Langbahnrennen in Schweden

  • Geile Sache.......ich kann mich erinnern bei uns doch auch mal.. ich glaub Galopprennbahn Hoppegarten ! ? schon paar Jahre her...

  • Axevalla liegt bei Skövde u. Mariestad.

    Skövde hat mit dem Kyrketorpsloppet (Kirchplatz-Rennen) eine lange Sandbahn-Tradition. War es doch über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte die einzige Sandbahn in Schweden. Dort sind sogar Größen wie Ivan Mauger oder Ole Olsen gefahren. Es fand traditionell an Himmelfahrt statt.

    Anfang der 2000er Jahre schlief es dann leider ein.

    Die Bahn lag etwa 2 km nördlich der Stadt mitten im militärischen Sperrgebiet. Habe selbst 1999 eins der letzten Rennen dort gesehen.

    In der Gegend gibt es viele Langbahn - und Eisspeedway Enthusiasten. Sie haben auch über viele Jahre das Katerydsloppet in Tibro (einz. Grasbahnrennen Schwedens) und das Kartoffelrennen in Skövde (Eisspeedway mit orig. deutschem Namen) veranstaltet.

    Freut mich, zu sehen, dass das Rennen in Axevalla letztes Jahr keine Eintagsfliege war.

    Einige dieser Fans sind auch jedes Jahr beim Eisspeedway in Berlin.

  • Geile Sache.......ich kann mich erinnern bei uns doch auch mal.. ich glaub Galopprennbahn Hoppegarten ! ? schon paar Jahre her...

    Ja Trabrennbahn Berlin Karlshorst ,dort gab es 2 Rennen ,Sept.2005 und April 2006 ,

    bei beiden Rennen Sieger Gerd Riss...

  • Förare

    01

    02

    03

    04

    05

    06

    07

    08

    09

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    S:a

    SF1

    SF2

    GF

    S:F

    Место

    Niklas Klingberg

    4

    4

    2

    3

    1

    14

    3

    0

    17

    V

    Klaus Gerdemann

    0

    2

    0

    -

    -

    2

    2

    XIII

    Jakop B Nymark

    2

    3

    4

    1

    2

    12

    1

    13

    VII

    Andreas Bergstrom

    3

    3

    3

    4

    2

    15

    2

    1

    18

    IV

    Mikkel Salomonsen

    2

    1

    0

    2

    0

    5

    5

    XII

    Jimmy Sorensen

    1

    0

    3

    1

    3

    8

    1

    8

    VIII

    Anders Mellgren

    4

    4

    4

    4

    3

    19

    4

    3

    26

    II

    Soren Vedsted

    2

    2

    1

    1

    2

    8

    0

    8

    X

    Tommy Thu

    3

    4

    3

    3

    4

    17

    3

    2

    22

    III

    Simon Pulli

    1

    2

    2

    4

    4

    13

    2

    15

    VI

    Aarni Heikkila

    3

    3

    1

    3

    3

    13

    0

    13

    IX

    Mikko Makinen

    1

    1

    1

    2

    1

    6

    6

    XI

    Jorg Tebbe

    4

    1

    4

    2

    4

    15

    4

    4

    23

    I

    Stein Roar Pedersen

    0

    0

    2

    0

    -

    2

    2

    XIV

    Ludde Lindgren

    0

    0

    0

    -

    -

    0

    0

    XV

    Långbana Axevalla 2018

  • Ja Trabrennbahn Berlin Karlshorst ,dort gab es 2 Rennen ,Sept.2005 und April 2006 ,

    bei beiden Rennen Sieger Gerd Riss...

    Wusste ich doch, mein Kumpel Steffen Mell ist dort glaub ich auch gefahren....

  • hast du eine quelle wo du die ergebnisse her hast? oder gibt es vieleicht bilder irgendwo?

  • Am 27.-29.07.2018 veranstaltet Hagfors Speedway Klub (Valsarna) ein Langbahnrennen auf der Trabrennbahn Klarälvstraved.

    Qelle: Valsarnas FB-Seite

    Bin gerade in Hagfors z. Allsvenskan- Premiere morgen gegen Piraterna.

    Die Bahn liegt ca. 10 km nordw. von Hagfors, bei Ekshärad.

    Ist eine Premiere für den Klub und die Bahn.

  • Toll, Schweden macht sich mit seinen Langbahnrennen in den letzten Jahren. Vorletztes Jahr auf der Trabrennbahn in Örebro, dann Axevalla und nun Hagfors.

    Da fällt mir noch die Trabbahn in Vaggeryd ein. Sie liegt direkt an der Autobahn E4 bei Värnamo. Für Fans von Lejonen und Vetlanda, Målilla wäre es nur ein Steinwurf und für die Langbahn Enthusiasten aus der Ecke von Mariestad und für Piraterna Fans wäre es auch nicht weit.

    Fehlt nur noch ein internat. erfolgreicher Schwede auf der Langbahn und mit dem Sport könnte es bergauf gehen.

  • traurig ,aber wahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!