Speedway World Cup 2023 Wrocław

  • … ich erinnere mich an Vojens 2022 … eine Bartek Show für Team PL und #692 & #71 gingen massiv unter! Mit Sicherheit wird es auf Grund der Regeln anders werden, aber Team UK wird mithalten, schon allein der Tatsache geschuldet, dass Team UK mit Tai Woffinden und Dan Bewley zwei Wroclaw Stars in Ihren Reihen hat und Maciej Janowski mir nicht so stark erscheint… Australien & Dänemark spielen auch mit und kann anderen Teams wichtige Punkte „klauen“… eher unwahrscheinlich ist für mich eine Titelverteidigung der Kängurus. Team Schweden mit Abstand zu den Erstgenannten. Für unser Team D hoffe ich einen zweiten Auftritt am Freitag im Race off…! So sind meine Gedanken …

    Nicht falsch verstehen. Aber Titelverteidiger ist Polen. Die haben den letzten SWC in 2017 gewonnen.

    Ja ich weiß, SON ist im Grund das gleiche.

    Aber so steht es halt auf der FIM Seite

    😉

  • Nicht falsch verstehen. Aber Titelverteidiger ist Polen. Die haben den letzten SWC in 2017 gewonnen.

    Ja ich weiß, SON ist im Grund das gleiche.

    Aber so steht es halt auf der FIM Seite

    😉

    Da hast Du natürlich Recht, wenn man auf Grund der unterschiedlichen Regelwerke die Events trennt. Ich habe AUS als letzten Gewinner eines Mannschaftsgewinner gemeint. 😉 Wenn man‘s genau nimmt, ist PL der letzte SWC Champ und AUS der letzte SON Champ, richtig…

  • Da hast Du natürlich Recht, wenn man auf Grund der unterschiedlichen Regelwerke die Events trennt. Ich habe AUS als letzten Gewinner eines Mannschaftsgewinner gemeint. 😉 Wenn man‘s genau nimmt, ist PL der letzte SWC Champ und AUS der letzte SON Champ, richtig…

    Alles Gut.

    Wie geschrieben. Im Grunde ist beides das gleiche. Ich habe es jedenfalls immer so empfunden

    :beer:

  • Alles Gut.

    Wie geschrieben. Im Grunde ist beides das gleiche. Ich habe es jedenfalls immer so empfunden

    :beer:

    Für mich sind es zwei komplett verschiedene Wettbewerbe!!!

    Das eine ist eine Paarmeisterschaft und das Andere ein Mannschaftswettbewerb mit mindestens 4 Fahrern!

    Beide Wettbewerbe sind interessant aber mir persönlich gefällt der SWC besser. SWC bevorteilt natürlich die Großen Nationen mit einer breiten Spitze an Fahrern.

    Beim SON kann man auch mit zwei Fahrern und etwas Glück gewinnen.

  • Speedy12 , beim SON besteht das Team aber aus 3 Fahrern, seit 2022 auch aus 3 Senioren möglich!

    Beim SON kann man auch mit zwei Fahrern und etwas Glück gewinnen.… geht daher leider nicht…

    SON - FIM Speedway - Rules

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg_Grohmann (13. Juli 2023 um 21:10)

  • Du musst 3 im Team haben, aber 2 brauchen nur fahren, so denke ich mal ist das gemeint Jörg_Grohmann 😄😄

  • Du musst 3 im Team haben, aber 2 brauchen nur fahren, so denke ich mal ist das gemeint Jörg_Grohmann 😄😄

    Ja genau so meinte ich es.

    Es müssen zwar drei Fahrer beim SON gemeldet werden. aber der Reservefahrer auf Position 3, muss nicht mehr eingesetzt werden. Vorher musste es ein Junior sein, welcher auch einen Einsatz haben musste.

    Man braucht drei Fahrer, aber es reichen zwei Spitzenfahrer die immer starten. Siehe Australien 2022!

  • Speedway World Cup 2023 Teamkader Deutsche Nationalmannschaft.jpg

    Wenn ich Teamchef wäre, dann würde ich das Deutsche Team beim Speedway World Cup in Wroclaw mit Huckenbeck, Blödorn, Smolinski, Wölbert und Riss ins Rennen schicken. Riss ist zwar noch weit weg von seiner Bestform, aber welche Alternative hätten wir? Am ehesten noch Lukas Fienhage, der ja in Wroclaw in der U24 Mannschaft fährt, aber der wurde aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht mal in unseren 10-Mann Kader für das Turnier aufgenommen. Dafür wurde Härtel genannt, der derzeit verletzt ist und gar nicht einsetzbar wäre. Gleiches gilt für Erik Bachhuber. Bleiben als mögliche Alternativen anstelle von Erik Riss nur Hillebrand, Wassermann oder Deddens.

    Ich bin ehrlich gesagt gespannt, ob die Öffentlichkeit vor dem Turnier von offizieller Seite noch ein paar genauere Infos zu unserem Team bekommt. Gedanken zur Nominierung des Teams, zur Fitness der Fahrer, den Erwartungen usw.


