Seitenwagen Laberfred

  • Ich sage nur Plattling und Mühldorf. Beides waren Unfälle mit Gespann-Fahrern.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

  • Es gibt tatsächlich auch Bahnen die soviel Auslaufzone haben, das man keine Airfences benötigt. Die Forderung das alle Rennbahnen Airfences benötigen, wäre für viele kleinere Vereine das Aus aufgrund der hohen kosten, und der vielen Arbeit mit Auf und Abbau. Hinterher ist man immer schlauer wenn etwas passiert ist.

    Es ist im Vorfeld jedem Fahrer selbst überlassen ob er auf der Bahn fährt oder nicht. Die Fahrer sind alle über 18, und können frei entscheiden wenn es für Sie zu gefährlich ist.

    Das dieser Sport sehr gefährlich ist, sollte jedem bewusst sein der sich auf so eine Maschine setzt.

    Ich bin auch der Meinung das die Sicherheit der Fahrer/ Beifahrer und Zuschauer oberste Prirorität sein muss.

    Es tut mir leid, aber diese Argumentation ist für mich ausgesprochener Blödsinn und könnte von einem ewig gestrigen sein. Ganz nach dem Motto „Früher ging es ja auch ohne…“

    Nimm es bitte nicht persönlich und ich möchte dich auch in keiner Form angreifen. Ich kenne dich nicht und weiß auch nicht, wie nah du ggf. an dem Sport dran bist. Aber das ist aus meiner Sicht wirklich der falsche Weg!

    Diese Dinger (Airfence) gehören grundsätzlich von der FIM zur Pflicht gemacht!!! Knallhart und egal ob Rennen oder auch „nur“ Training. Kein Meter sollte mehr ohne diese Dinger auf den Bahnen gefahren werden. Seit der Einführung der Airfences wurden so viele schlimme Unfälle massiv entschärft, die im worst case sogar hätten tödlich enden können. Da fällt mir z.B. Freddy Lindgren in Vojens zum GP letztes Jahr ein, als er Kopf voran über den Lenker hängend nahezu frontal in die Bande marschiert ist. Ich hab schon viel gesehen, aber in dem Moment ist mir das Herz stehengeblieben und ich war völlig zwischen Schockstarre und den Tränen hin und hergerissen. Es glich fast einem Wunder, dass er nach ein paar Minuten zu Fuß ins Fahrerlager zurück ist. Gott und den Airfence sei Dank! Ohne diese Dinge… Ich will es gar nicht mehr zu Ende denken!!!

    Es ist so tragisch und schrecklich für alle Angehörigen, Freunde und Bekannte, wenn so etwas wie am WE passiert. Ich wünsche ihnen allen so viel Kraft in diesen schweren Stunden und RIP für Florian (den ich nicht kannte).

    Das wäre mit Sicherheit vermeidbar gewesen, wenn Airfences an der Stelle gewesen wären.

    Und glaub mir, auch für kleinere Vereine gibt es Möglichkeiten, auch wenn sie natürlich Geld kosten. Aber das MUSS die Gesundheit der Fahrer einfach wert sein. Ohne wenn und aber!

    Und ganz so einfach wie du schreibst „es ist jedem selbst überlassen, ob er fährt oder nicht und alle sind über 18…“ stimmt so auch nicht. Erstens gibt es auch genügend jüngere Fahrer und Fahrerinnen und zweitens hast du einen Vertrag mit dem Veranstalter bzw. dem Verein. Wenn du den nicht erfüllst, dann drohen Strafen - ob nun finanziell oder gar mit Sperren. Und ich gehe auch davon aus, dass in den Ausschreibungen der Veranstalter nicht steht - Achtung, bei uns gibt es keine Airfence!

    Sorry, aber bei dem Thema habe ich kein Verständnis, da ich zu viele Unfallopfer kenne, denen es mit Airfence deutlich besser gegangen wäre. Auch junge Fahrer, die weit unter 18 waren/sind.

