PL - Gerüchteküche 2021

    • Offizieller Beitrag

    Interessant zu lesen/hören!Die PZM will das Fahrer der Extraliga maximal in einer weiteren ausländischen Liga fahren sollen/dürfen!?

    Kann da jemand was Konkretes sagen?

    Man stelle sich vor(Beispiel N.Pedersen)

    fährt in der Extraliga und muss sich bei weiteren Verträgen zwischen einem in Dänemark oder Schweden entscheiden!

    So wird den Fahrern Möglichkeiten Geld zu verdienen genommen!

    Ging ja dieses Jahr auch:chinese:

  • Nicki hat sich auf der SGP Homepage dazu geäußert.

    Er beklagt die mangelnde Kooperation zwischen den nationalen Verbänden/Ligen.

    Ich stimme ihm zu.

    Dieses Jahr war es wegen Corona eine etwas andere Situation, da schon früh absehbar war dass es außer in Polen gar keinen oder nur eingescränkten Ligabetrieb gibt.

    Aber generell sollten die Verbände mehr kooperieren. Soll heißen feste Wochentage, aber im Gegenzug keine Beschränkungen für die Zahl der Ligen, in denen ein Fahrer startet.

    Den Quatsch mit der Beschränkung gab' s doch schon mal vor Jahren (ich glaube max. 3 Ligen).

    Wurde aber im Jahr darauf wieder abgeschafft.

    Auch wenn Polen unbestritten die Nr. 1 ist, so können sie nicht allen anderen Verbänden ihre Bedingungen aufzwingen.

    Frûher ging es mit der Koopertion doch auch.

    Das Schlimme ist, wenn ein Verband erst mit einer Splittung der Liga-Renntage beginnt, ziehen andere nach. Siehe erst Polen dann Schweden.

  • Naja, niemand wird gezwungen in Polen zu fahren.

  • Naja, niemand wird gezwungen in Polen zu fahren.

    Als selbstständiger Speedwayfahrer sagst du das aber nicht.... :winking_face:

    Das Finanzielle zwingt dich eben doch in Polen zu fahren! Es ist deine Existenzgrundlage....aber du hast gut reden. :smiling_face:

    Nur warum muss man einen selbstständigen Sportler so in seinem Handeln (in der Ausübung seiner existenziellen Beschäftigung) derart beschränken? Weil man die Macht, das Monopol (an Weltklasse-Speedwayfahrern) einfach nur für sich beanspruchen will?

    Es wäre einfach nur für die Fahrer besch**eiden, aber du hast einfach wieder etwas, wo du klug daher reden kannst, Pedro25 :thumbs_down:

  • Als selbstständiger Speedwayfahrer sagst du das aber nicht.... :winking_face:

    Das Finanzielle zwingt dich eben doch in Polen zu fahren! Es ist deine Existenzgrundlage....aber du hast gut reden. :smiling_face:

    Nur warum muss man einen selbstständigen Sportler so in seinem Handeln (in der Ausübung seiner existenziellen Beschäftigung) derart beschränken? Weil man die Macht, das Monopol (an Weltklasse-Speedwayfahrern) einfach nur für sich beanspruchen will?

    Es wäre einfach nur für die Fahrer besch**eiden, aber du hast einfach wieder etwas, wo du klug daher reden kannst, Pedro25 :thumbs_down:

    der grund der dahinter steckt ist einfach das risiko von verletzungen zu minimieren, nächste saison ist es nicht mehr so einfach ersatz zu ekommen wie dieses jahr!! und 6-7 sehr gute bis gute fahrer unter vertrag zu nehmen kann sich keiner erlauben bzw will auch kein fahrer!!

  • Als selbstständiger Speedwayfahrer sagst du das aber nicht.... :winking_face:

    Das Finanzielle zwingt dich eben doch in Polen zu fahren! Es ist deine Existenzgrundlage....aber du hast gut reden. :smiling_face:

    Nur warum muss man einen selbstständigen Sportler so in seinem Handeln (in der Ausübung seiner existenziellen Beschäftigung) derart beschränken? Weil man die Macht, das Monopol (an Weltklasse-Speedwayfahrern) einfach nur für sich beanspruchen will?

