert werden MÜSSEN.

  • Arek

    Natürlich war ich beim Stream dabei :thumbs_up: Orca-Rucksack? Um es mit Roberts Worten zu sagen: "Ich will ja nicht sagen, dass ich in nächster Zeit einen Orca-Rucksack bekomme, aber in nächster Zeit werde ich einen Orca-Rucksack bekommen." :yahoo: Und ja, das Spendenziel war arg hoch gegriffen. ABER und das ganz groß! Damals waren fast 4 mal soviele Leute dabei wie gestern. Durch 7 vs. Wild war da ne ganz andere Bubble mit am Start und die beteiligten Influencer haben sich da größtenteils kurzfristig und spontan mit eingeklinkt. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich das Ergebnis gestern noch wesentlich überraschender und beeindruckender als die 100k letztes Jahr.


    Speedway Bauer

    Massentierhaltung = Intensivhaltung einer großen Anzahl von Tieren. Oder es in einfachen deutsch zu sagen: Haltung + Tiere + Masse = Massentierhaltung. Ganz einfach und ohne ABER.

    Du sprichst viel richtige Dinge an. Finde es gut, dass Du dies erkannt hast. Es reicht aber nicht zu erkennen, dass Erzeuger weniger werden, dass die Bevölkerung steigt, dass ein enormer Kostendruck in der Branche herrscht.

    Nur weil die Bevölkerung steigt, rechtfertigt dies nicht Tier zu quälen und auszubeuten. Vor allem unter dem Gesichtspunkt das die demographische Entwicklung in den industriellen Ländern die für den Großteil des Fleischkonsums veranwortlich ist, eher stagniert bzw. einige Länder (u.a. Deutschland) sinkende Bevölkerungszahlen vorzuweisen hat. Hypothetisch könnte man jetzt einfach behaupten, würde man den Fleischkonsum weltweit um ca 20% reduzieren und die damit produzierten pflanzlichen Lebensmittel an die hungernde Bevölkerung der Welt geben anstatt an die Tier zu verfüttern -> Wäre die Hungernot weltweit bekämpft und als "Nebeneffekt" hat man Tierleid um 20% reduziert. Würde ich diese Annahme jetzt mit konkreten Quellen belegen die es gibt, könnte ich den Begriff hypothetisch streichen und aus dieser Annahme würde ein Fakt. Sieh es mir Bitte nach, dies jetzt nicht zu machen.

    Erzeuger werden weniger, korrekt. Grund ist der Kostendruck. Dieser kommt jedoch nicht von ALDI, LIDL oder sonst einer Lebensmittel-Discount-Kette. Der Grund ist der Konsument. Solange Dieser sein "billigfleisch" zu Spottpreisen kaufen will, wird es auch eine Industrie geben, die diese Nachfrage bediehnt. Der Fußballmillionär ist nicht dafür verantwortlich, dass er Millionär ist. Dass ist der Konsument (hier Fan). Würden weniger Menschen Fußball schauen, ob nun Live oder im TV, würde es weniger Einnahmen geben, weniger Gelder durch Medienanstallten würden ausgeschüttet, weniger Sponsoren würden Geld investieren und und und. Am Ende wär Fußball vielleicht da wo Speedway gerade steht.

    Jetzt wird es wichtig. Daher hoffe ich einfach, dass noch jemand mit ließt. Es geht in keinster weise darum Menschen zu verurteilen oder mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Das Problem ist nicht der Landwirt, der Schlachthof, der Discounter, etc... Das Problem ist das System. Und jedes System wird durch die Basis getragen. Dies ist fast immer der Konsument. Nur wenn hier ein Umdenken einsetzt kann man das System verändern. Unsere Welt braucht auch nicht 2% mehr Hardcore-Veganer. Damit ist keinem geholfen. Wenn aber jeder Mensch der das Privileg besitzt sein Konsumverhalten zu steuern nur XX% (beliebige Zahl einsetzen) sein Verhalten überdenkt und ändert, ist der Welt um XX% geholfen.

