• In den 30igern hat sogar ein deutscher gewonnen (ein Bayer) soviel dazu Herr Weber. Pardubitz wie immer vom feinsten. Der deutsche Sprecher (ein Bayer) auch immer wieder gut anzuhören. Dudek der beste Fahrer heute ohne Frage. Pavlic hätte ich es nicht gegönnt. Smoli wirklich klasse gefahren, hätte es ihm und jawa gegönnt! Mir besseren Starts hätte er das Ding gewinnen können.

    Deutsche Goldhelmgewinner: 1931 Rudi klein, 1933 Hans buttler, 1935 Herman gunzenhauser, 1936 Herman gunzenhauser (müsste wohl aus deiner Ecke kommen), 1962 Josef Seidl,

    Muchos Gracias, alpinestars, für die kleine Geschichts-Lehrstunde.

    Du hast natürlich Recht, aber ich hatte mit meiner Frage eigentlich nur die Speedway Version des CZ Goldhelms im Sinn, nicht die uralt-Grasbahnerfolge auf der 2400m langen Pferderennbahn. Die Deutschen Vorkriegssiege und der Erfolg von Seidl, 1962 ebenfalls noch auf der alten Grasbahn, sind mir schon bekannt.

    Aber seit im Jahr 1964 zum ersten mal der CZ Goldhelm in Pardubice auf der Speedwaybahn ausgetragen wurde, konnte ich mich an keinen Deutschen auf dem Treppchen erinnern. Aber es stimmt, DDR Fahrer HJ Fritz hat es 1971 als einziger bisher auf dem 3. Platz auf das Siegerpodest in Pardubice geschafft.

    Nun auch Martin Smolinski, nach 44 Jahren wurde es auch mal wieder Zeit für einen Deutschen! :smiling_face:

    panem et circenses

  • Fritz hat sich das Schlüsselbein gebrochen und hat starke Kopfschmerzen, hat seine Schwester geschrieben. Sie sind jetzt in Österreich nochmal im Krankenhaus.
    Gute Besserung Fritz!

    Magic Janowski

    :breit:

  • Fritz hat sich das Schlüsselbein gebrochen und hat starke Kopfschmerzen, hat seine Schwester geschrieben. Sie sind jetzt in Österreich nochmal im Krankenhaus.
    Gute Besserung Fritz!


    Danke Pia, ich hab mir echt Sorgen gemacht. Na dann gute Besserung an den Fritz Wallner!
    Kopf hoch, das wird schon wieder! Du bist bis zu dem total unverschuldeten Sturz super gefahren, Fritz! :thumbs_up:

    panem et circenses

  • Pardubice wie jedes Jahr eine Reise wert, Samstag abend ein gepflegtes :beer: mit einigen Fans aus MV (u.a. dem unvergessenen Herbert Mussehl) getrunken und lange gefachsimpelt, Sonntag Duzers überragend, Smole stark und dank BatchAttack setzt sich auch die Tradition der Aussie-Podiumsplätze fort :breit: .
    Hab allerdings den Eindruck, dass von Jahr zu Jahr weniger Zuschauer kommen.
    Morgen abend noch Tomicek-Memorial in Prag und Dienstag wieder heim....

  • Danke für die zahlreichen Genesungswünsche an den Fritz! Er war die Nacht über zur Beobachtung im KH, durfte aber heute schon wieder nach Hause. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut, die Saison is jedoch für uns gelaufen. :tired_face: Man kann von Glück sprechen das nicht mehr passiert is wobei ein gebrochenes Schlüsselbein nd gerissene Bänder in der rechten Schulter auch schon genügen. Schade eigentlich, denn wir waren bis dahin doch ganz gut dabei aber es wollte hald leider nicht sein. Danke nochmal! :thumbs_up:

    Ansonsten muss ich mich doch sehr über das Ärztliche Personal wundern! Einen schwer gestürzten Fahrer einfach an den Zipfeln des Anzug zu packen, der dann da hängt wie ein Mehlsack (so wie bei Fritz gestern), nd iwie auf die Trage zu heben is nicht gerade das was ich mir unter einer fachlichen Erstversorgung vorstelle. :neutral_face: Zum Glück hat er keine Wirbelverletzungen oder sonstiges davon getragen aber richtiges Umlagern sieht anders aus....

    Anbei war die Dame nicht seine Frau sondern seine Schwester :winking_face:

  • Hier noch ein Bild vom Treppchen, sieht so aus als wenn es für die Sieger noch jeweils einen neuen Rahmen gab

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • auch ein schöner Erfolg für Darrel und Niels-Oliver,Glückwunsch,
    wenn der N-O nur nicht so einen Retro Badewannenkombi tragen würde,
    aber das ist Geschmacksache,ich mag den Jungen gern,seit Vechta
    ganz besonders

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!