• Mich kotzt es nur an wenn Zuschauer aus dem Zuschauerrängen meinen das die Bahn TOP ist ... Ohne nur einen Fuß auf die Bahn gesetzt zu haben ... :thinking_face:

    Oder jammern das der Schiri lange für eine Entscheidung braucht weil er auf ne kleine Kamera zurückgreifen muss um keine Fehlentscheidung zu treffen ... :thinking_face:

    Aber was erwarte ich in Deutschland? Ah stimmt, nur MiMiMiMiMiMiMiMi :face_with_tongue: Sonst hat man ja hier keine Hobbys :winking_face:

    Das war ein Witz! In der Startkurve hat jemand gefilmt. Nach dem Sturz waren bestimmt schon 5 Minuten Pause, dann ist der Typ zum Schiedsrichter begleitet worden. Die Leute haben 2 Stunden gewartet um das Rennen zu sehen und dann greift man auf (vermeintlich) privates Videomaterial zurück. Ich bin nicht beim Speedway in Polen und war auch erst zweimal beim GP. Nimmt man die internationalen Landshuter Rennen und polnische Liga in Landshut weg, war ich auf ein paar hundert Rennen ohne Kameras. Da hat es der Schiedsrichter auch geschafft ein Urteil zu fällen.

    Zum Rennen wurde hier leider wenig geschrieben. Vor allem die ersten Läufe waren echt super. Das war beste Unterhaltung. Von mir aus darf es öfter mal einen Regenschauer geben. Hat jemand Infos zu Bachhuber? Der hatte leider ein gebrauchtes Wochenende.

  • Ich bin ja auch schon - sehr wohl seltener als ein Großteil der User hier - seit gut 40 Jahren auf den Bahnen in Bayern unterwegs, maße mir aber nicht an, zu beurteilen, wie die Bahn war, bevor sie "umgepflügt" wurde. Zu der Anmerkung von Christian Weber bzgl. Lauf 8: Wir waren auch der Meinung, dass Bergé wohl nicht zum Wiederholungslauf antreten wird (können/dürfen). Zum Schiedsrichter: Na ja, habe ich in der Form auch noch nicht erlebt. Sehr präsent, aber wohl weniger entscheidungsfreudig...

    Das Bittere an diesem Nachmittag, der dann doch zu einem frühen Abend wurde: Es wurde hier schon erwähnt, dass Besucher teilweise schon vor dem Start, später aber auch vor den entscheidenden beiden Läufen, das Stadion verlassen haben.

    Was bedeutet das? Leute, die vielleicht zum ersten Mal ein Rennen besucht haben, werden für die Devils - es gibt dazu von mir keine Schuldzuweisung, schon gar nicht an die Devils! - definitiv "verlorene Kundschaft" sein. Wer tut es sich an, um 12 Uhr das Haus zu verlassen, um nach Aufnahme eines Kumpels (kein Umweg) nach 34 km gegen 13 Uhr im Stadion zu sein, um sich schließlich nach 19 Uhr wieder zu Hause einzufinden? Nochmal: Es waren 15 mal 4 Runden Speedway! Und nein: Das ist kein mimimi. Wir sind nach LA gefahren, um diese 15 Läufe zu sehen und die haben wir, zwischenzeitliches Kopfschütteln inclusive, schließlich auch gesehen. Für uns - zumal wir auch einen sehr kompetenten Sitz-Nachbarn hatten, den ich gefühlsmäßig hier im Forum verorten würde - kein Problem, für "Neukunden" aber sicherlich schon...

    Insgesamt, auch wenn's - oder vielleicht gerade deswegen - am Ende noch richtig spannend wurde, wieder einmal ein lohnender Ausflug in die Solar-Arena.

    Dem jungen Mann des Gästeteams, der nach seinem Sturz in der Zielkurve mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste, wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung.

    Nur meine Meinung...

