Ergebnisse: ADAC Silberhelm von Deutschland

  • Hier nun die komplette Siegerliste des ADAC Silberhelm von Deutschland. Neben dem ADAC Goldhelm ist das die zweite große Internationale Trophäe im Langbahn-Rennsport, die jedes Jahr in Deutschland zur Austragung kommt.

    Dieser ADAC Silberhelm von Deutschland wird seit 1966 jedes Jahr auf einer Grasbahn in Deutschland ausgefahren und ist damit das Gegenstück zum ADAC Goldhelm von Deutschland, der auf Sandbahnen ausgetragen wird.

    EDIT: Die Liste der ADAC Silberhelm Sieger ist nun soweit komplett. Was noch fehlt sind die genauen Austragungstermine, die jeweiligen Bahnlängen, sowie die Zweit- und Drittplatzierten bei einigen der Rennen.


    Ergebnisliste:


    1966 – 3. Juli – Osnabrück (Nahner Waldbahn) (650m)

    1. Manfred POSCHENRIEDER (Deutschland)


    1967 – 24. September – Bad Waldsee (450m)

    1. Björn KNUTSON (Schweden)


    1968Kiel (Nordmark) (1420m)

    1. Jan KÄTER (Deutschland)


    1969 – 5. Oktober - Meißenheim-Kürzell (MSC Lahr) (600m) - Sonderlauf der 10 zeitschnellsten Fahrer (Nat. & Int. Solo-Lizenz)

    1. Andy ROSS (Großbritannien)


    1970 – 7. Mai - Lüdinghausen (1000m) - 15.000 Zuschauer - Sonderlauf der 10 schnellsten Lizenz-Fahrer aus dem Pflichttraining

    1. Gottfried SCHWARZE (Deutschland), 2. Sture Lindblom (Schweden), 3. Ivan Mauger (Neuseeland).


    1971 – 1. Mai - Haßloch/Pfalz (963m) - 8.000 Zuschauer

    1. Gottfried SCHWARZE (Deutschland), 2. Andy Ross (Großbritannien), 3. Franz Böhm (Deutschland).


    1972 – 22. Oktober - Straußdorf - ausgefallen wegen Regen

    ADAC Silberhelm wurde 1972 nicht vergeben


    1973 – 30. September - Straußdorf

    1. Hans WASSERMANN (Deutschland)


    1974 – 14. Juli -Meißenheim-Kürzell (MSC Lahr) (600m) - 2.500 Zuschauer - Sonderlauf der 10 zeitschnellsten Fahrer (Nat. & Int. Solo-Lizenz)

    1. Chris BAYBUTT (Großbritannien), 2. Fritz Waller (Deutschland), 3. Steve Hartley (Großbritannien).


    1975 – 27. Juli - Cloppenburg (900m) - 25.000 Zuschauer ! - das Rennen wurde im Modus der Sandbahn WM ausgetragen.

    1. Ivan MAUGER (Neuseeland), 2. Wilhelm Duden (Deutschland), 3. Egon M ü l l e r (Deutschland).


    1976 – 18. Juli - Harsewinkel (650m) - 8.000 Zuschauer - Sonderlauf der 8 zeitschnellsten Fahrer aus zwei Gruppen der Int. A-Lizenz Solo-Klasse

    1. Hans WASSERMANN (Deutschland)


    1977 – 20. März - Haßloch/Pfalz (963m) - 20.000 Zuschauer !

    1. Egon M Ü L L E R (Deutschland), 2. Hans Wassermann (Deutschland), 3. Sture Lindblom (Schweden).


    1978 – 29. April - Kiel (Nordmark) (1420m) - 5500 Zuschauer bei nasskaltem Wetter - Finallauf der 10 besten Int. Lizenz Solo Fahrer

    1. Egon M Ü L L E R (Deutschland), 2. Don Godden (Großbritannien), 3. Jan Käter (Deutschland).


    1979 – 15. August - Mauern bei Moosburg (MSC Wolnzach/Nandlstadt) (500m) - 9000 Zuschauer - Sonderlauf der sechs punktbesten Fahrer nach zwei Zwischenläufen

    1. Georg HACK (Deutschland), 2. Egon M ü l l e r (Deutschland), 3. Karl Maier (Deutschland).


    1980 - 1. Mai - Gütersloh - 6.000 Zuschauer - das Rennen wurde nach schweren Stürzen abgebrochen

