Master of Speedway 02.05.2015 Moorwinkelsdamm

  • Jetzt habe ich mal eine Frage, ihr schreibt ein super Rennen und Wassermann schreibt, überholen war fast auch nicht möglich!
    Was ist dann bei euch ein super Rennen?

    Das gleiche gilt auch für St. Johann, ich war zweimal da, und war jedesmal enttäuscht, so gut wie keine Überholvorgänge, was ist da super?

  • super,weil immer wieder versucht wurde zu überholen,
    da haben viele alles gegeben,und es war superstimmung,
    was will man mehr,keine pfiffe,keine tumulte,das fand ich
    und die meisten vor ort,super

  • Fuer mich ist ein gutes Rennen wenn mann nicht immer einen Start Zielsieg hat.
    Ok Meissen war auch nix mit überholen
    so Rennen hat man einfach immer wieder.
    Da lobe ich mir z.B. Torun da geht immer
    was.

  • Wie beim SBPC Alfons? :winking_face: ... Stralsund war auch nen super Rennen obwohl es kaum Überholmanöver gab ... Die Läufe waren nahezu alle spannend und boten Attacken und perfektes Paarfahren... Überholmanöver sind nicht zwingend nötig um ein gutes Rennen zu sehen

  • Wie beim SBPC Alfons? :winking_face: ... Stralsund war auch nen super Rennen obwohl es kaum Überholmanöver gab ... Die Läufe waren nahezu alle spannend und boten Attacken und perfektes Paarfahren... Überholmanöver sind nicht zwingend nötig um ein gutes Rennen zu sehen

    Wie beim SBPC Alfons? :winking_face: ... Stralsund war auch nen super Rennen obwohl es kaum Überholmanöver gab ... Die Läufe waren nahezu alle spannend und boten Attacken und perfektes Paarfahren... Überholmanöver sind nicht zwingend nötig um ein gutes Rennen zu sehen

    :thumbs_up::beer:

  • Der Sturz von A. Mochner sah sehr schlimm aus. Die Sannis dort kann mann aber total vergessen.
    3 Sannis stehen am Tor vom Bahndienst ca. 20 m vom Verletztem Mochner entfernt und rühren sich nicht. Sie wurden mehrmals aufgefordert zu kommen um zu helfen. Keiner bewegte sich. Der Krankenwagen kam auch sehr zögerlich auf die Bahn. Dann zerrten sie an den Verltzten herrum und halfen ihm auf die Beine. Er hätte sonst was an Verletzungen haben können. Meiner Meinung nach ein sehr unquallifiziertes Team. Dies sollte mann in der Rennleitung einmal auswerten um Abhilfe zu schaffen. :lol:

  • Es ist ja auch die Frage wie oft sind die sanis beim bahnsport. Ich weiß in Teterow und Güstrow sind es immer die gleichen vo DRK die auch schon mal extra dafür geschult wurden.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Also sogar ich weiss das man nach so einem Sturz dem verletzten nicht sofort auf die Beine stellt ...

    Wir als Bahnsport Fans wissen das. Jedoch sind dies oftmals keine richtigen Sanis, sondern freiwillige die mal ne kurze Erste Hilfe Schulung beim DRK gemacht haben. Also zumindest bei uns hast oft solche. Deshalb wurden die extra für Bahnsportveranstaltungen geschult. Daher ist ja meine Frage wie es damit woanders aussieht.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Moin Jungs,

    kurze Aufklärung. In Deutschland ist es Pflicht bei Motorsportveranstaltungen einen Rettungswagen (meistens zwei) zur Sicherstellung der Fahrer zu stellen. Diese Rettungswagen müssen nach DIN ausgestattet sein und auch nach dem zuständigen Landesrettungsdienstgesetz mit Fachpersonal besetzt sein. (in MV heißt das mindestens ein Rettungssanitäter und ein Rettungsassistent). Dazu muss bei solchen Veranstaltungen ein Arzt mit dem "Fachkundenachweis Rettungsdienst" (umgangssprachlich Notarzt) anwesend sein.
    Oft sind dann noch weitere ehrenamtliche Helfer vor Ort (oft aus Katastrophenschutz-Einheiten),die dann über eine Sanitätsdienstausbildung etc.verfügen.
    Z.b. beim Bergring-Rennen zu Pfingsten setzen sich die ganzen Streckenposten aus genau diesen ehrenamtlichen Sani`s zusammen.
    Ich hoffe ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkle bringen anonsten einfach fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von JigSaw54 (5. Mai 2015 um 08:05)

  • Z.b. beim Bergring-Rennen zu Pfingsten setzen sich die ganzen Streckenposten aus genau diesen ehrenamtlichen Sani`s zusammen.

    Nicht ganz richtig, ja es sind ehrenamtliche Sani´s rund um die Strecke, jedoch Streckenposten sind andere Leute. In den letzten Jahren war es immer der Abiturjahrgang des Gymnasiums in Teterow die damit ihre Abikasse aufgefüllt haben.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Nicht ganz richtig, ja es sind ehrenamtliche Sani´s rund um die Strecke, jedoch Streckenposten sind andere Leute. In den letzten Jahren war es immer der Abiturjahrgang des Gymnasiums in Teterow die damit ihre Abikasse aufgefüllt haben.

    Naja, bei uns und auch bei den Vorabsprachen usw. werden auch die Sani´s als Streckposten geführt. ist halt n gängiger Begriff, aber wir sollten keine Haarspalterei betreiben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, bei uns und auch bei den Vorabsprachen usw. werden auch die Sani´s als Streckposten geführt. ist halt n gängiger Begriff, aber wir sollten keine Haarspalterei betreiben.

    Ne ne, schon okay, kann gut möglich sein das sie offiziell so geführt werden. Wollte es bloß richtig stellen bevor jemand denkt das die Leute vom DRK die Fahnen schwenken :winking_face::beer:

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • also,der sturz war schon heftig,andre lag regungslos am boden,wir haben den atem angehalten,
    ich weiss auch,das er mit der maschine verkeilt war,kurzzeitlich bewusstlos,da kann man doch
    den verletzten nicht einfach hochreissen!! da mache ich keinem einen vorwurf,gott sei
    dank hat andre glück gehabt,ausser schmerzhaften prellungen,wo er bestimmt einige
    wochen aua hat,können wir doch alle froh sein,speedway ist ein gefährlicher sport,
    und dieses jahr fängt nicht gut an,erst hucki,dann in brokstedt gaschka,sah auch
    böse aus,mochner,ein tag später,einfach aahh,gott sei dank nicht mehr passiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!