ADAC Speedway Bayern Cup 2023

  • Weil es passt, die heutige PM dazu:

    BEL_Abensberg.jpg

    Anton/Toni Keller vom MSC Abensberg in Action! :thumbs_up: Ein Eigengewächs mit großem Talent. :smiling_face:
    Das Stadion ist übrigens fast fertig fürs Rennen. Nur noch ein paar Kleinigkeiten. Vor allem das erweiterte Fahrerlager für die zahlreichen Meldungen (ca 45 Fahrer) muß noch final vorbereitet werden!
    Soviele Nachwuchsfahrer bei einem Event wird man so schnell nicht wieder antreffen. Allein deshalb lohnt sich ein Besuch.
    Der direkte Vergleich wird interessant werden! :beer:

  • Das wird ein langer Renntag morgen in Abensberg. Training ab 9 Uhr und um 11.45 Uhr geht es schon mit dem Rennen los. Bis 17 Uhr werden da beim Bundesendlauf in den vier verschiedenen Klassen (Junior A, junior B, Junior C und U18 500 ccm) insgesamt 45 Vorläufe und vier Finalläufe ausgetragen, also fast 50 Läufe! Leider kann ich an diesem Wochenende weder am Samstag noch am Sonntag (Bayern Cup) mit dabei sein.

    https://motorsport-suedbayern.de/fileadmin/ADAC_SBY/sport-sby/Downloads/Inhalt/Sport/Motorrad/vorlaeufiger_Zeitplan_ADAC_Bundesendlauf_2023_Stand_25.09.2023_01.pdf

    panem et circenses

  • Das war ein schöner Renntag heute in Abensberg. Leider trotzdem wenig Zuschauer bei freien Eintritt. Ich hätte nicht gedacht dass man das Rennen bei der Anzahl an Läufen tatsächlich nach Zeitplan abschließen kann, trotz mehreren Unfällen. Einziger Wermutstropfen für mich war das Verhalten von Mario Häusl. Das war eigentlich mein persönlicher Lieblings-Juniorenfahrer. Das Verhalten heute war aber unter aller Sau, und wird bestimmt Konsequenzen haben. Auch wenn es mir schwer fällt, hoffe ich auf ein paar Monate Lizenzentzug.

  • Das war ein schöner Renntag heute in Abensberg. Leider trotzdem wenig Zuschauer bei freien Eintritt. Ich hätte nicht gedacht dass man das Rennen bei der Anzahl an Läufen tatsächlich nach Zeitplan abschließen kann, trotz mehreren Unfällen. Einziger Wermutstropfen für mich war das Verhalten von Mario Häusl. Das war eigentlich mein persönlicher Lieblings-Juniorenfahrer. Das Verhalten heute war aber unter aller Sau, und wird bestimmt Konsequenzen haben. Auch wenn es mir schwer fällt, hoffe ich auf ein paar Monate Lizenzentzug.

    Was ist denn passiert?

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Das war ein schöner Renntag heute in Abensberg. Leider trotzdem wenig Zuschauer bei freien Eintritt. Ich hätte nicht gedacht dass man das Rennen bei der Anzahl an Läufen tatsächlich nach Zeitplan abschließen kann, trotz mehreren Unfällen. Einziger Wermutstropfen für mich war das Verhalten von Mario Häusl. Das war eigentlich mein persönlicher Lieblings-Juniorenfahrer. Das Verhalten heute war aber unter aller Sau, und wird bestimmt Konsequenzen haben. Auch wenn es mir schwer fällt, hoffe ich auf ein paar Monate Lizenzentzug.

    Warum schreibst du nicht gleich was er gemacht hat??? Wie auf Insta oder WhatsApp, irgendwas posten so das andere auf jeden Fall fragen müssen

  • Warum schreibst du nicht gleich was er gemacht hat??? Wie auf Insta oder WhatsApp, irgendwas posten so das andere auf jeden Fall fragen müssen

    Sorry, du hast Recht. Das war nicht meine Intuition. Erstens bin ich nicht so, zweitens habe ich auch nichts davon, da ich hier ja ohnehin nur unter einem Pseudonym angemeldet bin. :winking_face:

    Im Finallauf haben sich die mit Abstand besten Fahrer Häusl und Hyjek einen harten Kampf geliefert. Als Hyjek Häusl überholt hat, ist Mario abgeflogen. Er lag dann auf der Bahn und der Krankenwagen kam auf die Bahn. Nach ein paar Minuten stand er dann auf, hat das medizinische Personal und die Offiziellen auf das übelste beleidigt, und ist dann schnellen Schrittes die ganze Bahn entlang um sich Hyjek vorzunehmen. Zum Glück war dann jemand zur Stelle und konnte verhindern dass noch mehr passiert.

  • Emotionen nach dem Sturz. Sowas nehme ich ihm nicht übel. Die Frage ist, war seine Disqualifikation nach dem Sturz zu recht erfolgt, oder nicht? Offenbar war Mario da ja anderer Meinung.

    panem et circenses

  • Emotionen hin oder her. Sowas gehört sich nicht, wenn’s so gewesen sein soll. Dann muss der RL das dem SR übermitteln.

  • Emotionen nach dem Sturz. Sowas nehme ich ihm nicht übel. Die Frage ist, war seine Disqualifikation nach dem Sturz zu recht erfolgt, oder nicht? Offenbar war Mario da ja anderer Meinung.

