02.06.19 > Bundesliga in Landshut

  • Die Mannschaftsaufstellung von Wittstock wurde zeitgerecht bekannt gegeben - wenn man die beiden kurzfristigen Ausfälle auf der B-Position berücksichtigt. Das die Websites der meisten Vereine eher stiefmütterlich behandelt werden, ist ja bekannt. Aber wenn man will, findet man immer was zum stänkern :pinch:

  • Die Mannschaftsaufstellung von Wittstock wurde zeitgerecht bekannt gegeben - wenn man die beiden kurzfristigen Ausfälle auf der B-Position berücksichtigt. Das die Websites der meisten Vereine eher stiefmütterlich behandelt werden, ist ja bekannt. Aber wenn man will, findet man immer was zum stänkern :pinch:

    Was hat meine Aussage mit stänkern zu tun, hallo 😎

    Bericht in svg- vveranstalter.de vom Freitag 30.05.2019.

    Auch nichts von einem Kai Huckenbeck .... und wer da noch so angepriesen wird.

    Und auch Michi mit seiner Verletzungen wird nicht nur Tage ausfallen.

    Und ob man ein Hompage stiefmütterlich behandelt ist nicht das Thema, aber wenn man schon etwas reinschreibt soll's halt stimmen. 25. Oder 24.er , 1. Oder 2.er .........

    Was soll's 😎

  • Wo bleibt heute das große Resumée von unserem Christian Weber ? Fehlt mir irgendwie! :thinking_face:

    Warst Du heute nicht im Stadion Christian oder bist Du noch immer geflashed von den Eindrücken? :winking_face:

    @Donar bin gerade erst heimgekommen. Ich war nach dem Rennen noch im Biergarten in Ellermühle, und anschließend im Caprima beim Baden. Ein perfekter Renntag. :beer:

    Ich war schon heute Vormittag zum Jugendrennen im Stadion. Das war auch schon sehenswert, mit 16 Heats in drei verschiedenen Klassen (500ccm B-Lizenz, 250ccm Schüler C, 125ccm Schüler B). Das Jugendrennen ging zwei Stunden bis 12 Uhr. dann um 12.30 Uhr war ein halbe Stunde das Training der beiden BL Teams. Um 13 Uhr gab es Autogramme im offenen Fahrerlager, und ab 13.30 Uhr die Fahrerpräsentation, daran anschließend die Siegerehrung der Jugendrennen und ab 14 Uhr das Bundesliga Match. Ein sehr schönes Programm mit insgesamt 30 Rennen.

    Das Bundesligarennen war spannender als erwartet. Obwohl Wittstock sehr ersatzgeschwächt war, haben sie um jeden Punkt gekämpft - allen voran Pawel Miesiac ! Der Typ ist nicht nur bei Lublin der Hammer, auch bei Wittstock hat er alles gegeben. Der hätte eine Wildcard für den SEC bekommen sollen (anstelle von Przedpelski).

    Landshut war aber auch stark. Allen voran Smolinski, der am Anfang eigentlich eher unauffällig, aber sehr effektiv seine Punkte holte. Topscorer mit 14 aus 5 Läufen, und nur von Miesiac in Heat 7 einmal besiegt. Smoli ist in der Bundesliga eine Bank.

    Von Anfang an stark war auch Viktor Kulakov. Sehr souverän mit vier Laufsiegen, und auch nur einmal von einem Gegner besiegt - von Miesiac in Heat 5.

    Vaclav Milik schien am Anfang etwas zu schwächeln, aber nach seinem sensationellen Sieg in Heat 4, als er nach dem Wassermann Patzer in der letzten Kurve der letzten Runde noch von Platz 3 auf 1 kam, lief es für ihn besser. Richtig wach wurde er nachdem er in Heat 12 von Miesiac (mit dem Joker) in der ersten Kurve abgeräumt wurde. Im re-run lies er dem Polen keine Chance zum Überholen und hielt ihn auf Platz 3.

    Grobauer (8 Punkte) hat ebenfalls eine sehr starke Leistung gezeigt. Er blieb zwar ohne einen Laufsieg, war aber immer in den Positionskämpfen gut mit dabei.

