Speedway Team Cup / OLCHING (Samstag, 21. Juli 2018, 09:00 - 18:30)

  • Doppelveranstaltung in Olching am 21. und 22. Juli: Speedway Team Cup und Finale der Deutschen Jugend Meisterschaft

    13. Juli 2018

    Das Olchinger Fronleichnamsrennen ist kaum sieben Wochen her, schon geht es beim Motorsportclub Olching wieder mit Vollgas weiter: am kommenden Wochenende können die Fans auf dem Speedwayoval in den Amperauen ein ganzes Wochenende lang Speedway erleben.

    Am Samstag (21. Juli) steht hier ein Vorlauf zum Speedway Team Cup auf dem Programm. Neben der Gastgebermannschaft aus Olching sind hier die Teams aus Berghaupten, Dohren und Neuenknick mit dabei. Es geht um wichtige Punkte auf dem Weg zum Titel. Teamchef Stephan Wunderer hat lange an der Zusammenstellung des Olchinger Teams getüftelt – kürzlich ließ er dann die Katze aus dem Sack: Superstar Martin Smolinski, der gerade erst beim Langbahn Grand Prix-Lauf 3 in Roden (Niederlande) einen Maximumsieg eingefahren hat, wird für den MSC Olching als Gastfahrer an den Start gehen. Eigentlich ist Smolinski ja beim Meißener Club unter Vertrag, aber es gibt die Möglichkeit, zweimal einen Gastfahrer einzusetzen. Für das Heimrennen ist „Smolis“ Teilnahme mit Sicherheit ein kluger Schachzug des Teamchefs, denn kaum ein Fahrer kennt die Olchinger Piste so gut wie der 33-jährige ehemalige Grand Prix Pilot.

    Außerdem sind mit im Olchinger Boot noch Valentin Grobauer, Tim Wunderer und Shootingstar Erik Bachhuber. Den Reserveplatz bekommt Julian Bielmeier.

    „Warm anziehen“ müssen sich die Olchinger aber auf alle Fälle: die Truppe aus Dohren beispielsweise fährt auch schwere Geschütze auf – hier gehen neben Fabian Wachs und Jan Meyer diesmal der amtierende Deutsche Speedway-Einzel-Meister Kevin Wölbert sowie der Deutsche Speedway-Einzel-Vizemeister 2017 Kai Huckenbeck an den Start.

    Für den MSC Berghaupten starten Max Dilger, Mark Riss, Ethan Spiller und Maximilian Pongratz und der MSC Neuenknick hat Danny Maaßen, Steven Mauer, Darell de Vries und Maximilian Firniß im Teamkader.

    Der Sonntag (22. Juli) steht ganz im Zeichen der Jugend: hier geht es um die Deutsche Jugend Meisterschaft – am Start sind die Superstars von morgen. Wie wir die Youngsters kennen, wird es in allen drei Rennklassen (Junior A, B und C) wieder ziemlich zur Sache gehen. Olchings Tim Wunderer und Erik Bachhuber werden nach ihrer Team Cup – Teilnahme am Vortag auch in der Juniorenklasse C mitmischen – die Konkurrenz ist allerdings megastark: mit dabei ist hier der frischgebackene Weltmeister der 250 ccm – Klasse Ben Ernst. Erst vor wenigen Tagen hatte sich der 15-jährige Nachwuchsstar aus Mecklenburg-Vorpommern im polnischen Torun den Titel geholt. Völlig klar, dass von ihm nun auch beim DMSJ-Finale Großes erwartet wird.

    Gestartet wird an beiden Tagen um jeweils 14.00 Uhr. Wer sich auch schon das Training anschauen möchte, sollte am Samstag um 10.30 an der Bahn sein, am Sonntag bereits um 9.30 Uhr.

    Fahreraufstellung DMSJ:

    Code
    Junioren A:
    Code
    Weisheit Paul
    Klütemeyer Felix
    Rixen Len Joris
    Rau Michelle
    Rau Magnus
    Thomas Frida
    Wynant Carl
    Thies Schweer
    Tajo-Nicolas Groh
    Code
    Junioren B:
    Code
    Junioren C:
  • Smoli als Gastfahrer im Team-Cup! Zuerst hab ich noch gedacht, was ein Schwachsinn! Aber bei dem Line-up doch nicht so schlecht! Da sind 5 deutsche Profi-Fahrer am Start! Soll man sich jetzt freuen, oder nochmal nachdenken warum es den Team-Cup gibt?

  • Smoli als Gastfahrer im Team-Cup! Zuerst hab ich noch gedacht, was ein Schwachsinn! Aber bei dem Line-up doch nicht so schlecht! Da sind 5 deutsche Profi-Fahrer am Start! Soll man sich jetzt freuen, oder nochmal nachdenken warum es den Team-Cup gibt?

    ...nachdenken.