    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Das war ein Witz! In der Startkurve hat jemand gefilmt. Nach dem Sturz waren bestimmt schon 5 Minuten Pause, dann ist der Typ zum Schiedsrichter begleitet worden. Die Leute haben 2 Stunden gewartet um das Rennen zu sehen und dann greift man auf (vermeintlich) privates Videomaterial zurück. Ich bin nicht beim Speedway in Polen und war auch erst zweimal beim GP. Nimmt man die internationalen Landshuter Rennen und polnische Liga in Landshut weg, war ich auf ein paar hundert Rennen ohne Kameras. Da hat es der Schiedsrichter auch geschafft ein Urteil zu fällen.

    Zum Rennen wurde hier leider wenig geschrieben. Vor allem die ersten Läufe waren echt super. Das war beste Unterhaltung. Von mir aus darf es öfter mal einen Regenschauer geben. Hat jemand Infos zu Bachhuber? Der hatte leider ein gebrauchtes Wochenende.

    Leider hast Du und alle die sich aufregen keine Ahnung wie das mit den Schiedsrichtern in der polnischen Liga funktioniert.

    Sie müssen jede Entscheidung die sie treffen vor ihrem Chef (Herr Debski der jeden Sonntag Abend im Magazin sitzt und jede strittige Entscheidung kommentiert) begründen. Hat der Schiri krasse oder zu viele Fehler begangen wird er in eine untere Liga Strafversetzt oder darf erstmal Juniorenrennen „pfeifen“

    Das jeder Schiri da keinen Fehler machen will ist dann wohl selbstverständlich …

    Ihr wolltet polnische Liga? Das sind eben keine Bayern Cups mehr. eWinner ist eine Profiliga und so wird da auch gearbeitet.

  • Ich hab hohen Respekt vor den sportlichen Leistungen eines Karl Maiers, aber manchmal ist es besser nix zu sagen. Ich finde seine Aussagen anmaßend und respektlos!

    Warum ist es in Deutschland für einige so schwer Gesetze und Entscheidungen von Verantwortlichen, in dem Fall vom Schiedsrichter, zu akzeptieren?

  • Es gibt da viele kleine Details die alle Einfluss auf den Verlauf haben. Im Nachgang natürlich hätte , hätte Fahrradkette. Leider ist es nun so, wie es war. Unsere Leute haben das Beste daraus gemacht.

    Grds. gibt es eine Jury in der 1. und 2.Liga. Diese besteht aus einem Bahnkommissar und einem Schiedsrichter.
    Der Bahnkommissar kommt 6 Stunden vor Rennbeginn und hat ab da den Hut auf bzgl. der Bahn. Als erstes wird geprüft ob die Bahnvorbereitungen nach den Regularien gemacht wurde (ein paar Seiten) und in welchem Zustand diese ist. Danach geht es getaktet weiter bis hin zum Schlimmsten Fall: Bahn unbefahrbar - Club schuld -> 0:40 für den Gegner (gab es schon mehrfach).

    Wird das Rennen vom TV übertragen kommt zusätzlich ein Jury - Präsident - quasi der Chef für die beiden Anderen.
    Grds. gibt es die Abmachung , dass alle Rennen live übertragen werden.

    Sagen wir es mal so: ab und an ist man froh, wenn kein TV da ist, weil einfach nicht alles auf die Minute getaktet ist und leichter sein könnte. z.B. kann eigentlich nur ohne TV der Rennbeginn verschoben werden.
    Sobald das TV da ist, wird abgesagt und auf einen Ersatztermin verschoben.
    m.E. wäre Gestern mit TV einiges anders gelaufen und ich bin mir sicher um 14 Uhr wäre Rennstart gewesen.
    Denn mit TV und Jury-Präsidenten wäre mehr Druck im Kessel gewesen und es wäre keine Spielwiese entstanden.

