Sidecar Speedway (1000ccm Seitenwagen)

  • Ich mach hier mal einen eigenen Thread für die Speedway Seitenwagenrennen auf.

    In Australien sind die Dinger ja unheimlich populär, obwohl es nach 2011 leider keine offizielle Seitenwagen Speedway WM mehr gibt. In Europa hat sich dieser Sport leider (noch) nicht durchsetzten können. Nur in Großbritannien fahren die Dinger ab und zu mal auf einer Speedwaybahn, hauptsächlich aber auf Grasbahnen. In Deutschland waren die 1000er Seitenwagen einige Jahre lang vor allem auf Langbahnen eine Attraktion, wurden aber nach einigen schweren Unfällen bei den Rennen nicht zugelassen.

    In Übersee ist das anders. Da sind die "Sidecars" auf den Speedwaybahnen sehr beliebt. In Australien gibt es eigene Staatsmeisterschaften, eine Nationale Meisterschaft und seit dieser Saison erstmals auch eine Kontinental Meisterschaft (Oceania Sidecar Speedway Championship). Nationale Meisterschaften gibt es auch noch in Neuseeland, Südafrika und USA.

    Zum dritten Mal wird in Australien nun schon die Sidecar Grand Slam Serie ausgetragen. Das ist so eine Art "Speedway Grand Prix Serie der Seitenwagen". Die Serie hat eine eigene Webseite und da findet man jetzt eine recht interessante 60-minütige TV-Produktion als Vorschau auf die 2013/14 Grand Slam Serie. Hauptsächlich besteht der TV Bericht aus einem Besuch bei Darrin Treloar in seiner Werkstatt in Sydney, und einem ausfühlichen Interview mit ihm. Aber dazwischen werden auch einige interssante Rennen der vergangenen Saison gezeigt. :smiling_face:

    http://www.sidecargrandslam.com.au/

    panem et circenses

    • Offizieller Beitrag

    Kein wunder das sich das bei uns nicht durchsetzt, die fahren ja in die falsche Richtung :face_with_tongue:

  • Sidecar Speedway Termine 2013/14

    in AUSTRALIEN:

    9. November 2013 - Queensland State Sidecar Championship (Ayr, QLD)

    16. November 2013 – Australian Sidecar Grand Slam Serie, Rd. 1 (Kurri Kurri, NSW)

    23. November 2013 – F.I.M. OCEANIA Sidecar Championship (Mildura, VIC)

    28. Dezember 2013 – Gillman Sidecar Championship (Gillman, SA)

    4. Januar 2014 – Australian Sidecar Grand Slam Serie, Rd. 2 (Murray Bridge, SA)

    5. Januar 2014 – South Australia State Sidecar Championship (Gillman, SA)

    18. Januar 2014 – Australian Sidecar Grand Slam Serie, Rd. 3 (Albury, NSW)

    1. Februar 2014 – Australian Sidecar Grand Slam Serie, Rd. 4 (Renmark, SA)

    8. Februar 2014 – Australian Sidecar Grand Slam Serie, Rd. 5 (Gillman, SA)

    15. Februar 2014 – New South Wales State Sidecar Championship (Kurri Kurri, NSW)

    1. März 2014 – Australian Sidecar Grand Slam Serie, Rd. 6 (Alice Springs, NT)

    22. März 2014 – Australian Sidecar Grand Slam Serie, Grand Final Rd. 7 (Gillman, SA)

    29. März 2014 – Australian Sidecar Championship (Kurri Kurri, NSW)


    in NEUSEELAND:

    24. November 2013 - Canterbury Province Sidecar Championship (Moore Park, Christchurch, S.I.)

    18. Januar 2014 – Southland Province Sidecar Championship (Oreti Park, Invercargill, S.I.)

    25. Januar 2014 – North Island Sidecar Championship (Palmerston North, N.I.)

    22. Februar 2014 – New Zealand Sidecar Championship (Ruapuna, Christchurch, S.I.)

    16. März 2014 – S.N.Z. Sidecar Grand Prix (Rosebank, Auckland, N.I.)

    29. März 2014 – South Island Sidecar Championship (Nelson, S.I.)

    19. April 2014 – South Island vs North Island Sidecar Teams Challenge (Moore Park, Christchurch, S.I.)

    27. April 2014 – Auckland Province Sidecar Championship (Rosebank, Auckland, N.I.)

    panem et circenses

  • Sidecards sind früher auch immer in lübbenau im Rahmenprogramm gefahren die Jungs und Mädels liefern herausragende Action auf der Bahn und ich freue mich jedes mal wenn ich sie sehen kann ! Ich hoffe das sie auch in Deutschland häufiger zu gegen sind :smiling_face:

  • In Amerika fahren die Dinger sogar auf den ultra-kurzen 200m Speedwaybahnen. Am 28. September war das Finale der U.S. National Sidecar Speedway Championship in Costa Mesa. Joe Jones hat seine Titel erfolgreich verteidigt.

