• Pocking ist eine riesen große Anlage, da schauen 2000 Zuschauer wie 200 aus. Aber es stimmt schon, ich hätte mit mehr Zuschauern gerechnet.

    Hoffentlich wird heute nicht getrödelt. Es kommt einen riesen Gewitter, aber wenn man es zügig durchzieht könnte es klappen.

    Ja, das ist oft so, dass man sich mit der Zuschauerzahl vertut. Ich glaube kaum, dass man so ohne weiteres abschätzen kann, wie viel Leute letzten Samstag beim SGP in Riga waren.

  • Das war heute eine wirklich schöne Veranstaltung, und das Wetter hat auch bestens gehalten. Kein einziger Tropfen ist gefallen. Die Wolken und der Wind haben für eine sehr willkommene Abkühlung gesorgt. Und zum Ende hin gab es sogar noch die Semis und das Finale unter Flutlicht, was ja in Pocking nur ganz selten eingeschaltet wird. Da war es am Schluss so schön, dass so gut wie keiner der Zuschauer vorzeitig nach Hause ging.

    Die Rennen waren gut besetzt und auch sehr sehenswert, eigentlich wie ein "kleiner Grand Prix", und von der Qualität der Läufe durchaus vergleichbar mit dem Ligarennen am Sonntag in Landshut. Es gab einige gute Heats, am besten war der Finallauf mit Lebedevs und Grobauer.

    Zum Schluss gab es noch das Duell Speedway-Motorrad gegen RallyeCross Auto, Valentin Grobauer gegen den österr. Staatsmeister Höller, über drei Runden, als Verfolgungsrennen mit gegenüberliegendem Start. Grobauer hat gegen das 600 PS starke RallyeCross Auto gewonnen. Den Zuschauern hat es Spaß gemacht. Übrigens ist Sam Ermolenko zuvor schon zwei Runden als Beifahrer mit Höller im RallyeCross Auto mitgefahren.

    War echt cool, die alten Stars heute nochmal aus nächster Nähe und live im Stadion zu sehen. Allein das war es schon Wert dass man heute nach Pocking gekommen ist - Sam Ermolenko, Hans Nielsen, Chris Louis, Christoph Betzl, Alois Wiesböck, Klaus Lausch, Robert Barth, Bernt Traunspurger, und auch unser Alt-Stars Wack Hofmeister und Manfred Poschenrieder waren da. - und natürlich Egon M., den man mit einem seiner ehemaligen Luxusautos, einem Mercedes Benz mit dem Kennzeichen K - EM 83 überrascht hat, das er sich nach seinem Sieg beim Speedway Weltfinale 1983 gekauft hatte.

    Alles sehr kurzweilig und unterhaltsam für die Zuschauer. Ich schätze mal, dass es ca. 2000 Zuschauer waren. Diese Veranstaltung hätte eigentlich das doppelte oder dreifache verdient gehabt. Wieso man als Speedway Fan so ein Rennen nicht besucht, ist mir rätselhaft. Klar, das Wetter war etwas unsicher, aber das Risiko sollte man als Fan allein schon dem Verein zuliebe eingehen. Der MSC Pocking hat sich wirklich große Mühe gemacht mit dieser Veranstaltung. Und allen die dort waren hat es super gefallen.

    Niederbayern TV war auch vor Ort und wird wohl in den nächsten Tagen einen kurzen TV Bericht vom Rennen in Pocking zeigen.

    panem et circenses

  • Wieso man als Speedway Fan so ein Rennen nicht besucht, ist mir rätselhaft.

    Es ist ein nationaler Feiertag in Bayern. Der Rest von Deutschland musste arbeiten. Man hätte sich Urlaub nehmen müssen, zumal es auch für uns ein normaler Dienstag war.

    Auch ich wäre sehr gerne vor Ort gewesen, zumal ich vom Club eine Einladung erhalten hatte, aber mal eben 2 Tage frei machen und mal eben 685 km pro Fahrt machen, ist selbst für mich nicht immer machbar gewesen leider.

  • Christian Weber

    Wäre gern gekommen, war auch fest eingeplant, aber manchmal ändern sich die Dinge leider kurzfristig.

    Generell würde ich behaupten dass es bessere Termine gibt als den 15.August.

    Ich weiss einige die jetzt im Urlaub sind oder den Brückentag fürs Gäubodenfest genutzt haben.

    Du darfst nicht vergessen dass viele, die diese Altstars kannten und noch erlebt haben, schon nicht mehr leben.

    Ich hab generell das Gefühl dass es immer weniger alte Bahnsportfans werden, die sich sonst jedes Rennen angesehen haben.

    Von den jungen kann doch keiner mehr was mit Egon etc anfangen.