    Zum Thema Kamera und Schiedsrichter:
    jeder Club muss bei Start und Ziel ein System installieren, welches dem Schiedsrichter Bilder liefert beim Start (wer zuckt, wer fährt ins Band usw.).
    Zusätzlich muss jeder Club mit einer eigenen Kamera (und da geht keine 0815) die komplette Veranstaltung ab Training aufzeichnen.
    Hier geht es quasi um alle Einzelheiten: Rennen, Bahndienst andere Aktionen (jemand klettert über die Bande, Ausschreitungen, Wetter usw.).
    Nach dem Rennen muss innerhalb von 24 Std. diese Aufzeichnung auf den PZM Server hochgeladen werden.
    Diese Aufzeichnung wollte Gestern auf einmal der Schiedsrichter haben (gefilmt wird aus der Fahrerlagerkurve und somit war der Weg extrem weit).

    Wie Arek schon erwähnt hat, prüft nach jedem Rennwochenende Hr. Demski alle Rennen und je nachdem ob Fehler vorlagen, werden Offizielle strafversetzt oder gesperrt.

    Oft schüttelt man selbst den Kopf, aber hier geht es eben nicht mehr um BayernCup, Bundesliga oder so.
    Hier geht es um Profisport und etliche Hunderttausend Euro. Anders geht es wohl kaum.

    Gruss

  • Nein, da gibt es keine Begründung.
    2 Wochen vor dem Rennen kommt eine offizielle Info mit den Renntagen und Zeiten.
    Erst wenn das TV nicht da ist, kann der Tag und Rennbeginn ausgesucht werden.
    Da gegen Lodz auch kein TV anwesend sein wird, haben wir uns mal ein Flutlichtrennen an nem Samstag Abend für unsere Fans gegönnt.

  • Man hätte ja auch wie in Polen vor dem Rennen ein paar Autoreifen anzünden können um die Bahn zu trocknen 😂.Versteh nur nicht warum Wasser gefahren wird wen die Bahn zu nass ist.

    Gebe Karl Maier vollkommen recht das war eine Frechheit gegenüber dem Fan der vor Ort war.Dafür das es in Polen so professionell zugeht ,war das anscheind amateurhaft.

  • Ermolenko

    vielen Dank für den interessanten Einblick hinter die Kulissen

    Über den Zustand der Bahn gestern Mittag kann ich nicht urteilen. Ich zweifle allerdings, ob es notwendig war, das Rennen gleich um 2 Stunden zu verschieben. Ich denke, ein Start gegen 15 Uhr wäre auch bereits möglich

    gewesen.

    Da der Start aber dann erst um 16 Uhr erfolgte, hatte ich mir gewünscht/erwartet, dass die 15 Läufe in 90 Minuten durch sind. Für die Verzögerung durch den Sturz in Lauf 7 kann niemand etwas dafür. Die langen Pausen für die beiden Schiedsrichterentscheidungen in den Heats 8 und 10 waren allerdings vollkommen unverständlich. Hier wird von Professionalität geschrieben. Wenn der Schiedsrichter so wenig Selbstvertrauen besitzt, eine Entscheidung aufgrund dessen, was er wahrgenommen hat, zu treffen, spricht das m. E. nicht von Professionalität. Wenn wiederum Kameraaufnahmen notwendig sind, um eine umstrittene Szene einwandfrei einzuordnen, dann sollte/muss einem Referee dieses Hilfsmittel aber auch an seinem "Arbeitsplatz" zur Verfügung stehen, das gestern Gebotene wirkte hilflos und war amateurhaft.

    Uns als Zuschauern hat man gestern keinen Gefallen getan. Bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere in 2 Wochen nicht daheim bleibt ... denn irgendwie sind auch die Zuschauer Teil des Profisports!!

    Kleine Kritik am Stadionsprecher - es wäre schön und hilfreich, wenn die Information über die Aufstellungen für die Heats 14 und 15 in der Bahndienstpause erfolgen würden und nicht erst, wenn die Fahrer bereits am Band stehen!


