• "Aktuell" war die Zeitschrift eigentlich selten. Das lag u. a. an den oft verspäteten Auslieferterminen und dem frühen Redaktionsschluss. Allerdings war sie in den frühen (Kalabis-) Jahren sehr informativ und umfangreich. Die Abonnentenzahlen dürften damals gestimmt haben und es gab das Heft auch jedes Wochenende auf den verschiedenen Bahnen zu kaufen.

    Leider ist von diesem Glanz vergangener Tage nicht mehr viel übrig. Lediglich die Qualität der Photos hat sich aufgrund der Digital-Technik deutlich verbessert. In der heutigen Zeit haben nahezu alle Printmedien zu kämpfen, allerdings hätte m. E. die Bahnsport auch weiterhin eine Daseinsberechtigung, wenn man sich mehr auf Hintergrundberichte, Reportagen u. ä. konzentrieren würde. Aber dazu fehlen wohl die richtigen Mitarbeiter und ein gewisses Maß an Begeisterung. Alleine mit dem 75. Geburtstag unseren einzigen deutschen Speedway-Weltmeisters im vergangenen Monat ließen sich locker 4 Seiten füllen.

    Ob die Zusammenlegung mit den Enduro-/Moto-Cross-Teil der Anfang vom Ende ist wird sich zeigen ...

  • Der Oberkracher war, dass über Fahrer, welche die Zeitschrift nicht abonniert hatten, gar nicht bzw. nur sehr zurückhaltend und eingeschränkt berichtet wurde. So drehte man sich sehr schnell im Kreis und es wurde sehr einseitig und mir fehlte ein gewisses Maß an Objektivität.

    Spätestens das war für mich der Grund das Teil abzubestellen.

  • Der Oberkracher war, dass über Fahrer, welche die Zeitschrift nicht abonniert hatten, gar nicht bzw. nur sehr zurückhaltend und eingeschränkt berichtet wurde. So drehte man sich sehr schnell im Kreis und es wurde sehr einseitig und mir fehlte ein gewisses Maß an Objektivität.

    Spätestens das war für mich der Grund das Teil abzubestellen.

    Bei Veranstaltungen von Vereinen die keine Anzeige schalten ist es ähnlich.

  • Ich habe auch zum Jahresende gekündigt und denke mal, daß ich nichts vermissen werde.....

  • Bei Veranstaltungen von Vereinen die keine Anzeige schalten ist es ähnlich.

    Ich habe schon vor zig Jahren gekündigt. Als Mecklenburger ist man Pfingsten in Güstrow und Teterow. Auch wenn es damals schon altmodisch war, wollte man trotzdem gerne Berichte von den Rennen lesen. Als dann aber nur noch die Ergebnisse drin standen weil beide Vereine keine Werbung schalteten, war für mich Ende. Daher kann ich das bestätigen.

    Habe es aber keine Minute bereut, das Forum hier leistet großartige Arbeit. Danke an Arek und alle anderen. Es gibt immer jemanden der etwas weiß, und damit gehts kaum aktueller 💪💪💪

  • Bei Veranstaltungen von Vereinen die keine Anzeige schalten ist es ähnlich.

    dieses kann ich bestätigen ...

    ich lese die Bahnsport seit der Wende 1990 ,aber das ich was neues erfahre ?

    wenn im nächsten Jahr im Mai/Juni nicht 4 Seiten mit allen WM und EM Rennen mit Termine und beteiligten Fahrern drin steht ,wollte ich auch kündigen ...

  • Ich schiebe die Kündigung schon einige Jahre vor mir her. Ausschlaggebend für mich war damals, dass die BSA tatsächlich Vereine aus dem Nordosten regelrecht in der Berichterstattung boykottiert hatte. Ich hatte die BSA dazu auch angeschrieben. Die Antwort: Keine Anzeigen, keine Berichterstattung. Selbst den Pfingstpokal IN GÜ, haben sie komplett ignoriert. Seit dem war die Abo-Kündigung beschlossene Sache. Aber ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall und schiebe das immer wieder auf das kommende Jahr. Aber der jetzige Motocross-Teil interessiert zumindest mich nicht die Bohne. Es wird also langsam ernst...

    S P E E D W A Y - simply the best

  • Ja Holger, so ähnlich ging es mir auch immer, aber ich habe es jetzt geschafft und bin froh darüber. Die Redaktion hat die Ostclubs sehr dürftig behandelt. Dies war auch der Hauptgrund bei mir...

