Bundesliga 2023 - Deutschland

  • … wieder einer der „geht“ und nicht zu ersetzen ist…. Leider!!! Für mich einer der etwas bewirken wollte… Hannes Heider tritt mit sofortiger Wirkung als DMSB- Delegierter in der „FIM Europe Track Racing Commission“ zurück und richtet seine ehrenamtliche Tätigkeit neu aus!

    Sehr traurige Nachricht…. und ich frage mich… wo führt das noch hin??? Was wird noch passieren???

    Ich denke auch aus Sicht eines Unterstützers dieses Sport… Geht es so weiter, werden auch die Unterstützer immer weniger, weil es nichts mehr zu unterstützen gibt!

  • Das ist nun wirklich keine gute Nachricht. Ich schätze Hannes sehr. Ich habe nicht die große Menge an Gesprächen mit ihm gehabt, wenn aber, dann hat mit meinem Verständnis alles Hand und Fuß und es befruchtet im Gespräch unheimlich. Es sind die berühmten Sparrings-Partner Gespräche, die benötigt werden, wenn man etwas weiterbringen möchte.... Ja..schade..solche "Typen" benötigst Du mit meinem Verständnis einfach...

  • Die neue Bundesliga mit lauter ausländischen Fahrern ist ein Witz. Außerdem wurde wieder versäumt Junioren Förderung zu betreiben. Es wäre so einfach, und muss auch nicht der Qualität der Rennen schaden. Zum Beispiel zwei zusätzliche Läufe nur mit U21- Fahrern, und ein Lauf wo jeweils ein U21-Fahrer jedes Teams am Start steht. Dazu können die U21-Fahrer jederzeit einen Senior-Fahrer ersetzen. Es könnte so einfach sein...

    Endlich mal wieder nicht eine Meinung - deine Aussage zur Bundesliga ist ein Witz, Pedro! So, jetzt hast es!!! :chinese:

    Nein im Ernst, hier waren sich 4 Vereine über das Regelwerk einig und sind bewusst diesen Weg gegangen (ohne Nationenbeschränkungen, ohne Altersbeschränkungen, nur mit dem Average als Klassifizierung). Es ist das erste Jahr - es ist ein Test und im Nachgang wird gegengesteuert, da man wie so oft im Leben erstmal sehen muss wie sich die Regeln auf die Praxis auswirkt.

    Es wurde klar gesagt, dass die Bundesliga KEINE Jugendförderung werden soll (dafür gibt es Team-Cup und Liga-Nord) - die jungen Fahrer und generell die deutschen Fahrer sollen es sich "verdienen"/"erarbeiten" in der höchsten deutschen Liga zu fahren.

    Ich finde, dass die Bundesliga bisher extrem spannende Rennen und sehr überraschende Ergebnisse mit sich brachte und der Ausgang absolut ungewiss ist. :thumbs_up: Sportlich also absolut kein Witz...


    Zu deinem Vorschlag mit den U21 Fahrern: wäre ja schon irgendwie ein großer Vorteil für das Team, welches Blödorn verpflichtet, oder? Entsprechend geht dort ein Wettbieten los, da du einfach in 2 Heats 3 Punkte nahezu garantiert hast und ihm im weiteren Verlauf als taktisches Mittel perfekt einsetzen kannst. Die meisten anderen U21 Fahrer (wenn ich mir das Line-Up der U21 DM so ansehe) wären schlicht überfordert.

    Nachwuchsförderung muss durch den Verband und den Unterbau Team-Cup, Liga-Nord usw. sichergestellt werden, aber mMn nicht in der Bundesliga (zumindest solange wir keine 4 bis 8 U21 Fahrer haben, die auch nur ansatzweise den Speed der anderen Fahrer mitgehen können).

    Zum Thema "zu viele ausländische Fahrer": ja, finde ich vor allem bei Stralsund auch krass, aber wenn jedes Team bspw. 3 deutsche Fahrer stellen muss, dann wird es wieder unausgeglichen, denn das Leistungsgefälle ist doch ziemlich groß...ich möchte es mal versuchen zu kategorisieren und damit zu begründen:

    A-Fahrer: Huckenbeck, Blödorn, Smolinski, Wölbert, Riss (B?)

    B-Fahrer: Härtel, Fienhage (C?), Grobauer (C?)

    C-Fahrer: Wassermann, Baumann, Deddens, Dilger

    D-Fahrer: alle weiteren

    Die A-Fahrer sind auf etwa dem selben Level und können sich gegenseitig je nach Bahn und Tagesform Punkte wegnehmen und sollten im aktuellen System immer 10 Punkte + X fahren - hier gilt es für die Vereine zuzuschlagen.

