MOTUL FIM Ice Speedway Gladiators World Championship Final 5 Inzell 14./15.03.15

  • als Österreicher kann ich ja relativ Neutral- das ganze Verwirrspiel um den 1.) Reserve- ansehen....
    alles andere -als die Nominierung von Markus Jell - hätte mich gewundert ....
    aber ich wurde eines besseren belehrt ...

    Ihm- der jahrelang zeit und Geld eingesetzt hat - wird hier die Möglichkeit genommen ....
    wir wünschen ja allen Fahrern- das sie den Inzell GP - ohne irgendwas- zu ende fahren können ....
    aber im Falle - eines Falles - ist ER dann der Dumme ....
    anscheinend geht es - wie überall- nur noch am Rande- um den Sport,,,,,

  • Ich bräuchte mal Nachhilfe, da ich die Regelung nicht kenne. Warum wird denn die Bahnreserve nicht grundsätzlich aus den Substituten gebildet?
    und dann höre ich auch auf mit den Subs!

  • Ich bräuchte mal Nachhilfe, da ich die Regelung nicht kenne. Warum wird denn die Bahnreserve nicht grundsätzlich aus den Substituten gebildet?
    und dann höre ich auch auf mit den Subs!

    Wurde irgendwann mal so festgelegt, wieso das so ist weiß ich nicht, kenne es aber immer so.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Ich bräuchte mal Nachhilfe, da ich die Regelung nicht kenne. Warum wird denn die Bahnreserve nicht grundsätzlich aus den Substituten gebildet?
    und dann höre ich auch auf mit den Subs!


    Naja, es ist halt so, dass die Bahnreserven immer vom Verband (in zusammenarbeit mit dem Veranstalter) festgelegt werden. Und dann sind es zu 99,9% einheimische Fahrer - in Russland waren 2 Russen Bahnreserven, in Kasachstan 2 Kasachen und in Deutschland halt 2 Deutsche.

    Ein Subsitute-Fahrer hat in der Regel die Quali nicht ganz geschafft und kommt zum Einsatz, wenn sich ein fest gesetzter Fahrer für ein Rennen im Vorfeld abmeldet (wie z.B. mit Järf in diesem Jahr).

    Dass die Bahnreserve von einheimischen Fahrern besetzt wird hat ganz einfach den Vorteil, dass diese Jungs evtl. auch mal GP-Luft schnuppern können und auch die Fans haben eine Chance "ihre Fahrer" mal im GP zu sehen (auch wenn nur in einem Heat, weil ein anderer ins Startband gefahren ist).

  • ... und es spart Unkosten für den Veranstalter. Die Regelung ist schon o.k. so. Der Veranstalter kann sich dann die für ihn am geeignetsten Fahrer als Bahnreserve auswählen.

    panem et circenses

  • Das bedeutet, dass der ausfallende GP-Fahrer schon vor der Veranstaltung ausfallen muss, damit er nicht von der Bahnreserve ersetzt wird, richtig?

  • Ob man dem Luca damit einen Gefallen tut bzw. weiterhilft, denn sollte er wirklich zum Einsatz kommen wird er bei diesen Gegnern logischerweise mit grossem Abstand hinterherfahren, und das vor ausverkauften Haus. Man hat in Berlin im Lauf gegen Serenius und Olsson schon gesehen, dass da noch viele Trainingsrunden fehlen.

  • Das bedeutet, dass der ausfallende GP-Fahrer schon vor der Veranstaltung ausfallen muss, damit er nicht von der Bahnreserve ersetzt wird, richtig?


    Richtig. Er muss schon vor der Veranstaltung auf seinen Startplatz verzichten, dann rückt für ihn der erste Fahrer von der Substitute Liste nach.
    Wenn er sich erst bei der Veranstaltung z.B. beim Training verletzt und das Rennen nicht fahren kann, wird er durch die Bahnreserve ersetzt.

    panem et circenses

  • Danke sehr!
    aber warum spart der Veranstalter bei dieser Regelung deiner Meinung nach Unkosten?

