Liste der DDR Junioren Meister

  • Die Juniorenmeisterschaft in der DDR wurde unter verschiedenen Bezeichnungen/Titeln gefahren. In den 60ziger und 70ziger Jahren unter der Bezeichnung Juniorenpokal und Juniorenmeisterschaft.
    Die Altersbeschränkung lag aber über 21 Jahren . Hans-Jürgen Fritz (*02.06.1941) und Wolfgang Hopf (*22.06.1947) waren 1966 bzw. 1970 schon über 21 .
    Ab 1978 wurde der ADMV Nachwuchs(Verbands)pokal eingeführt und löste die bisherige Meisterschaft ab. Das Alter der Fahrer wurde auf 21 begrenzt . ( Ich denke man hat es mehr dem Internationalen Standard angepasst, da man Ende der 70ziger den Junioren immer mehr Bedeutung gab. Auch International)

    Ich habe vor einiger Zeit angefangen, die Meisterschaft aufzulisten, ist aber auch noch nicht komplett.

    ...

    1969 Juniorenpokal (bis ??)
    1. Norbert Bahr (Stralsund)
    2. Jürgen Strehlow (Neubrandenburg)
    3. Wolfgang ? Schneider (Meißen) ... müßte das nicht Wilfried Schneider sein?

    ...

    Ich hab im Handbuch "Vom Dirt-Track zum Speedway" von H.Baumann / H.J.Guth / W.Peterss nachgelesen, dass die Altersgrenze für den ADMV Juniorenpokal am Anfang (1963 und 1964) bei 26 Jahren lag, und man allgemein die Bezeichnung "Juniorenpokal" deshalb etwas unpassend fand ("Nachwuchspokal" wäre eine treffendere Bezeichnung gewesen).

    Ab 1965 wurde aus dem ADMV Juniorenpokal erstmals eine offizielle Speedway Juniorenmeisterschaft der DDR, aber es steht im Buch leider nichts drinn ob das Alterslimit bei 26 Jahren geblieben ist (vermutlich war es so). Diese Juniorenmeisterschaft wurde nur zwei mal (1965 und 1966) ausgetragen. Danach gab es zwei Jahre (1967 und 1968) keinen offiziellen Juniorenbewerb .

    1969 wurde dann wieder ein ADMV Juniorenpokal ins Speedway Wettkampfprogramm der DDR aufgenommen. Das Alterslimit ab 1969 ist mir leider nicht bekannt, vermutlich war es U23. Dieses Alterslimit galt 1974, da war der Junioren-Bewerb bereits eine offizielle DDR Juniorenmeisterschaft (U23). Wäre noch zu ermitteln, in welchem Jahr zwischen 1970 und 1973 die Änderung vom Junioren Pokal zur Juniorenmeisterschaft erfolgt ist. Die U23 DDR Juniorenmeisterschaft wurde dann bis 1977 ausgetragen.

    Die nächste Änderung kam dann 1978, als es erneut keine offizielle DDR Juniorenmeisterschaft mehr gab. Dafür wurde 1978 erneut der ADMV Junioren Pokal wiederbelebt, diesmal aber für Fahrer bis 21 Jahre. Das wurde dann bis zu
    zum Ende 1990/1991 beibehalten.

    Die DDR Juniorenmeisterschaft wurde 1982 wiederbelebt, diesmal aber für Fahrer bis 18 Jahren. Diese U18 Meisterschaft der DDR wurde dann von 1982 bis 1990 ausgetragen.

    panem et circenses

  • @ Christian

    Es gab 2 Fahrer mit dem Namen Schneider aus Meißen (Wolfgang & Wilfried) Wahrscheinlich waren es Brüder ?!
    Obwohl ich denke das Wilfried in seiner Karriere viel erfolgricher war, wurde er 1969 nur 7. in der Meisterschaft.

    DDR-JM 1969

    1. Bahr
    2. Strehlow
    3. Schneider, Wo.
    4. Allwardt
    5. Zabel
    6. Bahlke
    7. Schneider, Wi.
    8. Dietrich
    9. Maier
    10. Filter
    11. Perau
    12. Schulz
    13. Bunk

    Mit den Name der Fahrer ist das manchmal so ein Problem . Sehr oft wurden nur die Nachnamen in den Programmheften abgedruckt . (teilweise auch falsch geschrieben)
    Ich habe auch noch nie von einem "Holger" Miessner gehört. Aber ich kann auch nicht mit 100% Sicherheit sagen ob es ihn nicht gab.

