Hier nun die komplette Siegerliste des ADAC Silberhelm von Deutschland. Neben dem ADAC Goldhelm ist das die zweite große Internationale Trophäe im Langbahn-Rennsport, die jedes Jahr in Deutschland zur Austragung kommt.
Dieser ADAC Silberhelm von Deutschland wird seit 1966 jedes Jahr auf einer Grasbahn in Deutschland ausgefahren und ist damit das Gegenstück zum ADAC Goldhelm von Deutschland, der auf Sandbahnen ausgetragen wird.
EDIT: Die Liste der ADAC Silberhelm Sieger ist nun soweit komplett. Was noch fehlt sind die genauen Austragungstermine, die jeweiligen Bahnlängen, sowie die Zweit- und Drittplatzierten bei einigen der Rennen.
Ergebnisliste:
1966 – 3. Juli – Osnabrück (Nahner Waldbahn) (650m)
1. Manfred POSCHENRIEDER (Deutschland)
1967 – 24. September – Bad Waldsee (450m)
1. Björn KNUTSON (Schweden)
1968 – Kiel (Nordmark) (1420m)
1. Jan KÄTER (Deutschland)
1969 – 5. Oktober - Meißenheim-Kürzell (MSC Lahr) (600m) - Sonderlauf der 10 zeitschnellsten Fahrer (Nat. & Int. Solo-Lizenz)
1. Andy ROSS (Großbritannien)
1970 – 7. Mai - Lüdinghausen (1000m) - 15.000 Zuschauer - Sonderlauf der 10 schnellsten Lizenz-Fahrer aus dem Pflichttraining
1. Gottfried SCHWARZE (Deutschland), 2. Sture Lindblom (Schweden), 3. Ivan Mauger (Neuseeland).
1971 – 1. Mai - Haßloch/Pfalz (963m) - 8.000 Zuschauer
1. Gottfried SCHWARZE (Deutschland), 2. Andy Ross (Großbritannien), 3. Franz Böhm (Deutschland).
1972 – 22. Oktober - Straußdorf - ausgefallen wegen Regen
ADAC Silberhelm wurde 1972 nicht vergeben
1973 – 30. September - Straußdorf
1. Hans WASSERMANN (Deutschland)
1974 – 14. Juli -Meißenheim-Kürzell (MSC Lahr) (600m) - 2.500 Zuschauer - Sonderlauf der 10 zeitschnellsten Fahrer (Nat. & Int. Solo-Lizenz)
1. Chris BAYBUTT (Großbritannien), 2. Fritz Waller (Deutschland), 3. Steve Hartley (Großbritannien).
1975 – 27. Juli - Cloppenburg (900m) - 25.000 Zuschauer ! - das Rennen wurde im Modus der Sandbahn WM ausgetragen.
1. Ivan MAUGER (Neuseeland), 2. Wilhelm Duden (Deutschland), 3. Egon M ü l l e r (Deutschland).
1976 – 18. Juli - Harsewinkel (650m) - 8.000 Zuschauer - Sonderlauf der 8 zeitschnellsten Fahrer aus zwei Gruppen der Int. A-Lizenz Solo-Klasse
1. Hans WASSERMANN (Deutschland)
1977 – 20. März - Haßloch/Pfalz (963m) - 20.000 Zuschauer !
1. Egon M Ü L L E R (Deutschland), 2. Hans Wassermann (Deutschland), 3. Sture Lindblom (Schweden).
1978 – 29. April - Kiel (Nordmark) (1420m) - 5500 Zuschauer bei nasskaltem Wetter - Finallauf der 10 besten Int. Lizenz Solo Fahrer
1. Egon M Ü L L E R (Deutschland), 2. Don Godden (Großbritannien), 3. Jan Käter (Deutschland).
1979 – 15. August - Mauern bei Moosburg (MSC Wolnzach/Nandlstadt) (500m) - 9000 Zuschauer - Sonderlauf der sechs punktbesten Fahrer nach zwei Zwischenläufen
1. Georg HACK (Deutschland), 2. Egon M ü l l e r (Deutschland), 3. Karl Maier (Deutschland).
1980 - 1. Mai - Gütersloh - 6.000 Zuschauer - das Rennen wurde nach schweren Stürzen abgebrochen
