• Ist der Grand Prix Promoter verrückt? Prag wie geplant? Tschechen sagen: Es ist unmöglich.

    BSI, Veranstalter der Grand-Prix-Serie, besteht darauf, dass die Runde in Prag, Tschechien, wie geplant am 13. Juni stattfinden wird. Petr Moravec, Chef der Tschechischen Föderation, antwortet, dass es keine Chance gibt. Der Gesundheitsminister soll ihm helfen.

    Der tschechische Gesundheitsminister kündigte an, dass die Fußballliga am 8. Juni zurückkehren werde. Die ersten Spiele werden jedoch definitiv ohne Beteiligung des Publikums stattfinden. Trotzdem besteht BSI , der Veranstalter der Grand-Prix- Serie, darauf, dass die Runde in Prag pünktlich sein wird. - Zu diesem Zeitpunkt findet der Grand Prix von Tschechien wie geplant statt - wir lesen die Antwort auf die E-Mail an den Veranstalter.

    Im Zusammenhang mit der Antwort haben wir eine weitere E-Mail an BSI gesendet und gefragt, ob sie aufgrund der Situation in der Tschechischen Republik bereit sind, auf den leeren Tribünen zu fahren. Wir haben keine konkrete Antwort erhalten. Nur die Klarstellung, dass die Sicherheit und Gesundheit von Organisatoren, Spielern und Unterstützern für BSI höchste Priorität hat. Darüber hinaus wurde versichert, dass der Veranstalter mit dem Veranstalter der Runde in Prag in Kontakt stehe.

    Wir konzentrieren uns auf leere Stände, und BSI könnte mit ernsteren Problemen konfrontiert sein. - Es ist nicht bekannt, ob es ausländischen Fans möglich sein wird, in die Tschechische Republik zu kommen - sagt uns Petr Moravec, Präsident des dortigen Verbandes. - Wir haben unseren Gesundheitsminister gebeten, sich schriftlich zu dieser Angelegenheit zu äußern, damit wir sie dem Projektträger zur Verfügung stellen können.

    Wenn es ein Problem mit der Ankunft der Fans gibt, haben die Spieler natürlich das gleiche Problem. Moravec gibt zu, dass es in der Tschechischen Republik möglich sein wird, gleich zu trainieren, aber der Grand Prix ohne das Beste macht keinen Sinn. Und die besten, wenn sie nach Prag kommen könnten, würden ohne Vorbereitungen beginnen. Bis dahin wird keine Liga starten. - Die GP-Runde in Teterow, die Ende Mai stattfindet, wird ebenfalls nicht stattfinden, da die Deutschen bereits angekündigt haben, dass es bis Ende August keine Partys mit Fans geben wird - sagt Moravec.

    Der Leiter der Tschechischen Föderation glaubt, dass es notwendig sein wird, einen neuen Termin für den tschechischen GP zu suchen. Eine andere Sache ist, dass es keine Garantie gibt, dass die Schicht die Fans zu diesem Event bringen wird. - Sicherlich könnten wir ohne Zuschauer auskommen, obwohl dies wirtschaftlich ein großes Problem wäre - bemerkt Moravec und wir fügen hinzu, dass wir von einem der Organisatoren der polnischen Runde hören, dass die fehlende Zustimmung zu einer Massenveranstaltung bedeutet, dass Sie vom Vertrag mit BSI zurücktreten können. Dies zeigt deutlich, dass die Situation in einer Pattsituation ist und der Veranstalter des Zyklus große Probleme haben wird, die Weltmeisterschaft in diesem Jahr zu verlassen. Massenveranstaltungen in jedem Land sind eine Melodie der Zukunft.

  • Das ist wohl ein schlechter Scherz. :dash:

  • NEVER !!!

    Der Prag GP soll am 13. Juni stattfinden ... ???

    Wo denn bitte ? Auf dem Mond ?

    Tschechien hat für SECHS MONATE die Grenzen dicht gemacht !!! Sollen die GP-Fahrer samt ihrer Mechaniker und Entourage illegal über die grünen Grenzen einreisen !

    Hallo !? Corona ! Reiseverbot !

    Also im Ernst: das glaube ich nicht !

    Hierzulande ist auch bis einschliesslich 31. AUGUST erstmal FINITO !!!

    So doof es auch für alle ist ... aber ... Prag GP ... entweder im Herbst oder .... 2021 ....

  • Laut Auswärtigem Amt schon - zumindest was normalen Tourismus angeht. Ausnahmefälle wie unten beschrieben.

    Einreise nach Tschechien

    Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis für Tschechien können in dringenden Ausnahmesituationen(Transplantationen, Blutspende, Operationen, Geburt eines Kindes, Beerdigung, Gerichtsverfahren usw.), nach Tschechien einreisen.

    Das Tschechische Innenministerium führt auf seiner Webseite Beispiele an, wann eine dringende Ausnahmesituation vorliegen kann. Über das Vorliegen der Ausnahmesituation sind beim Grenzübertritt Nachweise (Personenstandsurkunden, ärztliche Bescheinigung, Vorladung des Gerichts usw.) vorzulegen.

    Tschechen und Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis können in begründeten Ausnahmefällen (Dienstreise, Arbeit im Ausland, dringende Ausnahmesituationen) aus der Tschechischen Republik aus- und wieder einreisen. Über den Zweck der Ausreise müssen bei der Ausreise entsprechende Nachweise bei der Grenzpolizei vorgelegt werden. Die Möglichkeit der Wiedereinreise besteht auch für Tschechen und Ausländer, die sich nach Inkrafttreten des Ausnahmezustandes außerhalb von Tschechien aufgehalten haben, wobei zumindest ein Aufenthalt in Tschechien nachzuweisen ist.

