• Bereits im Mai 2022 erklärte Adam Skornicki, geboren 1976, Mitglied der polnischen Langbahn Nationalmannschaft, gegenüber „Speedweek“, dass der Langbahnsport im Nachbarland keine lange Bedeutung oder gar Zukunft hat! Zitat :“Skornicki glaubt nicht, dass die Teilnahme am Long Track of Nations und die Austragung von Weltmeisterschaftsläufen in Polen den Long Track als Disziplin neben dem Speedway etablieren werden: „Speedway ist in Polen auf einem extrem hohen Niveau, wo das Geld und die Sponsoren sind.“ Ich glaube nicht, dass sich viele polnische Fahrer auf der Langstrecke versuchen werden. Außerdem haben wir auch nicht die große Erfahrung auf der Langstrecke.“

    Stanislaw Burza, geboren 1977, ich meine, nur auf der Langbahn unterwegs und beim letztjährigen GP in Rzeszow einmal auf dem Podium. Er wird Polen nicht in eine vordere Position der Longtrack- Szene rücken können, es fehlen dort die dafür notwendigen Stadien, Fahrer und Fans.

    Der dritte bekannte Longtracker ist Marcin Sekula, Baujahr 1984. Viel ist über ihn nicht zu berichten, er ist stets bemüht und gibt immer sein Bestes.

    So musste der polnische Dachverband PZM und auch die FIM erkennen, dass der Versuch in Polen Longtrack „Hoffein“ zu machen gescheitert ist.

    Ich denke die Polen sind da ganz falsch Ran gegangen. Man hätte Fahrer suchen sollen und diese mit einem erfahrenen Langbahnfahrer als Trainer in Parchim (die Schweden hatten es so gemacht) Trainieren lassen sollen. Und vorallem erstmal ein paar Fahrer Erfahrung sammeln lassen sollen. Das gleich ein WM Lauf statt findet und sie bei der Team WM dabei waren war viel zu früh - ist meine Meinung .

    Ich finde es auch schade das die Dänen in Holsted nach einem EM Halbfinale wo sie extra Banden aufgebaut haben offensichtlich kein Interesse mehr am Langbahnsport haben.... und leider außer Hansen und Bukhave keine Fahrer nachkommen.

    Gut Tobias Thomsen war bei der Team WM dabei aber ob der 2024 auch offene Rennen fährt und nicht nur dies eine neben der nationalen Meisterschaft 🤔

  • … was und wie auch immer… ich möchte gern helfen, den Langbahnsport aus dem „Jahrhundertschlaf“ zu helfen… dazu hoffe ich den deutschen Veranstaltervereinen etwas helfen zu können.
    Fahrer wie M. Trésarrieu ( 7 WM Medaillen ) , Bergé ( 3 WM Medaillen ) Riss ( 5 WM Medaillen ) oder De Jong ( 5 WM Medaillen ) gehören einfach in die GP Serie… es lockt Fans und Sponsoren.
    Aber wir reden hier immer von den selben Problemen und ändern können wir doch nichts.
    Ich werde es jedenfalls 2024 versuchen.

  • Ich denke die Polen sind da ganz falsch Ran gegangen. Man hätte Fahrer suchen sollen und diese mit einem erfahrenen Langbahnfahrer als Trainer in Parchim (die Schweden hatten es so gemacht) Trainieren lassen sollen. Und vorallem erstmal ein paar Fahrer Erfahrung sammeln lassen sollen. Das gleich ein WM Lauf statt findet und sie bei der Team WM dabei waren war viel zu früh - ist meine Meinung .

    Ich finde es auch schade das die Dänen in Holsted nach einem EM Halbfinale wo sie extra Banden aufgebaut haben offensichtlich kein Interesse mehr am Langbahnsport haben.... und leider außer Hansen und Bukhave keine Fahrer nachkommen.

    Gut Tobias Thomsen war bei der Team WM dabei aber ob der 2024 auch offene Rennen fährt und nicht nur dies eine neben der nationalen Meisterschaft 🤔

    Weis jemand warum es vor ein paar Jahren mit dem vielversprechenden Langbahn Revival in Schweden auf einmal wieder vorbei war? Woran ist das gescheitert?

    panem et circenses

  • Ich vermute Mal bestimmt das es am Geld gelegen hat.

    Die führen soweit ich weiß vor dem ersten Team Rennen Training in Parchim und offene Rennen u.a. in Lübbenau und Dingolfing.

    Waren glaube in Frankreich damals auch gut dabei . Aber in der Corona Zeit sind sie leider verschwunden.


    Finde es auch erschreckend was aus den englischen Fahrern geworden ist. Nach Corona waren bei uns außer ein paar Fahrer und dem Team Godden keine Engländer mehr unterwegs. Davor bestand die EM zum Teil aus einem Drittel englischen Fahrern. Da scheind auch finanziell ein großer Einbruch gewesen zu sein...

