FIM Long Track WORLD CHAMPIONSHIP - GP 5- *FINALE* - Mühldorf a. Inn (Sonntag, 30. September 2018, 08:00 - 17:00)

  • Also ich bin nicht der große Smoli-Fan, aber heute hat er bestimmt nix geschenkt bekommen und verdient den WM-Titel gewonnen... Gratulation

    Das mit Härtel in LaReol war ein normaler Rennunfall, und in den restlichen Rennen der Saison hat er einfach genug Punkte eingesammelt, und ist somit verdienter Titelträger. Das Fienhage ihm einen Punkt geklaut hat ist der Beweis, dass ihm kein Punkt geschenkt wurde. Aber genauso möchte ich M.Tressarieu erwähnen, dass er seinem Landsmann auch keinen Punkt zukommen lassen hat. Das nenn ich einen fairen Wettkampf... so soll es sein

    Einmal editiert, zuletzt von FrankyB. (1. Oktober 2018 um 00:00)

  • Anbei noch ein kurzes Fazit von mir.

    Veranstalter:

    Mein letzter Besuch war vor zwei Jahren beim Wasserfall-Rennen das trotzdem noch stattgefunden hat. Daher ist der Vergleich mit heute schwierig weil logischerweise 5-6 mal soviele Leute da waren. Für den Andrang gings dann sogar relativ flott bis man was bekommen hat. Parken war ca. 30 Min vor Fahrervorstellung auch kein Problem. Stadionsprecher war mM nach gut und hat Stimmung gemacht aber nicht übertrieben. Musik in Ordnung inkl. Lautstärke. Preis für Langbahn mit 25€ zwar zu hoch, aber für nen WM-Lauf und sogar Finale dann wieder ok inkl. Beiprogramm der Seitenwagen was ich immer wieder feier wenn ich es seh. Programm auch ok auch wenns nur so dick wird wegen der ganzen Heats und so gut wie kein Bericht drin steht. Aber das sind wieder Kleinigkeiten.

    Alles in allem eine Top Veranstaltung und da gebe ich gerne 8 von 10 Punkten.

    Bahn:

    Nach dem Wasserfall-Rennen 2016 bin ich eh Fan der Bahn. Die kann einiges Weg und war heut auch wieder in Top Zustand. Der Bahndienst war für Langbahn super flott. Und hier wird man wenigstens noch schön eingesaut wenn man am richtigen Platz steht. Das macht dann gleich doppelt Spaß. Die Bahn ließ auch einiges zu, was uns die Fahrer heute mit sehr schönen Langbahn Heats gezeigt haben.

    Daher geb ich hier auch gerne ne sehr hohe 8 von 10.

    Rennen:

    Hier bin ich heute wirklich rein subjektiv unterwegs da ich nach Heat 2 aufgehört habe mir Notizen zu machen. Gefühlt war es aber eine der besten Langbahn-Events die ich je gesehen habe. Sind zwar ehrlicherweise nicht sehr viele da ich gewöhnlich auch öfter beim Speedway unterwegs bin, aber Live hat Langbahn was ganz eigenes. Hab mich am PC auch immer sehr gelangweilt ein ganzes Event zu kucken. Heut war es aber einfach von der Spannung so gut und gefühlt waren die Läufe auch teilweise so eng, dass ich einfach nichts schlecht reden kann. Wie gesagt hab ich keine großen Notizen und schau mir jetzt auch nicht das Event nochmal an. Als Zuschauer vor Ort war das Rennen aber einfach riesig und der Verlauf mit allem drum und dran ein ganz großes Drehbuch.

    Lukas knöpft dem Martin einen Punkt ab und bringt ihm die einzige Niederlage heute bei. Smoli knabbert sich trotzdem an Berge ran bis zum finalen Showdown im Tagesfinale. Besser gehts nicht. Tresarrieu kennt keine Freunde und macht seinem Landsmann das Leben schwer. Nimmt Berge in Heat 15 den Sieg weg und hält im Finale voll rein. Wie Lukas eben bei Smoli. Das ist Sport und so soll es sein. Großes Kino. Zu Bernd gibts dann noch was bei der Fahrerkritik.

    Ganz großer Langbahn Sport heute der ebenfalls, dank der enormen Spannung, die 8 von 10 absolut verdient hat.