    ADAC Silberhelm wurde 1980 nicht vergeben


    1981 – 17. Juni - Marktoberndorf - 4.000 Zuschauer

    1. Sture LINDBLOM (Schweden), 2. Karl Maier (Deutschland), 3. Max Schöllhorn (Deutschland).


    1982 – 13. Juni - Oldenburg/Apen bei Westerstede (600m) - 4.000 Zuschauer - Endlauf der sechs punktbesten Fahrer (Int. Lizenz)

    1. Simon WIGG (Großbritannien), 2. Hans-Otto Pingel (Deutschland), 3. Harm Horstede (Niederlande).


    [1983 – 29. Mai - Bielefeld - ausgefallen wegen Regen]
    1983 – neuer Termin und Austragungsort - 14. August – Schwarme (810m) - 6.000 Zuschauer

    1. Les COLLINS (Großbritannien), 2. Hans-Otto Pingel (Deutschland), 3. Peter Collins (Großbritannien).


    1984 – 14. Oktober - Buch bei Kirchseeon (ca. 500m) - 3.000 Zuschauer

    1. Karl MAIER (Deutschland), 2. Georg Hack (Deutschland), 3. Konrad Oberauer (Deutschland).


    1985 – 5. Mai - Holzwickede - 6.000 Zuschauer

    1. Ales DRYML sen. (CSSR), 2. Phil Collins (Großbritannien), 3. Egon M ü l l e r (Deutschland).


    1986 – 31. August - Memmingen - 2.000 Zuschauer

    1. Klaus LAUSCH (Deutschland), 2. Robert Gührer (Deutschland), 3. Georg Hack (Deutschland).


    1987 – 5. Juli – Zweibrücken (1008m) - 5.000 Zuschauer

    1. Karl MAIER (Deutschland), 2. Jiri Stancl (Tschechien), 3. Steve Baker (Australien).


    1988 – 31, Juli - Langnau - 3.000 Zuschauer - Finallauf der sechs punktbesten Fahrer

    1. Karl MAIER (Deutschland), 2. Georg Limbrunner (Deutschland), 3. Steve Baker (Australien).


    1989 – 2. Juli – Zweibrücken (1008m) - 5.500 Zuschauer - Sonderlauf um den Silberhelm

    1. Simon WIGG (Großbritannien), 2. Egon M ü l l e r (Deutschland), 3. Karl Maier (Deutschland).


    1990 – 15. Juli - Cloppenburg (900m) - 8.000 Zuschauer

    1. Mario TRUPKOVIC (Deutschland), 2. Simon Wigg (Großbritannien), 3. Gerd Riss (Deutschland).


    1991 – 29. September - Bad Waldsee (450m) - Sonderlauf um den Silberhelm

    1. Marcel GERHARD (Schweiz), 2. Georg Limbrunner (Deutschland), 3. David Ochocki (Frankreich).


    1992 – 28. Mai - Lüdinghausen (1000m) - 12.000 Zuschauer

    1. Bernd DIENER (Deutschland), 2. Joe Screen (Großbritannien), 3. Oleg Kurguskin (Russland).


    1993 – 11. Juli - Osnabrück (Nahner Waldbahn) (650m) - 7.000 Zuschauer

    1. Simon WIGG (Großbritannien), 2. Karl Maier (Deutschland), 3. Robert Barth (Deutschland).


    1994 – 4. Juli – Zweibrücken (1008m) -

    1. Gerd RISS (Deutschland), 2. Uppie Bos (Niederlande), 3. Joachim Kugelmann (Deutschland).


    1995 – 13. August - Rastede (1000m) -

    1. Gerd RISS (Deutschland), 2. Simon Wigg (Großbritannien), 3. Karl Maier (Deutschland).


    1996 – 25. August - Werlte

    1. Kelvin TATUM (Großbritannien), 2. Bernd Diener (Deutschland), 3. Robert Barth (Deutschland).


    1997 – 8. Mai - Lüdinghausen (1000m) - Sonderlauf der 7 schnellsten Fahrer des Trainings.

    1. Robert BARTH (Deutschland), 2. Joe Screen (Großbritannien), 3. Bernd Diener (Deutschland).


    1998 – 5. Juli – Zweibrücken - (1008m)

    1. Vladimir TROFIMOV (Ukraine), 2. Herbert Rudolph (Deutschland), 3. Scott Nicholls (Großbritannien).


    1999 – 25. Juli - Schwarme (810m) - Sonderlauf der besten 6 der A-Gruppe und der besten 2 der B-Gruppe.

