Fans Fragen, Smoli antwortet

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    das letzte Smoli Interview liegt schon bissl zurück also wird Zeit für ein neues. Bis Sonntag sammeln wir Eure Fragen an Smoli die ihr mir per PN schicken könnt. Ich hoffe auf rege beteiligung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin, fasse bitte kurz die Saison 2011 zusammen...
    Martin: Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Ich konnte das ganze Jahr über konstante Leistung abrufen trotz
    einer kurzen Verletzungspause mit meinem linken Knie. Ich wurde Europameister auf der Grasbahn, zum 6.ten mal in folge Deutscher Bundesligameister, sowie Team Weltmeister auf der Langbahn!
    Ich glaub das kann sich sehen lassen. Obendrein brachte ich ein wenig frischen Wind in den Langbahn Grand Prix......


    Dein positivtes und negativstes Ereigniss in diesem Jahr?
    Martin: Positiv war meine Dominanz beim Team World Cup in Landshut wo alles zusammen passte. Da schloss sich der Kreis. Ich war physisch, mental, körperlich top Fit, mein Team arbeitete wie ein Uhrwerk sowie auch die Aggregate von ... .... Und man sah: Auch ein Speeedway- Weltmeister kocht nur mit Wasser.

    Negativ war das WE Vechta GP / Güstrow DM
    Von Motorschaden, über Sturz im Finale, Gehirnerschütterung mit leichtem Schleuderdrama, persönlich verbalen Angriffen von anderen Teams, sowie sehr viel Unruhe und einem enttäuschenden 6. Platz

    Tags drauf ging es nicht viel Besser weiter, ich war einfach nicht fit, kurze Nacht, schlechte Starts, keine Reaktion, war nicht fähig mein Material auf den Punkt genau abzustimmen, erst zum Schluss.
    Hätte meinen DM Titel gerne verteidigt, aber es war Spannend und eine gute Veranstaltung für die Fans... Trotz meiner Security-Bewachung auf Schritt und Tritt nach dem Rennen.... Danke ans Security Team


    Wie gut bringst du die Langbahn und Speedway unter einem Hut?
    Martin: Anfangs hatte ich Riesenprobleme wenn ich von der Langbahn (klein machen, Bike laufen lassen, wenig Driften) auf eine kurze technisch anspruchsvolle Speedway Bahn kam. Es legte sich aber sehr schnell. Das größere Problem liegt in der Vorbereitung der Bikes, da ging uns des Öfteren die Zeit aus. Wenn man erst Montagabend wieder nach Hause kommt und Freitagmittag schon wieder weg muss wird es stressig. 4 Bikes wieder auf Topform zu bringen braucht seine Zeit. Wenn dann noch
    Motorenwechsel, sowie Getriebeänderungen sowie Fahrwerksupdates dazu kommen....


    Du bist sehr viel in der Öffentlichkeit, wie verliefen die Aufnahmen für Galileo auf Pro7 ?
    Martin: Ich denke das man unseren Sport mit ein wenig Geschick wieder Saloon fähig machen kann. Mein Team und ich arbeiten sehr hart um in den Medien Präsent zu sein. Wir arbeiten sehr eng mit einigen sehr renomierten Zeitschriften zusammen, pflegen den persönlichen Kontakt, halten unsere Homepage immer sehr aktuell und versuchen fast immer mit den Veranstaltern zu kooperieren.
    Denn nur gemeinsam sind wir stark, was oft nicht einfach ist. Die Aufnahmen waren sehr stressig, gedreht wurde in der Schweiz, und die Wettervorhersagen waren nicht gut, für die geplanten 2 Tage. Somit mussten wir alles an einem Tag in den Kasten bekommen. Ich glaube das ist eine gute Werbung für den Sport, und die Aufzeichnungen Kommen immer Wieder auf diversen anderen Fernsehsendern wie KIKA. Dies waren aber nicht die Einzigen Aufnahmen in diesem Jahr. Ich hatte das ganze Jahr des Öfteren ein Doku- Team von Wallauer Pictures mit am Rennplatz. Es soll ein Kino Dukumentationsfilm entstehen über Motorradsport Arten. Gerade wird mit Franz Zorn auf dem Eis gedreht. Er soll Ende 2012 in die Kinos kommen. Mit diesen Aufnahmen haben wir auch einen Martin Smolinski SR Speed Performance Image Film Produzieren lassen der dieses Jahr schon 3 Tage auf der Beautymesse in München & Motorradmessse in Landshut gelaufen ist und demnächst auch auf
    meine Homepage die demnächst ein Upgrade bekommt, in Teilen gesetzt wird. Lasst euch Überraschen! Es gingen in diesem Jahr einige Tage für Öffentlichkeitsarbeit drauf, in der
    ich und mein Team versuchen den Bahnsport wieder in die Öffentlichkeit zu bringen