    Und der WM Sieg von Sudden Sam ist 30 Jahre her.

    Haben die Pockinger denn in Landshut Werbung gemacht? Ich hab jetzt kein Plakat oder sonstiges gesehen.

  • Ich unterschreibe alles was du geschrieben hast, außer dass die Zuschauer bis zum Schluss dabei waren. Nach Lauf 12 sind viele nach Hause gegangen, das lag aber nicht an den Rennen, sondern am Wetter. Hätte ich keine Wetter App wäre ich auch gegangen. Sowas hab ich noch nie erlebt, es wurde stockdunkel, Windböen und Blitze. Eigentlich hat man nur darauf gewartet bis es uns wegschwemmt, aber es kam nichts. :winking_face:

    Das Rennen war schön, der GP-Modus ist genau das was ich sehen will. Lebedevs war das Eintrittsgeld wert, einfach sauschnell und spektakulär. Er hat zweimal den Start verschlafen, war aber kein Problem, er flog förmlich an den anderen Fahrern vorbei.

    Smoli solide, aber nicht das was er sich vermutlich erhofft hat. Heute ist mir wieder mal bewusst geworden was ein klasse Fahrer er in der Vergangenheit war. Bei solchen Rennen hat er immer alles in Grund und Boden gefahren, heute war er nicht schlecht, aber unauffällig wie so viele andere Fahrer in jedem Rennen. Ich hoffe er erreicht nochmal die Form wie vor seinem Unfall. Heute hatte er anscheinend auch technische Probleme.

    Grobauer hat stark abgeliefert bei seinem Heimrennen. Wenn man bei dem Fahrerfeld in das Finale fährt, ist das große Klasse.

  • Heute habe ich aber gefühlt das älteste Publikum überhaupt erlebt. Eigentlich das genaue Gegenteil zu Landshut, wo das Publikum immer jünger wird.

    Ich denke auch dass der Termin unglücklich gewählt ist. Der ganze Landkreis Straubing-Bogen ist am Feiertag auf dem Volksfest. Viele sind noch im Urlaub. Die Hitze und die Gewitter-Warnung hat bestimmt auch noch einige abgehalten.

  • Ich unterschreibe alles was du geschrieben hast, außer dass die Zuschauer bis zum Schluss dabei waren. Nach Lauf 12 sind viele nach Hause gegangen, das lag aber nicht an den Rennen, sondern am Wetter. Hätte ich keine Wetter App wäre ich auch gegangen. Sowas hab ich noch nie erlebt, es wurde stockdunkel, Windböen und Blitze. Eigentlich hat man nur darauf gewartet bis es uns wegschwemmt, aber es kam nichts. :winking_face:

    Das Rennen war schön, der GP-Modus ist genau das was ich sehen will. Lebedevs war das Eintrittsgeld wert, einfach sauschnell und spektakulär. Er hat zweimal den Start verschlafen, war aber kein Problem, er flog förmlich an den anderen Fahrern vorbei.

    Smoli solide, aber nicht das was er sich vermutlich erhofft hat. Heute ist mir wieder mal bewusst geworden was ein klasse Fahrer er in der Vergangenheit war. Bei solchen Rennen hat er immer alles in Grund und Boden gefahren, heute war er nicht schlecht, aber unauffällig wie so viele andere Fahrer in jedem Rennen. Ich hoffe er erreicht nochmal die Form wie vor seinem Unfall. Heute hatte er anscheinend auch technische Probleme.

    Grobauer hat stark abgeliefert bei seinem Heimrennen. Wenn man bei dem Fahrerfeld in das Finale fährt, ist das große Klasse.

    Ja, hast recht als die Wolken aufzogen und der Wind kam, da haben einige Leute ihre Sachen zusammengepackt, aber es kam dann ja nichts, und die Zuschauer die bis zum Schluss noch da waren, von denen ist dann keiner mehr vorzeitig abgehauen.

    Grobauer fährt in diesem Jahr wieder sehr stark. Den sollte sich Landshut für die nächste Saison wieder ins Team holen. Der ist mir zuletzt auch schon in Olching beim Bundesliga-Rennen sehr positiv aufgefallen, da war es auch schon stärker als Smoli, und heute auch wieder. hab mich sehr für ihn gefreut dass er es im Finale auf einen Podestplatz geschafft hat.

    panem et circenses

  • In Pocking ist eigentlich jedes Rennen das nicht am Ostersonntag stattfindet, schlecht besucht. Die Können machen was sie wollen, aber außer am Traditionstermin Ostersonntag, kommen nie sehr viele Zuschauer nach Pocking. Was ich heute mitbekommen habe, wollen sie aber versuchen den 15. August als zweiten Traditionstermin in Pocking zu etablieren. Das wär wirklich gut, wenn dort jetzt immer zweimal im Jahr ein Rennen stattfindet. Wenn sich dieser Termin dann mal etabliert hat, und sich herumspricht, das dort wirklich guter Speedwaysport geboten wird, dann kommen hoffentlich auch mal mehr Zuschauer.