    Die Juniorenmeisterschaft in den Anfangsjahren war für viele Leute wohl nicht wirklich interessant und wurde dementsprecht auch schlecht dokumentiert. Was heute natürlich noch viele Fragen offen lässt.

    Hier noch ein Kommentar aus dem Buch "Vom Dirt-Track zum Speedway" von H.Baumann / H.J.Guth / W.Peterss
    "So wurde für das Rennjahr 1966 die fünfte DDR-Einzelmeisterschaft, der zweite Mannschaftstitelkampf und eine von vielen ob ihrer Altersgrenze belächelte Juniorenmeisterschaft ausgeschrieben."
    Es wird zwar nicht erwähnt wie hoch die Altersgrenze war, aber man kann sich seinen Teil denken.

  • @iceracing danke für die Aufklärung bezüglich Wolfgang und Wilfried Schneider.

    Für die Juniorenmeisterschaft 1966 (und 1965) dürfte, so wie für den ADMV Juniorenpokal 1963 und 64, die "von vielen belächelte" Altersgrenze U26 gewesen sein.

    panem et circenses

  • Noch ein Name, wo ich jetzt zwei verschiedene Schreibweisen gefunden habe: der DDR U18 Juniorenmeister von 1985, hieß der Dirk Mühlenfeld oder Dirk Mühlfeld?
    Er fuhr für den MC Güstrow, scheint aber seine Speedwaykarriere nicht fortgesetzt zu haben, denn er taucht in den folgenden Jahren in keinen Ergebnislisten mehr auf. Weis jemand, warum? (Verletzung?)

    Welcher Name ist richtig: Mühlenfeld oder Mühlfeld?

    panem et circenses

  • Mühlenfeld ist richtig.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Die Nachwuchsmeisterschaften wechselten in der Tat im Laufe der Zeit immer wieder ihre Modalitäten.
    Für die Juniorenpokale der Jahre 1963 + 1964 liegen mir keine Angaben über die Altersbeschränkung vor.
    In den Jahren 1965 + 1966 gab es dann im Grunde U27- und U26-Wettbewerbe. Die weiter unten benannten Geburtsjahrgänge für die wettbewerbsberechtigten Fahrer waren auch so in den Ausschreibungen festgelegt. So landeten 1966 mit Jürgen Hehlert, Hans-Jürgen Fritz und Jochen Dinse (alle drei Jahrgang 1941) in der Juniorenmeisterschaft auf den ersten drei Plätzen jene Fahrer, die auch die Speedway-Einzelmeisterschaft der Senioren für sich entschieden hatten, nur in anderer Reihenfolge. Das hatte mit einer Juniorenmeisterschaft eigentlich nichts zu tun.
    Zu den Jahren 1967 und 1968 habe ich weder Ergebnisse noch sonstige Hinweise auf eine Nachwuchs-/Juniorenmeisterschaft gefunden.

    Die Juniorenmeisterschaft bis 21 Jahre (bis 1977) lief ab 1978 als ADMV-Nachwuchspokal (auch: Nachwuchsverbandspokal) weiter bis 1990. Ab 1982 wurde dann wie bereits erwähnt zusätzlich und parallel die Juniorenmeisterschaft 16 bis 18 Jahre eingeführt mit leistungsreduzierten Maschinen, später auch noch die Jugendmeisterschaft.

    Auch wenn schon die meisten Ergebnisse korrekt gepostet wurden, hier meine Essenz (ohne die Junioren 16 - 18 Jahre):

    ADMV-Nachwuchspokal / Nachwuchsverbandspokal U21 (ab 1982: 19 bis 21 Jahre bzw. 18 bis 21 Jahre)
    1990
    1. Thomas Hopp (MC Kraftverkehr Parchim)
    2. Matthias Beckmeyer (MC Bergring Teterow)
    3. Rene Rudolph (MC Meißen)

    1989
    1. Thomas Hopp (MC Kraftverkehr Parchim)
    2. Frank Biljuk (MC Eichenring Wolfslake)
    3. Steffen Nather (MC Jugend Lübbenau)

