Speedway in Deutschland

  • Hallo Kapu,
    es geht mir ja hier nicht darum, das die Rennen nicht qualtativ hoch besetzt sind, sondern wie der Sport nach vorne sprich mehr Fans, kommt.
    In erster Linie geht es mir darum was verbessert werden muss und kann. Vor allem will ich an dem Thema dran bleiben. Es muss eine oder mehr Möglichkeiten geben.
    Ein Smoli (ich kann nur von Smoli reden!) versucht wirklich alles. Er stellt sich einem Rennen mit einem Hund und Rallyauto. Er ist immer freundlich zu seinen Fans,
    er schreibt noch Autogramme, wenn andere Fahrer schon weg sind.
    Ich kann nur für Landshut reden, aber sie haben fast über die ganze Bundesligasaison eine gleiche Mannschaft, mit wenig wechseln. Es muss möglich sein, hochkarätige Fahrer in deutsche Stadien zu bekommen.
    Es braucht ein Konzept mit dem sich alle identifizieren können. Und es müssen alle an einem Strang ziehen sonst gehen bald die Lichter ganz aus. Das sollte jedem klar sein.

    Aber wo anfangen und vor allem wie?

    LG

  • @ kapu

    dir geht es nicht um hoch qualitativ besetzte rennen ? wie willst du denn leute ins stadion bekommen ?

    speedwayfahrer gegen rallyauto habe ich in güstrow 2008 gesehen (speedwayday).

    freundlich zu seinen fans sieht für mich auch anders aus (2010 in gü). ich war zwar nicht vor ort,aber die youtube bilder( shttp://www.youtube.com/watch?v=d0_zYtRLoR0&feature=related) sprechen für sich.

    in deiner einleitung schreibst du von nicht qualitativ hoch besetzten rennen und dann wieder von hochkarätigen fahrern in deutschen stadion.

    wie jetzt ? um das zu verstehen reicht mein mittelmäßiges abi nicht aus.

  • Smolifan, du verstehst es doch nicht, lass es bleiben, schau die deine Prozessionsrennen an, ich muß es nicht.
    Wenn es andere Vereine können, sollte es Landshut auch fertigbringen, eine gute Bahn hinzubringen,
    aber man redet ja in Deutschland nicht miteinander.
    Ich fahre lieber nach Güstrow 800 km eine Strecke als nach Landshut 350 km, weil ich weiß das dort eine Bahn präpariert wird,
    auf der dere Zuschauer was zu sehen bekommt.
    Aber jeder hat seine Meinung und das wars von mir, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Dein Vergleich mit dem Fußball, der hinkt gewaltig.

  • @ Bodensee: Ich muss hier Smolifan schon ein bischen zur Hilfe eilen.... du kommst auch nicht gerade positiv rüber... :confused_face:

    Wenn es dir in LA nicht gefällt musst du ja nicht kommen... Es sollten in jedes Stadion und zu jedem Sport nur diejenigen kommen die auch Freude daran haben. Sonst macht es beiden Seiten keinen Spass....

    Ich denke auch die BuLi sollte eine Basis für den Sport schaffen. Der Rest ist dann eine sehr wichtige, wünschenswerte und notwendige Zugabe.

    Zur Bahn in LA kann ich nur sagen, dass man sich diese Saison sehr bemüht hat eine ordentliche Bah hinzubekommen, was auch in deutlich mehr Überholmanövern endete. Siehe Smoli 2. Finale, Piotr Pawlicki hat da in seinem Rennen für LA auch einiges gezeigt...und da wären noch einige mehr zu nennen. Gegenüber anderen Bahnen evtl. langweilig, aber gegenüber den Vorjahren in LA mindestens zwei Klassen besser.

    Ich habe ja auch des Öfteren meine Meinung zum Speedwaysport in Deutschland kundgetan und werde das nicht noch weiter ausführen. Aber eines ist sicher, die Fans dürfen sich nicht gegenseitig zerfleischen. Wichtig ist daß die Vereine mit den DMSB endlich ein tragfähiges, zukunftsfähiges, finanzierbares Konzept hinbekommen welches eine gewisse Stabilität gewährleistet. Wenn sich sogar die Insider jedes Jahr erst neu in die neuen Modalitäten einlesen müssen ( z.B. Helmfarben, etc...) dann muss man sich nicht wundern wenn Aussenstehende sich das Verwirrspiel erst gar nicht antun... Und da hinkt der Vergleich mit Fussball oder anderen Sportarten eben nicht. Stabilität im Austragungsmodus, klare Regeln, etc.... helfen nur. Alles andere ist Blödsinn.

