• - Folge 99 - die letzte vor HUNDERT !!!!!11!!!ELF!!!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Jungs. Mag mal einer die Adresse vom Vereinshaus MSC Vier Tore bekannt geben?

  • MSC Vier Tore Neubrandenburg e.V.
    Vorsitzender: J. Seidler
    In der Sasse 9
    17036 Neubrandenburg
    info@speedway-nb.de

    Aus dem Mitgliedsantrag auf deren Seite.

    BTW: Hoffentlich bekommen die nicht irgendwann ne Abmahnung wegen fehlendem Impressum. Das wäre unnötig und sehr ärgerlich.

    Nevermind, war hinter dem Cookie-Banner versteckt: https://speedway-nb.de/impressum/

  • Adresse des Vereinsheim ist Warliner Straße 6, 17034 Neubrandenburg

  • Wir sind natürlich aufgeregt, das erste Mal dann live mit Bild :smiling_face: was wir uns dabei gedacht haben wissen wir selber nicht. Wer morgen Lust hat, hier schon einmal der Link zur Live Sendung. Drückt uns die Daumen. Natürlich ist auch jeder vor Ort willkommen mit uns nach der Sendung das Tanzbein zu schwingen oder ein kleines Bierchen zu verköstigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr seid jetzt schon die geilsten Speedwaypodcaster aller Zeiten (GeiSPaZ) und könnt nur gewinnen! Viel Erfolg, wird sicher ein Guter! Vielen Dank dass ihr euch da so dahinterklemmt immer!

  • lol, gibt ja aktuell auch nicht so viele .. Aber das wird ja mehr. Auch die Podcast Szene darf gerne in unserem Sport wachsen...in diesem Sinne Grüße an Fabian und Jens unsere Mitbewerber im Podcast Buisness 😀 und natürlich Danke für die Blumen

  • wie heißen die Newcomer nochmal?

    Folge 1 - SGP Vojens 16.09.2023
    Listen to this episode from Stahlschuh FM Speedwaypodcast on Spotify. Rückblick auf den SGP in Vojens (DK) und Ausblick auf die Finals der PGE Ekstraliga…
    spotify.link

    Edith hat's gefunden, auch ganz interessant!

    Einmal editiert, zuletzt von bigbene (20. Oktober 2023 um 20:55)

  • Danke für den tollen Abend Jungs 🤟🏻

  • Sehr gerne...wir waren so krass aufgeregt. Glaub das hat man gemerkt. Letztendlich sind wir aber stolz das alles technisch so gut funktioniert hat und knapp 100 Leute vor Ort waren :smiling_face: unfassbar Danke

  • Wer nicht lesen möchte, weiterklicken.


    Generell finde ich euer Format gut, oft frisch und unterhaltsam, auch wenn ich mir kaum eine komplette Folge bis zum Ende durchhören konnte, da mir einfach die Zeit und die Konzentration für eine komplette Stunde dazu fehlt. Ich bin eindeutig mehr der lesende Mensch, weil ich die Informationen, die ich haben möchte, so schnell(er) finden kann. So kann ich schnell das Ganze in Minutenschnelle überfliegen und mir anmarkern. Beim Zuhören weiß ich nicht, wann es kommen wird oder ob überhaupt noch was Interessantes kommt. Zum Glück sind wir (aber) alle anders, daher bin ich hier eher die Ausnahme.


    Zum Thema Bundesliga. Einen Einspruch hierzu:

    In der Regel wurden die Ergebnisse/Tabelle Bundesliga (bis auf drei Ausnahmen) 1-2 Std mit Heatschema auf BI veröffentlicht. Die so oft lobende Influencer Seite auf FB – Speedway DEU hat es (auch nur) z.B. von BI als Screenshot gemopst (nebenbei: ohne © Hinweis, das gehört zu einer redaktionellen Arbeit aber grundsätzlich dazu.) und dann das eine oder andere Ergebnis und die Tabellen veröffentlicht.