  • Sobald das TV da ist, wird abgesagt und auf einen Ersatztermin verschoben.
    m.E. wäre Gestern mit TV einiges anders gelaufen und ich bin mir sicher um 14 Uhr wäre Rennstart gewesen.
    Denn mit TV und Jury-Präsidenten wäre mehr Druck im Kessel gewesen und es wäre keine Spielwiese entstanden.

    Wie Arek schon erwähnt hat, prüft nach jedem Rennwochenende Hr. Demski alle Rennen und je nachdem ob Fehler vorlagen, werden Offizielle strafversetzt oder gesperrt.

    Das würde ja bedeuten dass man fahren hätte können und die Bahn vorher zumindest nicht schlechter gewesen ist, als nach dem Umackern.

    Wollte der Schiedsrichter unter Umständen jegliche Fehler vermeiden? Da kein TV da war, hatte er auch keinen Zeitdruck.

    Konnte dann zumindest ihm egal sein.

    Naja bis jetzt war es bei euch jedes Jahr mindestens einmal der Fall, dass ein Rennen in irgendeiner Weise daneben ging. Mal lags am Wetter und einer schwierigen Bahn, oder auch mal an einem Sturzfestival wie gegen Wittstock im letzten Jahr.

    Steckst halt nicht drin.

    In der Regel verzeihen die Fans das auch und kommen wieder.

    Wenn allerdings jemand zum Ersten mal da war, dann wirds schwierig.

    Ich weiss allerdings auch ein paar Leute die, seitdem ihr in der PL Liga fahrt, keinen Bock mehr auf Landshut haben.

    Das gefällt einigen nicht dass man im Prinzip als Club nix mehr zu sagen hat und von den Polen diktiert wird.

    Aber das weisst du sicher selber auch, dass es diese Leute gibt.

    Müssen wir uns daran gewöhnen.

    Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.

  • Nein, da gibt es keine Begründung.
    2 Wochen vor dem Rennen kommt eine offizielle Info mit den Renntagen und Zeiten.
    Erst wenn das TV nicht da ist, kann der Tag und Rennbeginn ausgesucht werden.
    Da gegen Lodz auch kein TV anwesend sein wird, haben wir uns mal ein Flutlichtrennen an nem Samstag Abend für unsere Fans gegönnt.

    Das passt mir sehr gut. Unter Flutlicht war das in BL Zeiten doch noch immer ne deutlich bessere Atmosphäre als an nem Sonntag Nachmittag. Gegen Lodz sollte auch ein Sieg möglich sein.

    👍🏼

  • Hallo, zur besagten Kamera und deren Aufnahmen möchte ich noch anmerkend sagen, dass hier von PZM genaue Vorgaben gemacht werden, was und wie sie es gefilmt haben wollen. Da gibt's ein schreiben von ca. 6 DIN A4 Seiten. Sollten die Aufnahmen nicht passen, dann gibt's eine Rüge für den veranstaltenden Verein. Und, wer diese Kamera bedient, für den ist das Stress pur. Vom ersten Training bis zum letzten Lauf ununterbrochen gefilmt. Nichts mit trinken oder gar Toilette gehen. Auch steht in den Seiten, dass diese Aufnahmen jederzeit dem Schiedsrichter zugänglich gemacht werden muss. Gestern war es nunmal so und ich weiß es wurde von Landshut alles mögliche gemacht und zu einem guten Ende gebracht. Leider war ich nicht vor Ort. Wäre eine Rennverschiebung besser gewesen? Und als Abschluss, es war keine private Filmaufnahme die hier zu Hause are gezogen wurde.

    Schönen Tag noch. 😎

  • Zum Thema Schiedsrichter und Selbstvertrauen. Manchmal hat man von einem anderen Standort ein anderes Bild. Wäre die Kamera beim Schiedsrichter, hätte die Kamera ja den gleichen Blickwinkel.

