• 2.10 Güstrow, wird vllt die U21 DM sein.

    Und Wolfslake wird vllt DMSJ? Oder hatten sie das schon? Oder ADAC?

  • 2.10 Güstrow, wird vllt die U21 DM sein.

    Und Wolfslake wird vllt DMSJ? Oder hatten sie das schon? Oder ADAC?

    Ja, das ist möglicherweise der Termin der U21 DM in Güstrow. Dafür war in BA noch kein konkretes Datum angegeben, nur "Oktober 2024".

    Als Termin für das DMSJ Junioren / PW50 Prädikat in Wolfslake steht in der Terminübersicht in Bahnsport Aktuell der 3. August 2024. Also müsste das am 21. September in Wolfslake ein anderes Rennen sein. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, was Wolfslake mit der Speedway Bundesliga zu tun haben könnte? Das ist leider alles sehr undurchsichtig.

    panem et circenses

  • Die deutschen Termine sind nur "Vorab-Termine" und noch nicht final bestätigt. Ich würde einfach einmal abwarten, da sicherlich noch der eine oder andere Termine hin und hergeschoben wird.:winking_face:


    Allerdings empfinde ich den aktuellen Situationsstatus, das Marketingkonzept der Bulli schrecklich und so mit drei Vereinen eher für "absagefähig". Entweder vernünftig oder nicht so ein Krampf.

    Btw: Die Art und Weise der Geheim-Kommunikation in DE ist seit Jahren(zehnten) schon immer etwas befremdlich, aber ich lebe inzwischen damit. Es gibt leider einige Geheimnisträger, die in Amt und Würden sind. Ich kenne das aber aus den Vereinen (1x Motorsport & 1x Fussball im Vorstand) , wo ich tätig war. "Professor Kermit: (Psssscht... Ich weis etwas...") trifft man dort nicht so selten an. Ich habe mich über diese Menschen beim zuhören und in deren Darstellung immer köstlich amüsiert....

    Andere Länder können es auch, aber das Entwicklungsland Bahnsport-Deutschland hat hier mit meinem Verständnis noch Nachholbedarf in der Kommunikation nach außen. Das ist das, was mich viel mehr verwundert, bis verärgert. Es erschließt sich mir nicht immer, warum in diesem Land vieles so kompliziert ist. Aber es ist eben (auch) so, wie es ist.

    Guten Rutsch und munter bleiben !

  • Steht da schön geschrieben. Nur schlecht durchführbar. Der halbe Verein ist ja in Pardubice 😄

  • … Speedway Bundesliga 2024???… wenn ein Traditionsverein wie Brokstedt kein Interesse zeigt, kommt das wahrscheinlich nicht von ungefähr. Wie soll es auch funktionieren? Was würde sich zu 2023 ändern? Wenn ich nur alleine bedenke, dass zum Beispiel beim Bundesligalauf in Stralsund vs. Brokstedt ca. 250 zahlende Zuschauer vor Ort sind, dann macht das keinen Sinn, die Rechnung geht so nicht auf! Und zum Zeitpunkt der Veranstaltung hätten beide Teams noch Meister werden können.
    Dann zu den Teams… wie sollen sie besetzt werden… international ?
    Was hat das dann noch mit einer deutschen Liga zu tun?

    Wie wotan91 bereits 2014 in einem Post schrieb…“ die meisten Vereine in D haben kein Interesse an dieser Liga…“ da hat sich offensichtlich bis heute nicht viel geändert…

  • Ui Jörg, ein Zitat von mir aus 2014. Wahnsinn. Aber wie Du schreibst, leider hat sich da nicht viel geändert.

    Jap, Du hattest damals schon Recht! Rutsch gut heute und wir sehen uns beim GP in Landshut! 🤜🤛

  • Warum möchte denn kein Verein mehr Bundesliga fahren? Erstens natürlich die Kosten, dann die ständigen Änderungen im Reglement. Nicht zu vergessen ist ja auch die Tatsache, daß es keinen Absteiger und ja auch keinen Aufsteiger gibt. Das größte Problem ist aber der mangelde Nachwuchs und auch die Mangelde Nachwuchsarbeit in vielen Vereinen.Hier sollte man nur nach DK oder Polen schauen. Dann gibt es für Fahrer über der U 21 kaum Rennen und wenig Rennpraxis. Und zu guter Letzt identifiziert sich doch kaum noch ein Fahrer mit seinem Verein, wo er groß geworden ist . Alle diese Punkte sind Gründe, weshalb es in Deutschland so schwer ist eine funktionierende Bundesliga zu bekommen.

  • Pauls_Dad zu deinen Ausführungen

    Es gibt auch in 2024 wieder eine Bundesliga und so wie es aussieht auch eine mit Hin- und Rückkampf. Das ist schon mal eine gute Nachricht. In Güstrow, Stralsund und Olching darf man sich schon mal auf zwei schöne Heimrennen freuen. Zumindest war's 2023 so.

    Auf- und Absteigen ist kein Thema , gibt's anderswo auch nicht so... z.B. ACL jetzt in Polen.

    Bei den Kosten bin ich bei dir!

    Wir müssen zu den Rennen gehen und die Jungs anfeuern...... dann wird's bei den Kosten ( Einnahmen ) für die Clubs auch besser. Schlechtreden bewirkt das Gegenteil.

    Mir bereitet der STC Sorgen!

    Das wäre genau das Format für unseren Nachwuchs. Es wäre ein Rennen für einen Club und bei entsprechender Beteiligung von Vereinen wären es eine hohe Anzahl von Rennen für den Nachwuchs.

  • Warum ist das so ein Problem wieder eine Speedway-Bundeslige mit A-und B-Mannschaft wieder ins Leben zu rufen?????. Vereine und Bahnen wären ja vorhanden. 4 Mannschaften aus dem Süden und 4 Mannschaften aus demNorden. Bundesliga Endlauf am 3. Oktober und ein würdiger Deutscher Bundesligameister wäre gefunden. :question_mark:

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Warum ist das so ein Problem wieder eine Speedway-Bundeslige mit A-und B-Mannschaft wieder ins Leben zu rufen?????. Vereine und Bahnen wären ja vorhanden. 4 Mannschaften aus dem Süden und 4 Mannschaften aus demNorden. Bundesliga Endlauf am 3. Oktober und ein würdiger Deutscher Bundesligameister wäre gefunden. :question_mark:

    Es wäre zu schön! Aber leider undenkbar… 🤷🏽

  • Ich habe keine News, Christian…

    Klar ist meiner Kenntnis nach nur, dass ziemlich viel unklar ist.

    Danke für deine ehrliche Antwort Jörg_Grohmann Das habe ich schon vermutet, dass noch ziemlich viel unklar ist. Man hört nichts. Aber es ist mittlerweile schon Februar und der Saisonstart ist gar nicht mehr so weit entfernt.

    Interesse an der Bundesliga haben aktuell wohl nur drei Vereine, das sind Stralsund, Güstrow und Olching. Die sollten sich dann bald mal zusammenraufen und einen Austragungsmodus festlegen.

    Eine Bundesliga-Saison mit nur drei Teams hatten wir ja schon mal, das war 2014, damals mit Landshut, Brokstedt und Wolfslake. Da fuhr jedes Team zwei Heim- und zwei Auswärtsrennen, und die Top 2 gingen in ein Play-Off Finale mit Hin-und Rückkampf. Und das war sportlich gesehen eine sehr gute BL Saison.

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!