    Ebenso ist die Einreise zum Zwecke der Familienzusammenführung gestattet unter Vorlage entsprechender Nachweise (Geburts-/Heiratsurkunde). Nach Rückkehr muss in allen diesen Fällen eine 14-tägige Quarantäne angetreten werden.

    Die Einreise nach Tschechien muss für Tschechen und Ausländer vorab online bei der zuständigen tschechischen Auslandsvertretung angemeldet werden, das dann die örtlichen Gesundheitsbehörden, die für die Quarantäne zuständig sind, benachrichtigt. Die zuständige tschechische Auslandsvertretung fertigt eine Bescheinigung, die bei Einreise ebenfalls vorzulegen ist.Bei Einreise erfolgen Einreisekontrollen und Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen. Die Pflicht der Anzeige besteht nicht im Transit (der maximal 24 Stunden dauern darf) und in folgenden Fällen:

    • Bei Einreise nach Tschechien in dringenden Ausnahmesituationen. Hier muss, wenn der Aufenthalt in Tschechien länger als 24 Stunden dauert, der örtlich zuständigen Gesundheitsstationdie Einreise angezeigt werden.
    • Bei Ausreise aus Tschechien (Termine bei Behörden oder Ärzten, Beerdigungen, dringende familiäre Belange): wenn der Aufenthalt im Ausland weniger als 24 Stunden gedauert hat. Sie müssen aber während des Aufenthaltes außerhalb der Tschechischen Republik den direkten persönlichen Kontakt so weit wie möglich meiden.

    In folgenden Fällen muss keine online-Registrierung bei der tschechischen Auslandsvertretung erfolgen, aber der örtlich zuständigen Gesundheitsstation  muss die Einreise angezeigt werden, wenn der Aufenthalt im Ausland länger als 14 Tage gedauert hat:

    • Grenzpendler
    • Beschäftigte im internationalen Güterverkehr
    • Beschäftigte kritischer Infrastrukturen und integrierter Rettungsdienste sowie Grenzpendler im Gesundheitswesen und in den sozialen Diensten mit entsprechender Bescheinigung des Arbeitgebers
    • Diplomaten und Beamte

    Für alle aus dem Ausland einreisende Personen, die der Anzeigepflicht bei Einreise unterliegen, besteht die Pflicht einer 14-tägigen Quarantäne.

  • Aber jetzt ganz mal ehrlich. BSI

    Kann das doch gar nicht entscheiden?Oder täusch ich mich da?

  • Karten habe ich , mal sehen was da kommt ,hotel kann ich immer noch stornieren , aber ob BSI das noch mit machen wo sie doch bald raus sind ist vieleicht auch ne Frage ?

  • Karten habe ich , mal sehen was da kommt ,hotel kann ich immer noch stornieren , aber ob BSI das noch mit machen wo sie doch bald raus sind ist vieleicht auch ne Frage ?

    So geht's mir auch.Karten hab ich und Hotel kann ich noch stornieren. Weis aber selber nicht warum ich das noch nicht getan hab.Ich hoffe,das BSI in den nächsten Tagen eine Entscheidung trifft.

  • und wo steht das mit den 6 Monaten ?

    ich finde das nicht in dem Text.

  • Bayern

    Tschechische Grenzen bleiben für mindestens sechs Monate geschlossen

    Die tschechischen Grenzen sollen wegen der Coronavirus-Gefahr «viele Monate» für Ein- und Ausreisende geschlossen bleiben, mindestens aber ein halbes Jahr.

    Quelle : https://www.frankenpost.de/region/bayern/…art2832,7187805

  • da steht auch nix von 6 Monaten...

    Da steht aber die Einreise ist erstmal untersagt .

    Aber was bringt eine Grenzöffnung wenn dort auch alles untersagt ist. Erst müsste im Land einiges aufgehoben werden. Vorher passiert eh nichts.

  • also weiss die Frankenpost mehr als das auswärtige Amt...:winking_face:

    DER ARTIKEL IST EINEN MONAT ALT! Das Auswärtige Amt kann auf die geänderten Gegebenheiten reagieren, schon veröffentlichte Artikel schreibt dahingegen nur Speedweek um. Der ganze Bums ist aber eh komplett latte, denn du kannst dir sicher sein, solange es keine Bundesligaspiele mit Zuschauern gibt, wird es erst recht kein Schpittwej geben! Also lass uns doch bitte einfach mal den Mai abwarten.

    Und an alle die sich gerade sorgen um ihre Karten machen, GENAU SO!!! funktioniert der Vorverkauf, ihr spart Geld und im Gegenzug tragt ihr ein gewisses Risiko. Ich würde/ werde keine einzige Karte zurück geben und bei den Deutschen Veranstaltern schon gar nicht! Wir geben hier alle (na gut die meisten) mehrere tausend Euro im Jahr für diesen Sport aus, natürlich inklusive Reise-/ Hotel-/ und Verpflegungskosten und die Eintrittskarten sind dabei definitiv der kleinste Teil. Wir Zuschauer sind die einzigen im ganzen Zirkus die nichts verlieren, bei den Vereinen und Fahrern (gerade die mit Hauptberuflichen Mechanikern) sieht die ganze Geschichte schon wieder anders aus, wenn es da dumm läuft verlieren wir noch mehr Bahnen und vllt sogar den ein oder anderen Profi, denn die verlieren gerade alle Geld, wir behalten unseres zum größten Teil! Und wer keine Reiserücktrittsversicherung abschließt darf sich jetzt auch nicht beschweren etwaige Flüge nicht komplett erstattet zu bekommen.

    Sorry aber das musste mal raus :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • und die Eintrittskarten sind dabei definitiv der kleinste Teil.

    glaub beim Teterow GP und beim Bergring ist bei mir der Biereinkauf der größte Teil. 🥳🤣😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!