    Stimmung:

    Bombe!!! Was da heute los war muss man erlebt haben. Da ging wirklich gut was ab. Kann mich einmal an Olching erinnern bei der "German Open" (also Wald und Wiesen Rennen), als der Kessel nach nem Sieg von Smoli ordentlich brodelte. Fast so ähnlich war das heute. Wenn man jetzt das alles mal in Relation setzt. Kleine Maxlrain Arena in Olching zum Langbahnstadion in Mühldorf gehört da schon einiges dazu die selbe Stimmung zu haben. Vllt. bin ich heut einfach zu geflasht von dem allen und feier es einfach irre. Aber was da heut los war bekomm ich vllt. 2 mal im Jahr beim Speedway geboten.

    Daher auch hier sehr sehr gerne 8 von 10 Punkten.

    Gesamt:

    Die Bewertung heute ist definitiv subjektiver als andere Fazits von mir. Jedoch darf man hier Langbahn einfach nicht mit Speedway vergleichen. Außerdem bin ich im Langbahn definitv nicht so tief drin wie im Speedway. Als relativ seltender Zuschauer war ich heute aber einfach nur hin und weg. Geringer will ich nicht werten aber für höheres fehlt mir der Vergleich. Vllt. wars ein ganz normales Langbahn-Rennen wie zich mal im Jahr. Vllt. das Ausnahmerennen schlecht hin.

    Für mich wars dann in Summe die 8 von 10 und einer der geilsten Bahnsport Ausflüge dieses Jahr für mich. Langbahn, wir sehen uns wieder!!!

    Anmerkung: Und jetzt Bitte nicht mit den Speedway Wertungen vergleichen. Das wär Äpfel mit Birnen zu vergleichen :winking_face:

    Fahrerkritiken:

    (max. 5 Sterne)

    71 Anders Mellgren (***) --> Hielt teilweise wirklich gut mit und hat sogar nen Laufsieg erfahren. Zugegeben in einem "relativ" schwachen Lauf aber auch den muss man erst mal machen. Definitv seine beste Saisonleistung und für mich etwas unerwartet.

    93 James Shanes (*1/2) --> Fängt mit einem guten zweiten Platz hinter Harris an und baut dann stark ab. War ja schon durch für nächstes Jahr und bedankt sich dafür mit seinem schwächsten WM-Lauf der in nicht mals ins Halbfinale bringt. Eine der Entäuschungen heute.

    134 Richard Hall (*) --> Ohje. Nicht wirklich auf der Höhe heute obwohls um viel für Ihn ging. Die 2 Punkte bekommt er nur wegen dem Ausfall von Franc und das Lespinasse noch in dem Lauf war. Denn halben Stern gibts als Trostpflaster für das Motorcrashen warum er die letzten beide Läufe nicht mehr am Start war.

    88 Hynek Stichauer (**1/2) --> Solide Leistung. Einmal Pech mit nem technischen Defekt. Nie ganz vorne aber auch nicht hinten. Daher ganz solide für Ihn.

    25 Michael Härtel (*1/2) --> Das war heut nix vom Michi. Da hat er mir trotz seiner "nur" 5 Punkte im ersten Buli-Finale in Landshut besser gefallen als heute. Scheint nach dem bösen Crash noch nicht auf der Höhe seiner Leistung zu sein. Hoffe er bekommt eine WC und greift nächstes Jahr wieder vorne an. Das er es kann, hat er schon gezeigt.

    84 Martin Smolinski (*****) --> Das ich dem Smoli mal die Höchstwertung gebe dachte ich nimmer. Hinter Robert Lambert erst der zweite Fahrer der sie bekommt. Selbst wenn er den einen Punkt gegen Lukas liegen lassen hat, muss man das heute erstmal machen. Wie schwer es wird dem Berge die 3 Punkte weg zu fahren hat man gesehen. Aber er hatte ihn heute 3 mal im direkten Duell und hat ihn 3 mal geschlagen. Somit verdient die Krone heute für Ihn. Ich gönns Smoli wirklich. You are World Champion, you know :winking_face:

    42 Stephan Katt (*) --> So sehr ich den Catman dieses Jahr für seine soliden C-Fahrer Leistungen bei den Devils lobe, so sehr hat er dieses Jahr bei der Langbahn WM keinen Fuß auf den Boden gebracht.

    86 Jerome Lespinasse () --> Manchmal ist es besser nix zu schreiben.

    444 Josef Franc (**1/2) --> Schwierig ihn heute zu beurteilen mit seinen zwei technischen Defekten. Immerhin klaut er Berge einen Punkt und machts am Ende doch noch zweitstellig. Vllt. bissl zu viel heute aber da schwingt bissl die komplette Saisonleistung noch positiv mit bei ihm.