    Dass heute natürlich keine Fans aus dem Norden oder allgemein aus Gegenden wo kein Feiertag ist, nach Pocking gekommen sind, versteh ich natürlich. Aber viel hier aus der Umgebung sind ja leider auch nicht gekommen, das versteh ich nicht wirklich. Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben. Das versteh ich auch. Und der Wetterbericht war ja auch nicht so toll.

    panem et circenses

  • Die Bahn war sehr gut heute. Kein Staub trotz der extremen Hitze. Hans Nielsen meinte die Kurven ausgänge weiter nach innen ziehen dann hätte man polnische Bahnverhältnisse. 👍

    Auch alle eingeladenen Gäste sind sehr gerne nach Pocking gekommen. So meine Infos !

    Einmal editiert, zuletzt von Speedway Bauer (17. August 2023 um 20:23)

  • In Pocking ist eigentlich jedes Rennen das nicht am Ostersonntag stattfindet, schlecht besucht. Die Können machen was sie wollen, aber außer am Traditionstermin Ostersonntag, kommen nie sehr viele Zuschauer nach Pocking. Was ich heute mitbekommen habe, wollen sie aber versuchen den 15. August als zweiten Traditionstermin in Pocking zu etablieren. Das wär wirklich gut, wenn dort jetzt immer zweimal im Jahr ein Rennen stattfindet. Wenn sich dieser Termin dann mal etabliert hat, und sich herumspricht, das dort wirklich guter Speedwaysport geboten wird, dann kommen hoffentlich auch mal mehr Zuschauer.

    Dass heute natürlich keine Fans aus dem Norden oder allgemein aus Gegenden wo kein Feiertag ist, nach Pocking gekommen sind, versteh ich natürlich. Aber viel hier aus der Umgebung sind ja leider auch nicht gekommen, das versteh ich nicht wirklich. Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben. Das versteh ich auch. Und der Wetterbericht war ja auch nicht so toll.

    Ich würde mich freuen wenn irgendwann mal wieder große Prädikate in Pocking ausgetragen werden. Die Anlage ist viel zu groß und schön um nur einmal im Jahr ein Rennen zu veranstalten.

  • Int. Speedway-Rennen

    "70 JAHRE ROTTALSTADION"

    Pocking (Dienstag, 15. August 2023)

    Ergebnis Int. Solo

    1. Andzejs LEBEDEVS (Lettland) 3 3 3 3 3 = 15 +2 +3

    2. Andreas LYAGER (Dänemark) 3 2 3 2 3 = 13 +3 +2

    3. Valentin GROBAUER (Deutschland) 3 1 2 3 1 = 10 +3 +1

    4. Jan KVECH (Tschechien) 1 3 2 3 3 = 12 +2 +0

    5. Martin SMOLINSKI (Deutschland) 2 2 2 2 2 = 10 +1

    6. Jakub JAMROG (Polen) 1 3 3 0 2 = 9 +1

    7. Eduard KRCMAR (Tschechien) 1 2 3 1 1 = 8 +0

    8. Mateusz SZCZEPANIAK (Polen) 2 2 0 F 3 = 7 +0

    9. Nick SKORJA (Slowenien) 0 1 1 3 1 = 6

    10. Daniel GAPPMAIER (Österreich) 1 3 0 1 1 = 6

    11. Wiktor LAMPART (Polen) 3 1 0 1 0 = 5

    12. Sam JENSEN (Dänemark) 2 0 1 0 2 = 5

    13. Josef FRANC (Tschechien) 0 0 2 2 0 = 4

    14. Sandro WASSERMANN (Deutschland, res.) - - 0 2 2 = 4

    15. Jack SMITH (Großbritannien) 0 1 1 1 0 = 3

    16. Adrian GALA (Polen) 2 R - - - = 2

    17. Celina LIEBMANN (Deutschland) 0 0 1 0 M = 1

    18. Dominik WERKSTETTER (Deutschland, res.) - - - - - = NS

    Heats:

    I - Lyager (83,2 km/h), Szczepaniak, Gappmaier, Smith.

    II - Grobauer (84,6 km/h), Gala, Krcmar, Skorja.

    III - Lebedevs, Smolinski, Kvech, Franc.

    IV - Lampart, Jensen, Jamrog, Liebmann.

    V - Kvech, Lyager, Grobauer, Liebmann.

    VI - Jamrog, Smolinski, Smith; Gala (ausgefallen).

    VII - Gappmaier (81,8 km/h), Krcmar, Lampart, Franc.

