Die Vereine müssen den WM Lauf auch bezahlen können…und die Vereine, die das stemmen können gibts nicht wie Sand am Meer.
Da fallen die meisten Veranstalter durchs Raster
16. Juni 2024 - FIM Langbahn WM-Challenge in Mühldorf am Inn
-
-
Ich weiß Christian, für mich die größte Fehlentscheidung beim Langbahnsport. Jedes Rennen in Reszow hatte überhaupt gar nichts mit Langbahn zu tun. Fahren im Langbahn-Stil war überhaupt nicht möglich. Die Rennen selbst wurden dort kaum von Fans angenommen. Dieser Schuss ging zu 100 % nach hinten los und ich hoffe, es wird nicht mehr passieren.
-
Wieso brauchen wir auf einmal kürzere Bahnen bei der Langbahn WM ? Das ist doch ein Widerspruch in sich, dann wär es ja eine Kurzbahn WM Ich bin froh, dass keine Langbahn WM Läufe mehr auf den polnischen Speedwaybahnen ausgetragen werden. Die Bahnen sollten schon wenigstens 500m lang sein. Alles was kürzer ist, das ist für mich einfach keine Langbahn.
Die Rennen in Mühldorf, Pfarrkirchen, Marienbad oder Herxheim, das sind richtige Langbahn-Rennen. Und gerade in Mühldorf haben wir in den letzten Jahren ganz hervorragende Rennen gesehen. Früher wurde die Langbahn WM Finals nur auf 1000m Sandbahnen ausgetragen, und das war ganz und gar nicht langweilig.
Bravo Christian , ich hätte die WM auch lieber auf unsere alten Bahnen, war gerade wieder in Marienbad ,auch ohne Rennen schon geil , aber wenn diese Vereine nicht mehr können sollte doch meiner Meinung nach auch traditionelle Grasbahnen in Erwägung ziehen , nach Mühldorf kommen wir immer gern , dieses jahr hat es mit dem Wetter nun mal garnicht hingehauen
-
@,Jörg g. In diesem Thread geht es um die langbahn WM und um wie viel Fahrer auf der Bahn. Was das mit den gespannen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Das ist in meinen Augen eine andere sportart.
-
Bravo Christian , ich hätte die WM auch lieber auf unsere alten Bahnen, war gerade wieder in Marienbad ,auch ohne Rennen schon geil , aber wenn diese Vereine nicht mehr können sollte doch meiner Meinung nach auch traditionelle Grasbahnen in Erwägung ziehen , nach Mühldorf kommen wir immer gern , dieses jahr hat es mit dem Wetter nun mal gar nicht hingehauen
ja genau so seh ich das auch HKL
Auf Mühldorf freu ich mich schon sehr. Die haben ein ganz hervorragendes Fahrerfeld und dazu noch mit den Seitenwagen und der B-Lizenz schon am Vormittag ein großes Rahmenprogramm. Mehr kann man den Fans nicht bieten. Wer sich so ein Rennen entgehen lässt ist selber schuld. Die Rennen in Mühldorf sind jedes Jahr ein Höhepunkt in der Langbahn-Rennsaison.
-
@,Jörg g. In diesem Thread geht es um die langbahn WM und um wie viel Fahrer auf der Bahn. Was das mit den gespannen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Das ist in meinen Augen eine andere sportart.
Da ging es um die Anzahl der Fahrer. Wenn sechs Gespanne fahren können können auch sechs Solos fahren war meine Aussage. und um sonst nichts und darauf hat Jörg geantwortet. Und Langbahn Seitenwagen andere Sportart? das ist das Problem vieler. Speedway anderer Sport Langbahn anderer Sport und Seitenwagen. So machen wir den ganzen Sport Kaputt. Es ist Bahnsport und in Deutschland müssen wir sehen das der Bahnsport erhalten bleibt egal ob Speedway oder Langbahn. wenn alle nur gegeneinander arbeiten wird das nichts mehr. Mügldorf hätte zb keine Seitenwagen fahren dürfen die haben aber alles getan das sie es möglich gemacht haben dasie einfach die Mischung brauchen. es muss miteinander gearbeitet werden nicht gegeneinander. Sorry das ich da bisschen abschweife aber aber es ist alles Bahnsport.
-
Ich bin kein Fan von kurzen Bahnen. In Mühldorf war ich schon lange nicht mehr und in Herxheim bin ich jedes Jahr. Der Event ist toll aber bei 5 Fahrern auf einem 1000 Meter Highway leidet die Spannung in Herxe auf jeden Fall deutlich.
