• Nochmal zu der Kontrolle von Smolis Motor in Marmande. Es ist ganz normal und auch richtig dass bei einem GP die Motoren der ersten Drei kontrolliert werden. So wurden die Motoren von Wajtknecht, Smolinski und Harris kontrolliert. Scheinbar war ja alles in Ordnung, da es keine Disqualifikation gab.

  • Nochmal zu der Kontrolle von Smolis Motor in Marmande. Es ist ganz normal und auch richtig dass bei einem GP die Motoren der ersten Drei kontrolliert werden. So wurden die Motoren von Wajtknecht, Smolinski und Harris kontrolliert. Scheinbar war ja alles in Ordnung, da es keine Disqualifikation gab.

    In wie weit ist das normal bzw. wird da kontrolliert?

    Das höre ich zum ersten Mal.

    Aber kontrollieren ist ja auch ein weitreichender Begriff. :winking_face:

    Vom Sichtprüfung bis auslitern, Prüfstand usw. kann das ja alles bedeuten.

  • Es kann auch jederzeit während eines Rennen die Motor Drehzahl überprüft werden.

    Da kommt was ans Bike und nach einen Lauf werden die Daten per Laptop ausgelesen.

    Das hat aber nichts mit irgendwelchen Protest eines anderen Fahrers zu tun auch nicht mit den drei erst platzieren!

    Ja die Technik bleibt auch im Bahnsport nicht stehen!

    evtl.war das gemeint hier ?

  • In Marmande wurde der Motor der drei Ersten geöffnet und Bohrung sowie Hub gemessen und daraus der Hubraum berechnet welcher 500ccm nicht überschreiten darf.

    Leider werden technische Kontrollen gerade auf 1000m Bahnen viel zu wenig gemacht. Zumindest die Vergaser sollten eigentlich regelmässig markiert und dann auch während der Rennen nach oder vor dem Lauf stichprobenartig kontrolliert werden. Nur bei Rennende nach dem letzten Lauf im Parc Ferne zu schauen ist zwar besser wie gar nicht, aber da weiss jeder dass alles passen muss und vorher hat man aber die fetten Punkte schon eingefahren. Aber die heutigen Abnahmekommissare machen sich nach der morgendlichen Abnahme lieber einen ruhigen Nachmittag und sind irgendwo beim Ratschen anstatt sich am Vorstadt aufzuhalten und alles etwas zu überwachen. Manche Fahrer verlieren auch währen des Läufe Teile (Dirtdeflektor oder Kettenschutz, Riemenabdeckung etc.) was eigentlich dazu führt, dass das Bike nicht mehr dem techn. Reglement entspricht und somit der Fahrer für diesen Lauf disqualifiziert werden muss. Dies ist eigentlich Aufgabe des techn. Kommissar, aber der ist ja in den seltensten Fällen auffindbar.

  • Servus Godden,

    hast du dazu auch eine Quellenangabe für die Aussage das ein Fahrer disqualifiziert werden kann oder muss falls er die Abdeckung des Primärantriebs verliert? Das würde mich interessieren. Vielen Dank.

  • Wir werden uns am Samstag auf den Weg nach Werlte machen.

    Ist ja nicht so weit von Bielefeld.

  • Servus Ribery, ja das kann ich dir schon sagen. In den Technical Rules for Track Racing in Artikel 01.78 Dangerous Machines und aus den technischen Bestimmungen für die Abnahme, wo es heisst offen liegende Antriebsteile müssenabgedeckt sein und das auch während eines Laufes. Fehlt dieses Teil entspricht das Bike nicht mehr den technischen Bestimmungen,ist als gefährlich einzustufen und damit aus der Wertung zu nehmen.

  • Es kann auch jederzeit während eines Rennen die Motor Drehzahl überprüft werden.

    Da kommt was ans Bike und nach einen Lauf werden die Daten per Laptop ausgelesen.

    Das hat aber nichts mit irgendwelchen Protest eines anderen Fahrers zu tun auch nicht mit den drei erst platzieren!

    Ja die Technik bleibt auch im Bahnsport nicht stehen!

    evtl.war das gemeint hier ?

    Daß an den Motoren nur eine bestimmte Höchstdrehzahl erlaubt sein soll ist mir neu :frowning_face:

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