    VIII - Lebedevs (83,5 km/h), Szczepaniak, Skorja, Jensen.

    IX - Lyager (83,4 km/h), Franc, Jensen, Wassermann.

    X - Lebedevs (83,7 km/h), Grobauer, Smith, Lampart.

    XI - Jamrog (83,1 km/h), Kvech, Skorja, Gappmaier.

    XII - Krcmar (81,9 km/h), Smolinski, Liebmann, Szczepaniak.

    XIII - Lebedevs (82,3 km/h), Lyager, Krcmar, Jamrog.

    XIV - Skorja (81,7 km/h), Franc, Smith, Liebmann.

    XV - Grobauer (82,6 km/h), Smolinski, Gappmaier, Jensen.

    XVI - Kvech, Wassermann, Lampart; Szczepaniak (gestürzt).

    XVII - Lyager (82,1 km/h), Smolinski, Skorja, Lampart.

    XVIII - Kvech (82,2 km/h), Jensen, Krcmar, Smith.

    XIX - Lebedevs (82,6 km/h), Wassermann, Gappmaier; Liebmann (disqual./ 2 Min.)

    XX - Szczepaniak, Jamrog, Grobauer, Franc.

    Semifinale 1 - Grobauer (82,1 km/h), Lebedevs, Jamrog, Krcmar.

    Semifinale 2 - Lyager (82,0 km/h), Kvech, Smolinski, Szczepaniak.

    Finale - Lebedevs, Lyager, Grobauer, Kvech.


    Ergebnis Int. Seitenwagen 500ccm

    1. Imanuel SCHRAMM / Nadine Löffler 3 3 2 = 8

    2. Marco HUNDSRUCKER / Florian Niedermeier 2 2 3 = 7

    3. Markus BRANDHOFER / Michael Zapf 1 R N = 1

    4. Markus VENUS / Markus Eibl N N N = NS

    Heats:

    I - Schramm (71,9 km/h), Hundsrucker, Brandhofer; Venus (nicht gestartet).

    II - Schramm (65,2 km/h), Hundsrucker; Brandhofer (ausgefallen); Venus (nicht gestartet).

    III - Hundsrucker (71,0 km/h), Schramm; Brandhofer (nicht gestartet), Venus (nicht gestartet).  


    Herausforderungs-Verfolgungsrennen Speedway-Motorrad gegen RallyeCross-Supercar (über 3 Runden)

    1. Valentin Grobauer (Deutschland), 2. Alois Höller (Österreich).


    DMSB-Schiedsrichter: Johann Böckl (MSC Plattling)

    panem et circenses

  • Grohbauer so gut ,wie war Martin unterwegs?

    Smoli hatte heute leider keinen einzigen Laufsieg. Fünfmal Zweiter in den Heats, und dann als dritter im Semifinale raus. War nicht schlecht, aber leider auch nicht wirklich überzeugend gut.

    Grobauer war bei seinem Heimrennen heute wirklich stark, und er hat Smolinski im direkten Duell in Heat 15 besiegt.

    panem et circenses

  • Smoli hatte heute leider keinen einzigen Laufsieg. Fünfmal Zweiter in den Heats, und dann als dritter im Semifinale raus. War nicht schlecht, aber leider auch nicht wirklich überzeugend gut.

    Grobauer war bei seinem Heimrennen heute wirklich stark, und er hat Smolinski im direkten Duell in Heat 15 besiegt.

    Wie waren die Heats ( Gänsemarsch Rennen oder gabs auch Überholmanöver und somit Aktionen auf der Bahn)?

    Also hat Smoli keine Empfehlung für die Aufstellung des Acl am Sonntag abgegeben?

  • Wie waren die Heats ( Gänsemarsch Rennen oder gabs auch Überholmanöver und somit Aktionen auf der Bahn)?

    Also hat Smoli keine Empfehlung für die Aufstellung des Acl am Sonntag abgegeben?

    Die einzelnen Läufe waren gut, am Anfang sicherlich auch das ein oder andere Gänsemarsch-Rennen, aber es gab auch schöne Zweikämpfe und einige Überholmanöver. Nicht besser oder schlechter wie in Landshut, das war schon o.k., und den Zuschauern hat es gut gefallen.

    Smoli hat sich zwar nicht aufgedrängt für das Playoff Match in Landshut, aber schlechter als Jeppesen letzten Sonntag wäre er sicherlich auch nicht.

    panem et circenses

  • Wie waren die Heats ( Gänsemarsch Rennen oder gabs auch Überholmanöver und somit Aktionen auf der Bahn)?

    Also hat Smoli keine Empfehlung für die Aufstellung des Acl am Sonntag abgegeben?

    Smoli fährt am Sonntag Langbahn GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!