ADAC Silberhelm wurde 1980 nicht vergeben
1981 – 17. Juni - Marktoberndorf - 4.000 Zuschauer
1. Sture LINDBLOM (Schweden), 2. Karl Maier (Deutschland), 3. Max Schöllhorn (Deutschland).
1982 – 13. Juni - Oldenburg/Apen bei Westerstede (600m) - 4.000 Zuschauer - Endlauf der sechs punktbesten Fahrer (Int. Lizenz)
1. Simon WIGG (Großbritannien), 2. Hans-Otto Pingel (Deutschland), 3. Harm Horstede (Niederlande).
[1983 – 29. Mai - Bielefeld - ausgefallen wegen Regen]
1983 – neuer Termin und Austragungsort - 14. August – Schwarme (810m) - 6.000 Zuschauer
1. Les COLLINS (Großbritannien), 2. Hans-Otto Pingel (Deutschland), 3. Peter Collins (Großbritannien).
1984 – 14. Oktober - Buch bei Kirchseeon (ca. 500m) - 3.000 Zuschauer
1. Karl MAIER (Deutschland), 2. Georg Hack (Deutschland), 3. Konrad Oberauer (Deutschland).
1985 – 5. Mai - Holzwickede - 6.000 Zuschauer
1. Ales DRYML sen. (CSSR), 2. Phil Collins (Großbritannien), 3. Egon M ü l l e r (Deutschland).
1986 – 31. August - Memmingen - 2.000 Zuschauer
1. Klaus LAUSCH (Deutschland), 2. Robert Gührer (Deutschland), 3. Georg Hack (Deutschland).
1987 – 5. Juli – Zweibrücken (1008m) - 5.000 Zuschauer
1. Karl MAIER (Deutschland), 2. Jiri Stancl (Tschechien), 3. Steve Baker (Australien).
1988 – 31, Juli - Langnau - 3.000 Zuschauer - Finallauf der sechs punktbesten Fahrer
1. Karl MAIER (Deutschland), 2. Georg Limbrunner (Deutschland), 3. Steve Baker (Australien).
1989 – 2. Juli – Zweibrücken (1008m) - 5.500 Zuschauer - Sonderlauf um den Silberhelm
1. Simon WIGG (Großbritannien), 2. Egon M ü l l e r (Deutschland), 3. Karl Maier (Deutschland).
1990 – 15. Juli - Cloppenburg (900m) - 8.000 Zuschauer
1. Mario TRUPKOVIC (Deutschland), 2. Simon Wigg (Großbritannien), 3. Gerd Riss (Deutschland).
1991 – 29. September - Bad Waldsee (450m) - Sonderlauf um den Silberhelm
1. Marcel GERHARD (Schweiz), 2. Georg Limbrunner (Deutschland), 3. David Ochocki (Frankreich).
1992 – 28. Mai - Lüdinghausen (1000m) - 12.000 Zuschauer
1. Bernd DIENER (Deutschland), 2. Joe Screen (Großbritannien), 3. Oleg Kurguskin (Russland).
1993 – 11. Juli - Osnabrück (Nahner Waldbahn) (650m) - 7.000 Zuschauer
1. Simon WIGG (Großbritannien), 2. Karl Maier (Deutschland), 3. Robert Barth (Deutschland).
1994 – 4. Juli – Zweibrücken (1008m) -
1. Gerd RISS (Deutschland), 2. Uppie Bos (Niederlande), 3. Joachim Kugelmann (Deutschland).
1995 – 13. August - Rastede (1000m) -
1. Gerd RISS (Deutschland), 2. Simon Wigg (Großbritannien), 3. Karl Maier (Deutschland).
1996 – 25. August - Werlte
1. Kelvin TATUM (Großbritannien), 2. Bernd Diener (Deutschland), 3. Robert Barth (Deutschland).
1997 – 8. Mai - Lüdinghausen (1000m) - Sonderlauf der 7 schnellsten Fahrer des Trainings.
1. Robert BARTH (Deutschland), 2. Joe Screen (Großbritannien), 3. Bernd Diener (Deutschland).
1998 – 5. Juli – Zweibrücken - (1008m)
1. Vladimir TROFIMOV (Ukraine), 2. Herbert Rudolph (Deutschland), 3. Scott Nicholls (Großbritannien).
1999 – 25. Juli - Schwarme (810m) - Sonderlauf der besten 6 der A-Gruppe und der besten 2 der B-Gruppe.