    Da wo ich es nicht sofort gebracht habe, war ich im Auto unterwegs oder anders verhindert. Bis auf einmal (IPAD war unterwegs einmal leer) waren die Ergebnisse spätestens (immer mit Heatschema) und der aktuellen Tabelle nach 2-3 Stunden online. Die SVG zog dann am kommenden Tag nach. Da die Bundesliga selbst redaktionell nichts gebracht hat, war das mit meinem Verständnis ein guter Service von diesen beiden Stellen. Einen ähnlichen Ergebnisdienst gibt auch für den STC, der SLN und des einzigen kleinen Junioren Cup, der Talents Team Trophy. Grundsätzlich immer mit Heatschema und der aktuellen Tabelle. Also nichts finden ist falsch. Wenn man gewollt hätte, findet man auch etwas, allein auch hier im Forum mit den guten Updates.


    ABER wenn man sich natürlich viel auf den sozialen Medien aufhält, ist es oft nicht immer gleich zu finden und Google nimmt den Suchhinweis, den Metatag erst viel später auf. Zudem haben alle sozialen Medien keine Hierarchie. Es lässt sich kaum noch etwas geordnet (wieder-)finden. Unseren Kunden haben wir das bildlich immer so erklärt: Soziale Medien sind wie ein Eimer, wo alles reingeworfen wird. Was oben ist, kann ich wahrnehmen, aber dann kommen neue Posts und es ist zuerst aus dem Blickfeld, weil es nach unten durchgereicht wird. Man kann es wiederfinden, muss aber schon gut suchen. Mit (bezahlter) Werbung ist das anders. Eine Homepage, auch das Forum hier, ist wie ein Aktenschrank mit einer hierarchischen und chronologischen Struktur und alles ist schnell auffindbar, solange man die Strukturen erhält. Soziale Medien haben unbestritten andere große Stärken, z.B. die kurze & schnelle Information, sowie insbesondere das bewerben einer Veranstaltung. Aber richtig gut, auch nur mit Kosten. Mit anderen Worten, man muss alles nutzen und nicht ein Teil immer, immer wieder hervorheben und den anderen Teil schlecht reden. Das ist unprofessionell.


    Zum Thema Nachwuchs:

    Nur kurz…als ich vor 10 Jahren einen Vorschlag und ein Konzept für die Nachwuchsarbeit bei meinem Heimatverein vorstellte, wurde ich fast vom Hof gejagt: „Du mit Deinen Ideen zum Nachwuchs. Das kostet nur Geld und es kommen keine Zuschauer“. Das ist zu kurz gedacht und auch ein Grund, warum ich mich damals nicht mehr eingebracht habe. Die Vereine, die eine große Veranstaltung haben, müssen als Standard für sich erkennen, dass ein Teil der Einnahmen in die Jugendarbeit zurückfließen muss, um so den eigenen Verein und auch den Sport mit der dann entstandenen Nachhaltigkeit zu (unter)stützen.


    Heute ist das zum Glück bei einigen wenigen Vereinen anders und gerade im Bereich Weser-Ems / Bayern, Sachsen, etc und nicht nur in Mecklenburg / Brandenburg ist die Nachwuchsarbeit bei einigen Clubs schon länger (seit Jahren) positiv. Hier gibt es eben auch sehr engagierte Vereine und Menschen. Sicherlich kann man einiges oder vieles noch besser machen. Aber generell ist es (auch) so, dass wenn man sich engagiert oder Vorschläge macht, schnell als Störenfried und der Nestbeschmutzer benannt wird. Weil Eigeninteresse bestimmter Menschen in den Vordergrund rücken und nicht die Sache. Diese möchten nichts auf/abgeben. Es gibt viel operative Hektik, aber oft geistige Windstille. Das mag hart klingen, ist aber in einigen Situationen so und mehrfach erlebt.


    Und Kosten sind für mich zuerst kein Thema. Wenn ich als Elternteil über die Kosten, die der Sport verursacht, mich ärgere, dann ist es Ich-Bezogen und keine Sachebene mehr. Emotionen gehören grundsätzlich nicht auf eine Sachebene. Die Kosten weiß man vorher, wenn man mit dem Sport startet und muss damit kalkulieren. Das heißt nicht, dass man keine Lösungen suchen sollte, die den Sport kostengünstiger werden lässt, nein eher im Gegenteil. Aber da gibt ja auch viele Vorschläge zu.


