• Vorsicht Jörg , dann nimmt er deinen Harris ein paar Punkte ab :smiling_face:

    Naja, in diesem Jahr hatten genug Leute schiss, er nimmt dem jetzigen Weltmeister Punkte weg. Ist (leider) auch nicht passiert.

    Riss wertet jedenfalls für mich das Feld auf. Leider hat es mit einer permanenten Wildcard nicht geklappt.

  • Naja, in diesem Jahr hatten genug Leute schiss, er nimmt dem jetzigen Weltmeister Punkte weg. Ist (leider) auch nicht passiert.

    Riss wertet jedenfalls für mich das Feld auf. Leider hat es mit einer permanenten Wildcard nicht geklappt.

    Natürlich wertet er das Feld auf , aber für 2024 haben wir glaube ich ein ganz gutes Fahrerfeld ,soll Mühldorf fahren und ist dann vielleicht 2025 dabei , ich hätte auch Jannick de Jong gerne dabei gehabt

  • Natürlich wertet er das Feld auf , aber für 2024 haben wir glaube ich ein ganz gutes Fahrerfeld ,soll Mühldorf fahren und ist dann vielleicht 2025 dabei , ich hätte auch Jannick de Jong gerne dabei gehabt

    De Jong Berge Riss. Dafür drei andere raus.

    Gruß in die Nachbarschaft :winking_face::beer:

  • De Jong versuchte ebenfalls über eine Dauerwildcard in den LTGP zu kommen. Ich hoffe beide Weltmeister gehen über die Challenge und geben jetzt nicht auf.

  • Wir treffen uns nächstes Jahr in Herxheim Jörg, dem Heimatverein von Erik Riss, Ich lade Dich ein. Ich bin mir sicher, dass zu mindestens aus Herxheim der Antrag auf Tages- Wildcard für Erik kommt!

  • Wir treffen uns nächstes Jahr in Herxheim Jörg, dem Heimatverein von Erik Riss, Ich lade Dich ein. Ich bin mir sicher, dass zu mindestens aus Herxheim der Antrag auf Tages- Wildcard für Erik kommt!

    Da geh ich auch von aus.

    Genau Jörg , komm mal nach Herxheim. Und Jörg_Grohmann …Man sieht sich 👌🏻

    • Offizieller Beitrag

    Eins vorweg, Langbahn interessiert mich 0,0 aber wenn ich das so sehe das Erik nicht mal auf die Reserveplätze geschafft hat frage ich mich was da schiefgelaufen ist. Gehts da noch um Leistung oder ist da wieder was im Hintergrund gelaufen…

    So richtig macht die Bahnsport Szene nicht mehr richtig Spaß

  • Also diese drei Wildcards hätte man auch direkt nach dem letzten Rennen vergeben können (wie beim Speedway GP). Da muss man nicht bis fast Dezember warten.
    Die FIM ist mit der Wahl der Bahnen nach langer Zeit mal wieder einen Schritt vorwärts gegangen. Aber ein weiterer Schritt ist dann doch zu viel auf einmal.

    Schade, die FIM hat eine große Chance verpasst.

  • Die FIM hat bei der Wildcard Vergabe den Fahrer erneut die Chance gegeben die im " Schaufenster " Langbahn GP als auch Challenge gestanden haben. Betrifft Bukhave und Stichauer.

    Bukhave Sturz in Scheeßel......

    Stichauer auch erfolgreicher Teilnehmer bei seiner nationalen Meisterschaft

    Über Lukas Fienhage muß man, glaube ich, nicht im Ansatz nur diskutieren.

    Was soll die ganze Diskussion...

    Wer in der Langbahn WM mitmachen will muß die Challenge bestreiten oder sich in dieses " Schaufenster " reinstellen!

    Wer von euch " Wildcard enttäuschten " möchte den Dreien sagen..... in 2024 brauchen wir euch nicht, wir nehmen de Jong, Riss und Robert Barth (!)

  • Ich hab von Langbahn auch so überhaupt keine Ahnung. In meinem Leben war ich genau bei 2 Rennen - 1989 WM Finale in Marianske Lazne und 01.05.1994 in Lübbenau.
    Ich frage mich gerade, ob ich mich richtig erinnere… Aber ich bin der Meinung, da gab es damals mehr Fahrer pro Rennen.
    Warum fahren im LB GP nur 15 Fahrer (inkl. Tages WC)? Wenn man ein System mit mehr Fahrern hätte, hätten sicher auch ein Riss oder De Jong Platz. Und auf den großen Bahnen hätten auch mehr Fahrer Platz. 😉