Zwischen 500 und 1000 Gibt es aber noch ne einige tolle Bahnen.
Mal ne blöde Frage, kann man nicht auf einer Langbahn 6 Fahrer starten lassen und auf einer kürzeren Bahn 5 Fahrer. Dann gibt es halt bei einem WM Rennen unterschiedlich viele Tagesläufe.
-
Zum sehr interessanten Fahrerfeld der Challenge fällt auf, dass die Briten, Dänen und Tschechen alle ihre aktuellen WM Piloten auch in die Challenge schicken. Von unseren Jungs aber keiner dabei ist. Das könnte für die WM 2025 sehr interessant werden. Qualifizieren sich unsere Jungs in der WM direkt, davon gehe ich aus ( zwei sogar auf dem Podest ! meine Einschätzung ) und eventuell noch zwei uber die Challenge ( Erik, Stephan,Max ! ) so gäb es eine sehr starkes 🇩🇪 Team in 25 !!!!!!
Aber der Schuss könnte auch nach hinten losgehen. Das wollen wir nicht hoffen !!!!
Den Eintrittspreis mal so gesehen 😉
23 x 4,0 WM-Rennkilometer + B-Lizenz + Seitenwagen......
Das Preis / Leistungsverhältnis ist doch top 👍 😎😉
Das Angebot nehm ich an 🏁😎👍
-
Erik Riss heißer Siegkandidat
Auf der Mühldorfer Rennbahn wird am Sonntag, 16. Juni, (Beginn: 14 Uhr) entschieden, wer künftig um den WM-Titel mitstreiten darf.
23 Rennläufe mit 20 Piloten stehen auf dem Programm.
− Foto: MSC−
20 Piloten – 23 Rennläufe: Spitzenfeld in Mühldorf auf der Langbahn zu GastLange mussten die Verantwortlichen des MSC Mühldorf warten, bis die Starter für Sonntag, 16. Juni, 14 Uhr, feststanden. „Aber das ...www.heimatsport.de -
Ich bin kein Fan von kurzen Bahnen. In Mühldorf war ich schon lange nicht mehr und in Herxheim bin ich jedes Jahr. Der Event ist toll aber bei 5 Fahrern auf einem 1000 Meter Highway leidet die Spannung in Herxe auf jeden Fall deutlich.
Zwischen 500 und 1000 Gibt es aber noch ne einige tolle Bahnen.
Mal ne blöde Frage, kann man nicht auf einer Langbahn 6 Fahrer starten lassen und auf einer kürzeren Bahn 5 Fahrer. Dann gibt es halt bei einem WM Rennen unterschiedlich viele Tagesläufe.
Funktioniert nicht... Da beim 5 Feld 15 Fahrer sind und beim 6 feld 18 Fahrer...
Würde nur funktionieren wenn denn drei Tages Wildcards zusätzlich wären...
-
The FIM Long Track World Championship Challenge takes place this coming Sunday (16 June) at Mühldorf in Germany where twenty-two riders from seven nations will assemble, all with one common goal.
The Race of the Year
please click here: https://www.dirthub.co.uk/fim-long-track…iew-start-list/
-
Langbahn WM Challenge Mühldorf 16-6-2024.jpg
Langbahn Weltmeisterschaft - F.I.M. WORLD LONGTRACK CHALLENGE - am 16. Juni 2024 auf der 1000m Sandbahn in Mühldorf a. Inn
Die Liste ist veröffentlicht, alle Geheimnisse sind gelüftet, das Spekulieren hat ein Ende – jetzt zählt nur noch der Wettkampf!
1 Zach WAJTKNECHT (Großbritannien)
2 Jacob BUKHAVE (Dänemark)
3 Max DILGER (Deutschland)
4 Henry van der STEEN (Niederlande)
5 Jesse MUSTONEN (Finnland)
6 Jan MACEK (Tschechien)
7 Chris HARRIS (Großbritannien)
8 Kenneth KRUSE HANSEN (Dänemark)
9 Jordan DUBERNARD (Frankreich)
10 Mika MEIJER (Niederlande)
11 Daniel SPILLER (Deutschland)
12 Dave MEIJERINK (Niederlande)
13 Hynek STICHAUER (Tschechien)
14 Nigel HUMMEL (Niederlande)
15 Stephan KATT (Deutschland)
16 Mathias TRESARRIEU (Frankreich)
17 Henri AHLBOM (Finnland)
18 Erik RISS (Deutschland)
19 Thomas VALLADON (Frankreich)
20 Andrew APPLETON (Großbritannien)
21 Mario NIEDERMEIER (Deutschland)
22 Julian BIELMEIER (Deutschland)
Mühldorf ist wieder eine Reise wert!
