Bundesliga 2023 - Deutschland

  • Mit Huckenbeck und Blödorn am Start wären evtl. paar mehr gekommen in Brokstedt, aber denkst du ernsthaft wenn Hillebrand oder Deddens am Start gewesen wären, wäre der Zuschauerzuspruch größer?

    Die Zuschauerzahlen in Stralsund beim letzten Rennen hatte ich an anderer Stelle ja bereits begründet.

    Brokstedt kriegt die Hütte doch auch nur am 1. Mai voll.

    Hier ist sicher nicht die Bundesliga mit ihrem aktuellen Regelwerk das Problem.

    Wir sind bei dem Thema von Anfang an komplett anderer Ansicht. :winking_face:

    Ich bin einfach überzeugt davon dass es Fahrer braucht mit denen sich die Zuschauer identifizieren können. Das können ja gerne auch ein paar ausländische Fahrer sein. Aber man braucht auch einheimische Fahrer. Ich persönlich habe eigentlich gar kein so großes Problem mit der aktuellen Regel in der Bundesliga. Ich habe bestimmt schon 100x geschrieben dass ich in erster Linie gute Rennen sehen will. Alles andere ist erst mal nicht so wichtig. Aber glaubst du wir sind der Großteil der Zuschauer? Glaubst du der Großteil schaut auch jede Woche Extraliga und freut sich weil der talentierte Junioren Fahrer von Gorzow in der Bundesliga fährt?

  • Mit ist es - mit Verlaub gesagt - nicht scheißegal.

    Aber es freut mich für die 350 Zuschauer in Stralsund und die 750 Zuschauer in Brokstedt wenn sie spannende Rennen sehen.

    Da merkt man richtig die Aufbruchstimmung.

    Dann geh zum Team Cup wenn du vermehrt deutsche Fahrer sehen willst

  • Eine Bundesliga wie in der jetzigen Form bringt dem Sport nichts, und ich glaube auch nicht an viel bessere Zuschauerzahlen wenn es so weiter geht.

    Mal schauen ob es nächste Saison überhaupt noch eine Bundesliga geben wird.

  • Man könnte ja von den früheren Bundesligarennen in Landshut ein paar Bilder einstellen, damit einigen klar wird, wie voll im Gegensatz zu jetzt das Stadion damals war. Das ist garnicht so lange her. :winking_face: Hier gegen Brokstedt.. :beer:

    Gehts dir um den Vergleich zu den Zuschauerzahlen vom ACL in der polnischen Liga?

    Ansonsten herrlich nichtssagend, da die Zuschauerzahlen in Landshut aus Buli Zeiten recht wenig zu vergleichen sind mit denen aus Brokstedt und Stralsund. :winking_face:

    Güstrow ist traditionell zur Liga auch gut besucht...bringt also auch nichts das mit Stralsund oder Brokstedt zu vergleichen..

  • Ich mache mir die Welt wiede wiede wie sie mir gefällt... :rofl:
    Gemäß diesem Motto argumentieren hier einige kreuz und quer durchs verbale Gemüsebeet.

    Besser man beteiligt sich nicht daran, ist nur vergeudete Müh!
    Ciao ragazzi :censored:

  • Ich mache mir die Welt wiede wiede wie sie mir gefällt... :rofl:
    Gemäß diesem Motto argumentieren hier einige kreuz und quer durchs verbale Gemüsebeet.

    Besser man beteiligt sich nicht daran, ist nur vergeudete Müh!
    Ciao ragazzi :censored:

    Ach, Donar... Du bist doch immer so klug - also antworte doch vernünftig. :smiling_face:

    Schön, dass vor nicht all zu langer Zeit beim ACL viele Zuschauer zu Bundesliga kamen.

    Zu der Zeit kamen aber leider schon teils wenig Zuschauer nach Stralsund oder Brokstedt.

    Also, was genau willst du uns nun sagen? Dass früher in der Buli alles besser war? :winking_face: Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das hat nichts damit zu tun, dass ich mir die Welt mache wie sie mir gefällt. :face_with_tongue:

    Ihr meckert nur, aber ich habe noch KEINEN EINZIGEN vernünftigen Vorschlag zur Verbesserung des aktuellen Regelwerks gelesen.