    37 Chris Harris (**) --> Werd nicht wirklich schlau aus dem Bomber. Mal Hui, mal Pfui. Seit Prag 2016 bin ich aber kleiner Fan von ihm. Schön wenn er nächstes Jahr wieder dabei ist (sollte ja durch sein als 8ter?). Aber dann bitte mehr Hui-Harris.

    115 Theo Pijper (***1/2) --> Hat mir heute wieder gut gefallen. Ein bisschen fehlt noch aber könnte ggf. wirklich mal noch weiter vorne mit reden.

    1 Mathieu Tresarrieu (****) --> Zwar "nur" 1 Laufsieg aber wie immer bärenstark. War ein würdiger Weltmeister und definitv eine größe in der Langbahn-Szene. Extralob für seine Fairplay und Sportmanship. Hat Berge nix geschenkt und zeigt damit wahre größe!!!

    96 Dimitri Berge (****1/2) --> Die ärmste Sau heute in ganz Deutschland. Wär hätte nach La Reole noch gedacht das er nicht Weltmeister wird. Seine einzige schwäche in Roden hats möglich gemacht. Ich pfeif drauf was er heute nach dem Rennen gemacht hat. Ich kanns nachvollziehen auch wenns nicht so toll ist. Aber es ist verdammt menschlich. Der Kerl ist noch blut jung. Fährt neben Langbahn noch relativ ordentlich Speedway. Seine Zeit kommt noch. Einfach ein starker Langbahnfahrer und unglücklicher Zweiter.

    15 Lukas Fienhage (***1/2) --> Scheibenkleister denkt man sich da. Muss auslaufen lassen und wird sogar noch von Michi in Heat 2 geholt trotz seines Abwürger-Starts und haut dann ne 0 drauf. Auweia dacht ich da und dann brennt der die Bude fast ab indem er Smoli versenkt und noch nen zweiten Laufsieg holt. Ohne den Dreck am Anfang wär er bis ins Finale heut gekommen. Bin mal gespannt wie lange er noch auf der Langbahn zu finden ist oder ob er ebenfalls voll auf Speedway setzt. Schade wärs allemal mit seinem Talent.

    8 Bernd Diener (****+*) --> 4 Sterne für die Leistung heute und ein +Stern dafür das Du ein Langbahngott bist. Mir fehlen heute einfach die Worte diesen Mann zu würdigen. Hiermit beantrage ich offiziell einen "Hut ab Smilie"!!!

    16 Jörg Tebbe (**1/2) --> Holt der als Reserve in 2 Läufen glatt 4 Punkte. Sehr nice.


    Fahrer des Tages* --> Martin Smolinksi:

    !!!WELTMEISTER!!! (mehr brauchts nicht)

    *Bernd Diener (fügen sie hier einen "Hut ab Smilie ein")

    Resümee:

    Soviel zu meinem "kurzen" Fazit.

    Langbahn. Ja gerne noch mehr davon! Einfach nur geil heute!!!

    Over and Out.

    Dexter

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter (1. Oktober 2018 um 05:20)

  • Anbei noch ein kurzes Fazit von mir.

    .....

    Dafür auch 8 von 10 Punkten an Dexter -

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbs_up: , denke wir haben das gleiche gesehen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!! Wer welche findet, darf diese kostenfrei behalten!:smiling_face_with_sunglasses:

  • Das mit der Schützenhilfe galt wohl eher Fiehnhage. Vorallem sein Verhalten im Halbfinale. Fand Bernd Diener wohl auch nicht so toll

    Das ist mir auch aufgefallen.

    Warum gibt Fienhage im HF die Außenbahn ab? Dimitri wäre da bei konsequenter Fahrweise nicht vorbeigekommen.

    Na ja, buchen wir das mal als Fahrfehler ab.

  • Danke Dexter, wie Smole 10 Für 10Punkte. Das war für mich Das Rennen des Jahres-spannend bis zum letzten Zieleinlauf - Sehr Gut besuchtes Stadion-

    viele Überholmanöver auf dieser langen Piste-einen sehr schnellen und würdigen neuen Weltmeister und das man dieses auch alles sehen konnte via Stream, machte Diese Großveranstaltung zu einem würdigen und in Guter Erinnerung behaltener Long Track Abschlußveranstaltung.

    :thumbs_up: So darf es weiter gehen mit Der Langbahn im Jahre 2019! :thumbs_up:

  • Gibt es inzwischen eine offizielle Zuschauerzahl?

