• Es sind am Samstag in Marienbad leider nur 12 A-Lizenz Solofahrer am Start. Einen Großteil der Veranstaltung werden die Flat-Track Rennen einnehmen. Ich werd's mir aber trotzdem anschauen, weil es bei uns in Bayern in diesem Jahr vermutlich gar nichts mehr zu sehen gibt.

    panem et circenses

  • Wird am kommenden Samstag mein erstes mal in Marienbad. Bin gespannt.

    es wird euch gefallen ! alle die nach Marienbad fahren viel Freude ! ich war vor 41 Jahren das erste mal - WM Finale 1979 , da waren noch richtig viele Zuschauer ,20 000 heute alles ruhiger ,dort habe ich alle gesehen von Ole Olsen

    ,Ivan Mauger ,Hans Nielsen ,Egon M. ,Jiri Stancl , Alois Wiesböck aber auch Dietmar Lieschke und Thomas Diehr ...schöne Zeiten ...

  • Du musst ja ganz schön auf Entzug sein, wenn du dir plötzlich 1000 Meter Langbahn Rennen im Ausland anschaust! :face_with_tongue:

    Für mich werden es wohl 0 Rennen nach Corona. Zum Glück hab ich Berlin davor noch mitgenommen.

    Ne, nur weil mein Cousin da fährt mach ich das.

    Aber viele Möglichkeiten hat man dieses Jahr vermutlich eh nicht mehr.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    panem et circenses

  • es gibt heuer so wenig Möglichkeiten unsere sport live vor Ort zu sehen. Daher werde ich auch am Samstag in marienbad anwesend sein. Allerdings bringe ich meine Brotzeit selbst mit da die grillwürste dort nichts für mich sind. Pivo natürlich vor Ort.

    Wer nichts weis muss alles Glauben

  • So, für alle Daheimgebliebenen ist das hier der Link zur Live Übertragung aus Marienbad am Samstag Nachmittag ab 12.30 Uhr (Rennbeginn 13 Uhr)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahr hin - in dieser seltsamen Saison 2020 wird das dann mein erstes Rennen vor Ort sein. :smiling_face:

    panem et circenses

  • Wo wollte Clupac da jetzt hin?,Fährt der mitten auf der Gerade voll in die Bande. Hoffentlich geht es besser aus, als es ausgeschaut hat.

  • Ja, der Sturz von Chlupac sah ziemlich wild aus. Ich hoffe er hat es einigermaßen glimpflich überstanden. Sie haben ihn mit dem Krankenwagen abtransportiert, dadurch kam man zeitlich etwas in Verzug, da man auch schon etwas verspätet angefangen hat.

    Am Anfang gab es übrigens statt der sonst üblichen Fahrervorstellung einen interessanten Wettbewerb bei dem jeder der 14 Solo-Langbahnfahrer einzeln auf die Bahn kam. Jeder fuhr zwei Runden, wobei es bei der zweiten mit fliegendem Start um die schnellste Rundenzeit ging. Ich hab den tschechischen Sprecher zwar nicht so gut verstanden, aber es war unüberhörbar dass Martin Malek hier am schnellsten unterwegs war. Der Malek hatte heute wirklich ein verdammt schnelles Motorrad.

    Danach gab es in der Langbahn-Solo-Klasse sechs Heats, zwei Semifinals und ein Finale auf Punkte mit jeweils sechs Fahrern. Da waren heute einige schöne Rennen zu sehen.

    Josef Franc ist verdient Meister geworden. Ich glaube er hätte Tebbe auch ohne dessen Ausfall im Finale noch überholt. Malek wurde im Verlauf der Rennen immer besser. Diese Bahn in Marienbad liebt er, da kann er jeden schlagen. Leider hatte er in seinen ersten beiden Vorläufen unnötig Punkte liegengelassen.

    Theo Pijper ist auch immer noch ein Weltklassefahrer. Er hatte im Semifinale Pech mit seinem Ausfall in Führung liegend, sonst wär er vielleicht auch auf das Treppchen gekommen.

    Romano Hummel war nicht ganz vorne mit dabei. Er hat sich fast in jedem Lauf ein Duell mit Julian Bielmeier geliefert. Die beiden waren ziemlich gleich schnell. Hummel war nach den Starts immer hinten, und musste sich erst mühsam nach vorne kämpfen. Bielmeier hat mich auf der Langbahn auch heute wieder überzeugt. Man darf nicht vergessen, dass er immer noch ein Nachwuchsfahrer aus der B-Lizenz ist, der hier mit einigen der Top Fahrer im Langbahnsport recht gut mithalten konnte.