    Thema amateurhaft, die Kamera und deren Aufnahmen sind offizielle Bildaufnahmen und müssen dem Schiedsrichter auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

    Zum Thema Stadionsprecher, ich denke er gibt die Aufstellungen zeitnah weiter und wenn er sie nicht früher bekommt, kann er nichts bekanntgeben.

    Zum Thema ACL und polnische Liga, sind wir froh, dass Landshut in der polnischen Liga fährt, wieviele Rennen würden wir in Landshut sehen, wenn sie nicht polnische Liga fahren würden?

    Und jetzt zum Abschluss noch etwas zum ACL. Gerald, Kerstin und all die anderen Helfer machen hinter den Kulissen einen tollen Job, der zeitaufwendig, stressig und freiwillig ist. Auch der finanzielle Aufwand darf nicht unterschätzt werden. Was der Verein hier stemmt ist enorm. Daher bin ich all diesen Leuten extrem dankbar. Ohne deren Einsatz würden die Flutlichter schnell ausgehen. Hochachtung für diese Leistung. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ste fan (9. Mai 2022 um 11:10)

  • vielen Dank für den interessanten Einblick hinter die Kulissen


    ...

    ...

    Kleine Kritik am Stadionsprecher - es wäre schön und hilfreich, wenn die Information über die Aufstellungen für die Heats 14 und 15 in der Bahndienstpause erfolgen würden und nicht erst, wenn die Fahrer bereits am Band stehen!

    Deine Anmerkung ("kleine Kritik") findet bei den Landshutern ganz sicher Gehör!

    Soweit sollten 2 gestandene Bahnsportkommentatoren schon in der Lage sein, zeitnah das Lineup durchzusagen. Beim Start haben wir sowieso nichts verstanden, denn bei den hohen Drehzahlen ist es vorbei mit Durchsagen. Ich konnte zum Glück bei der Anfahrphase die Rückennummern lesen. Ausserdem sind mir zielmlich alle "Fahrgestelle" der ACL-Protagonisten bestens bekannt.
    Trotzdem ist Deine kleine Anmerkung angebracht! :thumbs_up:

    Und nochmal an den Sprecher Herrn Schubert: Moin Moin als Nachmittagsbegrüßung ist in Bayern ein absolutes NO-GO!
    In dieser Hinsicht war mir Smolinski sen. viel symphatischer. :winking_face:

    Ermolenko

    Schön, daß Du so bereitwillig und umfangreich Aufklärungsarbeit für die Fans betreibst. Das ist lobenswert- macht nicht jeder Club!

    Auch hier seid ihr für andere beispielgebend.

    Eure fleißigen Bahnbienen haben sich gestern eine Extrabrotzeit verdient! :beer:

    Im Gegensatz zu Dingolfing hat sich Kerstin sicher ein paar Blasen gelaufen! :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von GM OFF-C 90 (9. Mai 2022 um 11:41)

  • Ja das kann sein :grimacing_face:

    Die Entscheidungen mit der Bahn fällt eigentlich nur der Bahnkommisar (natürlich in Absprache mit dem Schiedsrichter, aber eigentlich hat nur er den Hut auf).
    Ja leider geht auch mal was daneben. Bei 8-10 Heimrennen ist es am Ende so, dass trotz intensiver Bemühungen mal was Ka.... ist.
    Bis auf 5-10 Ausnahmen, haben Gestern alle Verständnis gehabt. Hier muss halt viel und von Anfang an kommunziert werden. Da haben auch wir noch Luft.
    Es ist halt schwierig, dass viele alles verstehen. Die Leute meinen dann, wir hätten vor 13 Uhr schon sagen müssen, dass wir verschieben.
    Das geht halt nicht, wenn erst um 13 Uhr die Entscheidung getroffen wird und wir da erst davon erfahren.