  • Die Print Medien kämpfen heutzutage alle ums überleben. So aktuell wie das Internet können die Zeitungen ja nie sein. Mir ist es aber schon wichtig, dass ich Bahnsport Aktuell als Nachschlagewerk für spätere Jahre habe. Das ist mir die 5,50 Euro im Monat schon wert.

    panem et circenses

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal Klartext… BSA will mit dem minimalsten Aufwand das Maximum aus unseren Geldbeutel rausholen. Jedes Printmedium setzt auf die Internetpräsenz. Das will BSA nicht denn das würde ja bedeuten das sie täglich neue Artikel schreiben müssten denn sie heißen ja AKTUELL … einfach ne Paywall einrichten und dann würde der Laden laufen. Aber wie gesagt… das alles bedeutet das man täglich content liefern müsste und nicht 1x im Monat die paar Artikel rausbringen die ja max 2/4 von der ganzen Ausgabe einnehmen. Rest sind Fotos und Werbung…

    Ich habe heute wieder neue Rechnung bekommen… 60€ für die Tonne weil ich zu dumm bin die Kündigungsfrist einzuhalten :monster:

  • selber schuld:frowning_face:ich habe das Käseblatt schon 1990 gekündigt,als Christian Calabis nicht mehr das sagen hatte,

    ein Herr T.S.hat es mir restlos versaut,und nervt mich Heute noch,ob er da noch Chef ist,weiss ich nicht,

    ob als Sprecher oder reporter,no go,der Typ,schade das es ottie nicht mehr gibt,das war richtig gut an infos,

    gut das wir noch doch forum haben,bleib cool,und mach weiter,für alle daheimgebliebenen die nicht mehr,

    so oft zum liverennen kommen

  • als es nur die BA gab,die Rennberichte von Wilhelm Redenius,Christian Calabis oder Andreas Fahldiek,

    waren immer so,als wäre man selbst auf dem Rennen gewesen,lange ist es her,schade,1974 habe

    ich die BA abonniert,leider kam sie oft spät,darum ,internet ist fluch und segen,gut das es das

    Forum gibt,danke Arek dafür:thumbs_up:

  • Ich schiebe die Kündigung schon einige Jahre vor mir her. Ausschlaggebend für mich war damals, dass die BSA tatsächlich Vereine aus dem Nordosten regelrecht in der Berichterstattung boykottiert hatte. Ich hatte die BSA dazu auch angeschrieben. Die Antwort: Keine Anzeigen, keine Berichterstattung. Selbst den Pfingstpokal IN GÜ, haben sie komplett ignoriert. Seit dem war die Abo-Kündigung beschlossene Sache. Aber ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall und schiebe das immer wieder auf das kommende Jahr. Aber der jetzige Motocross-Teil interessiert zumindest mich nicht die Bohne. Es wird also langsam ernst...

    Wie bereits mein Vater Speedway-Oldie erwähnt hat, ist er seit 1972 Abbonement der BSA. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt, hab nun mittlerweile aber auch die 50 überschritten.

    Ich meine aber, dass in den 80er oder 90er auch ein Teil von Motocross enthalten war ?! 🤔
    Auf jeden Fall bin ich voll bei Arek Meinung (Post 31). Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
    Im Zeitalter des Internets hat die Zeitschrift mit Aktuell nicht mehr zu tun und wird bald von der Bildfläche verschwunden sein 🤷‍♂️

  • chrissy ja das stimmt, Bahnsport Aktuell gab es in den Anfangsjahren auch schon mal mit MotoCross zusammen in einem Heft. Der Motocross Teil war sogar seit der Erstausgabe im Jahr 1971 mit drin, bis Ende 1982. Ich hab die Bahnsport Aktuell komplett seit dem Jahrgang 1982.

    Erst ab 1983 gab es für Bahnsport und Motocross zwei getrennte Ausgaben, also eine Zeitschrift "Bahnsport Aktuell" und eine Zeitschrift "Motocross + Enduro Aktuell". So blieb das 40 Jahre lang bis zum August 2023, als die beiden wieder zu einem gemeinsamen Heft zusammengefasst wurden.

    panem et circenses

  • Gute Frage. BSA hatte ja auch immer die Devise, wenn du Werbung zu Deinem Rennen in der Zeitschrift machst, gibt es auch eine oder zwei Seiten zu dem jeweiligen Rennen. Ansonsten nur auf der vorletzten Seite das Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!