    Ich bin da völlig bei Jörg Grohmann - es sollte kein Fahrer mehr ohne Airfence fahren. Und im besten Fall kommt die Vorgabe von der FIM und den jeweiligen Landesverbänden!

    RIP Flo!!! :loudly_crying_face:

  • Zur Info. In NL sind Airfence nicht vorgeschrieben. Dort waren keine.

    Ob die Diskussion hier nun hingehört, muss jeder für sich entscheiden.

    Aber sind in Deutschland denn Airfence Pflicht? Weil ich kann mich erinnern letztes Jahr beim Rennen in Melsungen waren auch keine airfance vorhanden dann sollte man in Deutschland auch nochmal was überarbeiten

    R.I.P Florian!

  • Dann werden aber kleinere Vereine nicht mehr in der Lage sein das finanziell zu stemmen und somit von der Landkarte verschwinden.

    Ich selber hab die Dinger ein paar mal auf und abgebaut und weiss was es kostet, bzw was es an zusätzlichen Aufwand für einen Verein bedeutet.

    Und leider gab es mit dem Verleiher in der Vergangenheit viele Probleme. Da hast du als Verein auch keinen Bock mehr.

    Wie es aktuell aussieht weiss ich nicht.

    Von der Seite her muss man das eben auch mal betrachten.

    Natürlich geht die Sicherheit aller Beteiligten vor, aber auch ein Airfence ist keine Garantie dass jemand nicht stirbt bei einem bestimmten Unfall.

    Herxheim müsste dann in Zukunft sowas auch installieren, weil auch da könnte mal einer gerade aus in die Bretterwand schießen.

  • Aber sind in Deutschland denn Airfence Pflicht? Weil ich kann mich erinnern letztes Jahr beim Rennen in Melsungen waren auch keine airfance vorhanden dann sollte man in Deutschland auch nochmal was überarbeiten

    R.I.P Florian!

    Nein. Eine Sicherheitszone ist möglich sofern die Bahn breit genug ist. Diese muss bei einer Bahnlänge bis 400m mindestens 4m oder über 400m dann 1% von der Bahnlänge breit sein in den Kurven.

  • Aber sind in Deutschland denn Airfence Pflicht? Weil ich kann mich erinnern letztes Jahr beim Rennen in Melsungen waren auch keine airfance vorhanden dann sollte man in Deutschland auch nochmal was überarbeiten

    R.I.P Florian!

    Dann haben die wohl eine Auslaufzone.

  • FIM und FIM Europ schreiben schon lange Airfance vor. Was ich krass finde ist das der Veranstalter zur EM mit Airfance fährt, weil vorgeschrieben und dann bei diesem Rennen nicht dazu bereit ist die freiwillig zu montieren. Wenn ich mir die Stahlkonstruktion der Bahn Begrenzung anschaue, ist das schon gefährlich.

  • die Dinger ein paar mal auf und abgebaut und weiss was es kostet, bzw was es an zusätzlichen Aufwand für einen Verein bedeutet.

    Und leider gab es mit dem Verleiher in der Vergangenheit viele Probleme. Da hast du als Verein auch keinen Bock mehr. …

    Es tut mir leid, aber versetz dich mal in die Lage der Hinterbliebenen oder der Verletzten, die den Rest ihres Lebens eingeschränkt sind, weil es die Airfence nicht gab… Dein Argument gleicht einem Schlag ins Gesicht.

    Sie haben sicher auch „keinen Bock“ darauf, auf eine geliebte Person oder ihr uneingeschränktes Leben zu verzichten. Sie müssen es trotzdem und bezahlen auch viel Geld dafür. Mit Sicherheit viel mehr, als die Airfence kosten! Von den emotionalen Belastungen ganz zu schweigen… :loudly_crying_face:

  • FIM und FIM Europ schreiben schon lange Airfance vor. Was ich krass finde ist das der Veranstalter zur EM mit Airfance fährt, weil vorgeschrieben und dann bei diesem Rennen nicht dazu bereit ist die freiwillig zu montieren. Wenn ich mir die Stahlkonstruktion der Bahn Begrenzung anschaue, ist das schon gefährlich.