    Natürlich wird es Leute geben die keinen Bock auf poln.Lig haben.
    Der Deutsche, Bayer oder Niederbayer lässt sich halt ungern was sagen. Aber so ist das Leben. Polen ist die Nr. 1 und somit schaffen die Leute auch an.
    Und ganz ehrlich: auch zu Recht. Die waren die Einzigen die während Corona den Sport am Leben gehalten haben.
    Der ganze Konstrukt, sorgt für Arbeitsplätze und dafür dass die Fahrer ihren Lebensunterhalt davon bestreiten können.

    Bis dato war es einfach, am TV oder Stream die poln.Liga oder den GP anzuschauen. Genau diese Leute haben nämlich nur das Endprodukt gesehen und haben sich nicht damit befasst wie so etwas zu Stande kommt.
    Aber ganz ehrlich, dann muss man sich dann vom Sport verabschieden, denn wer glaubt dass ein GP oder anderes Event anders abläuft, der täuscht sich gewaltig.

    Es ist im Grunde ganz einfach:
    -> eine Gruppe schafft an (Verband oder GP Promoter)
    -> eine Gruppe muss die Anweisungen ausführen (der Verein)
    -> eine andere Gruppe muss als Sportler ihre Leistung bringen
    -> damit der Zuschauer unterhalten wird.

  • Aber das kann doch den Zuschauern egal sein.

    Also mir zumindest ist das komplett egal. Ich bin froh dass Landshut polnische Liga fährt. Wenn sich der Club nicht rein reden lassen will, hätte man den Schritt nach Polen nicht gemacht.

  • Zum Thema Schiedsrichter und Selbstvertrauen. Manchmal hat man von einem anderen Standort ein anderes Bild. Wäre die Kamera beim Schiedsrichter, hätte die Kamera ja den gleichen Blickwinkel.

    Thema amateurhaft, die Kamera und deren Aufnahmen sind offizielle Bildaufnahmen und müssen dem Schiedsrichter auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

    Zum Thema Stadionsprecher, ich denke er gibt die Aufstellungen zeitnah weiter und wenn er sie nicht früher bekommt, kann er nichts bekanntgeben.

    Zum Thema ACL und polnische Liga, sind wir froh, dass Landshut in der polnischen Liga fährt, wieviele Rennen würden wir in Landshut sehen, wenn sie nicht polnische Liga fahren würden?

    Und jetzt zum Abschluss noch etwas zum ACL. Gerald, Kerstin und all die anderen Helfer machen hinter den Kulissen einen tollen Job, der zeitaufwendig, stressig und freiwillig ist. Auch der finanzielle Aufwand darf nicht unterschätzt werden. Was der Verein hier stemmt ist enorm. Daher bin ich all diesen Leuten extrem dankbar. Ohne deren Einsatz würden die Flutlichter schnell ausgehen. Hochachtung für diese Leistung. Danke.

    vielleicht bin ich hier falsch verstanden worden. Meine Anmerkungen zum Vorgehen des Schiedsrichters sollten keine Kritik am ACL und dessen Mitgliedern und Helfern sein. Ich wollte hier nur grundsätzlich die Frage aufwerfen, ob der Schiedsrichter zu seinen Entscheidungen Kameraaufnahmen heranziehen muss (wenn ja, dann sollte er im Turm darauf zugreifen können, egal wo die Kamera sich befindet) oder ob er auch ohne technische Unterstützung entscheiden darf/kann/muss (dann sollte er das ohne großes Zögern tun). Vielleicht können die Polenkenner unter euch ein paar klärende Worte dazu beitragen.

    Ansonsten kann ich bei dieser Gelegenheit nur meinen Respekt und meine Anerkennung für die Leistung des ACLs aussprechen. Ist sicher nicht einfach und ich hoffe, dass am Ende für alle der gewünschte sportliche und finanzielle Erfolg eingefahren wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!