• Keijo wird kein speedway mehr fahren :-(((( es ist nicht mehr zu Stämmen .... Es ist einfach nur schade das sich so wenige Leute für unseren geilen Sport interessieren -.-

  • Heißt das jetzt dass Keijo "nur" kein Speedway mehr fährt und uns auf Gras- und Langbahnen erhalten bleibt oder ganz mit dem Bahnsport aufhört?

    Grüße, Wolfgang

  • Von facebook:

    "ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber ich werde mich 2014 (zumindest aktiv) aus dem Bahnsport zurückziehen. Es ist finanziell einfach nicht mehr machbar. Auch wenn es schwerfällt, es ist die richtige Entscheidung. Ganz ohne Motorsport geht allerdings nicht, daher werde ich mir in der nächsten Zeit einen Crosser zulegen....Gruß, keijo"

    "danke Nadin Pierick ich sehe es genau so. Es bringt mir ja schließlich auch nichts wenn in 2 oder 3 jahren nur ROTE zahlen auf dem konto sind."

  • Schade, dass es nicht möglich ist den Bahnsport auch mit geringem finanziellen Aufwand zu betreiben. Im Moto Cross geht das anscheinend leichter, darum haben die auch keinen Nachwuchsmangel.

    Es wäre höchste Zeit im Bahnsport eine kostengünstige Amateurklassse (B-Lizenz) zu etablieren, wo meinetwegen jeder nur mit einem einizgen Bike antreten darf, wo das teuere Tuning verboten wird und wo man mit einem Standard Motor eine ganze Saison durchfahren kann, so wie es beim Moto Cross möglich ist. Dann gäbe es auch mal wieder ein paar neue "Wilde" in den B-Lizenzrennen, so wie das früher einmal war.

    panem et circenses

  • 8_) so siehts aus.wer hat damals noch die bilder hier mit der themaeröffnung hier reingesetzt mit den japaneren 450cm cross motoren wo auch der crump mithalf ?

    die moto -cross klassen ,gerade die jungendklassen sind immer voll wenn man bei den rennen ist.das lag aber auch mit daran dass deutsche vorne mitgefahren sind.warten wir auf nächstes jahr.ich denke wenn der smoli gut dabei ist im gp.wird das weiter für grip sorgen dass es voran geht.....dann wird es hoffentlich was nach sich ziehen. :thumbs_up:

    das wir auch spielerisch mit guter betreuúng und unterstützung noch mehr "härtels" und "risse" bekommen werden. :chinese:

  • @ Christian das Thema hatten wir schon mal !
    Schau mal die Schülerklassen an dort sollte doch das Material gleich sein aber die Eltern sind meisten blöder wie die Kinder.
    Und wenn die auch alle den gleichen Motor fahren müssen ein bissl was geht immer und sei es nur mit Gewichtsreduzierung usw. usw.

  • Ich weis wie das in der Praxis abläuft. Leider. Aber es müsste einfach irgendwas getan werden, um eine wirklich kostengünstige Klasse im Bahnsport zu haben, wo jemand auch ohne große Kohle einigermaßen konkurrenzfähig mitfahren kann, wenn er Talent hat. Das wäre ein großer Fortschritt. Keine Ahnung wie das am besten zu realisieren wäre.

    panem et circenses

  • Man bräuchte für die Jugend Einheitsmotorräder an denen nichts verändert werden darf und wenn doch was gemacht wird gibt es strafen. Damit die Eltern nicht auf die Idee kommen ihre Kinder auf hunger Diäten zu setzen kann man doch sagen das man nicht nur das Gewicht des Motorrads wiegt sondern auch des Fahrers und das beides zusammen ein bestimmtes Gewicht erreichen muss. Ansonsten kommen zusätzliche Gewichte ans Bike.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Dazu muss ich auch mal meine Meinung sagen.
    Also wenn ich sehe mit was für Material manche B- Lizenzfahrer unterwegs sind ist das manchmal nicht schlechter als das mancher Bulifahrer .
    Völlig übetrieben weil sie das gar nicht am Limit bewegen können. Aber genau das müssen sie in kleinen schritten lernen.
    Das heißt , erst mal lernen sauber rumfahren und dann auf Geschwindigkeit .
    Und dazu reicht ein guter gebrauchter Motor vollkommen aus. Das ist auch finanziell zu wuppen .

