18.07.2021 Olching JUNIOREN DM U 21

  • Seid doch froh, dass überhaupt wieder Rennen stattfinden mit Zuschauern und sucht jetzt nicht das Haar in der Suppe. Wo sollen denn unsere Junioren ihre Fahrpraxis in den letzten 1 1/2 Jahren her haben, bis auf wenige Ausnahmen. Kein Wunder dass sie mehr mit Bahn und sich selber kämpfen. Wir sind nun mal nicht in Polen, wo man die ganze Woche auf einer Bahn trainieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Seid doch froh, dass überhaupt wieder Rennen stattfinden mit Zuschauern und sucht jetzt nicht das Haar in der Suppe. Wo sollen denn unsere Junioren ihre Fahrpraxis in den letzten 1 1/2 Jahren her haben, bis auf wenige Ausnahmen. Kein Wunder dass sie mehr mit Bahn und sich selber kämpfen. Wir sind nun mal nicht in Polen, wo man die ganze Woche auf einer Bahn trainieren kann.

    Und das hat jetzt genau was mit dem Stadionsprecher zu tun? :thinking_face:

  • Ja, im Finale war Philipp Schmuttermayr etwas übereifrig. Wobei ich das nicht so mitbekommen habe, weil mich dieser Endlauf extrem mitgerissen hat.

    Ansonsten ist er mit seinen 24 Jahren noch jung in der "Branche" und macht seine Schwächen (die hier aus meiner Sicht extrem krass dargestellt werden!) mit viel Engagement wieder wett. Es wird sicherlich keinen Sprecher in D geben, der mehr Meter in einer Rennveranstaltung zurücklegt als er.

    Er versucht Interviews bzw. Stimmen einzufangen und auch denen, die das erste Mal dabei sind, die Stimmung von Fahrern und Teams sowie die Regularien zu vermitteln. Dass er es damit nicht alles recht machen kann, liegt auf der Hand. Der regelmäßige Zuschauer mag mit den Augen rollen, wenn der Stadtsprecher erklärt, welche Platzierung wie viele Punkte erhält, für den Neuling ist es wichtig.

    Und wenn es Sprecher Begeisterung "lebt", dann springt meines Erachtens auch eher der Funke ins Publikum über.

  • Pedro25 das tolle an Videos ist ja das man nicht live vor gewesen sein muss, man bekommt einen Einblick auf das Geschehen und für den Teil den ich bewertet habe war dieses Video vollkommen ausreichend! Gerade von dir, der ja nun in einer Saison mehr Speedway am TV als ich in meinem ganzen Leben schaut und trotzdem bei jedem Rennen seine Interpretationen mit uns teilt, halte ich es doch für extrem vermessen wie du bei anderen darüber denkst :winking_face:

    Claus2608 ich habe explizit die Art und Weise kritisiert und NULL Bezug auf fachliche Kompetenz, persönliches Engagement und oder den Werdegang von Schmutti genommen! Wenn er wirklich so auffallend gute Arbeit zwischen den Heats leistet, wie du hier durchklingen lässt, sollte es doch die kleinste Übung sein, die Fachkompetenz ruhiger in Szene zu setzen. Anders rum wäre das wohl deutlich schwieriger, oder findest du nicht?

    Da du hier auch nochmal sein Alter betont hast, klingt es für mich so als würdest du hier auf die Unerfahrenheit als Sprecher hinweisen. Wie wäre es denn wenn sich Schmutti, sollte er nicht anderweitig eingebunden sein, auch bei Trainings ans Mikro setzen würde um so zusätzliche Routine aufbauen zu können?

    Aller Objektivität zum Trotz, bleibt bei mir als Besucher einer solchen Veranstaltung das völlig überdrehte und hysterische Geschrei im Gedächtnis, in meinen Augen muss er daran arbeiten. Auch wenn ich mich wiederhole, ich denke nicht das dies ein Problem darstellen sollte, vor allem dann nicht, wenn alles andere so gut ausgeführt wird wie du es beschreibst.

