Speedway in Deutschland

  • Hallo zusammen!
    Es fällt mir auf das hier immer wieder Diskussionen über Speedway in Deutschland bzw. die Entwicklung in diesem Sport stattfinden. Außerdem reden manche Leute (will keinen Namen nennen und niemanden angreifen!) viel aber sagen wenig. Es wird viel gesprochen das hier und da etwas nicht passt, aber es werden keine konstruktiven Vorschläge gemacht!

    Es wird über B-Lizenz-Fahrer gesprochen, die in bestimmte Starterfelder nicht gehören. Ich finde das B-Lizenz-Fahrer nur besser werden können, wenn auch der Vergleich zu a-Lizenz-Fahrer möglich ist. Auch sie üben den gleichen Sport aus und sollten nicht heruntergestuft werden.

    Es gibt in diesem Forum Leute aus allen möglichen Gegenden, da sollte es doch möglich sein, konstruktive Vorschläge für Verbesserungen zu bekommen. Sicher ist der größte Aspekt die finanzielle Seite. Aber ich denke mal, nur reden bringt nichts! Es muss gehandelt werden. Es ist jedes Jahr die Frage ob es genügend Mannschaften gibt, damit eine Bundesliga stattfinden kann. Es wird auch wahrscheinlich nie ohne Fernsehen gehen, da mit den Medien auch die Sponsoren kommen. Deshalb sollten, das ist meine Meinung, einheitliche Regelungen getroffen werden, wie eine Bundesliga ablaufen sollte. Z.b. alle Mannschaften fahren zwei Mal gegeneinander. Hin- und Rückmatch; Das Finale sollte an einem Tag stattfinden, und zwar beim Tabellenersten! Usw….

    Hoffe es kommen vernünftige Vorschläge. Und es sollte keine Angriffe untereinander geben.

    Bin mal gespannt wer was bringt!

    LG Stefan

  • Hi Stefan,


    grundsätzlich finde ich, geht es doch ganz gesittet zu und zerfleischen tun se sich nur wenns um die polnischen Klubs geht... (Leszno vs Torun) :stick:


    Meiner Meinung nach ist das Problem in Deutschland keines der Regeln, sondern der Wahrnehmung des Sports. Egal ob man nun mit einer 6er oder zwei 3er Gruppen fährt oder auch nicht. Es werden immer dieselben Leute hingehen. Das nächste Problem sind die Eintrittspreise. Als in Güstrow Oster-Rennen gefahren wurde, und der Eintritt (ich glaube!!!) bei 16€ lag, sind wir lieber nach Gorzow gefahren um ein Ligarennen zu schauen, obwohl das noch 100km weiter weg ist. Jetzt kann man mit Lokalpatriotismus kommen etc. Aber wennich zu einem fahren möchte, überlege ich 1. Wo erlebe ich das bessere Event? Und 2. Was bekomme ich für mein Geld. Marode Stadien, schlechte Infrastruktur, wenig Unterhaltung und qualitativ mässigen Sport. Jetzt ist die Frage, wie kann man das ändern? Das geht nur über Präsenz in der Öffentlichkeit. über Fernsehberichte, Showauftritte, Erfolge deutscher Fahrer, und Berichte in den Zeitungen.

    Ich denke nichtmal, dasss ein GP dazu beitragen würde, oder er würde super vermarktet werden. (bevor die Diskusion losgeht: egal wo)

    Die Regeländerungen der Liga sind insgesamt betrachtet aber maginal zu dem welches Problem der Sport tatsächlich hat.

  • eintritt osterpokal güstrow lag bei 12 €

    best pairs und dt. meisterschaft auch 12 € (2010 BuLi auch 12 €)

    nur pfingsten waren es 14 €

    war selber da bei den rennen dieses jahr in gü....meiner meinung nach humane preise in der heutigen zeit!

    kapu

    möchte bezweifeln das das ne logische entscheidung war wegen 2-4€ mehr oder weniger nach polen zu fahren, wenn man die spritkosten hochrechnet?...vllt. besseres fahrerfeld dort, das mag sein aber sonst?

    zum thema marode stadien etc.: wenn der verein wenig/kein geld hat ist schlecht mit renovieren...wobei wir wieder beim alten leidigen thema geld wären...

    Norick Bloedorn #3

    Kevin Wölbert #311 

    Einmal editiert, zuletzt von bvpch06 (13. Oktober 2011 um 17:42)

  • ich möchte kapu recht geben°die leute die fans sind gehen immer hin fast egal was für ein rennen ist...wie kriege ich neue "fans"..wenn ich sehe das bei dem ersten rennen in brokstedt(lotto king karl als gast)3500 leute waren..also so gesehen ein voller erfolg...und beim nächsten buli rennen..wo es ja wirklich um was ging....nur wieder die üblichen 1200 leute da waren....tja da wirst du wohl dann doch nicht so viele leute dazu gewonnen haben...so hart es auch klingen mag...so lange es kein deutscher fahrer in den gp schafft und die großen medien nicht über den sport berichten..wird es meiner ansicht nach ganz schwer neue neue fans zu gewinnen!

    ich möchte noch mal auf das junioren dm finale in brokstedt eingehen!die leistungsunterschiede waren dort wirklich gravierend!wie sieht es den aus wenn man sagt ok wir nehmen als beispiel die 18 der saison 2011..lassen die ersten 9 in der ersten gruppe gegeneinander fahren und die 10 bis 18 plazierten in der gruppe b!die beiden letzten der ersten gruppe starten beim nächsten event in der gruppe b und die beiden ersten dürfen dann ein gruppe a starten..