  • … was und wie auch immer… ich möchte gern helfen, den Langbahnsport aus dem „Jahrhundertschlaf“ zu helfen… dazu hoffe ich den deutschen Veranstaltervereinen etwas helfen zu können.
    Fahrer wie M. Trésarrieu ( 7 WM Medaillen ) , Bergé ( 3 WM Medaillen ) Riss ( 5 WM Medaillen ) oder De Jong ( 5 WM Medaillen ) gehören einfach in die GP Serie… es lockt Fans und Sponsoren.
    Aber wir reden hier immer von den selben Problemen und ändern können wir doch nichts.
    Ich werde es jedenfalls 2024 versuchen.

    Herr Grohmann, gut das es Leute wie sie gibt, die den Bahnsport gut fördern. Ich glaube ihnen absolut das Ihnen auch der Langbahn Sport sehr am Herzen liegt. Ob die aktuelle Langbahn Szene alle die von ihnen genannten Fahrer benötigt und deshalb mehr Zuschauer hätte kann man unterschiedlicher Auffassungen sein. Ich bin Besucher der Rennen und brauche diese Namen nicht unbedingt. Ich freu mich vielmehr über jeden jungen Fahrer der da nachkommt. Der Nachwuchs ist die Zukunft! Wenn sie einem jungen talentierten Langbahn Fahrer was gutes tun wollen.... ich hab einen an der Hand. Der würde sich bestimmt auch über ihre Unterstützung freuen 😉

  • Herr Grohmann, gut das es Leute wie sie gibt, die den Bahnsport gut fördern. Ich glaube ihnen absolut das Ihnen auch der Langbahn Sport sehr am Herzen liegt. Ob die aktuelle Langbahn Szene alle die von ihnen genannten Fahrer benötigt und deshalb mehr Zuschauer hätte kann man unterschiedlicher Auffassungen sein. Ich bin Besucher der Rennen und brauche diese Namen nicht unbedingt. Ich freu mich vielmehr über jeden jungen Fahrer der da nachkommt. Der Nachwuchs ist die Zukunft! Wenn sie einem jungen talentierten Langbahn Fahrer was gutes tun wollen.... ich hab einen an der Hand. Der würde sich bestimmt auch über ihre Unterstützung freuen 😉

    Danke für das Statement Niederbayer . Stimmt schon, jeder hat so seine eigene Auffassung und Meinung. Natürlich ist der Nachwuchs wichtig. Ohne ihn wird es in Zukunft nichts geben. Aber, und so halte ich mich schon seit Jahren, entscheide ich immer danach, wie ein Fahrer „zu mir passt“ und welches Potenzial ich in ihm sehe. Fahrer wie zum Beispiel Robert Lambert und Bartek Zmarzlik habe ich bereits unterstützt, als sie noch nicht da standen, wo sie jetzt stehen. So habe ich den einen seit 2016 und den anderen seit 2018 unter Vertrag. Für mich ist es sprichwörtlich wichtig, den „Zug ins Rollen zu bringen und nicht auf einen fahrenden Zug aufzuspringen“. So unterstütze ich im nächsten Jahr Jungs wie Janek Konzack oder wie seit mehreren Jahren Norick Blödorn und Oskar Paluch. Auch sie standen noch vor 2-3 Jahren auf einem „anderen Level“.

  • Ich habe Tobias Thomsen in Roden zum ersten Mal für das Team Dänemark fahren sehen, darin sah ich Potenzial. Genau wie vor ein paar Jahren Thomas H. Jonasson aus Schweden, der auch gut war.

    Ich hoffe, dass die FIM auch solche Leute ermutigen kann, an der Challenge teilzunehmen

  • … Für mich ist es sprichwörtlich wichtig, den „Zug ins Rollen zu bringen und nicht auf einen fahrenden Zug aufzuspringen“. So unterstütze ich im nächsten Jahr Jungs wie Janek Konzack oder wie seit mehreren Jahren Norick Blödorn und Oskar Paluch. Auch sie standen noch vor 2-3 Jahren auf einem „anderen Level“.