    Das war heute wirklich ein schöner Tagesausflug nach CZ. Ab 11 Uhr gab es schon ein komplettes 125ccm Jugend Speedway-Rennen mit 20 Heats plus Finals auf der kleinen Bahn im Innenfeld. Das ging zack-zack mit der Abwicklung, Nachmittags dauerte der Ablauf dann etwas länger, aber das kennt man in Marienbad gar nicht anders.

    Wenn man sich schon vorher darauf einstellt, dass es hier manchmal etwas länger dauert, ist es gar nicht so nervig. Die Flat Track Rennen (mit 4 Heats über 8 Runden und im Finale sogar 10 Runden) und eine Flat Track Oldie Klasse waren ja heute auch mit dabei.

    Die Zuschauer hat es jedenfalls nicht im geringsten gestört (eher schon die Musik, das war ein Fest für Rammstein und AC/DC Fans). Mir hat es trotzdem gut gefallen. Es herrscht bei den Rennen in CZ eine entspannte freundliche Atmosphäre, und das Beste ist, man wird in keinster Weise irgendwo an Corona erinnert. Das gefällt mir ! :smiling_face:

    panem et circenses

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Weber (18. Juli 2020 um 21:02)

  • ich schliesse mich voll und ganz Hr. Weber an. Marienbad immer eine Reise wert :smiling_face:

    Wer nichts weis muss alles Glauben

  • Ergebnisse:

    1. Josef Franc, Markéta Prag (5,5,4,3,5) 22

    2. Martin Málek, AK Březolupy (2,3,5,5,4) 19

    3. Jörg Tebbe, Deutschland (5,5 , 3,5, d) 18
    4. Hynek Štichauer, ZP Pardubice (1,4,5,4,2) 16
    5. Theo Pijper, Niederlande (4,4,4, d, 3) 15
    6. Julian Bielmeier , Deutschland (4,2,2,4,1) 13
    7. Romano Hummel, Niederlande (3,3,3,3) 12
    8. Marcel Dachs, Deutschland (3, d, 2,2) 7
    9. Dennis Helfer , Deutschland (2,2,1,1) 6
    10. Graeme Brown, Großbritannien (1,2) 3
    11. Petr Chlupáč, Markéta Prag (1,1,1, Fd) 3
    12. Lukáš Hromádka, WALBO Kopřivnice ( 0,0,0,0) 0
    13. John Hartly, Großbritannien (0) 0
    14. Zdeněk Holub, Markéta Prag (R, T, -) 0

    • Offizieller Beitrag

    Das soll jetzt wirklich null Angriff auf den Langbahn Sport sein... wirklich! Ich will mich nur informieren...

    Und zwar habe ich mir paar Läufe angeguckt... ich vergleiche es ja ein wenig mit Speedway und fand es eher zum gähnen. Die Abstände waren riesig. Ich hatte das Gefühl das man da nicht wirklich eine spezielle Technik braucht. Kupplung Loslassen und gasgeben. Der mit dem besten Material kommt als erster ins Ziel. Wie gesagt, das sind nur meine Einschätzungen nach 4-5 Läufen gestern die ich gesehen habe. Hatte ich einfach nur Pech mit den Läufen? Klar, ich komme vom Speedway und das ist ja eigentlich fast ein kontaktsport... natürlich nicht immer und es gibt auch viele Läufe mit großen Abständen. Trotzdem gibt es im Speedway viel Action.

    Vielleicht hatte ich wirklich nur Pech gestern und die Läufe sind oft viel spannender. Werde mal beim nächsten Rennen wieder reingucken und dem ganzen noch eine Chance geben :pump:

  • Arek, ich habe es ähnlich empfunden. Mit Spannung war da nicht so viel mit dabei. Die Pausen waren mir auch viel zu lange, bis auf dem Unfall, wo keiner etwas dafür kann.

    Das Feld war in der Breite von der Klasse her auch zu stark unterschiedlich. Ich habe es auch irgendwann dann ausgemacht.

  • @ Arek im Prinzip hast du Recht.

    Aber in gewissen Regionen ist so ein Sandbahnrennen so etwas wie Tradition.

    Da geht man einfach hin und es läuft dann so ähnlich ab wie du es geschildert hast.

    Mehr erwarten die Besucher oft auch nicht. Man nimmt sich die Zeit einfach !

    In meiner Kindheit sah ich in der Saison oft genau so viele Sandbahn bzw Grasbahn- wie Speedwayrennen.

    Schönen Sonntag euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!