1. Thorsten KERL (Deutschland), 2. Ralf Löding (Deutschland), 3. Matthias Kröger (Deutschland).
2000 – 9. Juli - Cloppenburg - (900m)
1. Gerd RISS (Deutschland), 2. Matthias Kröger (Deutschland), 3. Paul Hurry (Großbritannien).
2001 – 24. Mai - Lüdinghausen (1000m)
1. Robert BARTH (Deutschland), 2. Bernd Diener (Deutschland, 3. Uppie Bos (Niederlande).
2002 – 20. Juli - Osnabrück (Nahner Waldbahn) (726m) - Finallauf der sechs punktbesten Fahrer
1. Robert BARTH (Deutschland), 2. Matthais Kröger (Deutschland), 3. Zdenek Schneiderwind (Tschechien).
2003 – 3. August - Melsungen (550m)
1. Robert BARTH (Deutschland), 2. Uppie Bos (Niederlande), 3. Shane Parker (Australien).
2004 – Zweibrücken (650m)
1. Gerd RISS (Deutschland), 2. Herbert Rudolph (Deutschland), 3. Jörg Tebbe (Deutschland).
2005 – 15. August – Nandlstadt (600m)
1. Herbert RUDOLPH (Deutschland), 2. Jörg Tebbe (Deutschland), 3. Paul Hurry (Großbritannien).
2006 – 25. Mai - Lüdinghausen (1000m)
1. Theo PIJPER (Niederlande), 2. Robert Barth (Deutschland), 3. Bernd Diener (Deutschland).
2007 – 5. August – Melsungen (550m)
1. Andrew APPLETON (Großbritannien), Glen Philips (Großbritannien), 3. Bernd Diener (Deutschland).
2008 – 24. August – Bielefeld (700m)
1. Jörg TEBBE (Deutschland), 2. Christian Hülshort (Deutschland), 3. Roy Claasen (Niederlande).
2009 – 14. Mai – Lüdinghausen (1000m)
1. Bernd DIENER (Germany), 2. Dirk Fabriek (Holland), 3. Enrico Janoschka (Germany).
2010 – 8. August – Melsungen (550m)
1. Glen PHILLIPS (Großbritannien), 2. Andrew Appleton (Großbritannien), 3. Herbert Rudolph (Deutschland).
2011 – 3. Juli – Zweibrücken (650m)
1. Stephan KATT (Deutschland), 2. Bernd Diener (Deutschland), 3. Chris Mills (Großbritannien).
2012 – 5. August – Melsungen (550m)
1. Andrew APPLETON (Großbritannien), 2. Martin Smolinski (Deutschland), 3. Stephan Katt (Deutschland).
2013 - 30. Juni - Osnabrück (Nahner Waldbahn) (726m)
1. Stephan KATT (Deutschland), 2. Dirk Fabriek (Niederlande), 3. Andrew Appleton (Großbritannien).
2014 - 29. Mai - Lüdinghausen (1000m)
1. Martin SMOLINSKI (Deutschland), 2. Enrico Janoschka (Deutschland), 3. Raymon Woortman (Niederlande).
2015 - 5. Sept. - Cloppenburg (260m Speedwaybahn) - erstmals auf einer Speedwaybahn, aber wegen Regen nach 12 Heats abgebrochen, kein Sieger ermittelt (Tobias Kroner und Nils Kristian Iversen waren punktgleich)
ADAC Silberhelm wurde 2015 nicht vergeben
2016 - 7. August - Melsungen (550m)
1. Jannick DE JONG (Niederlande), 2. Stephan Katt (Deutschland), 3. Andrew Appleton (Großbritannien).
2017 - 4. Juni - Teterow (Bergring) (1877m) - erstmals wurde der ADAC Silberhelm in der Motocross-Klasse ausgefahren !!!
1. Jens HINRICHS (Deutschland / MC Rhena), 2. Erwin Mulder (Niederlande), 3. Wouter Bron (Niederlande).
2018 - 2. September - Zweibrücken (650m)
1. Theo PIJPER (Niederlande), 2. Andrew Appleton (Großbritannien), 3. Mattieu Tresarrieu (Frankreich).
2019 - 30. Mai - Lüdinghausen (1,000m) - 5.000 Zuschauer
1. PAUL COOPER (Großbritannien), 2. Richard Hall (Großbritannien), 3. Dave Meijerink (Niederlande).
2020 - 31. Mai - Teterow (1877m) - ABGESAGT ! Corona !
ADAC Silberhelm wurde 2020 nicht vergeben
2021 - 23. Mai - Teterow (1877m) - ABGESAGT ! Corona !
ADAC Silberhelm wurde 2021 nicht vergeben
2022 - 14. August - Rastede (1.000m) - 4.000 Zuschauer
1. Jacob BUKHAVE (Dänemark), 2. Jörg Tebbe (Deutschland), 3. Stephan Katt (Deutschland).
2023 - 23. Juli - Zweibrücken (650m)
1. Jacob BUKHAVE (Dänemark), 2. Stephan Katt (Deutschland), 3. Chris Harris (Großbritannien).