    1988
    1. Christoph Hordan (MC Ludwigslust)
    2. Raik Arnheim (MC Ludwigslust)
    3. Frank Krolzig (MC Nordstern Stralsund)

    1987
    1. Thomas Koch (MC Güstrow)
    2. Frank Lochmann (MC Post Leipzig)
    3. Christoph Hordan (MC Ludwigslust)

    1986
    1. Tom Lagoda (MC Neubrandenburg)
    2. Mike Ott (MC Neubrandenburg)
    3. Mario Busch (MC Nordstern Stralsund)

    1985
    1. Mike Ott (MC Neubrandenburg)
    2. Mike Jenning (MC Güstrow)
    3. Roland Saß (MC Güstrow)

    1984
    1. Ralf Peters (MC Güstrow)
    2. Detlef Landowski (MC Güstrow)
    3. Mike Ott (MC Neubrandenburg)

    1983
    1. Ralf Peters (MC Güstrow)
    2. Ronald Pusch (MC Güstrow)
    3. Mike Jenning (MC Güstrow)

    1982
    1. Frank Leonhardt (MC Bergring Teterow)
    2. Frank Kornweih (MC Meißen)
    3. Bodo Peters (MC Neptun Rostock)

    1981
    1. Bodo Mießner (MC Meißen)
    2. Ronald Pusch (MC Güstrow)
    3. Ralf Peters (MC Güstrow)

    1980
    1. Mario Rüster (MC Post Leipzig)
    2. Bodo Mießner (MC Meißen)
    3. Ronald Pusch (MC Güstrow)

    1979
    1. Udo Kammann (MC H.N. Neubrandenburg)
    2. Bodo Mießner (MC Meißen)
    3. Peter Kapuschinski (MC H.N. Neubrandenburg)

    1978
    1. Michael Grulich (MC Güstrow)
    2. Olaf Hey (MC Meißen)
    3. Jürgen Wolf (MC Meißen)


    Juniorenmeisterschaften (U21 und höher ...)

    1977 Juniorenmeisterschaft U21
    1. Udo Kammann (MC H.N. Neubrandenburg)
    2. Uwe Steuer (MC Meißen)
    3. Jürgen Scholz (MC Meißen)

    1976 Juniorenmeisterschaft U21
    1. Joachim Mell (MC Güstrow)
    2. Olaf Hey (MC Meißen)
    3. Jürgen Wolf (MC Meißen)

    1975 Juniorenmeisterschaft U21
    1. Günter Lühr (MC D. NSt Stralsund)
    2. Jürgen Raschke (MC Meißen)
    3. Andreas Czerny (MC Güstrow)

    1974 Juniorenmeisterschaft U21
    1. Wilfried Schneider (MC Meißen)
    2. Hartmut Ernst (MC D. NSt Stralsund)
    3. Martin Klaus (MC Meißen)

    1973 Juniorenmeisterschaft für nach dem 01.01.1950 geborene Fahrer (U24)
    1. Hartmut Ernst (MC D. NSt Stralsund)
    2. Günter Lühr (MC D. NSt Stralsund)
    3. Wilfried Schneider (MC Meißen)

    1972 Juniorenmeisterschaft für nach dem 01.01.1949 geborene Fahrer (U24)
    1. Wilfried Schneider (MC Meißen)
    2. Jürgen Schumann (MC Meißen)
    3. Günter Lühr (MC D. NSt Stralsund)

    1971 Juniorenmeisterschaft
    1. Jürgen Strehlow (MC Neubrandenburg)
    2. Wilfried Schneider (MC Meißen)
    3. Günter Lühr (MC D. NST Stralsund)

    1970 Juniorenmeisterschaft für nach dem 01.01.1947 geborene Fahrer (U24)
    1. Siegfried Zabel (MC Meißen)
    2. Wilfried Schneider (MC Meißen)
    3. Wolfgang Hopf (MC Neubrandenburg)

    1969 Pokal des Präsidiums des ADMV für nach dem 01.01.1946 geborene Fahrer (U24)
    1. Norbert Bahr (MC Dynamo Stralsund)
    2.
    3.