    Was mich im Bereich Nachwuchs auch sehr stört, ist dass man sich endlich einmal hinsetzen und das Klassen-Wirrwar bei den Junioren neu regeln muss. Die regionalen Unterschiede müssen aufhören. PW 50 / 85 cm³ zu Junior A und Junior B. HIER muss der Verband aufwachen und das neu aufstellen und/aber glaubt mir, das ist nicht so einfach mal eben umgesetzt, wenn ich allein schon die Bahnstruktur und deren unterschiedlichen Längen mir anschaue. Aber anfangen muss man und NICHT erst morgen. Es muss nur eine kluge, transparente für alle gleiche Lösung her, auch von den Kosten. So wie jetzt: Nicht Fisch, nicht Fleisch und nicht zukunftsorientiert.


    Junioren – Liga / CUP

    Ich habe ein Konzept, ein Reglement mit Heatschemen erstellt, wo alle Juniorenklasse enthalten sind. (Frage ist nur Junior A / Junior B oder eben PW50 & BII, aber das ist nur ein Austausch einer Klasse). Hier sehe ich es ähnlich, man muss etwas machen. Aber mit einem geregelten Plan, mit einem Prozess(management), einem Konzept und ohne Stammtisch. Sonst bleibt es Schützenfest und Dorffestniveau.


    Aufgrund der geringen Dichte an Nachwuchsfahrern, glaube ich kaum, dass mehr als vier Vereine (zurzeit) teilnehmen könn(t)en. Das Reglement, die Idee werde ich demnächst mit einem Menschen durchsprechen. Dem liegt es auch schon vor, um für die Vorstellungen in die große Runde vorerst einen Sparringspartner zu haben. Ideen sehen, Fehler finden, an Schrauben drehen. Grundsätzlich versuche ich damit den zweiten und dritten Schritt vor dem ersten zu vermeiden. Zusätzlich höre ich dann auch heraus, ob es überhaupt Sinn macht und wenn nicht, dann kommt es eben in die Tonne. Wenn es eine Chance hat, dann ist der nächste Stepp die Vorstellung an den regionalen Verband, und zum Schluss die Vereine. Und die Vereine sind eh am meisten gefordert, denn diese müss(t)en die Veranstaltungen (generell) durchführen. Das kann kein Verband vorschreiben, sondern nur darum werben und bitten. Das ist generell so.


    Ich halte auch die Aussage „Die Älteren müssen endlich mal in die zweite Reihe treten und neue junge Leute müssen ran“ für vollkommen falsch. Zustimmung aber in der Meinung, dass es Ältere gibt, die sich nicht mehr bewegen können und vor allem nicht wollen. Das gibt es auch bei den Jüngeren. Und….Selbstdarsteller gibt es genügend. Mir sagte einmal ein ebenso engagierter Bahnsportler den Satz: „Eine Veranstaltung war nur gut, wenn Du die ein, zwei Personen (bewusst jetzt ohne Namen) auch lobend erwähnt hast. Sonst war Deine Veranstaltung nicht gut oder wird auch nicht in der Nachbetrachtung (gut, lobend) erwähnt. Mit denen musst Du dich gut stellen“. Das kann ich aus den eigenen Erfahrungen so unterschreiben. Zum Glück gibt es auch eine Vielzahl von engagierten Menschen, die sich gerne in den Sport engagieren würden, die auch eine hohe Reputation vorweisen. Leider tun diese es aber nicht, weil alte Zöpfe nicht immer abgeschnitten werden und es sich kaum verändert. Leben bedeutet Veränderungen, das gilt auch im Bahnsport. Nur allein der letzte Satz, der sorgt bei einigen schon für Stress.