    Wassermann auf der C Position kämpfte ebenfalls gut und hätte beinahe Heat 4 gewonnen. Er hat den Speed, macht aber noch zu oft kleine Fahrfehler.

    Katt ist solide, und holt immer wieder mal den ein oder anderen Punkt. Er ist als C Fahrer immer noch wertvoll für das Team.

    Wilke hat heute bei seinem einzigen Einsatz mit einem unnötigen Sturz in der dritten Runde einen sicheren Punkt weggeschmissen. Von der fahrerischen Leistung her war er in etwa so stark wie der Catman.


    Bei Wittstock war Miesiac das Eintrittsgeld allein Wert. Wenn der zusammen mit Nicki Pedersen im Team der Wölfe fährt, dann ist was los. Ich hoffe die Wölfe kommen ins Finale, dann sehen wir ihn dieses Jahr am 3. Oktober nochmal in Landshut !

    Rasmus Jensen war als Dritter der Dänischen Meisterschaft heute leider eine Enttäuschung. Er blieb ohne Laufsieg, fuhr sehr unauffällig, und blieb mit 7 Punkten aus 6 Starts weit unter den Erwartungen. Damit hat er sich nicht für weitere Auftritte im Wittstocker Team empfehlen können.

    Gastfahrer Renè Deddens fuhr heute eines seiner besten Rennen hier in Landshut. Ich kann mich nicht erinnern ihn schon mal so bei der Musik gesehen zu haben. War mindestens so gut wie Rasmus Jensen, mit ebenfalls 7 Punkte aber mit einem Lauf weniger als Jensen.

    Steven Mauer stagniert leider in seiner Leistung. Er ist zwar nicht so weit weg von den Gegnern aber irgendwie kommt er einfach nicht nach vorne. Seine zwei Punkte heute in Heat 10 hatte er auch nur dem Sturz von Wilke und dem Ausfall von Wassermann zu verdanken.

    Mirko Wolter ist mit seinen 50 Jahren immer noch top fit und war heute wieder voll gefordert, er konnte allerdings in seinen drei Heats heute keinen Punkt holen. Von der Leistung her ist Wolter in etwa vergleichbar mit Stephan Katt bei Landshut. Diese beiden Routiniers holen zwar nicht mehr viele Punkte sind aber mit ihrer Erfahrung trotzdem für jede Mannschaft wertvoll.

    Einen positiven Eindruck hat Lukas Baumann hinterlassen. Er holte fünf Punkte, hatte einen Laufsieg, und kam einmal zu Sturz. Der Junge entwickelt sich prima.

    Ach ja, dann war da auch noch das Bundesliga-Debüt unseres niederländischen Sportsfreundes Jeffey Sijbesma, der kurzfristig noch als Nummer 7 für Wittstock nach Landshut geholt wurde. Er bekam einen Einsatz und überschlug sich spektakulär in der Zielkurve. War aber zum Glück schnell wieder auf den Beinen und hat sportlich fair das Bike von der Bahn geschoben, damit der Lauf nicht abgebrochen werden musste,


    Schiedsrichter der heutigen Begegnung war Christian Froschauer aus Plattling. Es gab keine kontroversen Entscheidungen.


    Würde mich nur noch interessieren wie viele Zuschauer das heute waren? Es waren auffallend viele Familien und Kinder da. Eine schöne Kulisse. Ich schätze mal, dass es doch über 2000 zahlende Zuschauer gewesen sind. Hat jemand eine offizielle Zahl ?

    panem et circenses

  • Hab gerade den Bericht von Dexter gelesen. Kann jemand bestätigen dass in Lauf 10 Mauer gewonnen hat und Baumann Zweiter wurde. Ich hatte das in mein Programmheft genau andersrum eingetragen (Baumann auf 1 und Mauer auf 2). Welches Ergebnis ist das richtige?

    panem et circenses

  • Hab gerade den Bericht von Dexter gelesen. Kann jemand bestätigen dass in Lauf 10 Mauer gewonnen hat und Baumann Zweiter wurde. Ich hatte das in mein Programmheft genau andersrum eingetragen (Baumann auf 1 und Mauer auf 2). Welches Ergebnis ist das richtige?