    Gruss aus LA.

  • Danke wotan91! :smiling_face:

    Genau das habe ich gemeint! Du hast es auf den Punkt gebracht! Es muss kontinuität rein kommen. Die Bundesliga muss sich etablieren und dann werden auch ausländische Fahrer kommen und längerfristig bleiben.
    Das geht natürlich auch nur mit den Fans.

    Das allerwichtigste wäre, dass endlich ein paar Herren über ihren Schatten springen und gemeinsam an einem Konzept arbeiten. Es geht nur miteinander und niemals gegeneinander. Es gibt leider zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer.

    Ich wollte diese Diskussion anregen, damit sich alle ein paar Gedanken machen. Ich kann halt nur von Landshut reden da ich mir wirklich jedes Bundesligarennen heuer angesehen habe. Auch das verregnete Finale! Und was die Bahn betrifft, nobody ist perfekt, aber ich denke da versucht wirklich jeder sein bestes!

    Und ganz ehrlich, ich habe schon wieder Angst vor nächstes Jahr da ich nicht weiß ob es weiterhin eine Bundesliga gibt!

    Ich wollte nicht wissen was schlecht ist, ich wollte wissen was besser gemacht werden könnte. Es hilft auch nichts Regeln, wie Helmfarbe oder so, zu ändern, es muss eine einfache, leicht nachvollziehbare und vor allem verständliche Regelung her. Vom Einfachen zum Abstrakten!

    Es geht ja hier schon los. Es wird immer gesagt der Verein ist besser als der andere. Oder der Verein hat eine bessere Bahn als der andere. Was ist wissen wir alle, denk ich, was sein soll wäre die Frage! Das Ziel kennt jeder, aber keiner will sich auf den Weg machen!

    LG

  • freundlich zu seinen fans sieht für mich auch anders aus (2010 in gü). ich war zwar nicht vor ort,aber die youtube bilder( shttp://www.youtube.com/watch?v=d0_zYtRLoR0&feature=related) sprechen für sich.

    wie meinst du das? wer ist nicht freundlich zu seinen fans?

    ich war live vor ort !

    Edit: alles klar :grinning_squinting_face: hab das mit smoli nicht so genau gelesen sorry :face_with_tongue: hat sich geklärt

    Norick Bloedorn #3

    Kevin Wölbert #311 

    Einmal editiert, zuletzt von bvpch06 (16. Oktober 2011 um 01:24)

  • in güstrow waren meines erachtens 12 euro eintritt für erwachsene und außerdem war am ostermontag ligarennen und nich am samstag,

    außerdem finde ich das nich richtig, wenn ich jetzt mal güstrow nehme, da machen die jungs ganz ganz viel, in harter und schweißtreibender arbeit, manchmal sinds nur kleinigkeiten, aber auch diese müssen gemacht werden, so wie sie jetzt die bande machen, das ist sehr lobenswert.

    wenn ich wolfslake sehe, das ist es wie in 1980ern, das is ja wohl ganz schlimm.
    also da is güstrow ja luxus gegen.

  • @Emil

    Du kannst Güstrow mit Wolfslake nicht vergleichen. Das ist wie Borussia Dortmund und Hansa Rostock. Das ist erste gegen zweite Liga. Güstrow hat doch eine ganz andere erfolgreiche GEschichte wie Wolfslake. Wolfslake ist eine der letzten Bahnen die in der ehemaligen DDR entstanden ist (schätze mal in den 80er). Die haben daher keine glorreiche GEschichte und da ist auch nicht soviel gewachsen wie in Güstrow. Der Rückhalt in der Region ist doch auch sicher viel geringer als in Güstrow mit fast 50 Jahren Clubhistorie. Dann macht Güstrow an einigen Rennen in der Saison ein finanzielles Plus und wird auch von der Stadt beim Stadionumbau unterstützt und sie bekamen bei der DM im September auch einen Scheck von der Ostseesparkasse für den Airfence. Das ist etwas gaaaaannnnnz anderes. In Wolfslake gibt es nur ein kleines Team, früher Sievers und jetzt Mauer. Wenn die sich nicht engagieren würden, wäre das Gras auf der Bahn schon einen Meter hoch. In Stralsund ist es sicher ähnlich schwierig. Was ist mit Ludwigslust? Was ist aus Neubrandenburg, Wittstock und Rostock geworden? Was ist in Teterow? Teterow kann mit Bergring und Auerhahnpokal sicher die finanziellen Voraussetzungen für eine Bundesliga bieten, aber es passiert nichts. Sie haben im Moment keine Speedwayfahrer und waren eigentlich auch nie ein Speedwayclub, haben aber eine neue Speedwaybahn gebaut. Leider wohl zu spät. In Teterow ist Speedway nicht verankert. Sie machen jetzt ja auch etwas mit Kiddis und wollen wir mal hoffen das sie in den nächsten Jahren wieder in die Bundesliga zurückfinden.
    Wir sollten uns hier mal angewöhnen jeden ehrenamtlichen Funktionär der sich engagiert und manche tun das ja auch finanziell, zu respektieren. Wir sollten hier gute Ratschläge geben aber nicht alles kaputt reden und in Frage stellen.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Teterow will sich zu einem Speedwayclub machen, das mit Gewalt und vergisst dabei, dass der Bergring den Verein ausmacht. So ist's aus meiner Sicht, denn Speedway ist in Teterow nicht der Rede wert.