    1. Thorsten KERL (Deutschland), 2. Ralf Löding (Deutschland), 3. Matthias Kröger (Deutschland).


    2000 – 9. Juli - Cloppenburg - (900m)

    1. Gerd RISS (Deutschland), 2. Matthias Kröger (Deutschland), 3. Paul Hurry (Großbritannien).


    2001 – 24. Mai - Lüdinghausen (1000m)

    1. Robert BARTH (Deutschland), 2. Bernd Diener (Deutschland, 3. Uppie Bos (Niederlande).


    2002 – 20. Juli - Osnabrück (Nahner Waldbahn) (726m) - Finallauf der sechs punktbesten Fahrer

    1. Robert BARTH (Deutschland), 2. Matthais Kröger (Deutschland), 3. Zdenek Schneiderwind (Tschechien).


    2003 – 3. August - Melsungen (550m)

    1. Robert BARTH (Deutschland), 2. Uppie Bos (Niederlande), 3. Shane Parker (Australien).


    2004Zweibrücken (650m)

    1. Gerd RISS (Deutschland), 2. Herbert Rudolph (Deutschland), 3. Jörg Tebbe (Deutschland).


    2005 – 15. August – Nandlstadt (600m)

    1. Herbert RUDOLPH (Deutschland), 2. Jörg Tebbe (Deutschland), 3. Paul Hurry (Großbritannien).


    2006 – 25. Mai - Lüdinghausen (1000m)

    1. Theo PIJPER (Niederlande), 2. Robert Barth (Deutschland), 3. Bernd Diener (Deutschland).


    2007 – 5. August – Melsungen (550m)

    1. Andrew APPLETON (Großbritannien), Glen Philips (Großbritannien), 3. Bernd Diener (Deutschland).


    2008 – 24. August – Bielefeld (700m)

    1. Jörg TEBBE (Deutschland), 2. Christian Hülshort (Deutschland), 3. Roy Claasen (Niederlande).


    2009 – 14. Mai – Lüdinghausen (1000m)

    1. Bernd DIENER (Germany), 2. Dirk Fabriek (Holland), 3. Enrico Janoschka (Germany).


    2010 – 8. August – Melsungen (550m)

    1. Glen PHILLIPS (Großbritannien), 2. Andrew Appleton (Großbritannien), 3. Herbert Rudolph (Deutschland).


    2011 – 3. Juli – Zweibrücken (650m)

    1. Stephan KATT (Deutschland), 2. Bernd Diener (Deutschland), 3. Chris Mills (Großbritannien).


    2012 – 5. August – Melsungen (550m)

    1. Andrew APPLETON (Großbritannien), 2. Martin Smolinski (Deutschland), 3. Stephan Katt (Deutschland).


    2013 - 30. Juni - Osnabrück (Nahner Waldbahn) (726m)

    1. Stephan KATT (Deutschland), 2. Dirk Fabriek (Niederlande), 3. Andrew Appleton (Großbritannien).


    2014 - 29. Mai - Lüdinghausen (1000m)

    1. Martin SMOLINSKI (Deutschland), 2. Enrico Janoschka (Deutschland), 3. Raymon Woortman (Niederlande).


    2015 - 5. Sept. - Cloppenburg (260m Speedwaybahn) - erstmals auf einer Speedwaybahn, aber wegen Regen nach 12 Heats abgebrochen, kein Sieger ermittelt (Tobias Kroner und Nils Kristian Iversen waren punktgleich)

    ADAC Silberhelm wurde 2015 nicht vergeben


    2016 - 7. August - Melsungen (550m)

    1. Jannick DE JONG (Niederlande), 2. Stephan Katt (Deutschland), 3. Andrew Appleton (Großbritannien).


    2017 - 4. Juni - Teterow (Bergring) (1877m) - erstmals wurde der ADAC Silberhelm in der Motocross-Klasse ausgefahren !!!

    1. Jens HINRICHS (Deutschland / MC Rhena), 2. Erwin Mulder (Niederlande), 3. Wouter Bron (Niederlande).


    2018 - 2. September - Zweibrücken (650m)

    1. Theo PIJPER (Niederlande), 2. Andrew Appleton (Großbritannien), 3. Mattieu Tresarrieu (Frankreich).


    2019 - 30. Mai - Lüdinghausen (1,000m) - 5.000 Zuschauer

    1. PAUL COOPER (Großbritannien), 2. Richard Hall (Großbritannien), 3. Dave Meijerink (Niederlande).


    2020 - 31. Mai - Teterow (1877m) - ABGESAGT ! Corona !