    1968 Pokal des Präsidiums des ADMV für nach dem 01.01.1945 geborene Fahrer (U24)
    kein Ergebnis / nicht ausgetragen ?

    1967 Pokal des Präsidiums des ADMV für nach dem 01.01.1946 geborene Fahrer (U21)
    kein Ergebnis / nicht ausgetragen ?

    1966 Juniorenmeisterschaft für nach dem 01.01.1941 geborene Fahrer (U26)
    1. Jürgen Hehlert (MC Dynamo Rostock) 25 J.
    2. Hans-Jürgen Fritz (MC Neubrandenburg) 25 J.
    3. Jochen Dinse (MC Meißen) 25 J.

    1965 Juniorenmeisterschaft für nach dem 01.01.1939 geborene Fahrer (U27)
    1. Gerhard Franz (MC Neubrandenburg)
    2. Horst Krüger (MC Neptun Rostock)
    3. Gert-Peter Riedel (MC Neptun Rostock)

    1964 Juniorenpokal
    1. Gerhard Franz (MC Neubrandenburg)
    2. Kurt Martens (MC Neptun Rostock)
    3. Bruno Bülau (MC Güstrow)

    1963 Juniorenpokal
    1. Wolfgang Dinse (MC Meißen)
    2.
    3.

    S P E E D W A Y - simply the best

  • Die Nachwuchsmeisterschaften wechselten in der Tat im Laufe der Zeit immer wieder ihre Modalitäten.
    Für die Juniorenpokale der Jahre 1963 + 1964 liegen mir keine Angaben über die Altersbeschränkung vor.
    In den Jahren 1965 + 1966 gab es dann im Grunde U27- und U26-Wettbewerbe. Die weiter unten benannten Geburtsjahrgänge für die wettbewerbsberechtigten Fahrer waren auch so in den Ausschreibungen festgelegt. So landeten 1966 mit Jürgen Hehlert, Hans-Jürgen Fritz und Jochen Dinse (alle drei Jahrgang 1941) in der Juniorenmeisterschaft auf den ersten drei Plätzen jene Fahrer, die auch die Speedway-Einzelmeisterschaft der Senioren für sich entschieden hatten, nur in anderer Reihenfolge. Das hatte mit einer Juniorenmeisterschaft eigentlich nichts zu tun.
    Zu den Jahren 1967 und 1968 habe ich weder Ergebnisse noch sonstige Hinweise auf eine Nachwuchs-/Juniorenmeisterschaft gefunden.

    Die Juniorenmeisterschaft bis 21 Jahre (bis 1977) lief ab 1978 als ADMV-Nachwuchspokal (auch: Nachwuchsverbandspokal) weiter bis 1990. Ab 1982 wurde dann wie bereits erwähnt zusätzlich und parallel die Juniorenmeisterschaft 16 bis 18 Jahre eingeführt mit leistungsreduzierten Maschinen, später auch noch die Jugendmeisterschaft.

    Wunderbare Ergänzung, danke @Holger

    ich würde lediglich die U27 bzw U26, und die U24 Altersbeschränkung um jeweils 1 Jahr korrigieren, also auf U26 bzw. U25, sowie auf U23, so wie es @iceracing hier auch mit dem Zeitungsausschnitt für 1974 belegt.

    es ist ja so wenn z.B. in der Saison 1969 Fahrer ab dem Geburtsjahrgang 1946 und jünger startberechtigt sind, dass das dann als U23 gilt. Teilnahmeberechtig sind Fahrer die zu Beginn des Jahres (vor dem 1.1.1969) noch unter 23 Jahre alt waren, und erst im Laufe des Jahres 1969 ihren 23. Geburtstag feiern konnten.

    panem et circenses

  • Hier noch ein weiterer Auszug aus dem Buch "Vom Dirt-Track zum Speedway" von H.Baumann / H.J.Guth / W.Peterss

    (Seite 22)
    "Pokalsieger der Nachwuchsklasse 1964 wurde der Neubrandenburger Gerhard Franz vor dem Rostocker Martens und dem Güstrower Bülau, ..."

  • Zitat

    ich würde lediglich die U27 bzw U26, und die U24 Altersbeschränkung um
    jeweils 1 Jahr korrigieren, also auf U26 bzw. U25, sowie auf U23, so wie
    es iceracing hier auch mit dem Zeitungsausschnitt für 1974 belegt.

