• Madsen „zH“ bockstark. Gönne es ihm :smiling_face:

  • Ich kann die Wünsche nach kostenlosen Streams überhaupt nicht mehr nachvollziehen, sorry! Beim SEC zum Beispiel wird sicherlich jeder verstehen, dass u.a. David Rowe & Sam Ermolenko OneSport ihre Kosten auch in Rechnung stellen. Seit sieben Jahren arbeite ich mit OneSport in dieser Serie und früher auch bei der U 21 WM zusammen. Ich weiß schon, welche Kosten für eine solche Veranstaltung zu stemmen sind. Von daher begrüße ich jeden kostenpflichtigen Livestream. Diese Einnahmequellen sind existenziell ebenso notwendig wie alle anderen möglichen Einnahmen.

    Denn diese Einnahmen sind Grundlage für qualitativ hochwertige Fahrerfelder! Glückwunsch an das Podium heute.

  • Ich kann die Wünsche nach kostenlosen Streams überhaupt nicht mehr nachvollziehen, sorry! Beim SEC zum Beispiel wird sicherlich jeder verstehen, dass u.a. David Rowe & Sam Ermolenko OneSport ihre Kosten auch in Rechnung stellen. Seit sieben Jahren arbeite ich mit OneSport in dieser Serie und früher auch bei der U 21 WM zusammen. Ich weiß schon, welche Kosten für eine solche Veranstaltung zu stemmen sind. Von daher begrüße ich jeden kostenpflichtigen Livestream. Diese Einnahmequellen sind existenziell ebenso notwendig wie alle anderen möglichen Einnahmen.

    Denn diese Einnahmen sind Grundlage für qualitativ hochwertige Fahrerfelder! Glückwunsch an das Podium heute.

    Absolut korrekt, sehe es ganz genauso, zumal die kostenpflichtigen Streams durchaus erschwinglich sind und es ja auch auf verschiedenen Seiten angeboten wird.

  • Ich kann die Wünsche nach kostenlosen Streams überhaupt nicht mehr nachvollziehen, sorry! Beim SEC zum Beispiel wird sicherlich jeder verstehen, dass u.a. David Rowe & Sam Ermolenko OneSport ihre Kosten auch in Rechnung stellen. Seit sieben Jahren arbeite ich mit OneSport in dieser Serie und früher auch bei der U 21 WM zusammen. Ich weiß schon, welche Kosten für eine solche Veranstaltung zu stemmen sind. Von daher begrüße ich jeden kostenpflichtigen Livestream. Diese Einnahmequellen sind existenziell ebenso notwendig wie alle anderen möglichen Einnahmen.

    Denn diese Einnahmen sind Grundlage für qualitativ hochwertige Fahrerfelder! Glückwunsch an das Podium heute.

    Nicht, dass ich dir jetzt widersprechen will, ABER:
    So läuft der Hase (leider) nicht mehr.
    Man braucht nur Youtube anmachen und kann VLN, GT Masters, Dragster, ... live und umsonst gucken.

    Mit dem Tod des linearen TVs ist Youtube inzwischen das, was früher das ZDF & ARD waren: Das, wo man Leute dazu gewinnt.

    Man kann niemandem, der nicht Fan ist, erklären, dass er für ein Rennen in Polen einer "Randsportart" Geld ausgeben soll, wenn er umsonst den Nürburgring gucken kann.
    Leider ist Speedway (in Deutschland) in der Situation, dass es neue Fans braucht. Da sind nicht mehr viele zu kassieren...

  • Moin,

    also meine 8,99 € für den Stream am Handy hat mich ziemlich genervt. Alle 3-4 Sekunden gab es Aussetzer über das gesamte Rennen hinweg. Vielleicht lag es an meiner Internetverbindung, aber über Eurosport die GP Serie am TV zu schauen ist dagegen ein echtes Erlebnis.

    Leider wie so oft eigentlich zu wenig Zuschauer in Polen. Hoffentlich ist in Güstrow das Stadion gut gefüllt, so dass dort die gewohnt gute live Stimmung aufkommt.

    Bei Kai war die Entscheidung wohl eher ein Heimvorteil von Wosniak geschuldet. Aber Im Prinzip hatte er im letzten Lauf ja die Chance auf 9 Punkte aufzuschließen.

    Also nächste Gelegenheit nutzen...

  • Dudek enttäuscht mich maßlos diese Saison, einfach Katastrophe.....

    Leider ja. Heute ein Lauf, wo sein Talent durchblitzt, aber sonst nur (wenn auch gehobener) Durchschnitt. Irgendwie fehlt es an Speed, aber viel mehr noch an Biss und Selbstvertrauen. War aber ja letzte Saison auch schon so. Ich hoffe er fängt sich irgendwann wieder.