  • Der DMSB hatte nur bis zur Wildcard "Mitspracherecht", über die Teilnahme der Reservefahrer hatte der Veranstalter in Inzell die alleinige Entscheidungsgewalt. Wenn es nach Willen des DMSB gegangen wäre, hätte Markus Jell ganz klar den Startplatz bekommen. Leider ist er weder auf "DU und DU" mit irgendwelchen Bürgermeistern noch hat er einen bekannten Vater, der ihm überallhin den Weg ebnet...
    Tja da zählen leider auch keine sportlichen Erfolge.
    Langfristig gesehen ist es fraglich, ob das dem Sport hilft. Es wird viel darüber diskutiert, wie es in diesem Sport weiter geht und es wird oft gejammert, dass es keinen/ kaum Nachwuchs gibt im Eisspeedway. Wenn aber jemand tatsächlich das Abenteuer angeht und in diesen Sport einsteigt, wird aber auch wenig getan, denjenigen zu unterstützen bzw. es werden ihm eher mit sehr viel Mühe Steine in den Weg gelegt. Ernsthafte Chancen haben offensichtlich nur diejenigen mit guten Beziehungen und berühmten Vätern... in meinen Augen ein Armmutszeugnis für die Verantwortlichen. Die Fans werden mit solchen Methoden nur verstimmt und die internationale Kokurrenz lacht sich über uns tot, wenn sie nur noch gegen die Y-Prominenz antreten darf. Auf diese Art und Weise wird dieser Sport in Deutschland wohl auch kaum ernsthaften, (internat.) konkurrenzfähigen Nachwuchs heran züchten können, da die Gelegenheiten, sich zu beweisen, auf Grund der veränderten Klimabedingungen eh immer rarer gesäht sind.
    Ich will niemanden beleidigen, aber ich beobachte die Entwicklung schon seit einigen Jahren und an diesem Beispiel wird mal wieder sehr schön demonstriert, wie der Hase in der Branche läuft! Schade!!!

  • Danke sehr!
    aber warum spart der Veranstalter bei dieser Regelung deiner Meinung nach Unkosten?

    Siehe Inzell, die nehmen zwei eigene Clubfahrer, die am Renntag sowieso vor Ort sind, als Bahnreserve. Kosten sind da für den Veranstalter gleich Null.

    panem et circenses

  • Aber tragen "Fremd"-Fahrer ihre Kosten nicht selbst? Die würden doch einem der Schweden nicht Anreise, Unterkunft und Verpflegung zahlen?!?

  • Aber tragen "Fremd"-Fahrer ihre Kosten nicht selbst? Die würden doch einem der Schweden nicht Anreise, Unterkunft und Verpflegung zahlen?!?

    Denkst du der Schwede würde auf eigene Kosten kommen wenn er vielleicht noch nicht mal eingesetzt wird?

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Siehe Inzell, die nehmen zwei eigene Clubfahrer, die am Renntag sowieso vor Ort sind, als Bahnreserve. Kosten sind da für den Veranstalter gleich Null.

    "Kosten gleich null", wage ich zu bezweifeln. Es werden mit den Fahrern Startverträge geschlossen. Die Erfolgreichen handeln da natürlich höhere Beträge für ihren Antritt aus, als z.B. die "Neulinge", aber Startgeld bekommen alle (Das brauchen die Fahrer auch, denn es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, um eigene Unkosten zu decken.), dazu kommen je nach Erfolg noch Punktegelder. Im Fall Bauer bzw. Mayerbüchler würde da max. an der Unterkunft gespart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Motorsportjunkie (6. März 2015 um 09:58)

  • Bei Prädikaten, wie die WM eines ist, gibt es eine Preisgeldtabelle von der FIM - keine individuell ausgehandelten Startverträge.

  • Aber die Eisspeedway-Union Berlin wird doch wohl kaum 21 Fahrer und der ganzen Entourage das WM-Wochenende finanziert haben?! Woher sollte dafür das Geld kommen? Denn Sponsoren und Zuschüsse vom Land Berlin dürften das kaum abdecken. Ich fürchte, ich bin zu naiv! :face_with_tongue:

  • Für den Luca wäre das doch viel zu früh. Muss man denn mit 16 schon Reservefahrer bei einem GP sein? Ich denke nicht. Ausserdem fehlt ihm noch die Kraft, das haben ja einige eindeutig beobachten können.
    Das da sein Vater nicht mehr Hirn hat???
    Ich hoffe dass er nicht dran kommt, dann hätte er wenigstens nix davon, denn verdient hat ers nicht.

  • Ich finde es nicht richtig dass der kleine Bauer der ersten Reserve
    Platz in Inzell bekommt.
    Da Markus Jell als fünfter in der DM den Anspruch auf den
    Platz hätte.
    Aber so werden die Fahrer ohne Vitamin-B aus dem Sport
    gedrückt.
    Gratulation an den DMV Südbayern, nur weiter so.
    Dann sehen wir in fünf Jahren Bauer eins und Bauer zwei um
    die Wette fahren.

    Richtig schön für den Sport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!