    Das meinte ich vorhin, es gibt unzählige YouTube Videos, wo in Eenrum immer eine Airfence zu sehen war. Deswegen wundert es mich, das gestern keine da war. Ich möchte da jetzt auch nichts weiter zu schreiben. Schlimm genug alles

  • Es tut mir leid, aber versetz dich mal in die Lage der Hinterbliebenen oder der Verletzten, die den Rest ihres Lebens eingeschränkt sind, weil es die Airfence nicht gab… Dein Argument gleicht einem Schlag ins Gesicht.

    Sie haben sicher auch „keinen Bock“ darauf, auf eine geliebte Person oder ihr uneingeschränktes Leben zu verzichten. Sie müssen es trotzdem und bezahlen auch viel Geld dafür. Mit Sicherheit viel mehr, als die Airfence kosten! Von den emotionalen Belastungen ganz zu schweigen… :loudly_crying_face:

    Ich bin bis zu einem gewissen Punkt bei dir. Ohne Airfence würde ich persönlich auch nicht fahren. Aber was du schreibst ist trotzdem falsch. Niemand zwingt die Teilnehmer zum fahren. Wenn du 100 % gesund nach Hause kommen willst, dann gibt es nur einen Weg, und das ist gar nicht fahren, Airfence hin oder her. Die meisten schweren Unfälle bei den Gespannen in den letzten Jahre hatten übrigens so gut wie nie was mit der Bande zu tun.

  • Ich bin bis zu einem gewissen Punkt bei dir. Ohne Airfence würde ich persönlich auch nicht fahren. Aber was du schreibst ist trotzdem falsch. Niemand zwingt die Teilnehmer zum fahren. Wenn du 100 % gesund nach Hause kommen willst, dann gibt es nur einen Weg, und das ist gar nicht fahren, Airfence hin oder her. Die meisten schweren Unfälle bei den Gespannen in den letzten Jahre hatten übrigens so gut wie nie was mit der Bande zu tun.

    Du hast leider nicht verstanden, was ich in meinen Posts geschrieben hab…

    Und jeder Rennfahrer weiß, dass etwas passieren kann. Damit lebt man als Rennfahrer. Dennoch wird das Risiko minimiert, wenn man ein Hilfsmittel wie die Airfence nutzt. Deswegen sollte es überall zur Pflicht werden.

    Aber gut, lassen wir es. Es ist aufgrund des tragischen Unfalls evtl. die falsche Zeit für solche Diskussionen. Oder ist es anlassbezogen nun genau die richtige…?!?

    Wie auch immer, ich bin wieder raus aus der Diskussion.

  • Du hast leider nicht verstanden, was ich in meinen Posts geschrieben hab…

    Und jeder Rennfahrer weiß, dass etwas passieren kann. Damit lebt man als Rennfahrer. Dennoch wird das Risiko minimiert, wenn man ein Hilfsmittel wie die Airfence nutzt. Deswegen sollte es überall zur Pflicht werden.

    Aber gut, lassen wir es. Es ist aufgrund des tragischen Unfalls evtl. die falsche Zeit für solche Diskussionen. Oder ist es anlassbezogen nun genau die richtige…?!?

    Wie auch immer, ich bin wieder raus aus der Diskussion.

    Damit hast du vollkommen Recht. Es ist genau der richtige Zeitpunkt für diese Diskussion. Sonst wird der tragische Unfall ausgesessen (so blöd sich das anhört), und es ändert sich nichts.

    Ich bin da voll bei dir, nur waren mir deine Argumente ein wenig zu viel, weil am Ende des Tages jeder selbst entscheidet ob er an den Start geht. Ein guter Vergleich ist die TT. Da sterben jedes Jahr Fahrer, trotzdem geht es immer weiter. Die Videos sind unglaublich wie die Jungs auf normalen Straßen mit über 300 vorbei donnern. Ob es moralisch richtig ist so was zu genehmigen, ist eine andere Frage.

