• Bin noch garnicht oben!!!aber diese Sachen laufen so schon fast 15 Jahre !es gab mal eine Superliga gesponsert !!!!!das war einfacher wurde nicht im Zusammenarbeit mit dmsb gestalltet!!!leider ging diese unter weil einige Vereine nicht mehr mitziehen wollten!

  • es gäbe viele Wege für eine attraktive Liga!nur dmsb und SVG ligaveranstallter unter einen Hut zubekommen war immer schwer!

  • Kannst du bitte mal in einem Artikel schreiben und nicht immer mehrere hintereinander? Einfach auf bearbeiten klicken.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • es gäbe viele Wege für eine attraktive Liga!nur dmsb und SVG ligaveranstallter unter einen Hut zubekommen war immer schwer!

    Zugegeben, es ist schwer alle unter einen Hut zu bringen, aber der große Schritt, die Bundesliga zu einer richtigen Liga zu machen mit Team gegen Team Rennen, ist gelungen. Das war das Wichtigste. Der alte Modus mit vier Teams pro Rennen, wie jetzt beim DMSB Team Cup, war doch nicht wirklich das, was man sich unter einer Liga vorstellt.
    Nun haben wir seit ein paar Jahren eine doch recht attraktive Liga in Deutschland, und das Potential für Expansion ist vorhanden. Zum Glück gibt es hier in Deutschland unter den eigentlich recht zahlreichen Speedwayclubs einige wenige, die sich bemühen und es schaffen diese Bundesliga für die Zuschauer so interessant zu machen. Schaut euch doch nur die positive Entwicklung in dieser Saison an. Auch wenn es wegen dem kurzfristigen Ausstieg von Wittstock diesmal nur drei Teams waren, wir haben sehr spannende Rennen und guten Sport gesehen. Und auch die Zuschauerzahlen steigen an. Das wird von Jahr zu Jahr immer besser. Und ganz langsam entwickelt sich sogar so etwas wie eine "Fankultur". Die Landshuter haben schon ihren Fanblock mit Fahnen, Trommeln und Konfetti, und aus Wola und Brokstedt kamen sogar schon einige Auswärtsfans ins Stadion an der Ellermühle. Das entwickelt sich alles recht positiv, langsam zwar, aber es wird schon. Ich hoffe, dass das Potential, das in so einer Bundesliga für den Sport steckt, bald auch von einigen anderen Speedwayclubs in Deutschland erkannt wird. Wenn sich mehr Clubs daran beteiligen, wenn es in der 2. Liga (DMSB Team Cup) mal um den Aufstieg in die erste Bundesliga geht, und in der ersten Liga auch gegen den Abstieg gefahren wird, dann haben wir wirklich was erreicht, denn dann steht der Speedwaysport in Deutschland auf einem soliden Fundament.

    panem et circenses

  • Was nützen uns 5 oder 6 Teams, solange jeder Club nur 2 Heim- und 2 Auswärtsrennen bestreiten kann?

    Bei Clubs, die nicht mehr als zwei Heimrennen auf ihrer Bahn austragen wollen oder können, würde es sich anbieten, das ein oder andere Heimrennen auf einer Bahn eines Nachbarvereins auszutragen. Sozusagen auf einer alternativen Heimbahn in der Region. Also Brokstedt könnte z.B. einmal nach Nordhastedt ausweichen. Die Zuschauer würden da sicher genau so hinfahren wie nach Brokstedt, wenn die Wikinger ein Bundesliga Heimrennen haben.

    panem et circenses

  • Zugegeben, es ist schwer alle unter einen Hut zu bringen, aber der große Schritt, die Bundesliga zu einer richtigen Liga zu machen mit Team gegen Team Rennen, ist gelungen. Das war das Wichtigste. Der alte Modus mit vier Teams pro Rennen, wie jetzt beim DMSB Team Cup, war doch nicht wirklich das, was man sich unter einer Liga vorstellt.
    Nun haben wir seit ein paar Jahren eine doch recht attraktive Liga in Deutschland, und das Potential für Expansion ist vorhanden. Zum Glück gibt es hier in Deutschland unter den eigentlich recht zahlreichen Speedwayclubs einige wenige, die sich bemühen und es schaffen diese Bundesliga für die Zuschauer so interessant zu machen. Schaut euch doch nur die positive Entwicklung in dieser Saison an. Auch wenn es wegen dem kurzfristigen Ausstieg von Wittstock diesmal nur drei Teams waren, wir haben sehr spannende Rennen und guten Sport gesehen. Und auch die Zuschauerzahlen steigen an. Das wird von Jahr zu Jahr immer besser. Und ganz langsam entwickelt sich sogar so etwas wie eine "Fankultur". Die Landshuter haben schon ihren Fanblock mit Fahnen, Trommeln und Konfetti, und aus Wola und Brokstedt kamen sogar schon einige Auswärtsfans ins Stadion an der Ellermühle. Das entwickelt sich alles recht positiv, langsam zwar, aber es wird schon. Ich hoffe, dass das Potential, das in so einer Bundesliga für den Sport steckt, bald auch von einigen anderen Speedwayclubs in Deutschland erkannt wird. Wenn sich mehr Clubs daran beteiligen, wenn es in der 2. Liga (DMSB Team Cup) mal um den Aufstieg in die erste Bundesliga geht, und in der ersten Liga auch gegen den Abstieg gefahren wird, dann haben wir wirklich was erreicht, denn dann steht der Speedwaysport in Deutschland auf einem soliden Fundament.