  • Ich kann die Wünsche nach kostenlosen Streams überhaupt nicht mehr nachvollziehen, sorry! Beim SEC zum Beispiel wird sicherlich jeder verstehen, dass u.a. David Rowe & Sam Ermolenko OneSport ihre Kosten auch in Rechnung stellen. Seit sieben Jahren arbeite ich mit OneSport in dieser Serie und früher auch bei der U 21 WM zusammen. Ich weiß schon, welche Kosten für eine solche Veranstaltung zu stemmen sind. Von daher begrüße ich jeden kostenpflichtigen Livestream. Diese Einnahmequellen sind existenziell ebenso notwendig wie alle anderen möglichen Einnahmen.

    Denn diese Einnahmen sind Grundlage für qualitativ hochwertige Fahrerfelder! Glückwunsch an das Podium heute.

    Zumal es die ganzen illegalen Stream auch nicht gäbe, ohne die kostenpflichtigen Streams.

    Das heißt, wenn jeder nur illegale Stream guckt, dann guckt irgendwann keiner mehr.

    Und jeder der den professionellen originalen Stream bucht, bezahlt für die Schmarotzer mit.

  • Du vergleichst immer mit den Dragster Rennen. Sicher kann man sich was abschauen, aber das ist eine andere Welt, komplett anderer Sport oder eigentlich eher Entertainment und hat nix mit einer Sportart wie Speedway gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro25 (17. Juni 2023 um 21:17)

  • Du vergleichst immer mit den Dragster Rennen. Sicher kann man sich was abschauen, aber das ist eine andere Welt, komplett anderer Sport oder eigentlich eher Entertainment und hat nix mit einer Sportart wie Speedway gleich.

    Er hat ja auch VLN als Beispiel mit aufgeführt. Und das ist alles andere als Entertainment.

    Zum Teil kann ich ihm schon von der Argumentation her folgen .

    Bahnsport findet in der Motorsportwelt wenig Beachtung. Auch wenn es einige nicht sehen wollen.

    GSM.. egal was ich davon halte….man konnte es über einen kostenlosen Stream / Link sehen. Es geht also

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg (17. Juni 2023 um 21:36)

  • Also - ich habe Speedway bestimmt noch nie mit Dragster verglichen (weil ich mit Dragster auch relativ wenig zu tun habe).

    Ich kann's aber mal machen:
    Speedway ist in der Popularität, in den Finanzen, in der Technik, in der Elektronik und in den Zuschauerzahlen im Vergleich zum Dragstersport ein ganz, ganz armer Witz.

    Einsatz bei einem guten Dragsterteam pro Rennen: Eine Million...
    Die Leute, die da nichts anderes machen, als die Kupplung bei einem Team einstellen, machen das sehr gut bezahlt hauptberuflich.
    Du kannst dir in den USA jedes Wochenende 20 Rennen ansehen, wo 50 (und mehr) Teams einlaufen, die für 250 tsd Material im Trailer stehen haben.
    Aber auch denen laufen inzwischen die Zuschauer weg.
    Das zu Dragster.

    Ich habe Euch gerade mit der Rundstrecke verglichen, die ihre Rennen umsonst auf YT stellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/live/BZRB2Y5p32A?feature=share

    Zum Thema "anderer Sport / Enterainment"
    Es geht immer noch um die selben potientellen Zuschauer.

    Die musst du erstmal anlocken. Das geht mit Entertainment. Siehe Dohren, siehe Cloppenburg, siehe Güstrow.

    Und dann muss man sie dazu bewegen, wieder zu kommen.
    Das geht dann nur mit "Sport" = Spannung in einer Meisterschaft / Hintergünde zu den Fahrern / Technik / Infos unter der Woche was los ist und der Möglichkeit, die Rennen über die Saison zu verfolgen (und da sind wir bei den Streams). Wenn man das nicht im Griff hat, gehen dir die Zuschauer auf Dauer flöten.
    Das Paradebeispiel, wie man eine Sportart im Zuschauerinteresse fast komplett an die Wand fährt, haben große Teile des Bahnsports in Deutschland in den letzten 30 Jahren, leider, gegeben.

  • Er hat ja auch VLN mit als Beispiel mit aufgeführt. Und das ist alles andere als Entertainment.

    Zum Teil kann ich ihm schon von der Argumentation her folgen .

    Bahnsport findet in der Motorsportwelt wenig Beachtung. Auch wenn es nicht sehen wollen.

