Eisspeedway Labberfred

  • Wenn die mal einen GP veranstalten fahre ich auch hin. Viel Spaß!

    Danke!

    Ich denke mal, es ist mittelfristg auch der Plan der Veranstalter und der FIM, dort einen GP auszurichten.

    Bleibt nur zu hoffen, dass Tomaszow Mazowiecki. als weiterer Veranstalter dazu kommt und das nicht zu Lasten eines der beiden deutschen Veranstalter geht.

    Es gab vor 9 Jahren schon mal Ärger, als man Berlin durch Uppsala ersetzte.

  • Danke!

    Ich denke mal, es ist mittelfristg auch der Plan der Veranstalter und der FIM, dort einen GP auszurichten.

    Bleibt nur zu hoffen, dass Tomaszow Mazowiecki. als weiterer Veranstalter dazu kommt und das nicht zu Lasten eines der beiden deutschen Veranstalter geht.

    Es gab vor 9 Jahren schon mal Ärger, als man Berlin durch Uppsala ersetzte.

    Das befürchte ich eigentlich nicht. Das ist eine künstliche Eisfläche, von daher kann man das locker noch im März mit reinschieben. Im Eisspeedway muss ja zum Glück nicht groß Rücksicht auf andere Veranstaltungen gelegt werden. Außer der Super-Liga fahren die WM-Teilnehmer ja höchstens offene Rennen nach der russischen Meisterschaft. Polen ist ein lukrativer Markt. Es fehlt nur ein konkurrenzfähiger Fahrer.

  • Hab mich eigentlich eh schon immer gewundert warum es in diesen Speedway verrückten Land wie Polen mit zig Fahrern und Bahnen nur so wenige gute Eisfahrer ( mit ausnahme von Grezgor Knapp R.I.P) gab. Vorallem wen man bedenkt das 1995 in Warschau schon mal ein GP ausgetragen wurde wodurch Eisspeedway eigentlich kein Neuland wäre.

    gfg

  • Das befürchte ich eigentlich nicht. Das ist eine künstliche Eisfläche, von daher kann man das locker noch im März mit reinschieben. Im Eisspeedway muss ja zum Glück nicht groß Rücksicht auf andere Veranstaltungen gelegt werden. Außer der Super-Liga fahren die WM-Teilnehmer ja höchstens offene Rennen nach der russischen Meisterschaft. Polen ist ein lukrativer Markt. Es fehlt nur ein konkurrenzfähiger Fahrer.

    Die Wetterunabhängigkeit ist gut. Aber leider kann muss man trotzdem auf andere Sportarten Rücksicht nehmen.

    Ein Paradebeispiel ist oder besser war das Masters of Spikes in Berlin Hohenschönhausen.

    Wegen des Traditionstermins gegen Jahresende haben die Eisschnelläufer damals immer "rumgeheult", dass man sie ihrer Trainingsstätte beraubt. Sicherlich auch einer der Gründe, der zum Aus des M.o.Spikes geführt hat.

    Ganz frei davon sind aber auch Inzell (Bundesleistungszentrum der Eisschnellläufer) und Tomaszow Maz. nicht.

    Am Wochende 13./14.Nov. fand in Tomaszow der Auftakt des Eisschnellauf Weltcups statt.

    Für Polen spricht aber, dass Speedway (die Sponsoren und Organisatoren der Eisspeedway EM kommen alle vom Speedway) dort zum Glück einen viel höhren Stellenwert als Eisschnellauf.

  • Ja Inzell und Heerenveen müssen sich nach der Eisschnelllauf-Saison richten. In Polen ist das zum Glück nicht so. Da könnte man theoretisch jedes Jahr 2, 3 Veranstaltungen unterschiedlicher Prädikate veranstalten wenn es von den Zuschauern angenommen wird. Da mache ich mir allerdings keine Gedanken, zumindest wenn der Corona-Mist vorbei ist. Da gibt es genug Ausländer die auch jedes Jahr nach Polen zum Eisspeedway fahren würden.

  • Nach einigen Änderungen ist das hier nun das voraussichtliche Fahrerfeld (noch nicht offiziell bestätigt) für das Eisspeedway EM-Finale am 4. Dezember 2021 in Polen:

    1 - Nieek Schaap (Niederlande)

    2 - Nikita Bogdanov (Russland)

    3 - Andrej Divis (Tschechien)

    4 - Dmitry Solyannikov (Russland)

    5 - Michał Knapp (Polen)

    6 - Max Koivula (Finnland)

    7 - Franky Zorn (Österreich)

    8 - Hans Weber (Deutschland)

    9 - Lukas Hutla (Tschechien)

    10 - Luca Bauer (Italien)

    11 - Ove Ledström (Schweden)

    12 - Jasper Iwema (Niederlande)

    13 - Harald Simon (Österreich)

    14 - Atte Suollami (Finnland)

    15 - Albin Lindblom (Schweden)

    16 - Jimmy Hornell (Schweden)

    panem et circenses

  • Warum hat Markus Jell eigentlich keinen Platz bekommen? Kann mir nicht vorstellen dass er nicht wollte.