  • Ich hab von Langbahn auch so überhaupt keine Ahnung. In meinem Leben war ich genau bei 2 Rennen - 1989 WM Finale in Marianske Lazne und 01.05.1994 in Lübbenau.
    Ich frage mich gerade, ob ich mich richtig erinnere… Aber ich bin der Meinung, da gab es damals mehr Fahrer pro Rennen.
    Warum fahren im LB GP nur 15 Fahrer (inkl. Tages WC)? Wenn man ein System mit mehr Fahrern hätte, hätten sicher auch ein Riss oder De Jong Platz. Und auf den großen Bahnen hätten auch mehr Fahrer Platz. 😉

    Das mit den 15 Fahrern hat angeblich mit den Kosten zu tun. Liegt aber wohl eher daran, weil ja auch auf Speedway Bahnen gefahren wurde. So gesehen, könnte man nun wieder zu 18 Fahrern zurückkehren. Es sind ja keine Speedway Bahnen mehr dabei.

  • Oder gleich wieder wie damals😉

    2 HF und ein ordentliches Tagesfinale.

    Es würden alle fahren können und auf jeden Fall günstiger. Und die noch Speedway fahren könnten in Ruhe planen.

    Beim Mühldorf GP hatte ich ja fast das Gefühl je näher der Endlauf kam....Mensch es ist so wie früher:breit:

  • Oder gleich wieder wie damals😉

    2 HF und ein ordentliches Tagesfinale.

    Es würden alle fahren können und auf jeden Fall günstiger. Und die noch Speedway fahren könnten in Ruhe planen.

    Beim Mühldorf GP hatte ich ja fast das Gefühl je näher der Endlauf kam....Mensch es ist so wie früher:breit:

    Das mit 2 oder 3 WM Halbfinals und einem WM Finale würde mir auch am besten gefallen, und das alles mit mit einem 18er Fahrerfeld und mit 6 Fahrern pro Lauf. So ein einzelnes WM Finale hätte einen ganz anderen Reiz als einer von mehreren GP WM Läufen.

    Immerhin sind wir jetzt von den Langbahn WM Läufen auf den polnischen Speedwaybahnen erlöst worden. Ein Schritt in die richtige Richtung.

    panem et circenses

  • Bereits im Mai 2022 erklärte Adam Skornicki, geboren 1976, Mitglied der polnischen Langbahn Nationalmannschaft, gegenüber „Speedweek“, dass der Langbahnsport im Nachbarland keine lange Bedeutung oder gar Zukunft hat! Zitat :“Skornicki glaubt nicht, dass die Teilnahme am Long Track of Nations und die Austragung von Weltmeisterschaftsläufen in Polen den Long Track als Disziplin neben dem Speedway etablieren werden: „Speedway ist in Polen auf einem extrem hohen Niveau, wo das Geld und die Sponsoren sind.“ Ich glaube nicht, dass sich viele polnische Fahrer auf der Langstrecke versuchen werden. Außerdem haben wir auch nicht die große Erfahrung auf der Langstrecke.“

    Stanislaw Burza, geboren 1977, ich meine, nur auf der Langbahn unterwegs und beim letztjährigen GP in Rzeszow einmal auf dem Podium. Er wird Polen nicht in eine vordere Position der Longtrack- Szene rücken können, es fehlen dort die dafür notwendigen Stadien, Fahrer und Fans.

    Der dritte bekannte Longtracker ist Marcin Sekula, Baujahr 1984. Viel ist über ihn nicht zu berichten, er ist stets bemüht und gibt immer sein Bestes.

    So musste der polnische Dachverband PZM und auch die FIM erkennen, dass der Versuch in Polen Longtrack „Hoffein“ zu machen gescheitert ist.

  • Die FIM sollte sich beim Langbahn-Sport lieber auf die traditionellen Kernländer konzentrieren. Dabei denke ich in erster Linie an Skandinavien. In Norwegen, Dänemark, Schweden und auch in Finnland, da geht die Langbahn-Tradition, genau wie in Deutschland, bis in die 1920er Jahre zurück. Dort gehört dieser Sport gefördert.

    Im Gegensatz zu Polen, wo es im ganzen Land keine einzige echte Langbahn gibt, hat Skandinavien noch einige richtig schöne lange Sandbahnen, die man für diesen Sport wieder reaktivieren könnte.

    Da gäbe es einige Möglichkeiten, genau wie in Übersee (Neuseeland und Australien). Hier sollte die FIM mal ansetzen, wenn man den Langbahn-Sport wieder auf ein höheres Niveau bringen will.

    panem et circenses

  • Oder gleich wieder wie damals😉

    2 HF und ein ordentliches Tagesfinale.

    Es würden alle fahren können und auf jeden Fall günstiger. Und die noch Speedway fahren könnten in Ruhe planen.