    H10 Mauer Baumann Wassermann, Wilke Sturz, 33:27 Devils, ein total verrücktes Heat...

    So stehts auf der Facebookseite vom ACL

  • Dazu auch noch die Ergebnisse der Juniorenrennen von heute Vormittag in Landshut


    B-Lizenz U21 (500ccm)

    1. Celina Liebmann - 12 (3,3,3,3)

    2. Maximilian Troidl - 7 (0,3,2,2)

    3. Mario Niedermeier - 7 (2,2,X,3)

    4. Rafael Buchholz - 4 (0,2,1,1)

    5. Sebastian Adorjan - 4 (1,T,1,2)

    6. Manuel Thalmann - 1 (1,F,N,N)

    Lauf 1: Liebmann, Niedermeier, Thalmann, Troidl.

    Lauf 2: Troidl, Niedermeier, Adorjan, Buchholz.

    Lauf 3: Liebmann (78,2 km/h), Buchholz; Thalmann (Sturz), Adorjan (disqualifiziert wg. Fehlstart).

    Lauf 4: Liebmann (76,8 km/h), Troidl, Buchholz; Thalmann (NS).

    Lauf 5: Liebmann (77,2 km/h), Troidl, Adorjan; Niedermeier (Sturz/disqualifiziert).

    Lauf 6: Niedermeier (75,4 km/h), Adorjan, Buchholz; Thalmann (NS).


    Junioren C (250ccm)

    1. Erik Bachhuber - 12 (3,3,3,3)

    2. Leon Krusch - 8 (2,2,2,2)

    3. Alexandra Schauer - 4 (1,1,1,1)

    4. Cyrill Hofmann - 0 (0,N,N,N)

    Lauf 1: Bachhuber (77,6 km/h), Krusch, Schauer, Hofmann.

    Lauf 2: Bachhuber (75,2 km/h), Krusch, Schauer.

    Lauf 3: Bachhuber (74,1 km/h), Krusch, Schauer.

    Lauf 4: Bachhuber (74,9 km/h), Krusch, Schauer.


    Junioren B (125ccm)

    1. Patricia Erhart - 17 (4,5,3,5)

    2. Patrick Hyjek - 15 (0,5,5,5)

    3. Mario Häusl - 15 (4,4,3,4)

    4. Toni Eichhorn - 11 (3,4,1,3)

    5. Jenny Apfelbeck - 10 (3,3,2,2)

    6. Leonie Weinhold - 7 (1,N,4,2)

    7. Maximilian Gammel - 7 (2,2,2,1)

    8. Kacper Cymerman - 5 (5,F,N,N)

    9. Tim WIdera - 3 (1,1,0,1)

    Lauf 1: Cymerman, Erhart, Apfelbeck, Gammel, Weinhold, Hyjek.

    Lauf 2: Erhart, Häusl, Eichhorn, Gammel, Widera; Cymerman (Sturz).

    Lauf 3: Hyjek, Eichhorn, Apfelbeck, Gammel, Widera.

    Lauf 4: Hyjek, Häusl, Erhart, Apfelbeck, Eichhorn.

    Lauf 5: Erhart (64,1 km/h), Weinhold, Häusl, Apfelbeck, Gammel, Widera.

    Lauf 6: Hyjek, Häusl, Eichhorn, Weinhold, Widera.

    panem et circenses

  • H10 Mauer Baumann Wassermann, Wilke Sturz, 33:27 Devils, ein total verrücktes Heat...