    Der Speedway Team Cup hat keine Bindung an den DMSB. Die Vereine der SVG Stimmen das Reglement ab, die Rennen werden auf Clubsport-Ebene angemeldet und nach diesen Bedingungen durchgeführt (auch wenn das DMSG beachtet werden muss). Von daher kann es keinen Auf- und Abstieg zwischen der BuLi und dem STC geben.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass ein Team-vs.-Team-Vergleich das bessere System ist. Für den STC aber recht wenig praktikabel.


  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass ein Team-vs.-Team-Vergleich das bessere System ist. Für den STC aber recht wenig praktikabel.

    Das 4-Team System ist für den Unterbau der Bundesliga, also für den DMSB Team Cup, ein ganz brauchbares System. Das wäre auch o.k. für eine offizielle 2. Liga, falls es die irgend wann einmal geben sollte.

    ja, aber wollen das die Clubs auch?
    Es wäre eine Alternative für Bahnen die in Wohngebieten liegen und keine 5 - 6 Rennen im Jahr veranstalten dürfen?

    Genau, es wäre eine Alternative für Vereine, die nicht mehr als zwei oder drei Rennen pro Saison auf ihrer eigenen Bahn machen können oder dürfen. Besser wär natürlich, dass die Clubs alle ihre Heimrennen auch tatsächlich zu Hause austragen. Das ist eh klar. Aber wenn das nicht geht, dann kann man auch mal auf eine andere Bahn in der Region ausweichen und dort ein Heimrennen bestreiten. Warum nicht? Möglich wär's.

    panem et circenses

  • Die Frage ist auch ob , wenn wir mal eine 6er Liga (man darf ja träumen) annehmen, jeder Club wirklich dazu in der Lage ist 5 Auswärtsrennen finanziell zu stemmen.... Da muss der Zuschauerzuspruch in den Heimrennen schon sehr gross sein um das finanzielle Polster zu haben.
    Nicht falsch verstehen, natürlich wäre das ein Traumzustand aber ich denke da scheuen viele das finanzielle Risiko.
    Auf der anderen Seite hat man durch eine funktionierende Liga mit mehr Heimrennen auch wieder besser Argumente gegenüber existierenden oder potenziellen Sponsoren.

  • Leider ist das alles Träumerei :frowning_face: ... Würde mich auch nicht wundern wenn es nächstes Jahr gar keine buli gibt ...

    Christian hat ja recht das es auch bei auswärtsrennen zu gestiegenen gästefan zahlen kam ... Ich habe aber ernsthafte Bedenken das das so weiter geht es fehlt einfach an allen Ecken und Enden am Geld

    ich sehe nur 4 Vereine die es finanziell stemmen könnten dauerhaft buli mit hin und Rückrunde zu fahren 3 davon fahren aber keine Bundesliga
    ein weiterer ist abhängig von einem Einzelinvestor

    sollte der DMSB nicht endlich umdenken und endlich weniger an eigene Profite denken werden wir uns nur im Kreis drehen

  • Was meint ihr ? 2015 wie viele Vereine fahren Buli ?
    La ist fix Brokstedt wird ja auch wieder starten und Wolfslake mit den Polen vermute ich mal auch ??
    Wer könnte noch Liga fahren ?
    Ein vierter Verein währe schon gut !

  • Hab gehört das ein neuer Club nächstes Jahr in der 1 Liga antritt. MC Rostbratwurst Thüringen (Sportlicher Leiter: Alfons Bauer, Fahrer 1: Chris Halter, Fahrer 2: Helmut Fährtnichtgut, Fahrer 3: Lisa Ist nie da, Fahrer 4 ist noch offen, Fahrer 5: Darcy Darfnochnicht

    Prost :beer::winking_face:

  • Also brokstedt ist noch nicht sicher. Wenn sich am system nichts ändert, dann wollen sie nur offene Rennen fahren.

  • Hab gehört das ein neuer Club nächstes Jahr in der 1 Liga antritt. MC Rostbratwurst Thüringen (Sportlicher Leiter: Alfons Bauer, Fahrer 1: Chris Halter, Fahrer 2: Helmut Fährtnichtgut, Fahrer 3: Lisa Ist nie da, Fahrer 4 ist noch offen, Fahrer 5: Darcy Darfnochnicht

    Prost :beer::winking_face:


    hab gehört,auf Nr.4 fährt ein Schwede:"Mats Schaltersitz" :winking_face::grinning_squinting_face:

    Die Frau die mich nicht kennt,hat das ganze Leben verpennt!
    Gruß Hans

  • Also brokstedt ist noch nicht sicher. Wenn sich am system nichts ändert, dann wollen sie nur offene Rennen fahren.

    Wäre schade wenn der Deutsche Meister seinen Titel nicht verteidigen will.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Also brokstedt ist noch nicht sicher. Wenn sich am system nichts ändert, dann wollen sie nur offene Rennen fahren.


    Ich dachte, genau das machen die Bundesligaclubs in diesem Winter, das System nach ihren Wünschen ändern. Was genau passt denn den Wikingern nun wieder nicht?

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!