    • Offizieller Beitrag

    Solange es den Vereinen scheissegal ist werden einzelne Zuschauer eh nix bewirken ...

    Auf diesen Aufruf von unseren User TORUN hat sich 1 (ein!!!) Club gemeldet ... Titelsponsor Speedway Bundesliga 2012.

    Von daher greif ich das was Ermolenko aus LA gesagt hat: Die Vereine sollen noch mehr Rennen um die goldene Ananas machen mit Fahrern von denen man noch nie im leben was gehört hat und damit die BuLi aussterben lassen ...

    Wenn die Vereine nicht bereit sind was zu verändern werden das die Fans eh nie im leben schaffen ...

  • denkst du bitte daran arek das es alles leute ehrenamtlich machen in den vereinen in deutschland!!!!!!!!würde mich mal interessieren wie viele die hier schreiben wirklich im verein AKTIV sind??DU AREK??????ich nehme mich da garnicht aus!!!!!!!!!!!!!!!bin zwar im verein aber nur "zahlendes"mitglied!!

  • 1.das es von torun sicherlich lobenswert ist der vorschlag..nur um es alles umzusetzen bedarf es eine menge zeit ..und wenn du noch job und familie hast.....wird schwer
    2.du hast gesagt die vereine machen nix..bist du im verein aktiv?gehts du zu clubabenden..läst dich in ämter wählen??..machst bei den sitzungen vorschläge im verein wie man was besser machen könnte??

    • Offizieller Beitrag

    Die Vereine machen nix um die BuLi voranzutreiben. Das ist leider Fakt. Die Arbeit beim Vorschlag von Torun hätte er am meisten ... aber wenn sich keiner dafür interessiert dann können wir jede Woche solchen fred eröffnen und es wird jede woche nix bringen. Und ich bin schon aktiv im Verein ... und dazu helfe ich wo ich kann bei anderen vereinen. Das muss aber nicht publik gemacht werden. Ich muss mich damit nicht schmücken ...

    Und nun zurück zum Thema, hier gehts nicht darum: was macht Arek um zu helfen :face_with_rolling_eyes:

  • wo du gerade geschrieben hast mit vorantreiben der vereine...ich hatte vor jahren mal ein nettes gespräch mit neuenknicker jungs..da sind die noch buli gefahren...und die sagten mir die hätten einige vorschläge gemacht doch die alt eingessene vorstandsriege sagte damals...sowas machen wir nicht..wir sind 20 jahre so gut gefahren damit also bleibt es so!!!!ich weiß nicht ob es immer noch so in einigen vereinen ist!!

    Einmal editiert, zuletzt von dithmarscher (13. Oktober 2011 um 21:02)

  • Nur mal nebenbei:

    Diese Thema wurde schon öfters hier durchgekaut.

    Ich hatte letztens im RBB einen Kurzbericht über (ich glaube)
    Wolfslake gesehen...mit Kommentar des größten Bahnsport-Entertainers aller Zeiten...
    Aber das alles wirkte -mit Abschlusskommentar der Moderatorin-
    nicht anders als wenn mann aus Klein-Dödelheim vom Gummistiefel-Weitwerfen berichtet.

    Sehr schade,
    aber das ist die realität.

  • es geht zwar mehr um speedway und buli....aber es ist ein allgemeines problem.........mein alter herr hat vor jahren in harsewinkel die presse arbeit gemacht.....er hatte auch so einige sachen angebracht.....glaubt doch mal nicht das die alt herren riege sie gut fanden und genehmigten......und wie es jetzt aussieht hat sich das dort ja wohl eh erledigt......


    arek ich habe eine frage...steht in diedenbergen immer noch das große schild am einlass zum gelände ?

  • Hallo,,,,Wollen wir mal die Tatsachen ins Auge schauen,,,,,Wir sind in Deutschland,wo kaum einer weiß was Speedwayx ist,,,wenn Du einen fragst sagen die ,,ja die im Kreiss fahren das wars..Es ist einfach eine Vermarktung des Sports nötig.Gebe euch alle recht.Aber es sieht doch so aus wenn diese Vorschläge von anderen kommen,,das geht nicht,die sagen sich das geht nicht wir als Club können doch nicht Fremden sagen lassen was wir tun sollen,das ist das Problem.Der starrsinn muss weg,die Clubs müssen zusammen arbeiten und nicht jeder für sich dahin brodeln.Nur mit einer Einheit ist man Stark,dann kann man auch fordern,ein Club alleine bringt nicht viel oder garnichts.Es sind alles gute Vorschläge gekommen,nur muss man nicht viel drüber reden sondern handeln.Es sind die Club Bosse gefragt.,aber die Aktiven Fahrer müssen auch mal den Mund aufmachen den Sie sind doch die Gladiatoren im Ring wegen denen man kommt.So sehe ich die Sache
    Mfg Pick :pillepalle:

  • Lieber Pick,

    dieses Thema wurde auch schon vor 30 Jahren diskutiert.

    "Gute Gedanken", die brauchen die Vorsitzenden in ihren e. V. absolut nicht.
    Da sind die fast einheitlich resistent.

  • Ja richtig,,,keiner will das Zepter aus der Hand geben,,,festhalten bis nichts mehr geht,,lol
    Aber man muss sehen was kommt und passiert den im Forum schauen auch andere rein ,,hoffen wir mal die Richtigen die das Hirn an der Richtigen Stelle haben :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Pick (13. Oktober 2011 um 21:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!