23.08.2024 Night of the Fights Cloppenburg

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• +++ SAVE THE DATE +++
    Am Freitag, 23. August 2024 findet in Cloppenburg wieder die "NIGHT OF THE FIGHTS" statt. Fahrer aus der ganzen Welt werden wieder in der MSC Arena um den heiß begehrten McDonalds Supercup fighten.
    Aber nicht nur um diese Trophäe geht es! On Top gibt es für den Sieger noch den ADAC Silberhelm, der in diesem Jahr das erste mal auch auf der Speedwaybahn vergeben wird.

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen schon auf Hochtouren und der Vorverkauf wird zeitnah beginnen! Schon in der nächsten Woche gibt es wichtige Infos rund ums Event !

Freut euch auf die ein oder andere Neuigkeit.

#cloppenburg #soestestadt #speedway #zuzel #2024 #fighters #letsmakespeedway #floodlight #show #event #bahnsport #fire #teilen #share

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Folgende Fahrer werden an den Start gehen:
    - Lukas Fienhage 🇩🇪
    - Norick Blödorn 🇩🇪
    - Martin Smolinski 🇩🇪
    - Adam Ellis 🇬🇧
    - Timo Lahti 🇫🇮
    - Ryan Douglas 🇦🇺
    - Oliver Berntzon 🇸🇪
    - Norbert Krakowiak 🇵🇱
    - Benjamin Basso 🇩🇰
    - Mads Hansen 🇩🇰
    - Andzejs Lebedevs 🇱🇻

15 Mal editiert, zuletzt von kurvendrifter92 (14. August 2024 um 12:42)

• NIGHT OF THE FIGHTS: Ein Doppelhighlight unter Flutlicht

Cloppenburg. Die Motorsportfans können sich auf ein spektakuläres Event freuen, wenn am 23.
    August das jährliche Speedway-Rennen in Cloppenburg stattfindet. Dieses Jahr steht das Rennen nicht nur im Zeichen des prestigeträchtigen McDonald´s Supercups, sondern auch des ADAC Silberhelms, der zum ersten Mal auf einer Speedwaybahn ausgefahren wird. Für den MSC, der im kommenden Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert, bedeutet dies eine hochrangige Auszeichnung und Anerkennung als langjährig erfolgreicher Veranstalter. Seit 1966 wird der Silberhelm deutschlandweit einmal pro Jahr ausgefahren. Ausnahme dieses Jahr: Nachdem in Bielefeld schon im Juni auf der Grasbahn der Silberhelm ausgefahren wurde, wird dieses wichtige Unikat ein zweites Mal in Cloppenburg vergeben. Jeder Silberhelm wird in der Goldschmiede von Josef Halser im bayerischen Plattling angefertigt und das schon seit fast 50Jahren. Das Modell ist damals wie heute ein offener Kappenhelm mit Lederohren, wie er in den 1960er Jahren üblich war. Der mehrere Kilo schwere Helm besteht aus handgetriebenem Messing, das dann gehämmert und versilbert wird. Die Wappen werden gefräst, die Schriftzüge (Jahrgang und Austragungsort) ausgesägt. Der Innenhelm aus Kunststoff und Leder wird in England vorgefertigt. Alles andere macht die bayrische Goldschmiede in wochenlanger Handarbeit. Derzeit ist der neue Cloppenburger Silberhelm dort noch in der Mache. Der Wert nach Materialeinsatz und Arbeitsaufwand liege bei etwa 7000 Euro. Aber auch der ideelle Wert ist hoch und macht den Silberhelm zu einer der begehrtesten Trophäen im internationalen Bahnsport.„Wir sind stolz darauf, dieses Jahr sowohl den McDonald´s Supercup als auch den ADAC Silberhelm austragen zu dürfen. Es wird ein unvergessliches Erlebnis für Fahrer und Fans gleichermaßen“, so MSC Sportleiter Stefan Timme. Die Rennen beginnen am Freitag, 23.August um 20:00 Uhr und die Zuschauer können sich auf ein aufregendes Programm freuen, das neben den Rennen auch zahlreiche weitere Attraktionen bietet. Tickets sind schon Online erhältlich unter http://www.msc-cloppenburg.de/vvk. Weitere Infos zum Flutlichtrennen in Cloppenburg finden Interessierte in den kommenden Wochen laufend aktuell online unter http://www.msc-cloppenburg.de.