  • ja, aber ich kann es nich verstehen, wenn man sagt, das in güstrow nichts passiert oder nichts gemacht wird.

  • Das Konzept in Güstrow war mehr als fragwürdig. Welcher Club kümmert sich zuerst um irgend welche Zäune oder Sitzschalen und schiebt dafür anschaffung von Airfances nach hinten? Solches Verhalten ist UNVERANTWORTLICH. Von daher musst du damit leben wenn die User dein geliebtes Güstrow kritisieren und das machen sie zu recht wenn du mich fragst!

  • @ Mikael

    Du musst es schon den Verein überlassen, wann sie was erneuern. Und wenn es so gefährlich ist in Güstrow zu fahren, warum kommen dann iimer Spitzenfahrer? Denk mal drüber nach. der verein zwingt niemanden dort zu Fahren. Und weil euch sonst nix einfällt, müsst ihr immer wd mit den Airfences anfangen. Das thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut. Lies dir alles dazu durch, dann weißt warum und weshalb das so gemacht wurde! ;-). Da kommt einem ja die Galle hoch. Man Man, was hat wolfslake von den Airfences wenn sie nächstes Jahr kein speedway mehr haben? Egal hauptache die Dinger sind da.

    :thumbs_up:Nicki Pedersen :thumbs_up:

    WM 2003, 2007, 2008
    EM 2016


  • Billyhansa, ich war beim letzten Rennen in Güstrow und sah da Airfances stehen. Du auch? Also zieht die Ausrede nicht das dafür erst die Bande nach hinten versetzt werden muss. Die Galle kommt jedem hoch der nicht fanatischer Güstrow Fan ist wenn er sich die ständigen ausreden anhören muss. Wurdest du so geschwollen daher reden wenn bei euch solcher Unfall wie bei Sönke passiert wäre? Ich fahre immer nach Güstrow weil ich um die ecke wohne und unterstütze den Verein mit meinem Eintrittsgeld aber es muss erlaubt sein auch mal die Verantwortlichen in Güstrow zu kritisieren ohne das man gleich 10 güstrower im nacken hat. Auch in Güstrow fährt man nur im kreis.

  • @ Mikael

    lass gut sein, hat kein Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Nur noch nebenbei, mach dich schlau wieso die Dinger beim Finale der DM dran sein mussten? Weil es auf einmal 2 wochen vor dem Rennen beschlossen wurde. Und wenn man es nicht gemacht hätte, wäre das Finale woanders gefahren worden. Aber vom Verein waren das sichere Einnahmen mit denen man gerechnet hat. Und die Bande muss versetzt werden, sonst würde es ja jetzt nicht passieren oder? Meinst das machen die gerade aus langer Weile? :dash: Wenn du keine Ahnung hast lass es einfach. Und ich bin bestimmt kein Fanatiker. Zwar Güstrow Fan aber mehr nicht. Und jetzt wollen wir keine Kritik hier sondern Verbesserungsvorschläge damit nicht vom Thema abweicht :winking_face: .

    :thumbs_up:Nicki Pedersen :thumbs_up:

    WM 2003, 2007, 2008
    EM 2016


  • und die bande musste ja jetzt gemacht werden, so schön gerade war sie ja nich mehr, nach 30 jahren sport, hat alles mal sein alter erreicht.

    wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, kann ich sie sehr gerne weiterleiten.

  • ... ich war heute Mittag am Stadion in Güstrow!

    Also, der gesammte Bandenbereich den man von außen sehen konnte - war schon komplett abgerissen, nur die 3 Meter von Fahrerlagerausgang bis Bahndiensttor stand noch.