    Es ist zwar eigentlich der Falsche Thread, aber interessant zu lesen, dass du „dein Team“ im kommenden Jahr um einen weiteren aufregenden Schützling erweitert hast. Herzlichen Glückwunsch zu diesem (aus meiner Sicht) Glücksgriff. Ich möchte niemanden zu zeitig „in den Himmel loben“, aber mit Janek Konzack hast du einen Fahrer, der das Potential hat, dir und den deutschen Fans in Zukunft viel Freude zu bereiten. Auch wenn der Zug - um in deinen Worten zu sprechen - bei ihm schon rollt, so ist er doch gerade erst losgefahren. Mit der richtigen Unterstützung könnte das für alle Beteiligten eine lange und aufregende Reise werden. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zwar eigentlich der Falsche Thread, aber interessant zu lesen, dass du „dein Team“ im kommenden Jahr um einen weiteren aufregenden Schützling erweitert hast. Herzlichen Glückwunsch zu diesem (aus meiner Sicht) Glücksgriff. Ich möchte niemanden zu zeitig „in den Himmel loben“, aber mit Janek Konzack hast du einen Fahrer, der das Potential hat, dir und den deutschen Fans in Zukunft viel Freude zu bereiten. Auch wenn der Zug - um in deinen Worten zu sprechen - bei ihm schon rollt, so ist er doch gerade erst losgefahren. Mit der richtigen Unterstützung könnte das für alle Beteiligten eine lange und aufregende Reise werden. :winking_face:

    Hat der Bursche polnische Wurzeln? (Vom Namen her?)

  • …ja Biker , sprichwörtlich gemeint ist „der Zug bereits losgefahren“… 😉

    In seinem Fall nenne ich es aber auch Vorbereitung und weiter auch die Zeit, die ich brauchte, um ihn zu beobachten. Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit ihm und seiner Familie.

  • Herr Grohmann, gut das es Leute wie sie gibt, die den Bahnsport gut fördern. Ich glaube ihnen absolut das Ihnen auch der Langbahn Sport sehr am Herzen liegt. Ob die aktuelle Langbahn Szene alle die von ihnen genannten Fahrer benötigt und deshalb mehr Zuschauer hätte kann man unterschiedlicher Auffassungen sein. Ich bin Besucher der Rennen und brauche diese Namen nicht unbedingt. Ich freu mich vielmehr über jeden jungen Fahrer der da nachkommt. Der Nachwuchs ist die Zukunft! Wenn sie einem jungen talentierten Langbahn Fahrer was gutes tun wollen.... ich hab einen an der Hand. Der würde sich bestimmt auch über ihre Unterstützung freuen 😉

    Natürlich ist der Nachwuchs die Zukunft. Nachwuchs wächst aber nur dort, wo es Idole und Möglichkeiten gibt.

    Mag sein, dass ein Fan wie du meint, keine Namen zu brauchen. Nur - Fährt ein Niederbayer zu einem tollen Nachwuchsrennen in Stralsund, oder fährt der Parchimer wegen dem GP oder dem Bayerncup in den Süden?

  • Natürlich ist der Nachwuchs die Zukunft. Nachwuchs wächst aber nur dort, wo es Idole und Möglichkeiten gibt.

    Mag sein, dass ein Fan wie du meint, keine Namen zu brauchen. Nur - Fährt ein Niederbayer zu einem tollen Nachwuchsrennen in Stralsund, oder fährt der Parchimer wegen dem GP oder dem Bayerncup in den Süden?

    Verstehe (D)ich nicht… 🤷🏽

  • :frowning_face:darf nicht jeder Förderer oder Sponsor selbst bestimmen wen er unterstützt?

    das sind ja fast schon Bettelbriefe,Jörg Grohmann der Gute,wird schon wissen,

    was er macht und tut,man kann froh sein,das es solche Gönner überhaupt gibt,

    in sachen Bahnsport:thumbs_up:

  • Verstehe (D)ich nicht… 🤷🏽

    Natürlich ist der Nachwuchs die Zukunft. Nachwuchs wächst aber nur dort, wo es Idole und Möglichkeiten gibt.

    Mag sein, dass ein Fan wie du meint, keine Namen zu brauchen. Nur - Fährt ein Niederbayer zu einem tollen Nachwuchsrennen in Stralsund, oder fährt der Parchimer wegen dem GP oder dem Bayerncup in den Süden?

    Sorry Jörg, wenn Du meine Post unklar war. War einfach als Reaktion auf Niederbayers Aussage gedacht, er brauche die Fahrer mit grossen Namen nicht unbedingt bei den Rennen.

    Die Fahrergrößen sind einfach notwendig. Es sind die Idole, die man als Nachwuchssportler nachahmt und ihre Erfolge sind Ansporn. Deshalb ist die Unterstützung in die Spitze ebenso eine Unterstützung in die Breite des Bahnsports. Umso erfreulicher wenn die Sponsoren zusätzlich auch beim Nachwuchs aktiv werden.

  • … Erik Riss hat den Antrag auf Teilnahme an der Mühldorf Challenge „eingebrieft“.

    Unsere Hoffnung ist nun, zu gegebener Zeit, auf eine positive Entscheidung für die Wildcard zum LTGP Auftakt in Herxheim!!! 🤞🤞

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