    Beim Mühldorf GP hatte ich ja fast das Gefühl je näher der Endlauf kam....Mensch es ist so wie früher:breit:

    Das wäre schon eine Option.

    Sollen die dann in einem Land z.b. Deutschland ausgetragen werden? Man müsste doch Länder wie die Niederlande, Frankreich usw mit Rennen berücksichtigen. Die Folge wäre doch dass sehr wahrscheinlich dann bei diesem Modus Deutschland in 2024 nur ein Prädikat haben würde. Wär doch irgendwie schade drum.

  • Das wäre schon eine Option.

    Sollen die dann in einem Land z.b. Deutschland ausgetragen werden? Man müsste doch Länder wie die Niederlande, Frankreich usw mit Rennen berücksichtigen. Die Folge wäre doch dass sehr wahrscheinlich dann bei diesem Modus Deutschland in 2024 nur ein Prädikat haben würde. Wär doch irgendwie schade drum.

    Ging doch früher auch. Ich würde nicht 2 sondern 3 WM Halbfinale austragen (3 x 18 Fahrer) und die jeweils Top 6 aus den drei Halbfinals qualifizieren sich dann für das WM Finale, dass wie früher jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen werden sollte.

    Es wären jedes Jahr nur noch 4 Langbahn WM Rennen ( 3 WM Halbfinals und 1 WM Finale). Weniger ist manchmal mehr, und weniger WM Läufe würden den Stellenwert dieser Rennen erhöhen. Das WM Finale wäre dann wieder das eine Rennen im Jahr, wo jeder mit dabei sein will und wo die Fans von nah und fern hinpilgern.

    Für ambitionierte Speedway Stars wäre es ebenfalls eine gute Sache um sich an der Langbahn WM zu beteiligen (falls sie von ihren Föderationen einen Startplatz bekommen), die müssten sich dann nur zwei Termine freihalten (für eines der Halbfinale und ggf. für das WM Finale).

    panem et circenses

  • Ging doch früher auch. Ich würde nicht 2 sondern 3 WM Halbfinale austragen (3 x 18 Fahrer) und die jeweils Top 6 aus den drei Halbfinals qualifizieren sich dann für das WM Finale, dass wie früher jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen werden sollte.

    Es wären jedes Jahr nur noch 4 Langbahn WM Rennen ( 3 WM Halbfinals und 1 WM Finale). Weniger ist manchmal mehr, und weniger WM Läufe würden den Stellenwert dieser Rennen erhöhen. Das WM Finale wäre dann wieder das eine Rennen im Jahr, wo jeder mit dabei sein will und wo die Fans von nah und fern hinpilgern.

    Für ambitionierte Speedway Stars wäre es ebenfalls eine gute Sache um sich an der Langbahn WM zu beteiligen (falls sie von ihren Föderationen einen Startplatz bekommen), die müssten sich dann nur zwei Termine freihalten (für eines der Halbfinale und ggf. für das WM Finale).

    Der ein oder andere Speedway Star bestimmt. Auf der anderen Seite glaub ich aber auch nicht, dass sich ein Speedway Star wegen zwei Rennen im Jahr sich für tausende von Euro zwei Langbahn Motorräder aufbauen würde.

    Ebenfalls glaube ich nicht, dass sich 3x18 Internationale Fahrer für die Halbfinals finden lassen.

  • Der ein oder andere Speedway Star bestimmt. Auf der anderen Seite glaub ich aber auch nicht, dass sich ein Speedway Star wegen zwei Rennen im Jahr sich für tausende von Euro zwei Langbahn Motorräder aufbauen würde.

    Ebenfalls glaube ich nicht, dass sich 3x18 Internationale Fahrer für die Halbfinals finden lassen.

    Nicki Pedersen wollte doch mal auf die Langbahn, und Tai Woffinden auch. Den ein oder anderen "Speedway Star"könnte man da bestimmt dafür interessieren.

    Es wäre schon bedenklich, wenn man weltweit nicht mal mehr 3 x 18 Fahrer findet, die auf der Langbahn fahren. Ich glaub nicht, dass es tatsächlich schon so schlimm ist, aber wenn es denn so ein sollte, dann eben nur 2 x 18 Fahrer. Drei Halbfinals wäre allerdings schon besser, zur Not ginge es aber auch mit nur zwei.

    Es gibt natürlich auch Argumente für eine Serie, aber mir persönlich würde das System mit den Halbfinals und einem WM Finale besser gefallen, als die WM Serie mit nur noch immer denselben 15 Fahrern in 5 oder 6 Rennen.

    Es würde vielleicht auch die offenen Rennen wieder aufwerten, wenn es nicht mehr so viele WM Rennen gäbe.

    Nur die FIM könnte dann nicht mehr so viele Gebühren kassieren. :winking_face_with_tongue:

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!