    SGP

    Vor einiger Zeit habe ich einmal eine Zahlenauswertung von Discovery gepostet. Wer diese richtig gelesen und verstanden hat, konnte ahnen das eine Wildcard – neben der natürlich erforderlichen und gegebenen sportlichen Qualifikation- auf Deutschland zukommen wird. Da wurde schon die Saalglocke geläutet, und dass auch laut. Wo ich die Zahlen zwei Wochen vorher bekommen hatte, wusste oder ahnte ich das und es freut mich auch unheimlich für das Team und für den Sportler Kai Huckenbeck, weil es (sportlich) verdient ist. Ein wenig kenne ich das Team persönlich und weiß, welche Arbeit dahintersteckt, um so weit zu kommen. Das ist nicht selbstverständlich, sondern harte Arbeit, Strukturen, konzeptionelles Denken und das im Standort Deutschland, was einem oft auf LOS zurücksetzt.


    NUR müssen wir in Bahnsport DE den Wind nun nutzen, da zusätzlich mit Norick Blödorn ein zweiter Bahnsportler in diese Fußstapfen treten könnte. Da müssen bei allen Verbänden und auch bei dem einen oder anderem Verein mit Ambitionen alle Signale auf Alarm und Aufbruch stehen. Aber….das sehe ich noch nicht so. Gerade nicht bei den älteren Damen und Herren in den Vereinen, Verbänden, die sich eben nicht verändern wollen. Und dazu gehört nebenbei auch uneingeschränkt die Nachwuchsarbeit. Wenn ich allein nur immer höre…: „Wir müssen fördern….“, dann weiß ich, die haben noch nichts, aber auch überhaupt nicht verstanden und es wird SO nicht weitergehen oder funktionieren. Das ist nur max. 50% des Weges und mittel/langfristig erfolglos.


    Zu guter Letzt:

    Leider war der Bezug auf die neuen nördlichen Bundesländer für mich auffällig, da diese Sendung, auch der Podcast oft vom Inhalt zu sehr auf die neuen Bundesländer bezogen ist. Man musste nur heute in die Runde der Gesprächsteilnehmer schauen und die Sendung noch einmal anhören. Aber auch verständlich, wenn man dort wohnt…und als Kritik daher nicht entscheidend und zu Herz nehmend. Erwähnen möchte ich es aber, weil es oft Gegenstand in Gesprächen war.

    Munter bleiben.

  • Ja das wir Nordlastig sind haben wir ja schon off erklärt.

    Auch gerade zur 100. durch den Ausfall in Teterow und aufgrund Kosten und Zeit, war es uns finanziell nicht möglich jemanden aus Bayern oder Mitteldeutschland anreisen zu lassen, allein die Sprit Kosten wären nicht möglich gewesen, da wir doch alles privat finanzieren. Der finanzielle Aufwand der Sendung haben wir durch viel Man power guten Freunden usw. gering gehalten. Auch die Leute die vor Ort waren, haben einen Riesenteil dazu beigetragen das Risiko gering zu halten. Das Spendenschein war gut gefüllt :smiling_face: Von außen bzw. von Leuten die nicht vor Ort waren, kam leider fast gar nichts. 25 Euro sind via Paypal geflossen. Das war uns aber bewusst und ist auch ok. Hier jetzt extra Kosten produzieren wollten wir nicht. Danke an Bernd, Roman und Matze die quasi gratis kamen . Danke an alle Helfer DJ , die Streamingtechniker usw. die zum absoluten Minipreis die Nummer mit durchgezogen haben. Danke an alle die beim Brötchen schmieren geholfen haben. Danke an die Riesengeile Torte an Shanna. Danke an unsere Mädels die uns doch ziemlich unterstützt haben.

    Weiterhin, wenn man nicht vor Ort bei einem Rennen ist, oder die Chance hat sich einen Stream anzusehen, wird es schwierig über etwas zu berichten. Wir waren auch so fast jedes Wochenende unterwegs und haben eben das Glück, dass uns hier im Norden und gerade in Mecklenburg viel an Speedway geboten wird. Wir können und wollen uns auch nicht zweiteilen und der Kostenfaktor einfach mal nach Landshut zur Liga zu fahren ist einfach zu hoch. Von daher sehe ich eher nicht das unser Fokus sich verrückt. Klar habe ich nächste Saison mal so Neuenknick oder Norden usw. auf dem Schirm, ob es so kommt, abwarten.

    wir nehmen das ja auch nicht als Kritik, wir gucken natürlich immer ob wir etwas verbessern oder so können. Wir stehen hinter dem Projekt Startband und haben noch Bock auf ein paar coole Jahre auf Deutschlands Bahnen, denn das war von Anfang an unser Fokus.

