Bundesliga Finale 2021

  • Deutsche Speedway-Mannschaftsmeisterschaft wird in einem Finale entschieden


    Es ist eine klare und verheißende Botschaft: In diesem Jahr wird es ein Finale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft geben.

    Die an der Bundesliga beteiligten Vereine haben in mehreren vom DMSB-Fachausschuss Bahnsport organisierten Webmeetings über die Situation beraten und sich dann gemeinsam für eine besondere und einmalige Form der Austragung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft entschieden.


    Am 25. September wird es in Güstrow eine Veranstaltung geben, in welcher der Deutsche Meister gekürt wird und an der neben der Heimmannschaft die Teams aus Brokstedt, Landshut und Stralsund teilnehmen werden.


    Diese Veranstaltung ist in mehrerer Hinsicht besonders. Auch wenn die Entscheidung, nach dem im vergangenen Jahr keine Meisterschaft ausgetragen werden konnte, nicht in einer Serie fallen wird, soll der Paar-Charakter der Bundesliga beibehalten werden. Die vier Teams werden innerhalb des Rennens paarweise gegeneinander antreten. Die konkreten Austragungsbedingungen werden noch erarbeitet Klar ist aber schon jetzt, dass dieses Rennen durchgeführt wird, auch wenn keine Zuschauer zugelassen sein sollten. Darauf konnten sich die Vertreter der beteiligten Vereine schnell einigen. Jede Mannschaft besteht aus vier Fahrern plus einem Reservefahrer. In jedem Team darf ein Fahrer mit ausländischer Lizenz starten, darüber hinaus gibt es keine Einschränkungen für die Teammanager hinsichtlich der Zusammenstellung ihrer Mannschaft.


    Das so erarbeitete Konzept, welches den Vereinen Planungssicherheit gibt, ist aber auch ein Resultat der sich in den letzten Jahren zwischen dem DMSB-Fachausschuss und den Vereinen entwickelten vertrauensvoll-offenen und konstruktiven Zusammenarbeit.


    So können sich die am Bahnsport Interessierten schon jetzt auf ein bedeutsames Ereignis im nationalen Speedway freuen und für die Fans der Brokstedt Wikinger, der Landshut Devils, der Nordsterne Stralsund sowie der Güstrow Torros besteht die Hoffnung, zum Ende der Saison gemeinsam in einem Stadion unseren Sport feiern zu können.



    Quelle: SVG Pressemitteilung

  • wieviel Läufe soll es da geben? aber ja,hauptsache es wird gefahren und wir bekommen nach dänischen Vorbild ein kostenlosen,

    Livestream:thumbup:

  • wieviel Läufe soll es da geben? aber ja,hauptsache es wird gefahren und wir bekommen nach dänischen Vorbild ein kostenlosen,

    Livestream:thumbup:

    Warum soll der Stream kostenlos sein?

  • Es wird mit 4 Fahren pro Team gefahren, je Team darf 1 ausländischer Fahrer an den Start gehen. Das ist ein Witz oder?

    Da fallen 2 Jahre fast alle Rennen in Deutschland aus, und dann wirft man das Geld ausländischen Profis die in Polen, Schweden, Dänemark und wahrscheinlich UK die Saison normal fahren können, hinterher.

  • Es wird mit 4 Fahren pro Team gefahren, je Team darf 1 ausländischer Fahrer an den Start gehen. Das ist ein Witz oder?

    Da fallen 2 Jahre fast alle Rennen in Deutschland aus, und dann wirft man das Geld ausländischen Profis die in Polen, Schweden, Dänemark und wahrscheinlich UK die Saison normal fahren können, hinterher.

    Es ist in Deutschland schon schwer 6-8 Fahrer auf einem BuLi Niveau zu finden ... Du bekommst 12 ... und willst 16??? Das soll ein Finale sein und nicht ein 1/32 ;)

  • Den traditionellen Modus würde ich in diesem Fall für ein einzelnen Mannschafts-DM Finale auch besser finden. Für ein Rennen mit vier Teams ist der Paar-Modus nicht geeignet. Das hatten wir doch vor 20 Jahren schon mal bei der Team WM, das wurde dann aber schnell wieder geändert.

  • Ja das ist glaub ich dieses 24 Heat System!

    Gibt jetzt schlimmeres, aber natürlich auch besseres. Wenn es mal dieses 24 Heat System überhaupt wird, ihr wisst was sich einige Leute manchmal ausdenken.

  • Ich kann die Diskussion um den Modus gut nachvollziehen da hat ja jeder so seine Vorlieben von meiner Seite kann ich nur sage das ich es gut finde das den Clubs eine Möglichkeit gegeben wird einen Meister zu ermitteln über dessen Bedeutung... aber das ist wiederum ein anderes Thema

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!