    So stehts auf der Facebookseite vom ACL

    Da war wirklich ein großes Durcheinander, und da Baumann und Mauer identische Rennanzüge tragen, waren die beiden leicht zu verwechseln. Von der Leistung an diesem Tag hätte ich eher vermutet dass Baumann vorne war und Mauer hinter ihm nur durch den Sturz von Wilke und den Ausfall von Wassermann noch auf Platz 2 gekommen ist. Ich hab in meinem Programm Baumann auf 1 und Mauer auf 2, kann mich aber auch geirrt haben.

    panem et circenses

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren mittig der Startkurve und man hat teilweise vom Sprecher gar nix gehört, z. B als das Wittstocker Team präsentiert worden ist :thinking_face:

  • Wir waren mittig der Startkurve und man hat teilweise vom Sprecher gar nix gehört, z. B als das Wittstocker Team präsentiert worden ist :thinking_face:

    Wir haben auf der Gegengerade auch nichts verstanden, der Ton der Sprecher fast immer zu leise. Einer der beiden in einer unverständlichen Stimmlage. Es sollte etwas lauter in das Mikro gesprochen werden. Leider haben sie den Smolinski nicht mehr, der war als Sprecher unübertroffen.

    Ansonsten ein perfekter Renntag und eines der besten Liga Rennen der letzten Jahre. Landshut hat wieder alles richtig gemacht.

    Eine glückliche Hand mit den Verpflichtungen vom Kulakov und Milik.

  • Wir waren mittig der Startkurve und man hat teilweise vom Sprecher gar nix gehört, z. B als das Wittstocker Team präsentiert worden ist :thinking_face:

    Dort ist es wirklich schwierig etwas mitzubekommen- stimmt! Das liegt zum Teil auch an der Beschallung vom Innenfeld. Von dort aus alle Ecken mit dem erforderlichen Schalldruckpegel zu versorgen ist enorm diffizil. Mit der Beschallung rund ums Stadion mit vielen EInzellautsprechern war das früher einfacher.

    Vermutlich hat die Innenbeschallung ihre Vorteile.

    In Olching herrscht ein ähnliches Problem und man hat auch hier wie in Landshut mit mobilen, im Infield aufgestellten Lautsprechern, reagiert. In Olching werden nur noch im Notfall die alten Aussenlautsprecher eingesetzt (kaum noch verständlich..). Der vorherige Präsi hatte dieses Problem bereits ins Auge gefaßt.

    Ich denke daß die Installation einer neuen, stationären Beschallungsanlage ausserhalb der Bahn einfach teurer wäre und vielleicht nicht die hohe Hifi-Qualität einer

    mobilen Innenanlage haben würde. Das ist meine Vermutung.

    Ausserdem kann der Eigentümer einer mobilen Anlage auch andernorts damit Geld verdienen, während die stationäre nur für ein paar Tage im Jahr benötigt wird.

  • Wir haben auf der Gegengerade auch nichts verstanden, der Ton der Sprecher fast immer zu leise. Einer der beiden in einer unverständlichen Stimmlage. Es sollte etwas lauter in das Mikro gesprochen werden. Leider haben sie den Smolinski nicht mehr, der war als Sprecher unübertroffen.

    Ansonsten ein perfekter Renntag und eines der besten Liga Rennen der letzten Jahre. Landshut hat wieder alles richtig gemacht.

    Eine glückliche Hand mit den Verpflichtungen vom Kulakov und Milik.

    Smolinski senior war gestern einer der beiden Stadionsprecher...

    Naja, aber die Aussage von Staubschlucker spiegelt ja nur wieder das an der Beschallung dringend gearbeitet werden muss, wenn selbst eingefleischte Hörer nicht erkennen können wer da grad spricht!

  • Naja, aber die Aussage von Staubschlucker spiegelt ja nur wieder das an der Beschallung dringend gearbeitet werden muss, wenn selbst eingefleischte Hörer nicht erkennen können wer da grad spricht!

    Deshalb sind die entsprechenden Feedbacks an die Vereine auch so wichtig! :smiling_face:

  • Naja, aber die Aussage von Staubschlucker spiegelt ja nur wieder das an der Beschallung dringend gearbeitet werden muss, wenn selbst eingefleischte Hörer nicht erkennen können wer da grad spricht!

    Ich glaube die Technik ist schon da, die Bässe bei der Musik haben ja auch die Luft zum Zittern gebracht.