  • Christian Weber
    Ich glaube auch das es sehr hilfreich wäre für unsere Jugend wenn sich ehemalige oder aktive rennfahrer der Jugend annehmen würden und ihnen mit Rat und Tat zur seite stehen.
    Bei Michael härtel ( barth ) geht es ja auch.
    Meine Meinung

  • Die Geschichte mit verblombten einheitsmotoren halte ich für großartig das geht in der moto2 auch warum nicht im bahnsport ? Zumindest in den Schüler Klassen bis u18 eigentlich bin ich sogar dafür auch bei den u21ern das ganze genauso zu handhaben

    Aber naja sei es wie es sei ich werd jetzt wohl hin und wieder zum Cross fahren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es ist zwar hier der falsche Thread aber die Engländer nehmen das wirklich in die Hand.
    Ab nächstes Jahr wird es dort wie in den USA bereits verwendet Motorräder mit 150ccm Daytona Motoren geben, dort hat Martin Hagon ( Hagon Shocks) dazu beigetragen.
    Es handelt sich dabei um 4 Ventil Motoren mit ca 21 PS, die versiegelt werden und auch nur mit Siegel gefahren werden dürfen.
    Martin Dugard aus Eastbourne ist einer der Initiatoren dieser Sache. Das ganze ist von der BSPA abgesegnet und es wird eine Meisterschaft mit diesen Motorrädern geben.
    Der Vorteil ist dass es sich um Einheitsmotoren handelt, die wartungsarm sind, sehr haltbar und noch dazu finanziell erschwinglich. So ein Motor kostet 700 Pfund + Steuern.
    Fakt ist dass das Interesse an Speedway seit Tai Woffindens WM Sieg in England wohl gestiegen ist, das Hauptproblem aber die hohen finanziellen Kosten bis dato sind und waren und die herkömmlichen 125ccm Motoren alle getuned werden mussten um damit eine ordentliche Leistung zu erzielen. In England gibt es da wohl recht große Probleme. So ein 125er Motor lag dann bei ca 2000 Pfund nach dem Tuning.
    Ausserdem wie ich ja schon vor ein paar Monaten mal gepostet habe wird es auch ab nächstem Jahr eine Formula 2 Speedway Meisterschaft geben bei der ja wassergekühlte 250ccm Motocrossmotoren eingesetzt werden.
    Man fängt quasi in der "Box-Racing Class" an und steigt dann auf in die Formula 2. Danach kommen die normalen 500ccm Motoren. Hört sich für mich sehr gut an, evtl sollte man bei uns so einen Weg auch einschlagen.
    Wobei ich schon von Daytona Motoren gehört hab. Werden wohl die selben sein nur mit 125ccm. Was sonst so aktuell bei uns gefahren wird weiss ich nicht wirklich.

  • Sehr traurige Nachricht von Keijo. :frowning_face:

    Teilweise gibts doch viele Ideen bezüglich einer "Kostenbremse", nur müssten dafür alle an einem Strang ziehen - aber daran wirds wohl scheitern. :upside_down_face:

  • :upside_down_face: da hast du den nagel auf den kopf getroffen.wie kann man es oder können wir in zukunft dran ändern :confused_face:

  • Soweit ich weiß fährt er gar nicht mehr Wolfgang

    Aber ich denke das er sich scheeßel fast nicht nehmen lassen kann und ich hoffe noch auf lübbenau laut seiner Aussage gibt es nur noch Cross auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann / will :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!