  • Kann mir vorstellen, daß Eisspeedway ziemlich kostenintensiv ist. Mit den wenigen Rennen kannst du kaum kostendeckend kalkulieren. Unterstützung vom DMSB kommt mit ziemlicher Sicherheit 0 bis ganz wenig.

    Kein Wunder daß die Fahrerdecke wie Christian Weber schreibt ziemlich dünn ist. Mich wunderts, wie Franky Zorn das bewerkstelligt.

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Mich wunderts, wie Franky Zorn das bewerkstelligt.

    Red Bull verleiht Flügel ! :winking_face:

    Zorn hat ja als einer der wenigen Fahrer mit Red Bull einen richtig guten Sponsor im Rücken, da geht manches leichter. Mich wundert es da eher wie andere (z.B. Harald Simon) diesen Sport erfolgreich betreiben können.

    panem et circenses

  • In Schweden soll es im Januar 2022 vier Eisspeedway Ligarennen geben:

    6.1.2022 - Örnsköldsvik

    8.1.2022 - Strömsund

    22.1.2022 - Gävle

    23.1.2022 - Bollnäs

    Im Februar ist auch noch eine Individual Eisspeedway Cup Serie geplant. Das erste Rennen ist am 5. Februar in Gävle.

    Ein Problem ist inzwischen auch in Schweden der Mangel an aktiven Eisspeedwayfahrern. Um neue Fahrer für diesen Sport zu gewinnen, wird zwischen Weihnachten und Neujahr in Strömsund unter der Leitung von Peter Jansson und Ola Westlund ein Trainingscamp auf einem zugefrorenen See durchgeführt.

    Man will in diesem Winter nach zwei Jahren Pause auch wieder eine schwedische Einzel Meisterschaft austragen, hat aber Probleme in Schweden dafür noch sechzehn Fahrer zu finden. Aktuell gibt es einen Plan, das schwedische Finale am 18. oder 19. März 2022 weit im Norden des Landes, in einem Ort namens Kalix, in der Nähe der Stadt Lulea (50km von der finnischen Grenze) auszutragen. Man möchte es dann als Doppelveranstaltung zusammen mit der Nordischen Meisterschaft machen und das Fahrerfeld mit finnischen Fahrern ergänzen.

    panem et circenses

  • Wenn man schon löscht, dann sollte man konsequent löschen, somit auch Wolle seinen Post, der ebenfalls nichts mit dem Thema hier zu tun hat!

    Aber es ist wie überall. Gelöscht wird nur das was nicht dem politischem Narrativ entspricht. 👍🏼

    Um aufs Eisspeedway zurück zu kommen, ich sehe da auch ganz schwarz. Wenn Inzell diesmal wieder nicht stattfinden kann, dann kanns das im schlimmsten Fall für immer gewesen sein.

    Es ist schon schwer genug, noch aktive Fahrer zu behalten. An neue Fahrer möchte ich gar nicht erst denken.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man schon löscht, dann sollte man konsequent löschen, somit auch Wolle seinen Post, der ebenfalls nichts mit dem Thema hier zu tun hat!

    Aber es ist wie überall. Gelöscht wird nur das was nicht dem politischem Narrativ entspricht. 👍🏼

    Geh mir nicht auf die Nüsse! Du hättest mich ganz normal drauf hinweisen können aber nein… sofort ne politische Diskussion draus machen… lächerlich!

    Ich lasse nicht mehr zu das sich die speedwayfans durch ein anderes Thema in die Wolle bekommen. Das habe ich einmal zugelassen und jeder weiß wie es geendet ist. Mache ich nie wieder. Rede also gerne über den Sport (oder wie Potter nur über Eishockey :winking_face:) oder leb damit das alles was mit der Politik zu tun hat hier nicht mehr erwünscht ist.

    Wir können uns hier wegen Speedway die Köppe einschlagen aber nicht über was anderen. Dafür hast du andere Plattformen!

  • Geh mir nicht auf die Nüsse! Du hättest mich ganz normal drauf hinweisen können aber nein… sofort ne politische Diskussion draus machen… lächerlich!

    Mir geht es aber auf die Nüsse wenn solche Unwahrheiten stehen bleiben dürfen die ebenfalls nichts mit dem Thema tun haben.

    Aber das hast ja jetzt korrigiert 👍🏼. Danke.

  • Superliga teams:

    TsTVS Bashkortostan (Ufa)

    1. Dinar Valeev

    2. Nikita Bogdanov

    3. Nikita Tarasov

    MEGA-LADA (Togliatti)

    1. Igor Kononov

    2. Daniil Ivanov

    3. Nikita Toloknov

    TsTVS DOSAAF (Kamensk-Uralsky)

    1. Dmitry Khomitsevich

    2. Dmitry Koltakov

    3. Hans Weber

    TORPEDO-SHAAZ (Shadrinsk)

    1. Dmitry Solyannikov

    2. Artem Burmistrov

    3. Matvey Volkov

    VIMPEL (Kumertau)

    1. Dmitry Bulankin

    2. Evgeny Sharov

    3. Anton Sozykin


    Termine:

    11-12.12.2021 - Kamensk-Uralsky
    22-23.01.2022 - Ufa
    19-20.02.2022 - Togliatti
    05-06.03.2022 - Shadrinsk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!