    Um zu verstehen woher die aktulle Weltanschauung rührt, die anscheinend keinerlei Mitleid, Mitgefühl und Emapthie mit dem Großteil der Tiere hat, muss man sich mit der Ideologie des Karnismus beschäftigen. Diese wird seit Jahrhunderten jedem Menschen in die Wiege gelegt. Hier wird durch die sog. 3 Ns der Fleischkonsum bestimmter Tierarten gerechtfertigt. Es ist NATÜRLICH - NORMAL - NOTWENDIG. Diese Konditionierung zu durchbrechen ist einfach verdammt schwer. Denn man muss sich erstens damit beschäftigen um zu verstehen und dann aktiv hinterfragen um etwas zu ändern. Habe selbst Jahre dafür gebraucht. Irgendwann habe ich es hinterfragt. Dann hat es wieder Jahre gedauert bist ich es verstanden habe. Dann hab ich es geändert. Es vergingen wieder Jahre die ich passiv war und das Leid gebilligt habe. Jetzt versuche ich aufzuklären, zu informieren. Ich verurteile niemanden für ein Verhalten dass ich jahrelang tolleriert habe und sogar selbst mitgetragen habe. Ich wünsche mir nur, dass jedes Tier als fühlendes Lebenwesen wargenommen wird. Wenn Menschen Hunde oder Katzen quälen und/oder töten erhebt ("fast") jeder die Stimme. Warum akzeptiert man aber dieses millionenfache Leid andere Tiere einfach so? Das verstehe ich nicht und weil sich diese Lebewesen leider nicht wehren können oder Ihre Stimme erheben können, versuche ich es an Ihrer statt zu tun.


    Sry wenn mir dieses Thema wichtig ist und deshalb so weit aushole. Deswegen nun nur noch kurze Statements:

    Schwarze Schafe: Das ist kein Argument. Es legitimiert nichts und kann auch keine Rechtferigung für etwas sein. Außerdem wird oft gedacht 90% ist gut und nur 10% schlecht. Sry. Aber seht euch doch einfach dieses Video an. Alles was man dort sieht ist zu 100% legal und gesetzeskonform. Das ist die helle Seite. Nicht das schwarze Schaf.

    Motorsportforum: Neben dem Motorsport der hier den Hauptanteil stellt gibt es seit Jahren andere Unterforen in denen über alles mögliche gesprochen wird. Wenn der Platz gegeben ist über Eishockey, Rugby oder sonst was vorhanden ist, kann man doch auch einen Thread für dieses Thema widmen. Wie oft stolpert ihr über etwas, was ihr garnicht gesucht habt? Am Ende seit Ihr aber froh weil Ihr etwas neues und gutes entdeckt habt. Vllt. stolpert jemand in diesen Thread und denkt sich nach dem lesen und reflektieren. Verdammt. Da steckt ein bisschen Wahrheit drin. Damit muss ich mich einmal beschäftigen.


    Finde es schade, dass ein Tierleid relativierender Beitrag mehr Zuspruch erhält, als Tierschutz freundliches Gedankengut. So etwas schmerzt :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter (23. November 2023 um 10:37)

  • Erzeuger werden weniger, korrekt. Grund ist der Kostendruck. Dieser kommt jedoch nicht von ALDI, LIDL oder sonst einer Lebensmittel-Discount-Kette. Der Grund ist der Konsument. Solange Dieser sein "billigfleisch" zu Spottpreisen kaufen will, wird es auch eine Industrie geben, die diese Nachfrage bediehnt. Der Fußballmillionär ist nicht dafür verantwortlich, dass er Millionär ist. Dass ist der Konsument (hier Fan). Würden weniger Menschen Fußball schauen, ob nun Live oder im TV, würde es weniger Einnahmen geben, weniger Gelder durch Medienanstallten würden ausgeschüttet, weniger Sponsoren würden Geld investieren und und und. Am Ende wär Fußball vielleicht da wo Speedway gerade steht.

    Ein bisschen Wahrheit ist da natürlich dran was du schreibst. Am Ende ist es aber der Einzelhandel der die Preise macht und der Verbraucher wird es trotzdem kaufen. Der Einzelhandel gibt die Preise an die Schlachtereien und die müssen die Preise wiederum an die Landwirte geben. Die Welt wird im Allgemeinen teurer und natürlich schaut jeder auf die Preise und kauft dann das günstige. Warum soll ich auch mehr Geld ausgeben für die gleiche Ware?
    Ich war vor Wochen auf dem Veredelungstag 2023. Dort meinte ein Lidlvertreter, dass ab 2026 nur noch Haltungsstufe 3 und 4 im Regal liegen soll (wobei das auch nicht viel besser sein wird von den C= 2 werten). Wie soll das Umsetzbar sein wenn man als Landwirt in Deutschland 3-4 Jahre auf die Baugenehmigungen warten soll? Also werden wir ab 2026 importiertes Fleisch aus Spanien im Regal liegen haben und unsere Landwirte gucken durch die Röhre. Ist das besser?? Toller Einzelhandel. Ein bisschen mehr Zusammenarbeit wünscht man sich mit der Landwirtschaft und das schon seit mehreren Jahren!!

    Ich kann deine Sichtweisen zum Teil verstehen, aber ich möchte meine Stadionbratwurst für 3€ oder 5€ nicht missen und wenn ich abends spontan Nudeln mit Hackfleisch mir zubereiten möchte dann kaufe ich das günstige Fleisch, denn auch ich guck auf meinen Geldbeutel. Die Vegane Variante habe ich mal probiert und hat mir leider nicht zugesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!