Text: Presseteam MSC Cloppenburg

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Lukas Fienhage konnte den ADAC Silberhelm in Bielefeld dieses Jahr schon gewinnen. Holt er sich in Cloppenburg den zweiten Silberhelm? (Foto: Jesper Veldhuizen)

Lukas Fienhage freut sich auf sein Heimrennen in Cloppenburg (Foto: Lars Schroer)

Der MSC hofft wieder auf voll besetzte Tribünen in der MSC Arena (Foto: Jesper Veldhuizen

• Er fährt sein erstes Rennen in Deutschland, lasst uns ein neues Gesicht in der MSC Arena willkommen heißen: Der Australier Ryan Douglas wird das Fahrerfeld weiter aufstocken. Mit seinen starken Leistungen in der englischen schwedischen und polnischen Liga, überzeugt Douglas definitiv eine Konkurrenz bei der diesjährigen Night of the Fights darzustellen! Der 30-jährige aus Brisbane fährt für 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿Leicester Lions, 🇵🇱Psż Poznan und 🇸🇪 Dakarna. Nun wagt er den Schritt nach Deutschland und kommt in weniger als 4 Wochen in den Hexenkessel nach Cloppenburg!🔥

• Ryan Douglas ist eine tolle Verpflichtung, das ist für die Fans ein wirklich interessanter Fahrer.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wieso man bei diesem Rennen nochmal einen ADAC Silberhelm ausfährt? Was bringt das dem Veranstalter?

Bitte nicht falsch verstehen, grundsätzlich finde ich die Gold- oder Silberhelm Rennen ganz toll. Das sind ganz besondere Events.

ABER, der ADAC Silberhelm ist die Traditions-Trophäe im deutschen Grasbahnsport, und in diesem Jahr wurde der Helm ja bereits auf der Grasbahn in Bielefeld ausgefahren. Und nun nochmals einer, und das auch noch auf einer Speedwaybahn, bei der "Night of the Fights" in Cloppenburg?

Der Sinn erschließt sich mir nicht.

panem et circenses

• Ist es für die teilnehmenden Fahrer Pflicht, dass sie sich - im Fall ihres Sieges - den Silberhelm aufsetzen müssen?

Denke eher das es eine Ehre ist, auch wenn der Deckel schon etwas seltsam aussieht

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.msc-cloppenburg.de/vvk

• Ist es für die teilnehmenden Fahrer Pflicht, dass sie sich - im Fall ihres Sieges - den Silberhelm aufsetzen müssen?

… wie kommt man nur auf derartige „Gedanken“… 🤦🏻‍♂️

• … wie kommt man nur auf derartige „Gedanken“… 🤦🏻‍♂️

Ganz einfach, indem man nachdenkt.

Z.B. dass Unbeteiligte, wenn sie später so ein Foto von einem sehen, bestenfalls einen Lachreiz kriegen.

Das erfordert natürlich eine gewisse Vorstellungskraft und das Vermögen, sich in andere (insbesondere außerhalb der Szene) Hineinzuversetzen.

• Ganz einfach, indem man nachdenkt.

Z.B. dass Unbeteiligte, wenn sie später so ein Foto von einem sehen, bestenfalls einen Lachreiz kriegen.

Das erfordert natürlich eine gewisse Vorstellungskraft und das Vermögen, sich in andere (insbesondere außerhalb der Szene) Hineinzuversetzen.

Oh man, dann dürfte man sich keine alten Bilder anschauen, der Lachkrampf kommt so oder so, sei es, über die Frisur, der Kombi, die Sportkleidung, sicherlich auch mal die Körperfigur... Auszeichnung sind nicht immer hübsch, über "Bambi" könnte man auch streiten 🤷🤣

Es geht doch einzig und allein um die Auszeichnung und Ehre 😊

• Ganz einfach, indem man nachdenkt.

… stimmt… „nachdenken“ … was war das mal noch??? … ich habs damit nicht so, wissen Sie… mir gehts da eben genauso, wie Ihnen auch…

• Es sind halt Trophäen und sehen oftmals auch noch so aus, wie aus der Zeit als sie gestiftet bzw. geschaffen wurden! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Teterow (oder irgendwo anders in der DDR) gab es mal einen Goldhelm, der war auch so eine Art Eierschale aus Plaste. (Ich hatte den auch in leuchtendem Orange. Da sah man mit aus wie Calimero auf der Flucht! Ich habe mir dazu über die Zeitung IMS noch einen Cross- Schirm besorgt, dann ging es halbwegs.)

Viele Grüße

Volker

• Es sind halt Trophäen und sehen oftmals auch noch so aus, wie aus der Zeit als sie gestiftet bzw. geschaffen wurden! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Teterow (oder irgendwo anders in der DDR) gab es mal einen Goldhelm

Bergring Teterow Goldener Helm des ADMV ...

• 2015 war der silberhelm in cloppenburg,weil sie früher eine grasbahn hatten,er konnte wegen rennabsage nicht ausgefahren werden und wird 2024 ausgefahren

• Genau, und weil er nicht vergeben wurde aufgrund der Rennabsage nach 12 Läufen, wird es dann dieses Jahr Premiere den Silberhelm auf der Speedwaybahn zu vergeben. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!