    Die B-Fahrer können die A-Fahrer durchaus mal ärgern, sind aber i. d. R. hinter ihnen. Im aktuellen System sind 6 - 10 Punkte zu erwarten - Interessante Fahrer für die Vereine.

    Die C-Fahrer brauchen schon einen ziemlich guten Tag um einen A-Fahrer zu schlagen und tun sich auch gegen die ausländischen Fahrer sehr schwer. Im aktuellen System sind 2 - 6 Punkte drin - für die Vereine sind es deutsche Fahrer um die Regeln zu erfüllen und auf Leistungssteigerung zu hoffen. Vllt. auf der Heimbahn immer mal für eine Überraschung gut.

    D-Fahrer: kein Bundesliga-Niveau -> 0 - 2 Punkte, für die Vereine nicht attraktiv, wären nur da um die Nationenregel zu erfüllen.

    Natürlich gibt es hier auch tagesbedingte Ausreißer nach oben oder unten und einige Fahrer sind nicht klar zu Kategorisieren. Vor allem hoffe ich auch, dass ich keinen Fahrer unterschlagen habe, aber ich denke, der Inhalt kommt rüber:

    4 der 5 A-Fahrer sind bei 2 Vereinen unter gekommen, einer beim 3. Verein, und Güstrow geht in diesem Fall sogar komplett leer aus. Das wäre bei 3 deutschen pro Team ein enormer Vorteil für Brokstedt und Olching. Wenn ich dann auch noch Fienhage bei Brokstedt sehe, puh...es bleibt einfach zu wenig Qualität auf diesen Positionen für die anderen Vereine.

    Die Bundesliga wäre so deutlich unausgeglichener und weniger attraktiv. Ziel muss es sein auch eine Identifikation mit den ausländischen Fahrern zu schaffen - Beispiele sind hier Bednar, Ljung in Güstrow / Lathi komischerweise in Brokstedt und Güstrow / Vissing in Brokstedt / Olching könnte es mit Covatti und Bellego als unheimlich interessante Fahrer schaffen / Stralsund muss sich ein polnisches Grundgerüst schaffen.

  • Solche guten Beiträge mit reichlich Hintergrundwissen sollten wir hier öfter lesen.Ich bin auch der Meinung das die Bundesliga im Moment nur so interessante Rennen liefern kann

  • … interessant, durchdacht, gute Ansätze… sehr gut Chappi ! Sehr guter Beitrag… das passt zu einem Forum!!! 👍

  • Ich gebe dir in allen Punkten recht. Nur gefällt mir die ganze Entwicklung einfach nicht. Ich will auch spannende Rennen sehen. Was habe ich mich jedes Jahr geärgert dass man in Landshut immer ein Heimrennen gegen die DMV White Tigers hatte. Null Spannung...! Und ja, es ist jetzt wieder das erste Jahr der Bundesliga. Es freut mich auch wenn alles gut anläuft und die Rennen gut für die Zuschauer sind. Aber es kann doch nicht so schwer sein ein Reglement zu erstellen, dass sowohl spannende Rennen, als auch Startplätze für deutsche Fahrer ermöglicht. Wenn wir so weiter machen, fahren bald nur noch eine Hand voll deutscher Fahrer in der Bundesliga.

  • hat jemand eine Aufstellung für Sonntag in Olching ?

    Ist noch zu früh...

  • Gerade die Aufstellung des MSCO bekommen:

    Jakub Jamrog, Nicolai Klindt, Valentin Grobauer, Martin Smolinski, Daniel Gappmaier, Julian Bielmeier

    Erik Bachhuber ist für die Devils am Start, daher leider keine Berücksichtigung für das Olchinger Buli-Team.

  • Das sind doch nur die Pflichtaufstellungen die man 5 Tage vorher melden muss.

    Dort wird es sicher auf beiden Seiten Änderungen geben.

    Es ist in der Szene eben aktuell schwierig Fahrerzusagen zu bekommen.

    Das spürt jetzt auch die Bundesliga.

