Speedway Grand Prix Challenge 2023

  • Hallo Zusammen,

    ein jeder Mensch/Sportler hat eine gewisse Leistungsfähigkeit. Martin Smolinski und jeder andere auch. Bei seinem Speedway Grand Prix Sieg war er in guter Verfassung, gepaart mit etwas Glück, war er dich stellenweise mit Abstand letzter.

    Es gibt immer wieder mal Top Leute. Zu diesen hat es Martin immer gefehlt. Ich würde sagen, er war vielleicht zwischen den 20 - 50 besten Speedwayfahrern unterwegs. Zu mehr hat es trotz allem Fleiß, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit nicht gereicht. So ehrlich muss man sein.

    Genauso wie in den vergangenen Jahren Gerd Riss, Robert Barth, Christian Hefenbrock oder andere.

    Ich glaube auch nicht, dass Kai Huckenbeck oder Nordick Blödorn jemals in den Grand Prix kommen. 8 - 12 Punkte für Landshut in der Liga fahren ist tool. Im Grand Prix weht aber ein ganz anderer Wind.

    Daher fährt Smolinski halt noch Langbahn, solange er Lust hat. Genauso wars ja mit Egon M., Karl Maier, Gerd Riss, Klaus Lausch, Robert Barth und vielen anderen auch.

    Damit der Bahnsport wieder Fahrt aufnimmt, bräuchten wir einen Lokalmatadoren, ähnlich wie Egon M., Jan Ullrich beim Radsport oder Boris Becker beim Tennis.

    MFG ein Abensberger Speedwayfreund.

  • Stimmt schon was Balu1977 schreibt… man muss schon bewerten, zu welchen Leistungen ein Athlet, in welchem Sport auch immer, im Stande ist.

    Es ist aber aktuell viel zu früh, darüber zu illusionieren ob Fahrer wie Norick Blödorn es jemals schaffen werden, in den Grand Prix zu kommen… er ist 19 Jahre alt, in seiner Entwicklung auf einem hohen Niveau und wie ist weitergeht, hängt von vielen Voraussetzungen ab, wie zum Beispiel: bei welchem Verein wird Norick ab 2024 fahren, wer sind dann seine Gegner, bleibt er gesund, wer ist in seinem Team als Mechaniker tätig und last but not least ist das technische Entwicklungsverständnis sehr wichtig.

    Zur Zeit der namentlich genannten „Altgedienten“ war es ja eher so, dass auf der Landbahnebene sehr viel Geld zu verdienen war, das war zu deren Zeit beim Speedway eher nicht so. Nicht umsonst ist Gerd Riss insgesamt 11x Langbahn- Weltmeister geworden! Zu deren Zeit fuhr die gesamte Weltelite Speedway und auch Langbahn… nur einige wenige fuhren seinerzeit nur das eine oder das andere.

    Ich denke und das habe ich hier schon des Öfteren geschrieben, benötigen wir für die Entwicklung im Speedway in Deutschland Sponsoren aus Wirtschaft und Industrie, die Geldmittel bereitstellen, um in den untersten bzw. jüngsten Klassen Fördermöglichkeiten zu schaffen.

  • Stimmt schon was Balu1977 schreibt… man muss schon bewerten, zu welchen Leistungen ein Athlet, in welchem Sport auch immer, im Stande ist.

    Es ist aber aktuell viel zu früh, darüber zu illusionieren ob Fahrer wie Norick Blödorn es jemals schaffen werden, in den Grand Prix zu kommen… er ist 19 Jahre alt, in seiner Entwicklung auf einem hohen Niveau und wie ist weitergeht, hängt von vielen Voraussetzungen ab, wie zum Beispiel: bei welchem Verein wird Norick ab 2024 fahren, wer sind dann seine Gegner, bleibt er gesund, wer ist in seinem Team als Mechaniker tätig und last but not least ist das technische Entwicklungsverständnis sehr wichtig.

    Zur Zeit der namentlich genannten „Altgedienten“ war es ja eher so, dass auf der Landbahnebene sehr viel Geld zu verdienen war, das war zu deren Zeit beim Speedway eher nicht so. Nicht umsonst ist Gerd Riss insgesamt 11x Langbahn- Weltmeister geworden! Zu deren Zeit fuhr die gesamte Weltelite Speedway und auch Langbahn… nur einige wenige fuhren seinerzeit nur das eine oder das andere.

    Ich denke und das habe ich hier schon des Öfteren geschrieben, benötigen wir für die Entwicklung im Speedway in Deutschland Sponsoren aus Wirtschaft und Industrie, die Geldmittel bereitstellen, um in den untersten bzw. jüngsten Klassen Fördermöglichkeiten zu schaffen.

    Also wechselt Blödorn jetzt tatsächlich. Sehr schade, bin gespannt wo er unterschreiben wird. Ich hoffe er packt es in der Extraliga. Als U24-Fahrer bei einem polnischen Team in der 1. Liga wäre natürlich auch eine Option, aber das halte ich persönlich für den falschen Schritt.

  • Also wechselt Blödorn jetzt tatsächlich. Sehr schade, bin gespannt wo er unterschreiben wird. Ich hoffe er packt es in der Extraliga. Als U24-Fahrer bei einem polnischen Team in der 1. Liga wäre natürlich auch eine Option, aber das halte ich persönlich für den falschen Schritt.

    Ich habe NICHT geschrieben, dass Norick wechselt!

  • In Landshut 2024 bleiben wäre wohl die beste Option. Alles andere kommt zu früh.

    Sehe ich anders.