    Auf welche Ligen möchtest du dich nächstes Jahr konzentrieren?
    Martin: Deutsche Bundesliga mit dem AC Landshut; Polen, Schweden, England ist gerade im Gespräch. Wie ihr aber alle wisst geht es gerade mit den neuen Regeln ziemlich rund. Wir werden sehen.


    Wirst du im Winter einige Eisspeedwayrennen bestreiten?
    Martin: Na ja einige, Schaut euch das Wetter an, aber ich könnte es mir vorstellen, wenn das Wetter mitspielt. Und der Veranstalter daran Interesse zeigt, werde ich in Steingaden am Startband stehen.


    Wie kamst du dieses Jahr mit den neuen Schalldämpfer zurecht und sind dadurch die Kosten gestiegen?
    Martin: Ich hatte sehr wenige Probleme, Kosten sind finde ich nicht gestiegen. Man musste sich nur sehr stark umstellen und konnte nicht mehr So aggressiv in tiefe rillen fahre, den der Motor arbeitet nicht mehr so spritzig/ schnell wie früher. Hauptproblem aber nur auf kurzen technisch anspruchsvollen bahnen


    Wie findest du die Idee nächstes Jahr in Deutschland eine 2 Liga und eine Paar-Meisterschaft einzuführen?
    Martin: 2 Liga Top, wenn da Wirklich die Nachwuchsfahrer an den Start kommen finde ich es eine super Idee.
    Ich bin früher abwechselnd 1 und 2 Bundesliga gefahren und hatte somit mehr Einsätze. Sie soll hauptsächlich für die Förderung/ lernen/ Rennpraxis dienen, da geht es nicht ums gewinnen.......

    Paar Meisterschaft? Wann soll das Terminlich alles unter einen Hut gebracht werden, gibt eh schon so viele Terminüberschneidungen.


    Kannst du dir vorstellen für einen anderen Verein außerhalb Bayerns an den Start zu gehen?
    Martin: Ja kann ich mir Vorstellen, und eigentlich, nach meiner Erfolgsbilanz 2006,2007,2008 Meister mit Olching 2009,2010,2011 Meister Mit den AC Landshut Devils waren es 2 Tripple hintereinander, da sollte ich das Team wechseln. Ich fühle mich aber Pudelwohl in Landshut und ich arbeite sehr gut mit der Vorstandschaft zusammen, von daher: Never change a winning Team....


    Du sprichst sicherlich mit sehr vielen ausländischen Kollegen, welchen Stellenwert hat die Bundesliga im Ausland?
    Martin: Der Stellenwert steigt und Steigt, denn wenn Toppiloten kommen wie Scott Nicholls und mit Ach und Krach zweistellig schreiben Ist sie in den Topplätzen gut besetzt. Das Hauptaugenmerk liegt aber an der Bezahlung. In der deutschen Liga wirst du nach dem Rennen ausbezahlt, keine Wartezeiten etc.
    Meine Unkosten die entstanden sind kann ich sofort wieder begleichen, Sprit, Material, reifen, Öl, Hotel etc, Im Ausland ist die Zahlungsmoral sehr schlecht, und ich glaub kaum das Einer von euch gern zum arbeiten geht wenn man weiss die letzten beiden Monate kam kein Geld, da überlegt man sich ob man fährt und wieder die Reisekosten investiert was oft nach SE / PL nicht gerade Billig ist.
    Man Rechne Benzin, KM, Hotel, Proviant, Essen, Zeitaufwand. Umso öfter man sich rumhört desto mehr Leute möchte in der Deutschen Liga fahren, man bekommt zwar nicht die Summen wie in Polen aber dafür sicher! Wir selber warten noch auf Geld von Veranstaltungen aus Polen von Mitte des Jahres, dies war ein Grund warum ich nicht mehr an den Start gegangen bin.