    Es wäre einfach nur für die Fahrer besch**eiden, aber du hast einfach wieder etwas, wo du klug daher reden kannst, Pedro25 :thumbs_down:

    Es geht um Fahrer der Extraliga, und nicht um Wölbert oder Huckenbeck usw.! Ich kann das gut nachvollziehen. Da haben wir einen schönen Vergleich zum Thema "Fußball Bundesliga, Macht, Amateursport" von heute. Es gibt keine Sportart wo du theoretisch in 6, 7 Ligen im Jahr fahren kannst, außer Speedway. Aber Polen ist mittlerweile höchst professionell, die Extraliga ist das Nonplusultra im Speedway. Was da die Topstars an Handgeld kassieren, werden die meisten deutschen Fahrer nicht mal als Jahresumsatz erreichen. Es wundert mich daher nicht, dass die Extraliga Vereine wenig Lust darauf haben, wenn ihre Stars in Landshut, Poole oder Lejonen im Krankenhaus liegen. Es muss ja nicht mal so weit kommen, schon allein die Reiserei mit 5 Rennen in der Woche ist sicher nicht förderlich für den vollen Fokus.

  • der grund der dahinter steckt ist einfach das risiko von verletzungen zu minimieren, nächste saison ist es nicht mehr so einfach ersatz zu ekommen wie dieses jahr!! und 6-7 sehr gute bis gute fahrer unter vertrag zu nehmen kann sich keiner erlauben bzw will auch kein fahrer!!

    Der Sinn ist mir schon klar. :winking_face:

    Nur ist das ganz einfach nicht im Sinne der Fahrer und des Sports...

    Und dann sind wir bei der Thematik der Sonderstellung der Ekstraliga, der Beschneidung der freien Arbeit der Fahrer und dem bewussten sowie gewollten kleinhalten der anderen Ligen!

    Aber so läuft der Kapitalismus... Schön, dass ihr das Gute seht. :smiling_face:

  • Es geht um Fahrer der Extraliga, und nicht um Wölbert oder Huckenbeck usw.! Ich kann das gut nachvollziehen. Da haben wir einen schönen Vergleich zum Thema "Fußball Bundesliga, Macht, Amateursport" von heute. Es gibt keine Sportart wo du theoretisch in 6, 7 Ligen im Jahr fahren kannst, außer Speedway. Aber Polen ist mittlerweile höchst professionell, die Extraliga ist das Nonplusultra im Speedway. Was da die Topstars an Handgeld kassieren, werden die meisten deutschen Fahrer nicht mal als Jahresumsatz erreichen. Es wundert mich daher nicht, dass die Extraliga Vereine wenig Lust darauf haben, wenn ihre Stars in Landshut, Poole oder Lejonen im Krankenhaus liegen. Es muss ja nicht mal so weit kommen, schon allein die Reiserei mit 5 Rennen in der Woche ist sicher nicht förderlich für den vollen Fokus.

    Ich verstehe die Interessen der Ekstraliga Vereine....die liegen doch auf der Hand.

    Also wollen wir auch im Speedway eine so typische 2-Klassen-Gesellschaft? Topfahrer ab in die Ekstraliga, noch für einen Verein im Heimatland und der Rest darf halt keine "großen Namen" sehen. 🤷🏼‍♂️

    Bestimmt gut für den Speedway in Schweden, Dänemark, UK und Deutschland..

    Bestimmt auch äußerst lukrativ für "den 2. Anzug" der Ekstraliga Clubs...

  • Ich verstehe die Interessen der Ekstraliga Vereine....die liegen doch auf der Hand.

    Also wollen wir auch im Speedway eine so typische 2-Klassen-Gesellschaft? Topfahrer ab in die Ekstraliga, noch für einen Verein im Heimatland und der Rest darf halt keine "großen Namen" sehen. 🤷🏼‍♂️

    Bestimmt gut für den Speedway in Schweden, Dänemark, UK und Deutschland..

    Bestimmt auch äußerst lukrativ für "den 2. Anzug" der Ekstraliga Clubs...

    Ich will das nicht, kann es aber aus Sicht der Klubs nachvollziehen. Und mit dem Punkt "2. Anzug" hast du definitiv Recht. Wer selten fährt und dann auch noch wenig Punkte erzielt, hat eine ziemlich bescheidene Saison.

  • Norbert Krakowiak für Grudziadz

    Szymon Szlauderbach weiterhin für Leszno/Rawicz als Senior

    Maciej Janowski bleibt in Wroclaw

    Kacper Woryna für Czestochowa

    Jakub Jamróg für Gdansk

    Bartek Smektala höchstwahrscheinlich nach Czestochowa.

    Jason Doyle geht vermutlich den umgekehrten Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!