  • … Kein Rennen mehr ohne Airfences … alles andere ist unverantwortlich! Tut mir leid… eine andere Meinung kann ich nicht vertreten…

  • Es tut mir leid, aber versetz dich mal in die Lage der Hinterbliebenen oder der Verletzten, die den Rest ihres Lebens eingeschränkt sind, weil es die Airfence nicht gab… Dein Argument gleicht einem Schlag ins Gesicht.

    Sie haben sicher auch „keinen Bock“ darauf, auf eine geliebte Person oder ihr uneingeschränktes Leben zu verzichten. Sie müssen es trotzdem und bezahlen auch viel Geld dafür. Mit Sicherheit viel mehr, als die Airfence kosten! Von den emotionalen Belastungen ganz zu schweigen… :loudly_crying_face:

    Ich versteh dich da voll und ganz, bin da auch zum Teil bei dir. Aber wie Pedro schon anmerkt, die Fahrer wissen es und gehen das Risiko wissentlich ein.

    Eine Airfence-Pflicht könnte dazu führen dass einige Vereine aufhören werden. Es ist nicht nur der finanzielle Aspekt, sondern auch das Personal, das man für Auf- und Abbau benötigt.

    Letztendlich trifft es dann wieder die Fahrer, die immer weniger Rennen haben werden, ein Rattenschwanz eben.

    Im übrigen möchte ich auch noch darauf hinweisen dass heute ein Video auf Facebook geteilt wurde, der Sturz gestern von Fienhage in Scheessel ist da zu sehen. Wie man gut erkennen kann, hat er das letzte Element des Airfence erwischt, und ist deswegen gestürzt. Der nachfolgende Fahrer (Bukhave) fuhr dann über ihn oder das Bike drüber. Jetzt stell dir vor, er erwischt den Fienhage voll am Körper, solche Szenen gab es in der Moto GP, deswegen ist Simoncelli gestorben. Hier war es eher Fluch als Segen. Da könnte man jetzt auch argumientieren, ohne Airfence wäre es nicht passiert. Soll aber nicht heissen dass ich dagegen bin. Ich bin auch für einen Airfence

    Diese Diskussion an dieser Stelle wird aber nichts bringen. Entscheiden tun das andere. Es ist schlimm genug was passiert ist, vor allem für die Angehörigen und Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Jahcoustix (22. August 2023 um 00:22)

  • … Kein Rennen mehr ohne Airfences … alles andere ist unverantwortlich! Tut mir leid… eine andere Meinung kann ich nicht vertreten…

    Wie Pedro25 sehr richtig bemerkte, ist der fehlende Airfence nicht immer das Problem. Der tödliche Unfall in Mühldorf geschah z. B. auf der Geraden und im Training. Es gibt mit diesen Kisten viel zu häufig Situationen, in denen sie für die Fahrer unkontrollierbar werden und dann möglicherweise auch nach innen ziehen. Insofern ist auch das Streckenpersonal im Innenraum wesentlich stärker gefährdet als beim Speedway. So traurig es ist, aber auch da muss möglicherweise erst etwas passieren, bevor man Konsequenzen zieht.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

  • Streckenposten müsste es meiner Meinung nach nicht mehr geben. In Stralsund hat der Club eine gute Lösung gefunden, die vom DMSB und hoffentlich auch von der FIM durchgewunken wird. Wir in Cloppenburg warten nur auf grünes Licht und würden es direkt übernehmen. Dort stehen Rote Lampen im Innenfeld (die ihr auf einem Foto im Anhang seht). Zum Thema Airfence....ich kenne viele Fahrer die gar nicht mehr an Rennen teilnehmen wo keine Airfence sind. Dies sollte zur Pflicht werden, ansonsten darf ein Rennen einfach nicht mehr stattfinden. Auch über einen Fangzaun sollte man drüber nachdenken. Natürlich sind das alles Kosten, aber es geht um die Sicherheit und da sollte man nicht sparen. In den Niederlanden sind die Banden bei weitem nicht so stabil wie bei uns (ganz dünnes Holz). Selbst in Eenrum 2004 erlebt. Dort kann man schnell mit einem Gespann durchfahren. Viel schlimmer finde ich die Absperrung dahinter, wo der Fahrer zum stehen kommt (siehe Anhang). Nichts desto trotz wäre der Unfall nicht so schlimm mit Airfence ausgegangen. Airfence retten einfach leben. Bei dem Unfall von Lukas sah man, dass er einen guten Strahl Sand abbekommen hat und er höchstwahrscheinlich nichts mehr gesehen hat. Wenn er nicht in die Airfence gefahren wäre, wäre de Bande gekommen.