    Das ist eine gute Frage! Ich würde ja sagen. Das Überholmanöver sah sauber aus, nur wollte sich Häusl im Finallauf wohl nicht überholen lassen, was ich auch verstehen kann. Emotionen sind in Ordnung. Aber wir sind hier halt nicht beim Speedway-GP. Das medizinische Personal anzumachen mit fi... euch alle, Offizielle mit Halt die Fr... usw., das geht halt nicht. Dafür gehört er in meinen Augen gesperrt. Ich will ihn hier nicht verfeufeln, er ist fast noch ein Kind. Aber eine Pause zum Nachdenken wäre da schon angebracht. Da stellen sich Leute den ganzen Tag an die Bahn um den Nachwuchsfahrern Rennen zu ermöglichen, und dann wird man so blöd angemacht wenn man helfen will.

  • Übrigens hat der gebrauchte Tag für Häusl schon im letzten Vorlauf begonnen. Das haben hier vermutlich trotz tausender Live-Rennen nur die wenigsten bisher erlebt. Es wurde mit 11 Fahrern in einem Heat-Schema für 12 Fahrer gefahren. Durch Verletzungen und technische Probleme hat sich das Fahrerfeld zwischendurch auf 8 Fahrer minimiert. Warum dann im letzten Vorlauf Häusl alleine am Startband gestanden ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist dann natürlich das passiert, was kommen musste. :winking_face:

    Mario hat sich alleine auf der Bahn hingelegt. Da er alleine war gab es scheinbar kein Zeitlimit. Nach mehreren erfolglosen Versuchen ist das Moped dann wieder angesprungen, und er konnte die restlichen Runden gemächlich absolvieren.

  • Mario Häusl hat für seinen Solo-Sturtzlauf trotzdem noch 3 Punkte in seinem vorletzten Rennen eingefahren.
    Daß er ein junger Hitzkopf mit enormen Einsatzwillen- auch mal ohne Rücksicht auf Verluste- ist, hat man nicht nur einmal erlebt. Er selbst hat Patryck Hyjek auch schon mal unschön abgeräumt. Im Hitze eines Renngefechtes kann das schon passieren, sollte aber einen gefestigten Sportler nicht gleich aus der Bahn werfen.

    Zum Finallauf: Häusl hatte einen hervorragenden Start und lag als Erster vor Hyjek. Eine Runde lang konnte er trotz Angriffsversuchen von Patrick seine Führungsposition überzeugend halten. - Bis, eingangs Startkurve ,Patrick innen konsequent reingestochen ist und parallel mit Mario im Scheitelpunkt etwa auf gleicher Höhe war.
    Man konnte sehen, daß Mario kein Stück nachgeben wollte und kurz nach dem Scheitel sein Motorrad nicht mehr kontrollieren konnte und stürzte. Ob dabei eine kleine Berühung beider dabei war, konnte ich nicht sehen. Ganz auszuschließen ist es wohl nicht. Das ist eben Rad-an-Radsport. Nach meiner Meinung war das Manöver von Patrick im Regelbereich und deshalb nicht zu ahnden. So gesehen war als Abbruchverursacher Mario Häusl vom Rerun auszuschließen (bei Punktegleichheit mit Hyjek eine bittere Pille für ihn).

    Was aber danach geschah, hatte mit Sportlicher Fairness überhaupt nichts mehr zu tun. Mario blieb relativ lange auf der Bahn liegen. Daraufhin eilten Sanka, Arzt und Helfer zum ihm auf die Bahn. Lange passierte nichts, so daß wir Zuschauer eine größere Verletzung befürchten mußten. Als dann die Trage aus dem Sanka geholt und zum Abtransport vorbereitet wurde, sprang Mario wie von einer Tarantel gestochen auf, beschimpfte umstehendes Personal aufs unflätigste und rannte wutentbrannt Richtung "neuem Fahrerlagerausgang", wo sich die anderen Fahrer bereits wieder zum Re-Start vorbereiteten. Er wollte schnurstracks auf Patrick zumarschieren, als er gottseidank von einem Offiziellen mit Gewalt abgefangen und Richtung Fahrerlager geführt wurde.
    Das I-Tüpfelchen seines unwürdigen Verhaltens setzte er bei der Siegerehrung. Mit wutentbrannter und verkniffener Mine verfolgte er die Siegerehrung (was mit viel Verständnis noch nachvollziehbar wäre). Als dann die U18- Ehrung an der Reihe war, verweigerte er Hyjek auf dem Siegertreppchen, den üblichen, sportlichen Handschlag..

    Soll sich jetzt jeder selber sein eigenes Urteil dazu bilden. Auch viele anwesende Rennfahrer mit Begleitern waren durch dieses Verhalten vor den Kopf gestoßen.
    Sein Image wird Mario mit seinem gestrigen Verhalten ganz sicher nicht verbessret haben. Schade! So ein Talent!
    Aber vielleicht hat er die sportliche Größe, nachdem sich sein Groll verzogen hat und er entschuldigt sich öffentlich für sein Verhalten.
    Ich hoffe es für ihn! Die beiden fahren auf einem ähnlich hohem Niveau und haben schon viele spannende Zweikämpfe gezeigt! So sollte es auch bleiben!

    Es war eine supergeile Veranstaltung mit riesiger Fahrerbeteiligung und interessanten Fahrerpaarungen. Für mich perfekt!

    Merci MSC Abensberg, merci ADAC (Schön, daß ich auch unseren früheren Lokalmatador und Namensgeber des Stadions wieder gesund und munter im Stadion angetroffen habe. Auch Erik Bachhuber mit Eltern war zur Pokalüberreichung als Ehrengast eingeladen)

    Pedro25 Schön, daß Du beim Festival der Speedway-Jugend dabei warst (hab Dich schon gesehen). Mit soviel Rennläufen war es eine richtige Mammutveranstaltung, die der MSC Abensberg mit seinen Leuten hervorragend über die Bühne gebracht hat! :thumbs_up:

    4 Mal editiert, zuletzt von GM OFF-C 90 (1. Oktober 2023 um 13:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!