Mühldorf - 17.09.2023 - FIM Long Track - Final

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe über Tapes up TV geschaut. Etwas dürftig mit nur ( ich meine ) einer Kamera… aber besser als nix… In Roden werde ich Sonntag Live vor Ort sein. Gerne wieder mit meinem Bruder, so muss ich die Tour vorher nach Pardubice und dann über Roden nach Hause nicht allein machen .

    Der war doch auch in Vojens oder? :smiling_face:

  • Da hast dich dann wahrscheinlich auch nicht mehr um Essen oder Trinken bemühen müssen wenns so voll war. :grinning_squinting_face:

    Das haben wir damals immer von zuhause mitgenommen. Aber einen Klappstuhl hast da nicht mehr aufstellen können. Es war damals in Mühldorf so voll wie ich das heutzutage höchstens noch bei manchen Eishockeyspielen im Stehplatzblock kenne.

    panem et circenses

  • Auf YouTube gibt es Videos vom Langbahn WM Finale 1978 in Mühldorf

    Das hier ist der englische TV Bericht (10 Min.), da kann man schon sehen wie voll die Zuschauerplätze besetzt waren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    panem et circenses

  • Auf YouTube gibt es Videos vom Langbahn WM Finale 1978 in Mühldorf

    Das hier ist der englische TV Bericht (10 Min.), da kann man schon sehen wie voll die Zuschauerplätze besetzt waren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant.

    Damals standen auch Leute auf der Gegengeraden. Da ist heute ja gesperrt wenn ich das Richtig gesehen habe.

  • Und die Leute standen direkt an der Bande 😅. So wie das Gelände jetzt ist, würden gar nicht mehr so viele Leute hinpassen.

    Auch den Turm da im Innenfeld hat man entfernt.

    War noch eine andere Zeit, da sah man vieles noch lockerer, ist aber auch mehr passiert.

  • Ich habe über Tapes up TV geschaut. Etwas dürftig mit nur ( ich meine ) einer Kamera… aber besser als nix… In Roden werde ich Sonntag Live vor Ort sein. Gerne wieder mit meinem Bruder, so muss ich die Tour vorher nach Pardubice und dann über Roden nach Hause nicht allein machen .

    Ich bin auch in Roden dabei und hoffe auf spannende Rennen mit 3 Favoriten, glaube ich. Deutschland, Niederlande, Großbritannien. Ich bin auch gespannt auf Erik Riss, man konnte in Scheeßel sehen, dass er schon länger keine Langbahn mehr gefahren ist. aber eine absolute Bereicherung für die Langbahn! Hoffentlich wird er 2024 dort sein.

  • Interessant.

    Damals standen auch Leute auf der Gegengeraden. Da ist heute ja gesperrt wenn ich das Richtig gesehen habe.

    Ja. Entlang der Gegengeraden war damals eigentlich auch gesperrt, aber es waren so viele Leute, da haben sie die Leute auch dort hingelassen, die hätten sonst überhaupt keinen Platz mehr gefunden. Ich kann mich noch erinnern, dass das Rennen wegen dem Zuschauerandrang etwas später angefangen hat und wie der Stadionsprecher Helmut Korn die Leute aufgefordert hat noch mehr zusammenzurücken, weil noch so viele draußen an den Kassen stünden und rein wollten. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

    Das war damals mein allererstes WM Finale, da war ich ja auch erst knapp 13 Jahre alt, und mit meinem Vater dort. Es war so voll, ich hab wirklich nicht sehr viel gesehen, weil wir mitten in der Menschenmenge irgendwo halbhoch am Eingang der Startkurve standen, und damals waren alle um mich rum noch einen Kopf größer als ich selbst. Das werd ich nie vergessen, das war wirklich eine eindrucksvolle Atmosphäre. So viele Zuschauer hatte ich noch nie zuvor irgendwo bei einem Rennen gesehen.

    panem et circenses

  • Unsere Bayerntage ein voller Erfolg , nix Harris , herzlichen Glückwunsch an Martin 😊

    Moin HKL ,

    das hört man gerne.

    Ja das war ein super WM Finale mit einem verdienten Weltmeister.

    👍 Martin Smolinski 👍

    nix Harris.

    Wenn's drauf ankommt liefert Martin. Wäre schön wenn's andere deutsche ihm gleichtun könnten bzw. würden.

    Schön das wir uns dann noch gefunden haben und quatschen konnten.

    Gute Rückreise und bis bald

    Liebe Grüße auch an Bärbel

  • ellwanger
    Alles richtig, Adi.
    Zu der Zeit waren auch in Abensberg mal gut und gerne 12.000 Zuschauer im Stadion. Damals war der heutige Sicherheitsbereich auch noch mit Menschen gefüllt, die sich an der Bretterwand festhielten und die Köpfe in den Bahnbereich hielten. Die Zahl von öffentlichen Veranstaltungen und sogenannten Events, war auch eine völlig andere als heute, wo die Menschen mit Veranstaltungen zugeschissen werden und die diversen Hobbies boomen.
    Allein im beschaulichen Abensberg: Frühlingsfest/Frühjahrsmarkt, Stadtfest, Herbstmarkt, Winter- und Christkindlmarkt, Gillamoos, Faschingsgillamoos, Kneipenshuffle etc etc etc Dann noch die ganzen Dorffeste rundum, Maibaumaufstellen, Feuerwehrfest, Tage der offenen Türen,...ich kann sie garnicht mehr alle aufzählen, soviel sind es über die Jahre geworden. Ja, es hat sich seit damals sehr viel geändert- auch das Anspruchsdenken ist exzessiver geworden...
    Ich bin mit den Bahnsportveranstaltungen in unserem Einzugsgebiet ganz zufrieden. Hoffentlich bleibt das noch einige Zeit so! :winking_face:

  • Also wenn es jetzt 4.500 Zuschauer gewesen sein sollen und damals 32.000, also fast 7x die diesjährige Zuschauerzahl!

    Ich weiß nicht.....

    Da kann etwas nicht stimmen!

    Das war eine ganz andere Zeit. Ich kann mich noch an viele Rennen in den 70er Jahren und Anfang der 80er Jahre als Kind und Jugendlicher erinnern wo Stehplätze wirklich Stehplätze waren. Keine Chance sich hinzusetzen oder umzufallen. Wenn jetzt mal 4000 Leute da sind schaut es nach viel aus aber die haben alle Sicherheitsabstand zu umliegenden Leuten.

    Als kleiner Junge hab ich viele Rennen nicht gesehen sondern nur gehört, außer mein Vater hat mich mal hochgehoben. In

  • Arek 7. Januar 2024 um 09:50

    Hat das Thema aus dem Forum Termine nach Termine verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!