    Und nein, Pflichtanzahl deutscher Fahrer oder Avg. abschaffen sind keine Vorschläge - zumindest nicht so plump. Hier müsste eine gute Begründung folgen, denn warum es nicht funktioniert (im Sinne einer spannenden Liga) habe ich eigentlich schon begründet.

  • Mir (als Zuschauer) ist es - mir Verlaub gesagt - sowas von scheißegal, ob ein Fahrer einen deutschen, polnischen oder chinesischen Pass in der Tasche hat. Ich will spannende Rennen sehen, alles andere interessiert mich nicht und wird auch den Sport nicht weiterbringen.

    Hauptsache es rutschen 4 Fahrer rum, sofern der (meist Unfähige) Schiedsrichter mitspielt.

  • Mit Huckenbeck und Blödorn am Start wären evtl. paar mehr gekommen in Brokstedt, aber denkst du ernsthaft wenn Hillebrand oder Deddens am Start gewesen wären, wäre der Zuschauerzuspruch größer?

    Die Zuschauerzahlen in Stralsund beim letzten Rennen hatte ich an anderer Stelle ja bereits begründet.

    Brokstedt kriegt die Hütte doch auch nur am 1. Mai voll.

    Hier ist sicher nicht die Bundesliga mit ihrem aktuellen Regelwerk das Problem.

    Die beiden oben als letzte genannten Fahrer sind ja auch alles andere als Zuschauermagneten. Die muss man nicht unbedingt gesehen haben

  • Hauptsache es rutschen 4 Fahrer rum, sofern der (meist Unfähige) Schiedsrichter mitspielt.

    Ich war (beim Fußball) Spieler und gleichzeitig Schiedsrichter. Das war eine schlechte Idee. Ich hätte es beim selbst spielen belassen sollen. Seitdem verachte ich einen großen Teil der Zuschauer bei Amateur-Spielen. Du würdest da vermutlich wunderbar hinein passen, bei der Aussage.

  • Pedro hast du Vorschläge wie es aus deiner Sicht besser/ anders u somit erfolgreicher laufen könnte ? 🤔

    Hab ich doch schon oft genug geschrieben. In der deutschen Bundesliga sollten auch deutsche Fahrer starten. Es kann nicht sein dass talentierte Fahrer wie Hillebrand nicht eingesetzt werden, und dafür 2./3. klassigen Ausländern das Geld hinter geworfen wird.

    Was Stralsund zum Beispiel macht, ist und bleibt für mich ein Witz. So etwas gibt es in keiner einzigen Speedway-Liga außer in Deutschland.

  • Was Stralsund zum Beispiel macht, ist und bleibt für mich ein Witz. So etwas gibt es in keiner einzigen Speedway-Liga außer in Deutschland.

    Da hast du vermutlich Recht. Aber nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich und im Speedway gehen die Uhren eben anders. Das erkennt man u. a. daran, dass in praktisch jährlichem Rhythmus das Reglement geändert wird. Und dass ein Team, das in der POLNISCHEN Liga fährt, 4 DEUTSCHE Fahrer aufstellen muss, dürfte auch Seltenheitswert haben.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

  • Grundsätzlich scheint es vielen Freude zu bereiten, sich hier, auf den sozialen Medien und wo auch immer zu stressen. Ab und an schön negativ bleiben, wenn mit dem Hintern im Wohlstandssessel vor dem PC sitzend, man endlich viral mitreden kann. Aber ..jedem das Seine, aber ändern wird sich dadurch hier oder in der Sache nichts , es sei man arbeitet aktiv in den Vereinen, Verbänden, etc mit. Und auch da sind Einzelmeinungen nur ein Anteil am Gesamten…..und können sich verlieren. Kompromisse und deren Akzeptanz gehören grundsätzlich zum Leben und zu Prozessen dazu.

    Ich war z.B. in Brokstedt (und zu anderen Bulli/Rennen in diesem Jahr) und ich fand die Rennen interessant und hatte im Fall Brokstedt am Wochenende einen kurzweiligen schönen Bahnsporttag. Und mir ist es wie bei anderen Meinungen hier relativ wurscht, wer da unter dem Helm seine Runden dreht, solange die Rennen gut und ausgeglichen sind. Und das kann in jeder Klasse / Liga / Team Cup / etc. so sein. Es unterhält und/oder hat mich einfach gut unterhalten.