    Vielleicht muss man beim Umschalten auf Sprecher einfach mehr Gas bei der Lautstärke geben.

    Das ich den Smolinski nicht erkannt habe lag aber nicht am Pöllinger Bier.:smiling_face:

  • Wir haben auf der Gegengerade auch nichts verstanden, der Ton der Sprecher fast immer zu leise. Einer der beiden in einer unverständlichen Stimmlage. Es sollte etwas lauter in das Mikro gesprochen werden. Leider haben sie den Smolinski nicht mehr, der war als Sprecher unübertroffen.

    Ansonsten ein perfekter Renntag und eines der besten Liga Rennen der letzten Jahre. Landshut hat wieder alles richtig gemacht.

    Eine glückliche Hand mit den Verpflichtungen vom Kulakov und Milik.

    Wir haben auf der Gegengerade auch nichts verstanden, der Ton der Sprecher fast immer zu leise. Einer der beiden in einer unverständlichen Stimmlage. Es sollte etwas lauter in das Mikro gesprochen werden. Leider haben sie den Smolinski nicht mehr, der war als Sprecher unübertroffen.

    Ansonsten ein perfekter Renntag und eines der besten Liga Rennen der letzten Jahre. Landshut hat wieder alles richtig gemacht.

    Eine glückliche Hand mit den Verpflichtungen vom Kulakov und Milik.

    Da macht einer beim zuhören schon Fehler:fie:

    • Offizieller Beitrag

    Hier alle Läufe auf dem Kanal, müsst ihr extra anklicken :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, aber die Aussage von Staubschlucker spiegelt ja nur wieder das an der Beschallung dringend gearbeitet werden muss, wenn selbst eingefleischte Hörer nicht erkennen können wer da grad spricht!

    Das stimmt so nicht. Ich hab den Schorsch Smolinski gleich an der Stimme erkannt, als ich noch draußen an der Kasse gestanden bin. Er ist und bleibt der beste Stadionsprecher, humorvoll und mit Fachwissen, und mit einer gut verständlichen Stimme.

    An der Beschallung im Stadion muss nichts gemacht werden. Das Problem liegt eindeutig bei seinem Co-Sprecher Alfred Niedermeier, wobei ich ihn nicht all zu sehr kritisieren möchte, aber seine Sprechweise ist eher einschläfernd.

    Dass er gestern zum Teil kaum zu verstehen war, lag vermutlich am mobilen Mikro, das er als Co-Sprecher bei der Fahrervorstellung benutzt hat. Außerdem hat er keine gut verständliche Stimme, und er versprüht leider auch wenig Witz mit seiner monotonen und oft schwer verständlichen Sprechweise. Der Alfred Niedermeier ist am Mikrophon eigentlich das genaue Gegenteil vom witzigen und aufgeweckten Schorsch Smolinski.

    Ich hab den Herrn Niedermeier vor vielen Jahren schon bei Radio Trausnitz gehört, als er die Eishockeyspiele des EVL im Radio kommentiert hat - das war zum einschlafen. Null Emotionen !

    Der ACL hatte beim Speedway vor einigen Jahren schon mal einen ungeeigneten Stadionsprecher, Volker Linke, den man zum Glück inzwischen in den Ruhestand verabschiedet hat.

    Das soll hier kein persönlicher Angriff auf diese Herren sein, die sicherlich ihr Bestes geben und sich in den Dienst der Sache stellen, und ich könnte es sicherlich auch nicht besser, aber es ist einfach nicht gut genug. Aber ich will die Arbeit von Alfred Niedermeier hier nicht schlechter reden als sie ist. Er bemüht sich ja, und man kann ihm schon zuhören, nur begeistern kann er mich persönlich wirklich nicht.

    Der ACL wäre gut beraten, mittelfristig einen jüngeren, aufgeweckten Nachfolger für Herrn Niedermeier zu finden, den man dem Schorsch Smolinski an die Seite stellen könnte.

    Ich möchte noch anmerken, dass ich mich wirklich sehr gefreut habe, dass der Schorsch Smolinski nach seiner langen Pause gestern wieder der Stadionsprecher war.

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!