    Kann mich nicht erinnern, wann in Mühldorf so viele Leute vor Ort waren...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr geil!!!:beer:

  • sehr bewegend,da kam die Atmosphäre mal richtig rüber,ich freue mich mit,ob man ihn mag oder nicht,

    wer sich über sowas nicht freuen kann,gehört in den Keller:thumbs_up:

  • sowas gehört sich nicht,egal wie alt oder frustriert,Vize ist auch was,immerhin die Nummer 2 der Welt,

    1988 wurde Karl Maier in Scheessel Weltmeister,Vize wurde Klaus Lausch,der hat sich gefreut,wie ein Schneekönig,

    werde nie vergessen,wie seine Sabine zu ihm rannte,und ihren Klaus umarmte,ist zwar lange her,aber schön wars.

  • Ich war gestern Life vor Ort in Mühldorf und kann mich dem ausführlichen Artikel von Dexter nur anschliesen. Das ganze war an Dramatik und Spannung nicht mehr zu überbieten. Es hat gestern einfach alles gepasst, angefangen von der Spannung im Vorfeld dieses Finales, bis zum Wetter, über die Top Organisation eines solchen Großereignisses ( Glückwunsch an Herrn Frohnwieser und seine Mannschaft ), bis hin zu den vielen zuschauern die das Stadion in einen Smoli Hexenkessel verwandelten, und natürlich auch ein Riesenkompliment an alle Beteiligten Fahrern, die fast alle Sport vom allerfeinsten boten.

    Was mich persöhnlich sehr betrübt hat war die Reaktion von Dimitri Berge direkt nach dem Finallauf, und erst recht bei der Siegerehrung. Es gibt leider bei jedem Spiel oder bei jeder Sportart einen Gewinner und einen Verlierer.

    Im Fußball nennt man das auch Fair Play. Die Reaktion von Berge gestern hatte nichts mit dem zu tun. Es waren auch viele Fans aus Frankreich vor Ort, die weit über 1000 Kilometer gefahren sind um Ihre Fahrer zu Unterstützen. Alleine schon seine Fans hätten es verdient gehabt, sich in würde für die Unterstützung zu bedanken.

    Berge kann sich an seinem Landsmann Tresarrieu anschauen wie Verlieren geht. Mit anstand und würde die Leistung des besseren an diesem Tag zu honorieren und zu würdigen.

    Wer in das Gesicht von Berge geschaut hat, als er den Sekt willenlos in das Gesicht von Smolinski gespritzt hat, der hat gesehen das es seine volle absicht war. Ein schlechter Verlierer, und obendrein kein Vorbild im Sport für unsere Jugend.

    Warum kann Berge nicht anerkennen das er in 10 Rennläufen in der GP Serie, die er direkt gegen Smolinski gefahren ist ( 3 in Herxheim , 0 in La Reole, 1 in Roden, 3 Eenrum, und 3 in Mühldorf ) nur 2 mal als Sieger von der Bahn ging, und von den 2 mal auch nur, weil Smolinski in Herxheim in Führung liegend ausgefallen ist. Die anderen 8 aufeinandertreffen entschied alle Smolinski für sich. Das sagt doch alles über die überlegenheit von Smolinski aus.

    Das es am Schluss noch so eng wurde, lag einzig und allein an den 2 Ausfällen in Herxheim, und natürlich dem Crash in La Reole. Ansonsten wäre es mit der Spannung nicht soweit gekommen, die WM wäre schon früher entschieden gewesen.

    Mein Glückwunsch an Martin Smolinski für den Titel. Ich würde mich freuen wenn er dem Langbahn Sport noch viele Jahre erhalten bleibt.

    Auch geht mein Glückwunsch an Bernd Diener der eine großartige Saison gefahren ist, der sich vor niemand zu verstecken braucht, das hat man gestern wieder gesehen. Hut ab vor so einer Leistung in diesem Alter. Da könnte sich so mancher Jungspund eine Scheibe abschneiden. So geht Sport.

  • Wie sich einige daran hochziehen, wie sich Bergé benommen hat....

    Da werden immer Fahrer mit Ecken und Kanten gewünscht...und nun ist es doch nicht richtig.


    Übrigens. Vize ist gar nichts. Ein gewisser Ivan Mauger sagte einmal : Zweiter ist erster Verlierer. Ob du zweiter oder letzter wirst, egal. Nur der Titel zählt.

    Aber Mauger hat bestimmt keine Ahnung.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!