SGP Labberfred 2023

  • Bei Bartek ist das optimal was sein Material betrifft.

    Was der da oft auf der Geraden an Speed hat ist schon Wahnsinn.

    Möchte aber hier um Gottes Willen seine WM Titel nicht nur aufs Material schieben.

    "Der Bua kon einfach fahrn...." Mal auf meinen Dialekt ausgedrückt. :beer:

    Bei Bartek wären wirklich mal die Telematik Daten interessant, also zum Beispiel wann er wieviel Gas gibt. Anhand dessen könnte man dann sehen ob es wirklich an ihm liegt oder dem Material. Ich denke es wird zu 80% an ihm liegen, vielleicht ähnlich wie früher Schumacher der mit seinem „Popometer“ wusste was am Fahrzeug geändert werden musste und dies den Mechanikern genau sagen konnte.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Danke für die Informationen, interessant wäre das Thema der Tuner bzw. der Motoren.

    Zu den Motoren gibt es ja nicht viel zu sagen, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen dient der GM… bei den Tunern ist es schon etwas anders… ich denke, die meisten kennen die namhaften Zauberer an den „Rohlingen“. Aber nicht immer kommen Tuner mit Fahrern ( oder umgekehrt) zurecht , wie z.B. RK und Tai. so wechselte Tai zu Beginn der Saison 2022 schnell zu Ashley (Ash-Tec). Bartek hatte Sprachprobleme zu nicht polnischen Tunern. Seine Nr.1 ist klar R. Kowalski. Norick favoritisiert mehrere zuletzt auch Matten Kröger. Erik Riss wird sich 2024 komplett neu aufstellen. Oskar Paluch glaubt an RK… zu Recht finde ich. Manchmal geht der Motor mit Oskar einfach nur durch. Lambo & Ashley sind Freunde, das bringt Vertrauen!

    Ich will hier nur erklären, dass viele Faktoren bei der Wahl des Tuners wichtig sind.

    Mir viel in den letzten Jahren auf, dass Tuner bei Anfragen von jungen Profis gerne helfen.

  • Man muss aber auch dazu sagen. Wenn Bartek keinen Platz hat, kommt er nicht vorbei, wie in Lauf 8 gesehen. Für mich stellt sich die Frage, wie viel ein jeder Fahrer zum Setup bei trägt.

    Mir wurde mal erzählt, das Fahrer vom Motorrad keine Ahnung haben und nur fahren können.

    Aber Jörg_Grohmann, ich denke mal, das der Tuner auch zum Fahrer passen muss. Du kannst einem Fahrer von jedem Tuner einen Motor hinstellen, einen wird er immer bevorzugen, denke ich oder?

  • Mir wurde mal erzählt, das Fahrer vom Motorrad keine Ahnung haben und nur fahren können.

    Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber wer sich mal Rennen anschaut, der hat auch schon oft genug Fahrer schrauben sehen. Und ich glaube, ohne irgendein Technikverständnis geht es nicht.

    Viele Grüße

    Volker

  • Danke Jörg,

    Das wollte ich wissen und ob bei Norick Veränderungen in diesem Bereich geplant sind. Das es nur noch GM gibt ist finde ich persönlich schade.

    Aber martin ist ja mit Jawa WM geworden obwohl man bei ihm auch verschiedene Motoren sieht.

  • Man muss aber auch dazu sagen. Wenn Bartek keinen Platz hat, kommt er nicht vorbei, wie in Lauf 8 gesehen. Für mich stellt sich die Frage, wie viel ein jeder Fahrer zum Setup bei trägt.

    Mir wurde mal erzählt, das Fahrer vom Motorrad keine Ahnung haben und nur fahren können.

    Aber Jörg_Grohmann, ich denke mal, das der Tuner auch zum Fahrer passen muss. Du kannst einem Fahrer von jedem Tuner einen Motor hinstellen, einen wird er immer bevorzugen, denke ich oder?

    Genau, wie in meinem letzten Post geschrieben. 🤜🤛

  • *Hucke im GP* 2024! 👍🏼

    Das ist die Begründung:

    Der deutsche Speedwayfahrer Kai Huckenbeck betritt das Speedway-GP-Feld, nachdem er als dritter Ersatzfahrer und Wölk FIM German Speedway GP-Wildcard insgesamt 11 Punkte aus drei SGP-Runden erzielt hat. Außerdem belegte er mit 30 Punkten den siebten Platz in der Speedway-Europameisterschaft – gleichauf mit Kubera auf dem sechsten Platz.

    👍🏼🏁👍🏼🏁👍🏼🏁

    Laut FIM …

    trotzdem ist der GP eine Nummer zu groß.

    Huckenbeck ist einfach kein Fahrer für GP, SEC oder andere Rennen wo er "alleine" fahren muss.

    Pardubice hat er auch schwach abgeschnitten dieses jahr.

    Liga ja, alles andere kann er einfach nicht....

  • Ich vergleiche das mal mit Martin seiner GP Saison.

    Hucke hat keinen Druck er muß niemanden was beweisen. Jedes HF im GP bewertet ich schon als Erfolg.

    Lassen wir uns doch einfach mal überraschen.

    Verdient hat er es auf alle Fälle.

    Auch wenn es nur ein Heat war aber einen # 95 zu schlagen 💯👍(Torun)

  • trotzdem ist der GP eine Nummer zu groß.

    Huckenbeck ist einfach kein Fahrer für GP, SEC oder andere Rennen wo er "alleine" fahren muss.

    Pardubice hat er auch schwach abgeschnitten dieses jahr.

    Liga ja, alles andere kann er einfach nicht....