    Nur wer möchte, ein paar Eindrücke vom Rennen sehen:

    Bilder Brokstedt vs Olching

    Die U21 - Bilder sind in einem Nebenordern dort ebenfalls zu sehen.


    Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das die Verantwortlichen der Speedway Bundesliga das erste Jahr als ein Lehrjahr deklariert habe und sich am Ende des Jahres hinsetzen, um die Erfahrungen für eine evtl. weitere kommende Saison aus diesem Lehrjahr ziehen wollten. Und da liegt eher meine Erwartungshaltung.

    Das sehe ich zuerst die Pflicht der Verantwortlichen und erwarte auch Veränderungen, sofern die Bundesliga am Leben erhalten wird, ohne jetzt meine Erwartungen öffentlich kundzutun. Aber alles gut war es natürlich auch nicht mit meinen Augen, aber ich würde mich freuen, wenn die Bundesliga weiter existierten würde……schlimm oder nicht zielführend wäre es mit meinem Verständnis nur, wenn man so wie bisher weitermachen würde…

    In dem Sinne Positiv denken und munter bleiben…und auf nach Cloppenburg und nach Vechta!

    Edith Korrektur meint: Es ist immer wieder klasse, was die Autokorrektur auf dem Smartphone mit den Wörtern macht..war aber lustig zu lesen :smiling_face:

  • Seltenheitswert ??

    Das sind die Regeln von PZM !

    Ich wollte damit nur sagen, dass es im Bahnsport, was die Reglements anbelangt, so etwas wie einen "Normalfall" nicht gibt. Insofern hat es auch kein Gewicht, ob es eine Regelung wie die in der aktuellen Buli, anderswo gibt.

    Tatsache ist, dass das Reglement von Fall zu Fall so zusammenschustert wird, wie es denjenigen, die das ensprechende Durchsetzungsvermögen haben, eben passt. Dass dabei die "Transparenz" auf der Strecke bleibt (mit entsprechenden Konsequenzen), hat die Beteiligten noch nie gestört.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

  • Hab ich doch schon oft genug geschrieben. In der deutschen Bundesliga sollten auch deutsche Fahrer starten. Es kann nicht sein dass talentierte Fahrer wie Hillebrand nicht eingesetzt werden, und dafür 2./3. klassigen Ausländern das Geld hinter geworfen wird.

    Was Stralsund zum Beispiel macht, ist und bleibt für mich ein Witz. So etwas gibt es in keiner einzigen Speedway-Liga außer in Deutschland.

    Was genau macht deutsche Fahrer aus deiner Sicht eigentlich wichtiger und förderungswürdiger als ausländische Fahrer? Ernst gemeinte Frage. Am Ende zählt doch nur Qualität! Außerdem leben wir im Jahre 2023 und in der EU, hier gilt Arbeitnehmerfreizügigkeit (und Kapitalverkehrsfreiheit by the way). Dieses ewig gestrige nationalistische Denken, gruselig...

  • Außerdem leben wir im Jahre 2023 und in der EU, hier gilt Arbeitnehmerfreizügigkeit

    Genau so ist es, und deswegen ist m. E. auch die "Lex Landshut" (4 nationale Fahrer) in der 1. pol. Liga angreifbar, denn de facto erschwert die Quotenregelung ausländischen Fahrern, beim ACL unter Vertrag zu kommen. Aber man verlässt sich wohl a) auf den Grundsatz "wo kein Kläger, da auch kein Richter" und b) darauf, dass die Durchführung so einer Klage für einen Speedwayfahrer äußerst mühevoll wäre.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

  • Ich wollte damit nur sagen, dass es im Bahnsport, was die Reglements anbelangt, so etwas wie einen "Normalfall" nicht gibt. Insofern hat es auch kein Gewicht, ob es eine Regelung wie die in der aktuellen Buli, anderswo gibt.

    Tatsache ist, dass das Reglement von Fall zu Fall so zusammenschustert wird, wie es denjenigen, die das ensprechende Durchsetzungsvermögen haben, eben passt. Dass dabei die "Transparenz" auf der Strecke bleibt (mit entsprechenden Konsequenzen), hat die Beteiligten noch nie gestört.

    Ich habe nicht von anderen Sportarten, sondern von anderen Speedway-Ligen geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!