    Ist sicherlich irgendwie nachvollziehbar.
    Wenn ich allerdings z.B. das Jahr 1966 nehme, war Jürgen Hehlert (geb. 15.04.1941) zu Beginn des Wettbewerbes bereits 25 Jahre alt. Demnach könnte es nicht wirklich ein U25-Wettbewerb gewesen sein, der es aber wohl gewesen sein soll. Aber solche Überschneidungen passieren eben dann, wenn der Stichtag für die Altersgrenze auf den kalendarischen Jahresbeginn und nicht den Beginn des Wettbewerbes gelegt wird. Aber so soll es wohl sein. Deshalb habe ich (soweit in der Ausschreibung explizit benannt) das offizielle Stichtagsdatum (1966: für nach dem 01.01.1941 geborene Fahrer) hinzu gefügt. Passt schon.

    S P E E D W A Y - simply the best

  • Ich hab jetzt alle Ergänzungen in die Liste auf Seite 1 eingetragen. das ist jetzt praktisch komplett. Nur für den JUniorenpokal von 1963 fehlen uns noch die Namen des Zweiten und des Dritten. Vielleicht kann das ja auch nochmal jemand herausfinden.

    Aber jetzt schon mal recht vielen Dank an alle, die hier so eifrig mitgeholfen haben die Liste zu komplettieren und bestehende Fehler und Unklarheiten zu bereinigen. Gut gemacht, Leute :beer:


    Ich werde es in Kürze an die beiden Webseiten in England http://www.speedwaychampions.com/u21--youth.php und in Polen http://www.historyspeedway.nstrefa.pl/mindmnrd.php weiterleiten, damit dort in Zukunft die korrekten Ergebnisse der DDR Speedway Juniorenmeisterschaften zu finden sind.

    panem et circenses

  • Oh wow, danke für die ausführlichen Auflistungen. So detailliert habe ich noch niemals eine Liste gefunden. Finde ich sehr interessant und informativ.

    "Misserfolg ist ein Ergebnis, nicht eine Person."

  • an@puma1981 deine Ergebnisse oben müssten aus dem Lahr 1986 sein und nicht

    wie du schreibst 1968 da waren sie noch nicht geboren ....

    Geburtsjahr 1968/69 .....

  • Herbert Du hast recht. Mein Fehler.

    Können Sie mir helfen, meine Ergebnisse zu aktualisieren?

    Kann mir jemand helfen?

    Ich versuche mehr als nur die Positionen 1-3 zu aktualisieren.

    pasted-from-clipboard.png

    http://www.historyspeedway.nstrefa.pl/mindmnrd.php

    Einmal editiert, zuletzt von puma1981 (4. Dezember 2020 um 13:19)

  • Gibt es eigentlich auch eine Liste bzw. Gab es Rennen um die DDR Meisterschaft Langbahn im Bereich Solo sowie Seitenwagen?

    Gab ja mit Lübbenau Ludwigslust Parchim Teterow ein paar langbahnen

  • Gibt es eigentlich auch eine Liste bzw. Gab es Rennen um die DDR Meisterschaft Langbahn im Bereich Solo sowie Seitenwagen?

    Gab ja mit Lübbenau Ludwigslust Parchim Teterow ein paar langbahnen

    in der DDR gab es DDR Meisterschaften im Sandbahnsport.....

    -1977-061.jpg

  • Mal eine Frage.

    Ab wann durfte mann in der DDR Rennen fahren?

    Ab 16 mit B Lizenz ?

    Ab wann war mann A Lizenz Fahrer ?

    Ging das nach gefahrenen Punkten ?

    Auch wenn es komisch klingt mich interessiert es einfach mal.

    Und Winterloch haben wir ja auch.

  • In den 70ern und 80ern erinnere ich mich an die LK I und LK II. Das waren die Leistungsklassen I und II. Die Auf- und Absteiger wurden ausgefahren. Im Sandbahnsport gab es meiner Erinnerung nach, mindestens zeitweise, nur einen Aufsteiger. Die beiden LK I und LK II waren die 500 ccm Lizenz-Klassen, darunter dann die 500 ccm Ausweis. Man konnte sich nicht für die höhere Klasse bewerben, entweder man schaffte es sportlich oder eben nicht. Da das Material den Clubs gehörte wurden auch Karrieren beendet wenn der Aufstieg wiederholt verpasst wurde. Dann bekam das Motorrad dann ein anderes aufstrebendes Talent.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi (6. Dezember 2020 um 15:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!