    Man sieht nun, es tut sich jetzt auch was in Güstrow - denn ohne neue Bande können sie ja Ostern 2012 kein Rennen fahren :grinning_squinting_face:

  • in Facebook haben se auch Bilder online vom Abriss :winking_face:

  • Zu Güstrow...

    Lasst die doch,die machen ihre Sache gut!..Soweit ich weiss gab es die Pläne für die Modernisierung schon länger und man wollte das von Jahr zu Jahr erledigen.Dass ne Airfence mal Pflicht wird war ja vor paar Jahren noch nicht bekannt.Aber jetzt ist sie ja eh da. :smiling_face:

    Zu Landshut:
    Ich war bei den BL Rennen nie da,aber was ich so mitbekommen hab war die Bahn immer nur gut und griffig wenns vorher geregnet hat.Wenn das nicht der Fall ist,dann immer Beton.Und dann ist es auch langweilig dort,rassige Rennen sucht man dort vergeblich.Ist schon seit ein paar Jahren so.Leider,denn als es die 2.Bundesliga noch gab war die Bahn immer richtig gut und aussen war Grip.Keine Ahnung wieso man das nicht mehr hinbekommt.Am besten wäre es gewesen ihr hättet die Geraden nach aussenhin verbreitert,evtl zu dem Zeitpunkt als das Innenfeld umgebaut wurde.Aber geht natürlich auch nicht so einfach :thinking_face:
    Das drumrum dort und was draus gemacht wurde ist gut geworden denk ich mal,die BL kommt gut an in Niederbayern.Sie bringen die Leute dazu regelmäßig ins Stadion zu kommmen.Smoli trägt natürlich einen großen Teil dazu bei genauso wie die 3 Meistertitel.Ohne Smoli im Team,wäre das aber auch nicht alles so denn er gibt echt immer alles.

    Und wenn ihr schon appeliert dass man nicht nur an den eigenen Verein denken soll,dann dürft ihr euch nicht ausschließen...Was da in den letzten Jahren besonders im Bayern Cup passiert ist erkenne ich keinerlei Zusammenarbeit mit anderen Vereinen.Hauptsache in die eigene Tasche ;)..Aber gut mittlerweile wurde ja das Personal ausgetauscht.;)

    Zur Speedway in D:

    Buli
    Damit dieses Produkt funktioniert muss man aber auch auf die Vereine eingehen und nicht immer alle Dinge die in der SVG Sitzung beschlossen wurden,und auf die man sich geeinigt hat im Nachhinein verwerfen.Ich muss das mit der Helmfarbenregel immer wieder schreiben weil ich diese Regelung absolut bescheuert finde.War ja nicht nur das,nicht umsonst ist Diedenbergen ausgestiegen.
    In meinen Augen wird die Buli nicht mehr funktionieren und evtl wird es sie nächstes Jahr auch nicht mehr geben.Schon irgendwie schade..
    Das Problem ist auch einfach dass es kaum mehr deutsche Fahrer gibt.Wie soll das dann gehn.Die Leistungsunterschiede sind riesengroß wenn da Leute wie Pepe,Sullivan etc fahren.
    Aber wo neue Fahrer herbekommen??Das ganze hätte man vor 10 Jahren anpacken müssen als die Spritpreise und sonstige Kosten noch nicht so hoch waren.
    Heute können und wollen sich das viele nicht mehr leisten.Viele müssen oft dann aufhören wenn sie 500er fahren wollen und feststellen müssen dass die Kosten dafür um einiges höher sind als noch in den Juniorenklassen.Dazu kommt noch, die meisten Vereine haben entweder Stadien mitten in der Stadt wo man sich nicht entfalten kann und an bestimmte Zeiten gebunden ist an denen man Lärm machen darf,oder sie sind irgendwo im nirgendwo.Wieso soll jemand mit einem Sport anfangen wo er auf seiner Heimbahn kaum oder garnicht fahren darf und 100te km fahren muss um die Gelegenheit zu haben mal für 2-3 Stunden trainieren zu können?
    Wenn jeder Verein sowas wie Teterow,Güstrow oder Landshut hätte dann könnte man auch viel mehr draus machen.Dazu braucht man aber auch viele ehrenamtliche Helfer,die aber nicht einfach mal so in der Reihe stehn und sagen hey kann ich irgendwas bei euch helfen.Da muss man betteln.Gut dastehen tun heut nur noch die Vereine die ne lange Geschichte(auch mit Erfolgen) haben und mit irgendwelchen Traditionsterminen noch gut Kohle schäffeln können. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!