    Kevin Wölbert gewann zum dritten mal in folge das Speedway-Forum.de Voting zum Fahrer der Saison. Bist du auch der Meinnung das Kevin momentan der beste deutsche Fahrer ist und ist solches Voting von reinen Speedway-Fans wichtig für dich als Fahrer?
    Martin: Ich persönlich lege sehr wenig wert auf die Sachen die im Internet meist Anonym/ unter einem Nickname geschrieben werden. Kevin ist derzeit gut Unterwegs in den Ausländischen Ligen. Wir haben aber unser Augenmerk mehr auf den Deutschen Raum zurück verlegt. Den ich merkte, es brachte mir wenig wenn ich in England top war. Mehr Zuspruch / Sponsoren bekam ich dadurch auch nicht in DE. Mir persönlich liegt der Deutsche Bahnsport sehr am Herzen und ich denke mit unserer Öffentlichkleitpräsenz kommt der Sport wieder ins Gespräch. Früher gab es Karl Maier und ... .... Die haben sich in der Presse / am Mikro bekriegt. So Was brauchen wir wieder um wieder die Großen Zeitschriften wie Bild auf uns aufmerksam zu machen......


    Hattest du diese Saison Angebote aus England? Falls nein, möchtest du genau wie Kevin die meiste Zeit in England verbringen?

    Martin: Ich hatte Telefonate mit England und habe auch fest damit geplant nachdem der der Deal mit Schweden geplatzt ist. Aber aufgrund meines Average aus dem Jahr 2007 der wider Erwarten nicht nach 3 Jahren Abstinenz wieder zurück fiel auf 4,5 passte ich nicht ins Team. Da die BSPA meinen A Average aufgrund konstanter Leistung und keiner Verletzung beließ.


    Die Saison hast du in USA beendet. Erzähl uns bitte wie solcher Trip in die Staaten aussieht.
    Martin: Ich machte das je schon zum vierten Mal. Und habe eine sehr gute Freundschaft aufgebaut mit dem Team von Fast Fridays. Es ist ziemlich simple. Man muss der der Art klarkommen. Zeitplan etc. gibt es nicht. Es kommt ein Anruf: Martin hast du lust bei uns zu fahren? -> Klaro, OK dann bis zum besagten Datum. Ich plane die Reise. Packe mein Racing Gear und ab geht’s. Wir bekommen immer ein Bike drüben gestellt. Viele Fahrer bringen ein halbes Motorrad mit. Von Lenker über Kupplung, Vergaser, Sitz usw., Viel bringen tut’s nicht, weil es eine Show Veranstaltung ist. Klar wird’s ernst aber es ist ein Saisonabschluss und soll Spaß machen, ich wählte meistens das bike mit gelben oder grünen Schutzblechen.....

    Es kommt nicht wirklich aufs material da drüben an, die amis haben kein schlechtes zeug, du musst fahren können..... Und die letzten Jahre konnte ich immer als bester vom World Team wenn nicht sogar als Top Scorer nach hause gehen. Macht immer riesig Spass. USA halt. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Da fahr ich halt einfach anstatt zum Startband über die Zuschauerränge zum Start... oder klaue Billy Janniro den Abreiser etc..... The Show must go on.....


    Wie bereitest du dich auf die neue saison vor und was hast du dir für die neue saison vorgenommen?
    Martin: Ich stehe hart in der Vorbereitung, viel kraft Ausdauertraining und personal Boxtraining. Ich war erst ne Woche in Italien zum Fahrrad fahren, siehe HP. Ich will möchte noch ein wenig an gewicht verlieren für die Langbahn, aber auf entspannte Art. Motoren kommen demnächst zu ... ... und es wird einige Neuerungen geben wo jetzt schon hart gearbeitet wird. Ihr werdet sehen.


    Zum Schluss ein Satz an die Speedway-Fans in Deutschland ...
    Martin: Wir sind eine große Familie und lieben alle den Sport, nur Gemeinsam sind wir stark und können unseren Sport wieder nach vorne bringen.... Zu Guter Letzt: Schöne Weihnachten an guten rutsch und vor allem Gesundheit....