    GSM.. egal was ich davon halte….man konnte es über einen kostenlosen Stream / Link sehen. Es geht also

    Das war auch eher allgemein gemeint. Er hat ja auch schon viele gute Vorschläge gebracht, nur ist Speedway und Dragster einfach nicht vergleichbar. Streams gegen Bezahlung halte ich für eine gute Idee. Aber natürlich zum Preis einer Eintrittskarte. Mir war es heute zum Beispiel die Langbahn-WM wert, aber den Preis werden nicht viele zahlen.

  • Das war auch eher allgemein gemeint. Er hat ja auch schon viele gute Vorschläge gebracht, nur ist Speedway und Dragster einfach nicht vergleichbar. Streams gegen Bezahlung halte ich für eine gute Idee. Aber natürlich zum Preis einer Eintrittskarte. Mir war es heute zum Beispiel die Langbahn-WM wert, aber den Preis werden nicht viele zahlen.

    Mir waren/sind die 15 € es nicht Wert. Dann sehe ich halt nichts.

    Aber ich bin der letzte, der sich über den Preis aufregt….so wie es heute jemand auf FB über die 9€ für den SEC Stream gemacht hat. Und dann noch das Todes Argument….live ist eh besser… ja dann fahr hin und sei ruhig. Nur für 9€ kommst du nicht nach Polen….

    Da lohnt keine Diskussion

  • Ich führe das mal noch etwas weiter aus, damit ihr versteht, was ich meine:

    Dieser Stream oben von der Nürburgring Langstrecke heute hatte kein 4000 Zuschauer.
    GSM Dohren über 40 tsd.

    Wieviele Sponsoren haben die bei der VLN?
    Wieviele hat die GSM?

    Was läuft falsch?

  • Das war auch eher allgemein gemeint. Er hat ja auch schon viele gute Vorschläge gebracht, nur ist Speedway und Dragster einfach nicht vergleichbar. Streams gegen Bezahlung halte ich für eine gute Idee. Aber natürlich zum Preis einer Eintrittskarte. Mir war es heute zum Beispiel die Langbahn-WM wert, aber den Preis werden nicht viele zahlen.

    Da ich selber Veranstaltungen streame, habe ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt:
    Die Nummer: Die Leute sollen zum Preis einer Eintrittskarte den Stream gucken, funktioniert schlecht bis nicht.
    Darum geht's auch nicht.
    Es geht einfach nur darum, NEUE Leute für den Sport zu interessieren (klappt mit YT Live hervorragend) und deine bestehenden Fans an den Sport zu binden, damit die nicht auf den dummen Gedanken kommen, dass wenn sie mehr als 200 km zu einem Rennen fahren müssten, was sie dann nicht tun, mit Langeweile vor dem Bildschirm sitzen und bei der "Konkurrenz" einschalten und sich dann von denen "fesseln" lassen.
    Es gibt da aus den USA (und auch deckungsgleich von hier) schöne Untersuchungen, wo man einen ziemlich guten Überblick hatte, da die keinen Datenschutz haben.
    Der normale Zuschauer (70%) geht alle 3 Jahre zu einem Rennen.
    Leute, die man mit Streams und so Dingen wie Podcast (Startband macht da einen SUPER Job), Zusammenfassungen etc, unter der Woche "beim Wickel" bekommen hat, besuchen 3 Rennen im Jahr.

    Wenn ich einen Bezahlstream mache, ist es fast völlig egal, was ich dafür nehme: Es sind so 30 bis 150 Zuschauer, je nach Event.
    Ich habe vor 2 Wochen mal spasseshalber den Spieß umgedreht und mit einem Veranstalter den Deal gemacht, dass er Sponsoren für den Stream sucht und wir das dann auf Youtube stellen.
    Ich hatte an dem Tag auf meinem kleine YT Kanal 29tsd Zuschauer, die im Durchschnitt 30 min "dran" geblieben sind.
    Im Chat Fragen, aus denen sofort ersichtlich war, dass die sowas noch nie gesehen hatten.

    Resultat:
    Glückliche Sponsoren, Anfragen von neuen Sponsoren (sogar einer "warum habt ihr mich nicht gefragt"), Anfragen von anderen Veranstaltern: Bitte ihre Veranstaltung auch umsonst auf YT Streamen - und bitte mit vollem Personal meinerseits und bitte liefern "was geht".

  • 40tsd bei einem Rennen an einem Tag? Ich glaube kaum

    War beim ersten GSM in Dohren so - ich war ja dabei.
    20tsd YT und nochmal das gleiche auf FB.
    Wir hatten das damals mit über unsere FB und YT Kanäle geschoben. Wir haben 625tsd Follower auf FB und 125tsd auf YT. Das ist keine große Kunst. Wenn ich da was "live" rein schiebe, geht bei denen die Meldung "WWPTV ist live". Die "dabei" halten ist das Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!