    ADAC Silberhelm wurde 2020 nicht vergeben


    2021 - 23. Mai - Teterow (1877m) - ABGESAGT ! Corona !

    ADAC Silberhelm wurde 2021 nicht vergeben


    2022 - 14. August - Rastede (1.000m) - 4.000 Zuschauer

    1. Jacob BUKHAVE (Dänemark), 2. Jörg Tebbe (Deutschland), 3. Stephan Katt (Deutschland).


    2023 - 23. Juli - Zweibrücken (650m)

    1. Jacob BUKHAVE (Dänemark), 2. Stephan Katt (Deutschland), 3. Chris Harris (Großbritannien).

    panem et circenses

    29 Mal editiert, zuletzt von Christian Weber (28. Oktober 2023 um 20:56)

  • Jörg du hast recht, hab mich da geirrt :smiling_face_with_heart_eyes:
    Der ADAC Silberhelm auf der Grasbahn wird am 7.7. in Zweibrücken ausgefahren.
    http://www.motorsport-magazin.com/adac-bahnsport…eibruecken.html


    Irgendwas stimmt hier nicht. Der Link verweist auf einen Artikel von 2011, als Stephan Katt in Zweibrücken den ADAC Silberhelm von Deutschland gewonnen hat.

    In diesem Jahr war das Rennen in Zweibrücken am 7. Juli, aber da ging es um die traditionelle Silberne Rose (gewonnen von S.Katt), aber nicht um den ADAC Silberhelm.

    Nun weis ich leider immer noch nicht, wann und wo 2013 der ADAC Silberhelm von Deutschland ausgefahren wird? Das ist echt kaum zu glauben, dass man keine Informationen bekommt über das bedeutendste Nationale Grasbahnrennen der Saison. :frowning_face:

    panem et circenses

  • So, war gar nicht so leicht das rauszubekommen. Das Rennen um den ADAC Silberhelm von Deutschland 2013 war am 30. Juni in Osnabrück, und der Gewinner des Helms war ein weiteres Mal Stephan Katt.

    panem et circenses

  • Herxheim Sieger Jannik de Jong
    edit: argh nee Jannik is der Sieger des Pfalz-Helms ...

    07.07.14 in Lüdinghausen
    1.Martin Smolinski
    2.Enrico Janoschka
    3.Raymon Woortman

    wann er dieses Jahr ausgefahren wird kann ich dir leider nicht sagen .. Dazu finde ich nichts genaues könnte am 18/19 07. in Osnabrück sein oder am 1/2 08 in Melsungen

    4 Mal editiert, zuletzt von pott (24. März 2015 um 18:33)

  • 2014 wurde der Goldhelm auf der Grasbahn Rastede ausgefahren,
    Gewinner war Matten Kröger

  • ach,sorry,den Silberhelm 2014 gewann Martin Smolinski
    in Lüdinghausen,auf Grasbahn

  • nimm den Hammer weg,sonst kommst mit aloisius in himmel,
    und musst frohlocken

  • Es gibt drei traditionsreiche Gold- und Silberhelme des ADAC im Deutschen Bahnsport.

    - ADAC Goldhelm von Deutschland (verschiedene Austragungsorte)

    - ADAC Silberhelm von Deutschland (verschiedene Austragungsorte)

    - ADAC Silberhelm der Pfalz (wird in Herxheim ausgetragen)

    Der ADAC Goldhelm von Deutschland ist sicherlich das bedeutendste offene Langbahnrennen in unserem Land, nach den Welt-, den Europa-, und den Nationalen Meisterschaften. Das Goldhelmrennen hätte meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient, denn es ist eigentlich so was wie ein "kleines Weltfinale" das jedes Jahr in Deutschland, immer auf einer anderen Bahn, ausgetragen wird.


    Danke @Speedway Bauer für die Erinnerung an diesen alten Thread. Ich hab die Siegerliste oben mit dem Ergebnis von 2014 (danke pott) aktualisiert. :smiling_face:

    panem et circenses

  • wie auch immer,der Goldhelm muss leben! eine einmalige Trophäe

  • Weil mir gerade bei den Pokalen sind !
    Kann mir jemand sagen seit wann der Silberne Schwammerl in DGF ausgefahren wird ?
    Ich glaube 1974 war in SR das letzte Sandbahnrennen ab dann war Schluß und DGF hat denn ersten Mai als festen Termin genommen !
    War das von Anfang an diese Trophähe die in DGF bis heute ausgefahren wird ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!