  • Danke fürs Interview. Er ist, wie er ist, aber manche Sachen sind schon recht interessant zu lesen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Es soll ein Kino Dukumentationsfilm entstehen über Motorradsport Arten. Gerade wird mit Franz Zorn auf dem Eis gedreht. Er soll Ende 2012 in die Kinos kommen. Mit diesen Aufnahmen haben wir auch einen Martin Smolinski SR Speed Performance Image Film Produzieren lassen der dieses Jahr schon 3 Tage auf der Beautymesse in München & Motorradmessse in Landshut gelaufen ist und demnächst auch auf
    meine Homepage die demnächst ein Upgrade bekommt, in Teilen gesetzt wird. Lasst euch Überraschen! Es gingen in diesem Jahr einige Tage für Öffentlichkeitsarbeit drauf, in der
    ich und mein Team versuchen den Bahnsport wieder in die Öffentlichkeit zu bringen

    :breit: Das hört sich super an, bin gespannt :thumbs_up:

  • gefällt mir

    Falubaz Zielona Gora

  • Tolles Interview! Er ist wie er ist.... einfach cool......! :thumbs_up:

  • Danke Arek und Smoli :thumbs_up:

    Die Frau die mich nicht kennt,hat das ganze Leben verpennt!
    Gruß Hans

  • Danke für die Mühe.
    DIe Frage ist, ob wir ein "bekriegen" wie bei ... und Maier wirklich brauchen. Halte Streit und Polarisation unter den gegenwärtigen Umständen nicht für zielführend. Was wir brauchen ist Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Auch die Antwort zur Frage des "Fahrer des Jahres" ist mir etwas zu oberflächlich. Hätte er gewonnen wäre es super so ein Fanpreis entgegen zu nehmen, nun ist er Zweiter, dann zählt es halt nicht viel. Na ja so ist er halt. Ein toller Bahnsportler aber menschlich sicher umstritten. Ich habe trotzdem meinen Frieden mit ihm gemacht. Hoffe er entwickelt sich als Mensch auch noch etwas weiter. Das er selbst in Bahnsportkreisen umstritten ist, gibt er ja mit seinem Statement zu Vechta auch zu. Der Sunnyboy würde ihm sicher viel besser stehen als der Märtyrer, aber nun steht er eben in der Ecke.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Nein einen Krieg brauchen wir sicher nicht, aber zwei Fahrer auf hohen Niveau mit eigener Meinung und die sich in den Medien präsentieren und pulsieren können würde dem Sport schon gut tun!

    Den deutschen Ski-Sport zum Beispiel hat nicht nur die Tatsache das Riesch den Gesamtweltcup gewonnen hat, sondern besonders die enge Freundschaft zu Vonn und der anschließende Streit bei der Ski-WM eine Menge Publicity gebracht!

    Wenn du es in das Revolverblatt schaffst bringt das mehr Aufmerksamkeit als du mit großer Investition in Werbung jemals erreichen wirst!

  • Den Sport populär machen, weil sich zwei anzicken und die sensationsgeilheit der Leute angesprochen wird? Eh nein! :thumbs_down:

  • naja. neue erkenntnisse hat das frage-/anwortspiel ja nicht gebracht.

    ich hätte mir etwas klarere aussagen gewünscht, z.b. zum thema vechta (namen).

    warum kann er nicht zu geben das bei der DM einfach 2 leute besser waren.

    soweit ich das beobachten konnte waren die sicherheitsleute in Güstrow überflüssig. für theatralik hat er mit seinem überflüssigen einspruch der rennwertung gesorgt.

  • Also ich finde schon das es auch Fahrer geben muß die polarisieren.

    Sonst wirds ja langweilig wenn immer alle und alles Aalglatt wäre! Der Smoli ist nunmal jemand der die Meinungen spaltet, und das ist auch gut so, ansonsten könnten sich hier einige über nichts aufregen! :yahoo:

  • Den Sport populär machen, weil sich zwei anzicken und die sensationsgeilheit der Leute angesprochen wird? Eh nein! :thumbs_down:


    Sehe ich genauso. Diese inszenierten "Freund- und Feindschaften" sind verlogen und niveaulos. Entweder überzeugt mich eine Sache um der Sache willen, oder eben nicht. Wer Inszenierungen braucht, begibt sich in eine Scheinwelt und darf bedauert werden.
    Entscheidend ist auf der Bahn.

  • Ich will als Zuschauer spannende,meinetwegen auch harte,aber faire Rennen sehen.Wenn sich im Fahrerlager zwei(oder mehr)Fahrer an der Gurgel haben,so ist das deren Problem und nicht meins.Mir ist es vor ein paar Jahrzehnten auch schon passiert,daß ein besoffener Zuschauer mit 2 Flaschen wild um sich schlug;ich hab ihn dann ins "Land der Träume" geschickt.Wollte damit sagen,wenn sich zwei bekriegen,ist das ihre sache,die sie selber zu klären haben.
    (Meine persönliche Meinung dazu)

    Die Frau die mich nicht kennt,hat das ganze Leben verpennt!
    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!