• Hab kürzlich auf Facebook was gesehen. In England gibt es seit letztem Jahr einen Anbieter für Elektro Speedway Bikes für Kinder.

    Die nennen es auch ESGP4

    E Speedway UK
    E Speedway UK. Gefällt 1.275 Mal · 820 Personen sprechen darüber. The start of E - Speedway. Making speedway more accessible for the youth and the future of…
    www.facebook.com

    Hier auch eine finanzielle Aufstellung als Vergleich zu den Verbrenner Motorrädern.

    img_1_1708154273001.jpg

    Ich finde das ganz interessant, vor allem als Einstieg super und man kann halt eigentlich immer und überall fahren wenn man will.

  • Früher oder später wird die FIM auch einen E-Speedway Bewerb ins Leben rufen, das dürfte nur noch eine Frage der zeit sein.

    Man sollte es auch nicht per se verteufeln, denn es gibt vor allem für Anfänger/Einsteiger durchaus gute Argumente für E-Speedway.

    panem et circenses

  • Früher oder später wird die FIM auch einen E-Speedway Bewerb ins Leben rufen, das dürfte nur noch eine Frage der zeit sein.

    Man sollte es auch nicht per se verteufeln, denn es gibt vor allem für Anfänger/Einsteiger durchaus gute Argumente für E-Speedway.

    Solange sie E-Motoren nicht für die Prädikate (inklusive Ligen) vorschreiben und daraus zusätzliche Wettbewerbe machen, habe ich da auch nichts gegen. :ninja2:

  • Dann stellt mal ne PW 50 und 85er mit in die Auflistung. Dann wisst ihr was finanziell für die Breite erschwinglich ist.

    Denkt doch mal realistisch. Wer kauft sich ein Motorrad für 6666 oder 9500 Euro ? Wer hat soviel Geld mal nebenbei für sein Kind inner Tasche für ein HOBBY.

    Mit diesen SGP Klassen schafft sich der Speedwaysport immer mehr selber ab, da es sich nur noch wenige leisten können.

    Das die PW und 85er Klasse die preisgünstigsten Modelle sind, zeigen die seit Jahren steigenden Teilnehmerzahlen, während alle anderen Klassen an Teilnehmer verlieren.

    Mal ne Frage zu den Elektomopeds. Wie löscht man so ein Moped wenn es brennend auf einem Kind liegt ? Was passiert wenn bei einem Sturz die Batterie ( wenn die den sowas haben ) beschädigt wird und schädliche Stoffe auslaufen ? Muss das Bahnpersonal dafür extra geschult werden ?

    In Dänemark versucht man seit paar Jahren vergeblich die Elektromopeds in den 85er Ligen zu integrieren. Genauso wie die 190er. Ohne Erfolg. Ich hatte da gestern auch mit Hans Nielsen, im Rahmen unseres Sporttages vom Brovst Speedwayclub drüber debattiert und er war erstaunt das die PW und 85er Klasse in Deutschland so sehr am wachsen sind, während in DK der gesamte Nachwuchsbereich rückläufige Zahlen hat.

    Für mich steht fest. Dänemark hat sein Jahrzehntelang funktionierendes System geändert und zack geht's bergab. Also " Never change a running System " und alles wird gut.

    Und für mich steht fest. Wenn Speedway irgendwann mal elektrisch werden sollte, ist der Sport für mich persönlich Geschichte (Punkt)

    Drift Kids - MC "Mecklenburgring" Parchim .... "Drift it to the Limit"

  • … nur mal so am Rande, mir ist kein aktiver Fahrer bekannt, der E-Bikes befürworten würde… Wir haben im Bahnsport doch wahrlich genug Probleme, da brauchen wir keine Elektroantriebe.

  • Ich bin absoluter Befürworter von Elektroantrieben! :thumbs_up:


    Aber wenn schon, dann bitte mit Kabel in Bohrmaschinen, Thermomix und meinetwegen Lastaufzügen! Akkusäge ginge auch noch...:lol::beer:

  • Das Hauptproblem sind bei den Elektrobikes halt die Kosten. Ich bin nicht dafür dass man da ne Elektroklasse einführt und den Verbrenner ablöst.

    Aber für Trainingszwecke ideal, da es keine Emissionen gibt. Mich wundert das aber nicht dass sich das in Dänemark nicht durchsetzt. Da fährt man mit dem herkömmlichen System doch wunderbar. Deshalb würde ich da auch nichts ändern.

  • .. Ich bin nicht dafür dass man da ne Elektroklasse einführt und den Verbrenner ablöst.

    Aber für Trainingszwecke ideal, da es keine Emissionen gibt. Mich wundert das aber nicht dass sich das in Dänemark nicht durchsetzt. Da fährt man mit dem herkömmlichen System doch wunderbar. Deshalb würde ich da auch nichts ändern.

    Wenn Du mit "Emissionen" den Lärm meinst gebe ich Dir Recht!