  • Gibt es eigentlich ein Live-update vom Team Cup am Samstag? :red_heart:


    Teamaufstellungen:

    MSC Olching:

    Martin Smolinski

    Valentin Grobauer

    Tim Wunderer

    Erik Bachhuber

    Julian Bielmeier

    MSC Dohren:

    Kevin Wölbert

    Kai Huckenbeck

    Fabian Wachs

    Jan Meyer

    MSC Berghaupten:

    Max Dilger

    Mark Riss

    Ethan Spiller

    Maximilian Pongratz

    MSC Neuenknick:

    Danny Maaßen

    Steven Mauer

    Darell de Vries

    Maximilian Firniß

  • Kevin Huckenbeck? Nicht schlecht. :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Nick hat einen neuen Termin erstellt:
    [event='373'][/event]

  • Der Speedway-Team-Cup (STC) wird von den DMSB Trägerverbänden, sonstigen Motorsportverbänden, sonstigen Mitgliedern und deren Ortsclubs als lizenzpflichtiger Clubsport-Wettbewerb veranstaltet, der grundsätzlich der Nachwuchs- und Talentförderung dient. Grundlage dieser Austragungsbedingunge

    Das war im Okt 2017 in herxheim bei einer Sitzung die Grundlage des Wettbewerbs.. :dash: Euch viel Spaß bei der talentsichtung:winking_face:

  • Schade ist es halt, wenn der ein oder andere Nachwuchsfahrer wegen der eingesetzten Profis keine Chance bekommt, am Team Cup teilzunehmen. Auf der anderen Seite kann man sich aber als Youngster auch nur weiter entwickeln, wenn man auch mal gegen bessere Fahrer antreten muss. Und der ein oder andere Zuschauer mehr aufgrund der bekannteren Fahrer wird dem Veranstalter auch gut tun.

  • Schade ist es halt, wenn der ein oder andere Nachwuchsfahrer wegen der eingesetzten Profis keine Chance bekommt, am Team Cup teilzunehmen. Auf der anderen Seite kann man sich aber als Youngster auch nur weiter entwickeln, wenn man auch mal gegen bessere Fahrer antreten muss. Und der ein oder andere Zuschauer mehr aufgrund der bekannteren Fahrer wird dem Veranstalter auch gut tun.

    An sich ein guter Gedanke, ob man aber tatsächlich etwas lernt wenn man ne halbe Runde hinterherfährt? Der Teamcup sollte wirklich komplett für Junioren sein, angeführt von einem älteren Fahrer wie Bartz, Weis, Katt von mir aus auch Deddens oder Fahrer auf einem ähnlichem Niveau, Fahrer wie Kai, Kev und Martin, mit Abstrichen auch Erik (sprich Profis) haben dort meiner Meinung nach nichts verloren. Bevor jetzt wieder das Totschlagargument, „aber sie ziehen Zuschauer“ kommt, ja das ist korrekt, ich würde mir wünschen das die Veranstaltungskosten seitens DMSB für Nachwuchsrennen überarbeitet werden, im Idealfall sollten diese sogar bezuschusst werden, damit würden Teams die dort teilnehmen belohnt werden und es wäre nicht schlimm wenn 150 Zuschauer weniger kommen. Die Veranstalter könnten einen geringeren Eintritt verlangen und es damit ausgleichen, unsere Youngster hätten mehr Rennen, würden dadurch den internationalen Sprung leichter schaffen, erfolgreicher sein und damit bei offenen Rennen mehr Zuschauer anlocken.

    Leider ist es eine Utopie, aber träumen muss ja noch erlaubt sein

  • An sich ein guter Gedanke, ob man aber tatsächlich etwas lernt wenn man ne halbe Runde hinterherfährt? Der Teamcup sollte wirklich komplett für Junioren sein, angeführt von einem älteren Fahrer wie Bartz, Weis, Katt von mir aus auch Deddens oder Fahrer auf einem ähnlichem Niveau, Fahrer wie Kai, Kev und Martin, mit Abstrichen auch Erik (sprich Profis) haben dort meiner Meinung nach nichts verloren. Bevor jetzt wieder das Totschlagargument, „aber sie ziehen Zuschauer“ kommt, ja das ist korrekt, ich würde mir wünschen das die Veranstaltungskosten seitens DMSB für Nachwuchsrennen überarbeitet werden, im Idealfall sollten diese sogar bezuschusst werden, damit würden Teams die dort teilnehmen belohnt werden und es wäre nicht schlimm wenn 150 Zuschauer weniger kommen. Die Veranstalter könnten einen geringeren Eintritt verlangen und es damit ausgleichen, unsere Youngster hätten mehr Rennen, würden dadurch den internationalen Sprung leichter schaffen, erfolgreicher sein und damit bei offenen Rennen mehr Zuschauer anlocken.

    Leider ist es eine Utopie, aber träumen muss ja noch erlaubt sein

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

  • Ich finde den Wettbewerb sehr gut. Warum?

    4 Mannschaften mit deutschen Piloten

    Pos. 4 - 250ccm , bis 17 Jahre, 4 Läufe aus jeder Startposition

    Pos. 1 bis 3 - 500ccm -, nach Altersklassen - ohne Beschränkung, bis 25, bis 21 Jahre

    Ein sehr gut ausgeklügeltes Heat System !!!

    In Olching sind morgen sehr spannende Rennen garantiert.

    Hinterverfahren! Was macht GP Pilot Cook derzeit im GP?

    Ich bin morgen in Olching 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!