    Auch wenn es für den ACL ein großer Verlust wäre und es mir für den ACL auch leid tun würde - für Norick wäre es wahrscheinlich genau der richtige Zeitpunkt. Er ist 19 Jahre, was zwar schon noch jung ist, aber viel Zeit hat er für den nächsten Schritt nicht mehr, wenn er ganz nach oben will.

    Aber lassen wir uns einfach überraschen, was das Team Blödorn (inkl. vertrauter Berater) entscheidet. Sie werden es sich mit Sicherheit gut überlegen und die für sie richtige Entscheidung treffen. Genug Fachwissen ist auf jeden Fall da. 😉

  • Dann hoffen wir mal das beste. Haben ja zig andere Fahrer auch versucht die letzten Jahre.

    Und so leid es mir tut: Bitte setzt den Norick nicht auf ein Langbahnmotorrad. Sonst geht die Kurve gleich abwärts.

    Denn wenn es ein Gerd Riss, Robert Barth oder auch auf Dauer ein Martin Smolinski geschafft hätten mit der absouluten Weltklasse im Speedway, wären sie auch nie regelmässig langbahn gefahren.

    Genauso wie Erik Riss. Er kommt nach seiner Erkrankung wieder in Form. Aber warum hat er es vor ein paar Jahren nicht weitergebracht im Speedway. Er hat alle Vorraussetzungen. Total schade.

    Nicht falsch verstehen. Ich schätze jede Leistung. Beurteile nur die Realität.


    Anderes Thema: Trotz aller Versuche und finanzieller Möglichkeiten, schafft es das Tennisland Deutschland nicht, mehrere Profis ob männlich oder weiblich nach vorne zu bringen. Gründe?

  • Bei welchem Verein wird Norick ab 2024 fahren. Das ist eindeutig. :winking_face:

    Wenn es nicht so gemeint war, umso besser.

    … das ist doch wirklich nicht „eindeutig“ Pedro25 , Noricks Vertrag endet in Landshut Ende der Saison… also ist mein Post weder eindeutig noch feststellend! Wie geschrieben ist es eine Frage! Wollen wir meinen Post jetzt nicht zerreden und warten wir einfach mal ab!!!

  • Gerade was er gestern wieder gezeigt hat war schon sehr gut.

    An Angeboten wirds da nicht scheitern.

    Im Speedway Land Polen wird er mit Sicherheit noch mehr lernen können. Aber wie Jörg schon sagte einfach mal abwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Für LA wäre es der Jackpot wenn Norrick bleibt aber für ihn selbst und seiner Entwicklung muss er nächstes Jahr auf die U24 Position in die Ekstraliga… da kann er sehr viel von den weltklassefahrern lernen. Ekstraliga ist von Professionalität 2-3 Schritte vor der 1. Liga…

  • Für LA wäre es der Jackpot wenn Norrick bleibt aber für ihn selbst und seiner Entwicklung muss er nächstes Jahr auf die U24 Position in die Ekstraliga… da kann er sehr viel von den weltklassefahrern lernen. Ekstraliga ist von Professionalität 2-3 Schritte vor der 1. Liga…

    Genau… so schaut es aus👍 Schade für „meinen“ ACL Verein, aber für seine persönliche Entwicklung muss es der Weg sein!!!

  • Waren zwar gute Fahrer dabei gestern, aber in Liga 1 Polen wird noch viel härter gefahren.

    Vermutlich meinst Du mit „Liga 1“ die „PGE Ekstraliga“!? Mateusz Cierniak (20 Jahre) zeigt es uns, oder auch Oskar Paluch (17 Jahre)! Man kann immer nur so gut sein, wie ist die Gegner zulassen! Und entgegen einigen Aussagen bin ich der Meinung, wenn ich das Alter der oben genannten Fahrer sehe, dass Norick mit 19 Jahren im besten Alter ist!!

  • Gratulation an alle Qualifizierten, bin ja schon gespannt wer dann aufgrund der GP Platzierung seinen Platz noch räumt. Mal wieder mehr Speedway-Goliathe aus Polen werden es wohl werden, gönne ich ihnen zwar aber mehr Diversität bei den Nationen hätte ich schön gefunden, unabhängig davon ob die dann um den Titel mitfahren können oder nicht.

    In diesem Zusammenhang auch „Gratulation“ an alle Kritiker von Smoli, ihr habt leider Recht behalten mit eurer Einschätzung. Zum Thema „krank in Pocking“ kann ich bestätigen dass er wirklich ne krasse Grippe hatte und schlecht beieinander war.

  • Ich kenne ihn privat ein wenig, sonst ist er schon recht zäh und an eine andere Grippe heuer kann ich mich nicht erinnern.

    Aber in Pocking war er echt richtig zu und hat nur Tee getrunken, weiß nicht ob er bis Schweden richtig kuriert war. Aber ist ja auch Wurscht jetzt.

  • … das ist doch wirklich nicht „eindeutig“ Pedro25 , Noricks Vertrag endet in Landshut Ende der Saison… also ist mein Post weder eindeutig noch feststellend! Wie geschrieben ist es eine Frage! Wollen wir meinen Post jetzt nicht zerreden und warten wir einfach mal ab!!!

    Ja, ich finde es ja besser wenn er bleibt, alles gut.

    Deine Formulierung war trotzdem eindeutig. :winking_face:

  • Gislaved gestern ca 18 Euro Eintritt Programm gab es so, passt ganz gut. Bis auf den deutschen Teilnehmer ,dachte er hätte mal von einem schwedischen Tuner,der aufgehört hat,die Werkstatt aufgekauft ,war wohl nix , :gamer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!