    Was Kai braucht ist in meinen Augen Konstanz. Lass ihn im GP richtig ankommen und dann kann da auch was gehen. Er hat es wie ich finde im Podcast schon gut gesagt. In Vojens war er noch aufgeregt und nervös, dies war in Torun nicht mehr ganz der Fall. Wenn es für ihn normal wird zum GP zu fahren wie zum Liga Rennen ist er denke ich stärker und da könnte hin und wieder auch das Halbfinale drin sein. Und wer weiß, vielleicht haben wir nächste Saison ja mal wieder einen Deutschen GP Sieger.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • trotzdem ist der GP eine Nummer zu groß.

    Huckenbeck ist einfach kein Fahrer für GP, SEC oder andere Rennen wo er "alleine" fahren muss.

    Pardubice hat er auch schwach abgeschnitten dieses jahr.

    Liga ja, alles andere kann er einfach nicht....

    Naja , bei den Stürzen die er in letzter Zeit hatte und den daraus resultierenden Verletzungen, ist er doch würde ich sagen nicht schlecht gefahren .

  • trotzdem ist der GP eine Nummer zu groß.

    Huckenbeck ist einfach kein Fahrer für GP, SEC oder andere Rennen wo er "alleine" fahren muss.

    Pardubice hat er auch schwach abgeschnitten dieses jahr.

    Liga ja, alles andere kann er einfach nicht....

    Fakt ist, dass Kai 2024 fest im GP ist.

    Da darf man sich auch mal freuen....

    Er hat in den Ligen gut Performance.

    Deine Aussage, er kann nur Liga fahren ist zu hinterfragen.

    Was veranlasst dich zu dieser rotzfrechen Aussage?

    Auf internationaler Bühne ist bei Kai sicherlich noch Luft nach oben...

    Aber die GP Nominierung ist gut für sein Selbstvertrauen und wird ihm einen Schub geben..

    2024 wird das Jahr von Kai.

  • was willst du denn jetzt von mir ?

    das sind doch Fakten:

    x-mal Wildcard im SEC, sportliche Quali fürs nächste Jahr 0 mal.

    x-mal Teilnahme an der GP Quali, 1 mal davon Quali für GP Challenge aber nicht teilgenommen.

    x-mal Wildcard GP Teterow, davon 0 mal Halbfinale.

    Für mich ist diese Wildcard ein Witz.

    nur wegen 2 guten Läufen im letzten GP....

  • Mich freuts für Kai, gerechnet hab ich damit aber nicht. Von dem her bin ich positiv überrascht.

    Aber er hat wohl einige Leute überzeugen können mit seinen Auftritten in letzter Zeit.

    Ein paar neue Gesichter schaden nicht, mich freuts auch für Lebedevs.

    Ihn hat man sicher auch wegen Riga fest eingeplant.

    Kai hat nix zu verlieren, das hatten Bewley und Holder auch nicht. Ohne deren Einsätze als Reserve, wären die wahrscheinlich gar nicht in den GP gekommen. Bei Kai ist es nun ähnlich gelaufen.

    Jetzt darf er ruhig noch ein wenig aus sich heraus kommen. Vielleicht hat er sich nach seinen beiden Laufsiegen nur innerlich gefreut, aber er darf das auch ruhig nach aussen zeigen. Denn das waren einfach zwei super Heats von ihm. Bitte mehr davon 👍🏼.

  • Du hast außergewöhnliche Fähigkeiten.

    Vielleicht schaffst du es ja als Funktionär in den FIM SGP.

    Dann kannst du nächstes Jahr die Wildcards gerecht verteilen....

  • omg!! jeder sollte froh sein das ein deutscher eine dauer wildcard bekommen hat!! anstatt hier zu nörgeln :breit: :beer:

  • omg!! jeder sollte froh sein das ein deutscher eine dauer wildcard bekommen hat!! anstatt hier zu nörgeln :breit: :beer:

    This is Germany :doofy:

    Warum sich freuen, wenn man es schlecht reden kann...

    Ich find es mega - wir haben wieder einen deutschen Fixstarter im GP, Leute! :hail:

  • Du hast außergewöhnliche Fähigkeiten.

    Vielleicht schaffst du es ja als Funktionär in den FIM SGP.

    Dann kannst du nächstes Jahr die Wildcards gerecht verteilen....

    du wolltest doch die Fakten wissen.

    Jetzt hast du sie bekommen.

    und jetzt kommt nur "Bla Bla Bla" von dir.

  • Phil Morris hat ebend am Rande des Finales in UK im Interview mit Kelvin Tatum, die Wildcards für Kubera und Huckenbeck mit ihren Leistungen über das gesamte Jahr 2023 noch einmal begründet!

  • Kelvin Tatum hat Phil Morris gerade in einem Interview nach den Wildcards befragt. 6 Leute geben da ihr Votum ab.

    -Lebedevs wurde primär wegen dem Riga GP gewählt, man war aber auch mit seinen bisherigen Auftritten zufrieden.

    -Kubera sieht man als einen Topfahrer der Generation nach Dudek und Janowski, er hat in der Vergangenheit bewiesen dass er da mitmischen kann.

    -Huckenbeck wurde gewählt weil er eine weitere Nation repräsentiert, seit 2014 war kein Deutscher mehr im GP und das ist lange her. Der Lauf gegen Zmarzlik in Torun hat ihnen wohl imponiert, er hat aber dieses Jahr auch einige andere gute Rennen gezeigt und man ist sich sicher dass er es drauf hat.

    -Woffy weil er ein 3facher WM ist, eine aufsteigende Form zeigte, Finale in Riga erreicht hat und es wäre auch in Cardiff möglich gewesen wenn der Sturz nicht passiert wäre. Es ist zwar schon seine vierte WC, aber man hat das Gefühl er hat nochmal ne Chance verdient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!