    Bei Abgasemissionen ist Ethanol gesamt gesehen sicher nachhaltiger! Kommt halt auf die Rohstoffgewinnung etc. an! :winking_face:

  • … ich bin der Meinung, wir brauchen kein „Elektro“ im Bahnsport! Mit Methanol in unserem Sport, bleiben wir der sauberste Motorsport der Welt! Bei der Verbrennung von Methanol gelangen deutlich weniger Rußpartikel in die Luft als bei Benzin, Schiffsdiesel oder Schweröl.

    Kein Fahrer wird sich einen Elektromotor fürs Training kaufen, viel zu hohe Kosten und keinen Nutzen. Natürlich nutzen die Fahrer ihre Trainings auch zur Abstimmung in allen Bereichen. Bekanntlich ist die optimale Kombination vieler Dinge die Grundlage, die den Erfolg bringen kann.

    Und wir Fans? Nun mal ehrlich, wer möchte auf den Sound der Bikes und den Geruch, wenn sie an uns vorbei fahren, verzichten?

  • Jörg_Grohmann, du hast ja mit deiner Meinung recht.

    Das Problem ist nur, uns fragt keiner als kleine Masse. Elektro wird die Zukunft sein „wahrscheinlich“.

    Ich bin auch kein Freund davon, aber wenn wir schon Elektro hätten, würde es glaube ich weniger Probleme geben in Pocking evtl.

    Aber das Thema kann man auch zu Tode reden, wenn es kommt, kann man es eh nicht aufhalten.

    Ist das gleiche mit der 125 ccm klasse, die gehört auch gestrichen für mich.

    Aber egal jetzt. Schönen Sonntag

  • Gebe den Enthusiasten völlig Recht, Ethanolmotor geilster Sound wo gibt, aber von klagefreudigen Nachbarn in die Enge getriebene Clubs wie Pocking oder Olching könnten auf E-Antrieb zusätzliche Trainings anbieten z.B. weil einfach kein Radau. Und zum Driften lernen sicher gut genug?

    Brandgefahr halte ich jetzt bei ner PW mit 5l Sprit im Tank ehrlich gesagt für höher. Was bleibt ist das Preisargument, welches für die meisten Eltern schwer zu stemmen sein dürfte. die Olchinger haben soweit ich weiß eine im Vereinsbestand.

  • So war es doch gar nicht gemeint, ganz im Gegenteil! Natürlich will ich kein E-Speedway ANSTATT der normalen Motoren! Wenn sie damit aber rumspielen wollen OHNE die handelsüblichen Klassen damit zu ersetzen, sollen sie doch machen.

    Sollte es soweit kommen das sie im Bahnsport generell Vorschrift werden, ist das der Tag an dem der Bahnsport für mich Geschichte ist.

  • Gebe den Enthusiasten völlig Recht, Ethanolmotor geilster Sound wo gibt, aber von klagefreudigen Nachbarn in die Enge getriebene Clubs wie Pocking oder Olching könnten auf E-Antrieb zusätzliche Trainings anbieten z.B. weil einfach kein Radau. Und zum Driften lernen sicher gut genug?

    Brandgefahr halte ich jetzt bei ner PW mit 5l Sprit im Tank ehrlich gesagt für höher. Was bleibt ist das Preisargument, welches für die meisten Eltern schwer zu stemmen sein dürfte. die Olchinger haben soweit ich weiß eine im Vereinsbestand.

    Somit ist alles gesagt.

    Damit man die Kids dafür begeistern kann muss mehr Training möglich sein. Kein Wunder dass in Olching kaum mehr was los ist. Zwei Stunden an einem Donnerstag oder Freitag Nachmittag ist halt einfach Sau blöd.

    Wir haben in PAF früher auch leider immer nur 3 Stunden am Samstag von 9-12 Uhr gehabt.

    Und das aber nicht 4x im Monat, sondern maximal 2x wenn ich mich richtig erinnere.

    Mit den Elektromopeds geht das auch mal am Nachmittag nach der Schule wenn wer da ist und aufsperrt. Da brauchts auch nicht unbedingt nen Rettungsdienst der vor Ort ist. Bahndienst musst da auch keinen machen.

    • Offizieller Beitrag

    So war es doch gar nicht gemeint, ganz im Gegenteil! Natürlich will ich kein E-Speedway ANSTATT der normalen Motoren! Wenn sie damit aber rumspielen wollen OHNE die handelsüblichen Klassen damit zu ersetzen, sollen sie doch machen.

    Sollte es soweit kommen das sie im Bahnsport generell Vorschrift werden, ist das der Tag an dem der Bahnsport für mich Geschichte ist.

    Für mich auch:puke:. Steige dann auf Hockey und Football um :face_with_tongue::phatgrin:

  • Für mich auch:puke:. Steige dann auf Hockey und Football um :face_with_tongue::phatgrin:

    Machen wir so Kibic, ich komm dann vorbei und erkläre dir den Bums:beer:, oder du machst es einfach wie Herr Weber, suchst dir n Team und redest dir so lange ein das sie Titelfavorit sind bis du selbst dran glaubst :funnyshit::face_with_tongue::ninja2::smiling_face_with_halo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!