    Auf der neuen facebook Seite des Speedwayteam Germany ist heute zumindest mal ein kurzes Statement zu lesen:

    Am Dienstag den 25.07.2023 ist es soweit und für unser Team startet der FIM Speedway World Cup. Wir freuen uns gegen die Top Nationen an den Start zu gehen. Uns erwarten am Dienstag mit Großbritannien, Schweden und Tschechien keine kleinen Speedway-Nationen. Unser erklärtes Ziel ist, das Race Off. Dies bedeutet, dass wir mindestens eine der 3 anderen Nationen hinter uns lassen müssen. Wir sind uns sicher, wenn wir alle an einem Strang ziehen und die Performance am Dienstag bei all unseren Jungs passt, ist dies durchaus möglich. Natürlich hoffen wir auch auf die zahlreiche Unterstützung von Euch in Wroclaw und würden uns über lautstarke und farbenfrohe Unterstützung mehr als freuen.

    Welche 5 Fahrer am Dienstag an den Start gehen, erfahrt Ihr hier, nachdem wir die Bestätigung haben.

    panem et circenses

  • Die Nominierung ist doch schon eine Weile her. Evtl. war da Härtel noch gar nicht verletzt. Ich würde genau so aufstellen wie du, oder aber vielleicht sogar das Risiko mit Hillebrand eingehen. Da Morris bestimmt über die Bahn wacht, kann man davon ausgehen dass überholen selbst auf der Bahn schwierig wird. Und der beste deutsche Starter ist meiner Meinung nach Marius Hillebrand.

  • Aber sowas von

  • Ist mir auch ein Rätsel warum unsere 2 neuen Teammanager L. Fienhage nicht mit ins Aufgebot nehmen.

    Entweder hat das seine Gründe daß er nicht will, anderweitige Verpflichtungen hat usw., oder man hat ihn gar nicht erst gefragt. Bin auf die Aufstellung nä. Woche gespannt.

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Das 4+1 Team wird von den Teamchefs garantiert in Kürze benannt! Wir sprechen bei den genannten Fahrern eher vom gemeldeten Kader.

  • Laut Rulebook vom SWC wird am Freitag das 4+1 Team von allen Teams durch die FIM präsentiert, so auch das deutsche Team! Also gespannt bleiben…

  • Hier das offizielle Statement, warum Lukas Fienhage nicht dabei ist:

    Nachdem wir verständlicherweise viele Nachfragen zur Nicht-Nominierung von Lukas erhalten haben, wollen wir uns zu Wort melden.

    Statement Team Germany:

    "Die Nicht-Nominierung von Lukas Fienhage für den FIM Speedway World Cup 2023 in Wroclaw ist dadurch zu begründen, dass der vorläufige Zehnerkader bei der FIM eingereicht wurde, als Michael Härtel noch zur Verfügung stand. Leider hat sich Härtel bei einem Grasbahnrennen in La Reole, Frankreich, schwer verletzt. Härtel hat umgehend bei den Teammanagern erklärt, dass er verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen wird. Die Gespräche mit Lukas Fienhage wurden daraufhin aufgenommen und man fasste sehr schnell den Beschluss, dass Fienhage in den Kader nachrückt. Seitens des Managements konnte diese Änderung leider nicht mehr fristgerecht bei der FIM eingereicht werden. Alle Versuche, Fienhage noch in den Kader zu bekommen, wurden seitens des Veranstalters abgelehnt. "Die Fristen waren uns bekannt und somit müssen wir uns diesen Schuh auch anziehen. Wir bedauern diese Umstände sehr und vor allem für Lukas ist dies äußerst unglücklich gelaufen. Das wissen wir," so Bartz und Dörner gemeinsam.

    Quelle: Team Germany auf Facebook

  • Weiß zufällig jemand ob man die Rennen bei Discovery Live sehen kann ???

    Wird übertragen... Quali am Di. u. Mit., Run Off am Fr. und Finale am Samstag.

  • Norbert Ockenga hat gestern bei der SGP Zusammenfassung von Malilla gesagt, dass das Race off und Finale wohl auch im frei empfangbaren Eurosport 1 übertragen werden soll. Aktuell steht bei uns in der TV-Zeitung für den 28.07.2023 zur Rennzeit noch Radrennen im Programm, aber das kann sich ja alles kurzfristig ändern.

  • Norbert Ockenga hat gestern bei der SGP Zusammenfassung von Malilla gesagt, dass das Race off und Finale wohl auch im frei empfangbaren Eurosport 1 übertragen werden soll. Aktuell steht bei uns in der TV-Zeitung für den 28.07.2023 zur Rennzeit noch Radrennen im Programm, aber das kann sich ja alles kurzfristig ändern.

    Toll, wenn Deutschland wahrscheinlich nicht mehr dabei ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!