    Hier das Ergebnis:
    USA National Sidecar Speedway Championship 2013
    1. Joe Jones (& Johnny Glover) 43 Punkte
    2. Bryan Motis (& Josh Bennett) 36
    3. Dual Anderson (& Ethan Smith) 31
    4. Casey Driggers (& Riley Driggers) 25
    5. Dylan Beard (& Chris Dent) 22


    Die Amerikaner haben dieses Jahr sogar eine nationale Langbahn Seitenwagenmeisterschaft ausgetragen (Offizielle A.M.A. Meisterschaft !). Den Titel hat sich auch Joe Jones geholt.

    A.M.A. National Long-Track Sidecar Championship 2013
    Lake Perris Fairgrounds, CA (27. Juli 2013)
    1. Joe Jones (& Johnny Glover)
    2. Bryan Motis (& Bob Dent)
    3. Dual Anderson (& Ethan Smith)

    panem et circenses

  • ich finde die rennen der seitenwagen in diesem fall 1000ccm echt geil und sehr interessant ! Schade das sie in deutschland (europa) nie richtig duchstarten konnten! super christian das du uns wieder mit diesen infos versorgst :thumbs_up: .

  • 8_) ich hab die dinger auch schon früher bei den grasbahnrennen als showprogremm gesehen.also wenn die motoren losbrüllen mit getunten über 200 PS da gibt's kein halten mehr.der absolute wahnsinn.gespanne waren halt immer dabei bei den rennen ich bin aber kein großer fan von muss ich sagen.da ist die schnelligkeit der solomaschinen doch was anderes.ausnahme jedoch wie jetzt wieder hier neu gestartet und erwähnt die 900 oder 1000er sidecars.der hammer des wahnsinns,ich finde ebenbürtig mit den solos. :thumbs_up:

    aber es haben auch viele unserer fachmänner geschrieben dass sie die bahnen wohl auch rampunieren ! :chinese:

  • 8_) seht ihr....... die die es nicht kennen googelt es mal bei YouTube sidecars,da findet man genug material !
    wir müssen noch nach frankfurt zum (u.vorm) sitz vom dmsb.u.dmv. :thumbs_up:

    je mehr desto besser.wie heut wieder durch die medien ging mit ner facebook party von ner 15j.aber es ging durch die medien......waren ja nur 150 leutz.

    wir sind mehr hier :smiling_face_with_horns: und wo ein anfang stattfindet ist ein anfang gemacht.müssen ja nicht rumpöpeln od.mit der polizei anlegen wie heut so oft verbreitet üblich,sind ja zivilisierte bahnsportfans.und sachbeschädigungen die da auch auftraten dazu müssen wir uns ja letztendlich nicht hinreißen lassen. ca.1760 leute,gut ca.10% sind immer mal krank also - 176 (sagen wir 200 das rechnet sich besser) -10% die da in urlaub sein werden.(also nochmal 200 leute) das sind 1760 -400 = 1360 leute - denen die von ihrem arbeitgeeber egal was passiert nicht frei bekommen werden also noch ca.1000 leute.dann bringt jeder noch nen freund mit oder nen bekannten dann sind wir doch wieder 2000 leute ,ätzsch !!! na das sollte reichen,die leut von den vielen vereinen mal ganz ausgenommen wo auch nicht jeder oder vielleicht nur wenige leute hier drin sind.

    also sind wir doch 3000-5000 leute soviel wie früher zu ner vernünftigen bahnsportveranstaltung gegangen sind.ne anständige zahl.die ,bzw.mit denen kann ,könnte man was bewirken :pump: .....wenn wir handeln nicht :hail: abwarten. :blackeye: was meint ihr ? sachlich erstmal miteinander auseinandergesetzt ! :thumbs_up: oder mal ein paar,die richtigen leute ausgewählt und hingeschickt. :face_with_rolling_eyes:

    mehr lust,spass und freu(n)de schon bei den nächsten veranstaltungen,das wäre doch schön.... :chinese: wer kann dazu denn schon nein sagen ?