  • Für mich war in erste Linie das Rennen die Hauptsache... und das war eines der wirklich Guten in dieser Klasse. Spannend bis zu letzt und mit viel Einsatz gefahren.

    Die Vorbereitung und Abwicklung durch den MSCO verdient ebenfalls großes Lob.

    Was Schmutti betrifft, so kann ich für mich selbst sagen, daß er mir gefallen hat.:thumbs_up:

    In seiner begeisternden Euphorie war er manchmal etwas überdeutlich vernehmbar, aber mich hat es nicht gestört.

    Ich bin sicher, daß er sich die produktiven Kritiken und Hinweise beim nächsten mal zu Herzen nimmt.

    Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich im Stadion den kompletten Renntag miterlebe (Bahndienst, Durchsagen, Erklärungen, Musik, Interviews usw.) oder ob ich mir ein stark gefiltertes Bild von den Rennläufen reinziehe... das weiß man doch als Fan...

  • Im Finallauf hat der Stadionsprecher vielleicht tatsächlich ein wenig zu viel auf Kevin Tatum und Nigel Pearson gemacht. So kam aber zumindest doch ein wenig Stimmung in dem coronabedingt mit lediglich knapp 500 Zuschauern besetzen Rund auf. Ansonsten hat er fachkundig und kurzweilig durch den Nachmittag geführt. Normalerweise stehe ich der Kommentierung während des Rennens auch eher kritisch gegenüber. Bei der U21 DM war ich aber sehr froh, da ich eine Vielzahl der Fahrer nicht kannte und aufgrund des alten GP-Systems im Programmheft nur die Fahrer der ersten 4 Läufe gelistet waren.

    Neulinge und Gelegenheitsfans, die nicht jeden Lauf akribisch mitschreiben, konnten dadurch einigermaßen den Durchblick bewahren.

    Ich bin froh über jeden, der sich für so eine Aufgabe zur Verfügung stellt und mit herzblut dabei ist. In Bayern gibt es ja den treffenden Spruch "Net gschimpft is globt gnua". Man sollte bei einer Kritik aber nicht nur auf die Schwächen eingehen.

    Die Qualität der Rennen entsprach in etwa meinen Erwartungen. Die fehlende Rennpraxis hat man den meisten Fahrer schon angemerkt. Die vier Finalisten waren auf jeden Fall verdient im Endlauf.

    Die Veranstaltung war ansonsten top organisiert. Bei dem Programmheft hätte man jedoch ein paar Zeilen für die Erklärung der Regeln und des Heatschemas investieren sollen.

  • Ist der Schmuttermayr nicht auch mal rennen gefahren?

  • Ist der Schmuttermayr nicht auch mal rennen gefahren?

    Ja Langbahn B Lizenz Speedway Bayerncup Teamcup

  • Ja Langbahn B Lizenz Speedway Bayerncup Teamcup

    Der hatte dann glaub ich nen schwereren Radl-Unfall (Norddeutsch: Fahrrad:winking_face:)

    Keine Ahnung ob er nochmals anpackt. Hat jemand Infos?

  • Philipp hatte mehrere Unfälle, ich meine aber mit dem Speedway-Motorrad.

    Zitat Fürstenfeldbrucker Tagblatt 29.11.2019

    "Die negative Krönung war jedoch ein Unfall, bei dem er sich eine Gehirnerschütterung zuzog. Nach seiner Genesung war jedoch dennoch nicht Schluss. Erst als er sich in derselben Saison beim Motocross den Fuß brach, zog Schmuttermayr einen endgültigen Schlussstrich."

    Und er wollte sich daraufhin auch auf sein Studium konzentrieren. Für den MSCO ist es ein Glücksfall, denn es wurden nach dem Weggang des langjährigen Sprechers ein, zwei Versuche mit anderen unternommen. Einer davon war ortsfremd, nicht ganz günstig, aus meiner Sicht auch unmöglich. Auf den Namen komme ich nicht mehr.

    https://www.merkur.de/sport/lokalspo…h-13257798.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!