Ein Fahrerfeld zum Zungeschnalzen, besser geht nicht!
Bis auf Smolinski, Fienhage und Hummel ist alles, was Rang und Namen hat im Langbahnsport, am kommenden Sonntag bei der Challenge am Start. Die drei hoffen, sich über die GP-Runde (Platz unter den ersten 6 im Gesamtklassement ist Voraussetzung) für die Finals 2025 zu qualifizieren. Alle anderen wollen sich über die Challenge absichern und sich hier die Qualifikation erkämpfen. Harris, Hansen, Riss, Katt, Bukhave und wie sie alle heißen, werden um jeden Punkt kämpfen und zwar vom ersten Lauf bis zum Schluss.
Dabei sind natürlich alte Bekannte, die schon einige Zeit im GP-Zirkus vertreten sind und nur ungern anderen einen Startplatz einräumen wollen.
HYNEK STICHAUER, seit Jahren dabei, hat mit zuverlässigem Maschinenmaterial immer eine Chance, und DAVE MEIJERINK konnte schon bei seinem Auftritt in Herxheim überzeugen.
Beiden ist ein Platz unter den ersten Fünf und damit die Qualifikation zuzutrauen, aber das wollen auch alle anderen erreichen….
Die ACU schickt ihre Besten in das Rennen: CHRIS HARRIS und ZACH WAIJTKNECHT, den Vize-WM und den 4. der WM 2023. Harte Konkurrenz!
Und wer Chris im letzten Jahr beim Finale erlebt hat, der weiß, was der wohl vorhat.
Und bei Zach? – Grand-Prix-Platz heißt das Ziel – was sonst?
Zwei echte Final-Kandidaten!
Danish Dynamite in Mühldorf! Der Sieger des letzten Grand Prix 2023 beim Finale in Mühldorf kommt wieder in die Innstadt: KENNETH KRUSE HANSEN startet bei der Challenge und hat wieder beste Siegchancen!
Begleitet wird er von seinem Mannschaftskameraden JACOB BUKHAVE, der sich an einem guten Tag ebenfalls in das Finale durchkämpfen kann.
Kruse Hansen hatte die Nase vorn gegen Chris Harris und Dave Meijerink, die auch bei der Challenge antreten.
-
Mühldorf: Deutsches Quartett will in den Grand PrixVier deutsche Teilnehmer wollen am kommenden Sonntag in Mühldorf ihren Platz in der Langbahn-Weltmeisterschaft 2025 sichern. Schaffen werden das aus dem…www.speedweek.com
-
Das Wetter in Mühldorf passt heute. Am Vormittag noch bedeckt, aber höchstens mal ein kleiner Schauer, und am Nachmittag kommt die Sonne raus bei angenehmen 22 Grad.
Auf gehts, ein großer Renntag steht bevor!
MSC MühldorfMSC Mühldorf. Gefällt 1.904 Mal · 8 Personen sprechen darüber · 512 waren hier. Der Motorsport-Club Mühldorf betreibt im Rennbahnstadion Sandbahnrennsport mit…www.facebook.comFür alle, die nicht selber im Stadion mit dabei sein können, bietet die F.I.M. aber auch einen kostenpflichtigen Livestream
-gelöscht vom Arek-
-
Schöne Grüßen aus Mühldorf live Update ab 14:00: https://live.baansportfansite.nl/event/803/fim-…-muehldorf.html
-
Hat sich hier auf dem Streaming Kanal schon angemeldet?
-
Gibt es einen Stream?
-
Genau! Das habe ich auch gemerkt! Hab mich da angemeldet… Macht das blos nicht… ihr landet auf Seiten für Yoga, Crème's und so einen Kram… 🤮
-
Schöne Grüßen aus Mühldorf live Update ab 14:00: https://live.baansportfansite.nl/event/803/fim-…-muehldorf.html
Hat vielleicht bzw. Kann vielleicht jemand paar Infos vom Rahmenprogramm reinstellen?
-
Auf der FIM Seite werden nur die 5 WM Rennen und die Team WM als Stream beworben.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!