  • Da ich auf BI gerade die Teamseiten aktualisieren wollte, verwundert es mich, das Güstrow nun übe die erlaubten 14 Fahrer ist:

    1 Rasmus Jensen (noch keinen Einsatz)DK 1. Liga /PL 2,250 Ja 1,750 3,938
    2 Timo Lahti FIN 1. Liga /PL 1,987 Ja 1,750 3,477
    3 Jonas Jeppesen DK U24 2,403 Ja 1,000 2,403
    4 Lukas Baumann D U24 2,074 Ja 1,000 2,074
    5 Peter Ljung SWE 2. Liga /PL 1,881 Ja 1,000 1,881
    6 Emil Breum (noch keinen Einsatz)DK 2. Liga /PL 1,864 Nein 1,000 1,864
    7 Sandro Wassermann D U24 1,375 Ja 1,000 1,375
    8 Marius Nielsen (noch keinen Einsatz)DK U24 1,250 Nein 1,000 1,250
    9 Petr Chlupac CZ 2. Liga /PL 1,000 Nein 1,000 1,000
    10 Michael Härtel D 1. Liga /PL 0,714 Nein 1,000 0,714
    11 Ben Ernst D 2. Liga /PL 0,692 Ja 1,000 0,692
    12 Adam Bednář CZ - 0,500 Nein 1,000 0,500
    13 Daniel Rath D - 0,300 Nein 1,000 0,300

    Ich vermute aber, da Jensen, Breum , Nielsen & Rath noch keinen Einsatz hatten, können diese entsprechend noch ersetzt werden.

    Bisherige Einsätze:

    Fahrer12345678Ʃ HeatDISDEFSTURZTAPEØ HeatƩ PktBonus
    Gesamt25251824161383311.571219
    Lukas Baumann00000500
    Sandro Wassermann10111610.6740
    Michael Härtel425212112166
    Ben Ernst0100
    Adam Bednář4432212211.33151
    Jonas Jeppesen264546181.56271
    Peter Ljung871941181.67300
    Timo Lahti664544122.5291


    Ich bleibe aber dabei: Es ist schade wie Intransparenz und schlecht aus der Liga kommuniziert wird. Das ist mir zu wenig und ich empfehle hier dringend sich einen (sachlichen) Medienberater an die Seite zu holen, wenn man in Zukunft nicht nur vor 750- 1.000 Zuschauern fahren möchte. Zurzeit empfinde ich es entgegen der vollmundigen Ankündigung am Anfang der Saison, etwas sehr gruselig, auch wenn die terminlcihen Fahrersituation oft mit Problemen behaftet sind. Ich könnte so nicht arbeiten.....

  • gibs auch eine Aufstellung zum Bayerncup

    Leider wird bei uns der Bayern Cup in der Öffentlichkeitsarbeit der ausrichtenden Clubs etwas stiefmütterlich behandelt. :loudly_crying_face:

    So bekommt man auch kaum aktuelle Infos über Aufstellung und Ergebnisse- sehr schade.

    Ich wünschte mir mehr Aufmerksamkeit für unsere Nachwuchsfahrer. Sie sind der Pool aus dem später gutes Fahrermaterial entwachsen soll. Ohne Jugendpflege ist alles andere auf Dauer nicht viel wert!
    Ich bin deshalb am Renntag bereits um 10:00Uhr vor Ort und werde mich über unsere Nachwuchsfahrer freuen und ihren Einsatz entsprechnd anerkennen! :beer:
    Vielleicht kann ja Schmutti diesbezüglich etwas zum Besseren bewegen!? :winking_face: BC Olching juli23.JPG

  • Bin ja mal gespannt wie sich im allgemeinen das Thema Bundesliga in Zukunft entwickelt? Mit diesen momentanen Regeln sehe ich das alles nicht so positiv.

    Auch wenn die Vereine sich untereinander einig sind.

  • Bin ja mal gespannt wie sich im allgemeinen das Thema Bundesliga in Zukunft entwickelt? Mit diesen momentanen Regeln sehe ich das alles nicht so positiv.

    Auch wenn die Vereine sich untereinander einig sind.

    Wenn wir nur immer jede Neuentwicklung bei uns durch die Pessimistenbrille sehen wollen, wird auch nichts besser, Alfons.
    Ich bin um jedes Engagement und um jedes Bemühen um den Deutschen Bahnsport sehr dankbar. Denn was wäre die Alternative? Und vor allem, wer würde sich dafür einsetzen? Wer den finanziellen Rahmen vorhalten usw.

    Ernstgemeinte Kritik mit umsetzbaren Vorschlägen, wie es gemacht werden kann,wird sicher von allen Seiten gerne aufgenommen.
    Natürlich wünschen wir uns alle, daß es mit unserem geliebten Bahnsport vor allem in Deutschland (hoffentlich) wieder voran geht. Aber man darf die Gesamtentwicklung und die Änderungen der Lebensumstände dabei nicht ausser Acht lassen. Oder könntest Du heute Deinen Agrarbetrieb mit den Maschinen vor 20-30 Jahren noch wirtschaftlich führen können? Times are changing! :winking_face: :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!