    Das solch 100. Sendung mit dem Aufwand erstmal die Ausnahme bleibt, sollte klar sein , aber die 250 . kommt ja bald :smiling_face:

  • Ja das wir Nordlastig sind haben wir ja schon off erklärt.

    Auch gerade zur 100. durch den Ausfall in Teterow und aufgrund Kosten und Zeit, war es uns finanziell nicht möglich jemanden aus Bayern oder Mitteldeutschland anreisen zu lassen, allein die Sprit Kosten wären nicht möglich gewesen, da wir doch alles privat finanzieren. Der finanzielle Aufwand der Sendung haben wir durch viel Man power guten Freunden usw. gering gehalten. Auch die Leute die vor Ort waren, haben einen Riesenteil dazu beigetragen das Risiko gering zu halten. Das Spendenschein war gut gefüllt :smiling_face: Von außen bzw. von Leuten die nicht vor Ort waren, kam leider fast gar nichts. 25 Euro sind via Paypal geflossen. Das war uns aber bewusst und ist auch ok. Hier jetzt extra Kosten produzieren wollten wir nicht. Danke an Bernd, Roman und Matze die quasi gratis kamen . Danke an alle Helfer DJ , die Streamingtechniker usw. die zum absoluten Minipreis die Nummer mit durchgezogen haben. Danke an alle die beim Brötchen schmieren geholfen haben. Danke an die Riesengeile Torte an Shanna. Danke an unsere Mädels die uns doch ziemlich unterstützt haben.

    Weiterhin, wenn man nicht vor Ort bei einem Rennen ist, oder die Chance hat sich einen Stream anzusehen, wird es schwierig über etwas zu berichten. Wir waren auch so fast jedes Wochenende unterwegs und haben eben das Glück, dass uns hier im Norden und gerade in Mecklenburg viel an Speedway geboten wird. Wir können und wollen uns auch nicht zweiteilen und der Kostenfaktor einfach mal nach Landshut zur Liga zu fahren ist einfach zu hoch. Von daher sehe ich eher nicht das unser Fokus sich verrückt. Klar habe ich nächste Saison mal so Neuenknick oder Norden usw. auf dem Schirm, ob es so kommt, abwarten.

    wir nehmen das ja auch nicht als Kritik, wir gucken natürlich immer ob wir etwas verbessern oder so können. Wir stehen hinter dem Projekt Startband und haben noch Bock auf ein paar coole Jahre auf Deutschlands Bahnen, denn das war von Anfang an unser Fokus.

    Das solch 100. Sendung mit dem Aufwand erstmal die Ausnahme bleibt, sollte klar sein , aber die 250 . kommt ja bald :smiling_face:

    🤗🤗🤗

  • Hallo Ebi.

    Alles gut…bleibt euch treu und macht vor mir aus noch die 250, die 1.000 und mehr Sendungen. Ihr bedient ein für diesen Sport noch neues Format und habt mit Sicherheit zu Recht auch eure Fangemeinde.

    Was viele nicht verstehen, ist, es hilft nur die Breite der Kommunikation, in der berichtet wird und alles hat irgendwie seine Berechtigung. Mal mehr, mal weniger….und Schwarz-Weiß wird schnell langweilig & wird langfristig kaum eine Chance haben.


    Daher weiter so..!

  • Danke für Euer Engagement und die von Euch hartnäckig angesprochenen Themen. Wenn es um die Entwicklung des deutschen Bahnsports geht, gehört nach Sagerts Meinung leider vieles nicht an die Öffentlichkeit. Das Promotion-Team ist heute noch immer nicht öffentlich bekannt. Eigentlich ein Widerspruch in sich. Dass er von euch "ordentlichen Journalismus" fordert ist nur eine Worthülse. Ansonsten würde er auch nicht über eine Polenlastigkeit des Speedway GP 2024 beklagen, wo doch in seinem Stralsunder Bundesligateam fünf Polen waren.

  • Folge 101 - Eisspeedway ohne Berlin und Landshut ohne Smolinski

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!