  • Es war aber so, dass es keiner von den deutschen Seitenwagenfahrern mal mit einer 1000ccm Maschine probiert hat, zumindest nicht ernsthaft. Wenn immer nur die Engländer in dieser Klasse hier rumgefahren sind, aber kein einziger einheimischer Fahrer, dann war das auf Dauer nicht förderlich für die Akzeptanz dieser Bahnsportdisziplin.

    Die F.I.M. hatte doch alles getan um diese Klasse zu fördern, sie haben nach einigen Jahren die 1000cc Sidecar Gold Trophy doch sogar zu einer echten und offiziellen 1000cc Sidecar World Championship gemacht, aber dennoch gelang der Durchbruch in Europa nie wirklich. Seit 2011 wird nun keine Seitenwagen WM im Bahnsport mehr ausgetragen.

    panem et circenses

  • ah ok. 8_) ihr älteren seit da oft näher dran.ich dachte wegen der unfälle die passiert sind.das sind ja auch fahrende bomben mit nem riesenbums. :chinese:

  • Ja, das stimmt schon, dass die 1000er Seitenwagen in Deutschland hauptsächlich wegen einiger böser Unfälle nicht mehr ins Programm genommen wurden. Ich hab es gesehen wie der Engländer Symon Wall bei uns beim Sandbahnrennen in Plattling tödlich verunglückt ist. Das hat dem Sport einen ziemlichen Rückschlag vesetzt. Aber die Dinger waren sehr spektakulär, auch weil sie ja in entgegengesetzter Richtung (im Uhrzeigersinn) um die Bahn fahren.

    Gerade auf unseren schnellen deutschen Langbahnen haben die 1000er Sidecars enorme Geschwindigkeiten erreicht, viel mehr als auf einer normalen Speedwaybahn oder auf einer Grasbahn. Und so ein Sidecar ist schon ein anderes Kaliber als eine Solomaschine. Wenn die mal von der Bahn abkommt oder in den Bretterzaun kracht dann ist was los. Den verantwortlichen Funktionären war es einfach zu gefährlich dafür die Verantwortung zu übernehmen. Das muss man wohl akzeptieren, obwohl es ja in Australien oder Neuseeland auch keine besondere Unfallhäufigkeit bei diesen Sidecars gibt.

    panem et circenses

  • Das hier ist ein Youtube Video von einem britischen Sidecar Speedway Meeting von 2001

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    panem et circenses

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Weber (9. Dezember 2013 um 00:43)

  • 8_) dann heißt es doch also mal dran bleiben,oder.......? die sind in karlshorst vor ein paar jahren ja auch etwas über 200 gefahren,der Markus Eibl.mit der solo.die rekordfahrt.aber auf die langbahn mit den dingern das kann ich mir gar nicht vorstellen. da sind die mit sicherheit viel zu heftig.da hast du den teufel bestimmt im rücken.aber für kurze bahnen bis 400 od.500 m.grasbahn etc.das wäre echt ne bereicherung. :thumbs_up: ich sag doch alle wichtigen mal ins trainingslager ist bestimmt auch ne umstellung für die aktiven gespannfahrer wenn die solche dinger überhaupt dann fahren wollten od.würden.ist so ein gedankengang.an der realen umsetzung am runden oder eckigen tisch wird's wohl scheitern. :chinese:

  • Ich hol das hier zum Thema 1000ccm Seitenwagen Speedway mal wieder aus der Versenkung. :smiling_face:

    Die F.I.M. wird 2016 dieser Disziplin eine neue Chance geben. Auf dem Gillman Speedway in Adelaide, Südaustralien, wird am Osterwochenende der F.I.M. Sidecar Speedway World Cup ausgetragen.


    Hier mal zur Einstimmung ein altes Youtube Video von der Australischen Seitenwagen Meisterschaft des Jahres 2006 auf dem Riverview Speedway in Renmark, Südaustralien.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    panem et circenses

  • Das Schöne an den Seitenwagen Rennen in Australien ist, dass sie noch auf Bahnen fahren, wo es schon lange keine Solo Speedwayrennen mehr gibt.

    Das hier zum Beispiel, in Lismore, Neusüdwales.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!