  • Streckenposten müsste es meiner Meinung nach nicht mehr geben. In Stralsund hat der Club eine gute Lösung gefunden, die vom DMSB und hoffentlich auch von der FIM durchgewunken wird. Wir in Cloppenburg warten nur auf grünes Licht und würden es direkt übernehmen. Dort stehen Rote Lampen im Innenfeld (die ihr auf einem Foto im Anhang seht). Zum Thema Airfence....ich kenne viele Fahrer die gar nicht mehr an Rennen teilnehmen wo keine Airfence sind. Dies sollte zur Pflicht werden, ansonsten darf ein Rennen einfach nicht mehr stattfinden. Auch über einen Fangzaun sollte man drüber nachdenken. Natürlich sind das alles Kosten, aber es geht um die Sicherheit und da sollte man nicht sparen. In den Niederlanden sind die Banden bei weitem nicht so stabil wie bei uns (ganz dünnes Holz). Selbst in Eenrum 2004 erlebt. Dort kann man schnell mit einem Gespann durchfahren. Viel schlimmer finde ich die Absperrung dahinter, wo der Fahrer zum stehen kommt (siehe Anhang). Nichts desto trotz wäre der Unfall nicht so schlimm mit Airfence ausgegangen. Airfence retten einfach leben. Bei dem Unfall von Lukas sah man, dass er einen guten Strahl Sand abbekommen hat und er höchstwahrscheinlich nichts mehr gesehen hat. Wenn er nicht in die Airfence gefahren wäre, wäre de Bande gekommen.

    …100% Zustimmung!! 👍

  • Liebe Leute, laßt doch solche Themen die Experten, betroffene Veranstalter sowie Aktive beackern und dazu Lösungen finden.
    Die allerwenigsten hier werden im Renntempo mit einer Bahnsportmaschiene schon mal um das Oval gedonnert sein, um sich überhaupt annähernd eine Bild machen zu können.

    Natürlich kann man über Alles und Jedes bis zum Erbrechen diskutieren und eine persönliche Meinung dazu haben. Aber an solch spezielle Sichrheitsfragen sollte man wirklich nur Experten heranlassen.
    Ich weiß noch sehr gut, warum Bretterschorsch seinen Spitznamen abbekommen hat. :winking_face:
    Grundsätzlich bin auch ich PRO Airfance. Aber ein Allerheilmittel sind sie ganz sicher nicht.

  • Liebe Leute, laßt doch solche Themen die Experten, betroffene Veranstalter sowie Aktive beackern und dazu Lösungen finden.
    Die allerwenigsten hier werden im Renntempo mit einer Bahnsportmaschiene schon mal um das Oval gedonnert sein, um sich überhaupt annähernd eine Bild machen zu können.

    Natürlich kann man über Alles und Jedes bis zum Erbrechen diskutieren und eine persönliche Meinung dazu haben. Aber an solch spezielle Sichrheitsfragen sollte man wirklich nur Experten heranlassen.
    Ich weiß noch sehr gut, warum Bretterschorsch seinen Spitznamen abbekommen hat. :winking_face:
    Grundsätzlich bin auch ich PRO Airfance. Aber ein Allerheilmittel sind sie ganz sicher nicht.

    Man muss also selbst um die Bahn fahren, damit man feststellen kann ob ein Airfence sinnvoll ist? :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!